Ich habe inzwischen einige Zeit in das Thema Kompressoröl im 451er investiert (Forum, Google und WIS), komme aber bzgl. der Menge auf keinen grünen Zweig.
Ausgehend vom Beitrag https://www.smart-forum.de/topic/150073-450-verschiedene-größen-klimakondensator/?do=findComment&comment=1550635 scheint der nicht-elektrische 451er ein PAG-Öl zu benötigen. Laut der Seite https://evilution.co.uk/mod/air-conditioning-gas-quantities.htm soll das PAG-Öl über die Viskositätsklasse 46 verfügen und es werden 180 ml benötigt.
Das hier von Fuchs scheint dann eine gute Wahl zu sein (ich bitte um ein "Veto", falls dem nicht so sein sollte): https://www.fuchs.com/de/de/produkt/product/148773-RENISO-PAG-46/
Über die zu ergänzende Menge zerbreche ich mir jedoch den Kopf (die Vorgehensweise sollte ja unabhängig vom 451er sein, deshalb hoffe ich auch auf Hilfe von "450er-Veteranen"):
Wie bestimmt man die Menge an Kompressoröl, die nach der Behebung einer Undichtigkeit oder nach dem Erneuern von Komponenten wie z.B. Klimakondensator / Trocknerpatrone / Klimakompressor (davon ausgehend, dass nach dem Absaugen des Kältemittels teilweise Kompressoröl im Kreislauf und damit wohl auch in einer solchen zu erneuernden Komponente zurückbleibt) am Ende ergänzt werden muss, um auf die oben genannten 180 ml zu kommen?
Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.