Jump to content
Dogman

Suche Lenksäule für 450 Fortwo Coupe, EZ 2003

Empfohlene Beiträge

Suche dringend Lenksäule für 450 Fortwo Coupe, EZ 2003. Leist ist das Teil nirgends mehr bestellbar.

Lenksäule.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achte drauf ..es gibt 2 verschiedene Längen

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ups - das hat mir meine Mercedes-Werkstatt nicht gesagt. Dort steht mein Smart nämlich. Das Bild habe ich von dort. Ich soll das Teil selbst besorgen und Werkstatt baut es dann ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Längere ist meine aus einem 450er ohne Servo Bj 2000

Die Kürzere ist für ein 451er ...zu erkennen an der kleinen Kerbe ganz unten an dem Gelenksende (auf dem Bild nicht zu sehen)

Ob die kürzere auch für einen 450er mit servo past, weis ich nicht.

Um es zu erkennen must du bei deiner eingebauten nach der Kerbe unten nachsehen. Hat er keine brauchst du die längere (die hat unten keine Kerbe)

Wenn deiner eine Servo hat weis ich nicht wie lang die dann ist oder ob man die mit der Kerbe (auch für 451 geeignet) verwenden kann

 

lenks(2).jpg


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann sollen die nach der Teilenummer kucken ..oder nach der Kerbe.

Die gibst gebraucht genug. Das untere Gelenk ist gangbar zu machen.

Und noch was ....Amaturenbrett MUSS raus dabei.

Insgesamt ist das aber kein größerer Akt wenn da Profis ran gehen oder jemand der das schon mal gemacht hat.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist der Anlass für diesen (teuren) Tausch?

 

Falls schwergängiges Kreuzgelenk, ist der Tausch höchstwahrscheinlich unnötig. Kann man wieder gangbar machen, kannst Dich blöd lesen hier im Forum dazu.

 

Auf keinen Fall WD-40 oder so einsprühen!


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Smart steht in der Mercedes-Werkstatt. Die Lenksäule wäre defekt oder gebrochen (müßte nochmal genau fragen). Auf alle Fälle konnte man das Teil nirgends mehr bestellen. Ich solle es selbst gebraucht besorgen, dann würde man es einbauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier die Kerbe die ich meine ...ist die vorhanden an deim ...oder nicht.

Das Wäre dann die Kürzere aufem Bild..mit Kerbe

 

Ja ..mein Gelenk ging schwer. Ich habs hin bekommen nachdem ich aussen auf die runden Kappen von dem Gelenk (Tonnen) mit einer gleichgrossen Nuss und kleinem Hammer draufgeklopft habe...dann war da die Spannung raus... und das Gelenk ging wie am ersten Tag. Das kannste auch machen wenn du das untere Gelenk abmachst. Schraube raus und dau kannst das weg klappen. Braucht dann gegenlager...weil das dann so rum babeld.

Das abschrauben ist auch gut um zu sehen ob es das Gelenk überhaupt schwergänging ist

Kerbe Lenksäule.jpg


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Dogman:

Die Lenksäule wäre defekt oder gebrochen

wie soll die denn brechen ?


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich das schon wieder höre ...Lenkstange gebrochen .. Da sind ja wieder MB Spezialisten am Start


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich  bin wirklich KfZ-unkundig und muß mich auf die Aussage der Mercedes-Werkstatt verlassen. Ob gebrochen, oder nicht - lt. Aussage der Werkstatt muß das Teil ausgetauscht werden. Was soll ich als Laie dann dagegenhalten ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 28 Minuten schrieb Smart911a:

Die Kürzere ist für ein 451er

 

War die Lenkstange beim 450 MIT Servolenkung nicht auch einen Ticken kürzer?


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann lass die nachsehn welche du verbaut hast und dann besorgst dir eine gebrauchte

Gebrochen kann die niemals sein ...so ein dummgeschwäz von denen. Nur die Leut veraschen


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb MMDN:

War die Lenkstange beim 450 MIT Servolenkung nicht auch einen Ticken kürzer?

ja ... aber ich habe noch keine für Servo gesehen. Vieleicht past diese die oben auf dem Bild ist  (kürzere mit Kerbe) für den 451er und für 450er MIT Servo...kann sein...


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir geklärt haben, welche Länge ich brächte, was soll das Teil dann kosten ? 
Du kannst mir gerne auch per Mail antworten:  Ernst.Riebel@web.de
Mein Standort ist Ludwigshafen am Rhein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frag mal bei @Smartdoktor450 nach. Er hat bestimmt was anzubieten.


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

von dem hatte ich die kürzere. Die bei meinem nicht passte, Und ich meine alte wieder einbauen konnte. Jedoch so gangbar gemacht wie beschrieben. Geht so bist heute.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Smart911a:

siehst ja in ebay so 100 euro denk ich

Preis wäre ok.
mein Auto steht ja in der Werkstatt. Ich muß jetzt noch klären, ob das Teil eine Kerbe hat,  oder nicht.
Die Mechaniker  sind ja auch nicht bereit, ständig an meinem Auto mal schnell was nachzuschauen.
Ich werde nochmal mit Mercedes telefonieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn du das denen schon besorgen must können die ja aus ihrem System sagen welche Teilenummer die Stange haben muss.

Hat dein Smart Servo ?


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie heißt das Autohaus?

 

Gebrochene Lenksäule ist quasi undenkbar außer nach sehr schwerem Unfall. Der Fall interessiert mich beruflich.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 44 Minuten schrieb Smart911a:

Dann sollen die nach der Teilenummer kucken ..oder nach der Kerbe.

 

Würde Dir die Teile-Nr. reichen ?
Die könnte ich sicher erfahren. Aber jetzt schon wieder jemand bereit ist meinen Wagen nach der Kerbe zu untersuchen, weiß ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb Smart911a:

wenn du das denen schon besorgen must können die ja aus ihrem System sagen welche Teilenummer die Stange haben muss.

Hat dein Smart Servo ?

Die Teile-Nr. werde ich erfragen. Ich warte noch auf den Anruf von der Werkstatt, die mich heute nochmal kontaktieren will. Ich werde dann nach der Nummer fragen. Mein Smart hat keine Servolenkung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn an einer gebraucht gekauften Lenksäule erst das Gelenk gängig gemacht werden muß, dann kann man das an der vorhandenen Lenksäule auch machen und spart 1x Lenksäule und 1x Einbau. Ich wette da ist nur wieder das Gelenk festgegangen und mit ein bißchen Motoröl wieder gängig zu machen. Hab ich schon x mal gemacht.

 

Wie sind denn die Symptome, warum steht der Smart überhaupt in der Werkstatt???


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Lenkung bot Widerstände, und zwar intervallweise. Zuerst Widerstand, dann konnte ich ein bischen weiter problemlos einschlagen, dann wieder ein Widerstand, usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.