Jump to content
deki81

Smart BJ 2003 - Piept beim Anfahren

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde. Ich habe das Problem,  dass der Smart beim Anfahren ( Vor- und Rückwärts) ca. 10 mal piept. Das passiert immer wenn das Auto stehen bleibt, wenn das Auto rollt und ich dann beschleunige, piept es NICHT. Alle Kontrollleuchten sind aus, sprich Handbremse ist nicht gezogen. Das Auto stand ca. 4-5 Monate in der Garage und wird nun wieder gefahren. Hat jemand eine Idee was es sein könnte? Mein Verdacht, dass er eine verrostete Kontaktstelle ist, wurde heute von einer Werkstatt ausgeschlossen. Ansonsten wussten die auch nicht was es sein könnte. Danke euch. Der Piepston ist einfach nur nervig.   

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallole und willkommen im Forum! 🙂

 

Wenn es bereits beim Einlegen des Gangs passiert, wenn sich der Smart noch nicht mal bewegt, dann könnte einer der Türkontakte oder der Kontakt am Kofferraum bzw. der Heckscheibe dafür verantwortlich sein.

Denn das tritt auch auf, wenn man den Gang einlegt, solange eine Türe geöffnet ist, zumindest bei der Fahrertür ist das der Fall.

Du solltest mal darauf achten, ob die Innenbeleuchtung ganz normal erlischt, denn die ist ebenfalls mit den Türkontaktschaltern verknüpft.

 

Charakteristisch ist, daß er im Stand nach dem Einlegen des Gangs zuerst den ersten Gang anzeigt, aber gleichzeitig piepst, wenn man die Bremse nicht getreten hat.

Allerdings schmeisst die Steuerung dann nach einigen Sekunden dann eingelegten Gang wieder raus und es steht dann meines Wissen eine 0 im Display, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

 

Ist das ein Coupe oder Cabrio?

 

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cool und danke für die Antwort. Ne passiert tatsächlich erst beim Anfahren. Die Innenbeleuchtung habe ich auch gecheckt, geht ganz normal aus. 
 

es ist ein Coupé. 
 

Irgendwie denke ich nach wie vor, dass es was mit einer evtl verrosteten Handbremse zu tun hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb deki81:

Irgendwie denke ich nach wie vor, dass es was mit einer evtl verrosteten Handbremse zu tun hat. 

 

Dann müsste aber auch die Lampe im Kombiinstrument aufleuchten, denn der Schalter, der sich am Handbremshebel befindet, schaltet auch diese Leuchte!

Hast Du die Handbremse mal absichtlich gezogen, um zu verifizieren, ob die Leuchte im Kombiinstrument funktioniert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mir dazu noch einfallen würde, wäre unter Umständen der Kontakt im Gurtschloss. Wenn man sich nicht anschnallt, dann piept es auch sobald man losfährt. Eventuell ist der Kontakt defekt, Kabel gebrochen oder oder oder. Einfach mal überprüfen.

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich mir auch gedacht und daher glaube ich mal der Werkstatt. 😉

 

ja, das habe ich ausprobiert. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb SmartManI:

Was mir dazu noch einfallen würde, wäre unter Umständen der Kontakt im Gurtschloss. Wenn man sich nicht anschnallt, dann piept es auch sobald man losfährt. Eventuell ist der Kontakt defekt? 


Das ist auch ein Gedanke, den habe ich habe. Aber irgendwie hat diese Baureihe keine „Anschnallpflicht“, zumindest taucht nichts im Display auf wenn man sich nicht anschnallt. Von meinem Ford kenn ich, dass er öfter piepst in bestimmtes Abständen unabhängig ob man fährt oder steht. Oder war das Anfang 2000er noch anders gelöst. Also das wäre ein Punkt zum checken. Danke. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein 450er Bj. 2003 hat meines Wissens noch keine Gurtüberwachung, das wurde erst aufgrund geänderter gesetzlicher Bestimmungen mit dem 451er Smart eingeführt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

Ein 450er Bj. 2003 hat meines Wissens noch keine Gurtüberwachung, das wurde erst aufgrund geänderter gesetzlicher Bestimmungen mit dem 451er Smart eingeführt.

Das dachte ich mir auch. Werde ihn wohl in eine andere Werkstatt bringen. Eventuell haben die eine Idee. Danke. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Ahnungslos:

Ein 450er Bj. 2003 hat meines Wissens noch keine Gurtüberwachung,


Vielleicht täusche ich mich ja, aber ich dachte mich daran zu erinnern, dass meine ehemaligen Oldliner gepiept haben, wenn ich unangegurtet losgefahren bin. 
 

Aber das lässt sich leicht feststellen. Schau mal am Gurtschloss des Fahrersitzes ob ein Kabel unterm Gurtschloss ausgeführt wird.

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 34 Minuten schrieb deki81:

wenn das Auto rollt und ich dann beschleunige, piept es NICHT. 

 

Die Frage ist eben, warum der Warnton bei höheren Geschwindigkeiten wieder weg ist.

Evtl. hat das etwas mit der geringen Geschwindigkeit zu tun, daß hier auf etwas aufmerksam gemacht wird.

Hast Du mal versucht, längere Zeit mit ganz geringer Geschwindigkeit dahin zu rollen, ob dann das Piepsen aktiv bleibt oder was passiert, wenn Du stehen bleibst, ohne die Bremse zu drücken.

Piepst er da tatsächlich nur 10 mal oder bleibt da das Piepsen erhalten?

Was steht denn im Display der ganganzeige, bleibt da der erste Gang drin, wenn es piepst und man bei gelöster Bremse nicht losfährt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

 

 

Die Frage ist eben, warum der Warnton bei höheren Geschwindigkeiten wieder weg ist.

Evtl. hat das etwas mit der geringen Geschwindigkeit zu tun, daß hier auf etwas aufmerksam gemacht wird.

Hast Du mal versucht, längere Zeit mit ganz geringer Geschwindigkeit dahin zu rollen, ob dann das Piepsen aktiv bleibt oder was passiert, wenn Du stehen bleibst, ohne die Bremse zu drücken.

Piepst er da tatsächlich nur 10 mal oder bleibt da das Piepsen erhalten?

Was steht denn im Display der ganganzeige, bleibt da der erste Gang drin, wenn es piepst und man bei gelöster Bremse nicht losfährt?

Viele fragen..😉 hab das noch nicht alles durchgetestet. 
 

Er piepst tatsächlich immer nach Stillstand an der Ampel zb oder generell beim ersten anfahren. Was mir aufgefallen ist, dass bei sehr langsamen rückwärts fahren das piepsen nicht da ist, erst wenn ich etwas rückwärts fahre. Er piepst jedes Mal die 10 mal beim anfahren. Würde er immer piepsen, hätte ich ihn verschrottet, alleine wegen dem Ton. 😉

 

ich fahre ihn immer im vollautomatik Modus. Da steht immer „A“. Ich versuche morgen mal in halbautomatik Modus, mal gucken ob es da anders ist. Kann es mir aber nicht vorstellen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb SmartManI:


Vielleicht täusche ich mich ja, aber ich dachte mich daran zu erinnern, dass meine ehemaligen Oldliner gepiept haben, wenn ich unangegurtet losgefahren bin. 
 

Aber das lässt sich leicht feststellen. Schau mal am Gurtschloss des Fahrersitzes ob ein Kabel unterm Gurtschloss ausgeführt wird.

Heute regnet es in Strömen hier. Werde morgen bei hoffentlich besserem Wetter mal nachschauen. Danke 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Piepst er erst beim Anfahren oder auch bei stehendem Fahrzeug, wenn man den Gang eingelegt hat und bei gelöster Bremse nur stehen bleibt? Und hört er dann nach 10x Piepsen auf oder würde er dann weiter Piepsen?

 

Bzw. wenn man langsamer wird und dann stehen bleibt, hört er dann im Stand nach den 10x Piepsen auf oder würde er dann weiter piepsen?

 

Du solltest mal die Gesetzmäßigkeit im Auge behalten und hier kommunizieren, unter denen er piepst!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

Piepst er erst beim Anfahren oder auch bei stehendem Fahrzeug, wenn man den Gang eingelegt hat und bei gelöster Bremse nur stehen bleibt? Und hört er dann nach 10x Piepsen auf oder würde er dann weiter Piepsen?

 

Bzw. wenn man langsamer wird und dann stehen bleibt, hört erdann im Stand nach den 10x Piepsen auf oder würde er dann weiter piepsen?

 

Du solltest mal die Gesetzmäßigkeit im Auge behalten, unter denen er piepst!

Tatsächlich erst beim anfahren. Im Stand piepst er nicht. Er piepst beim anfahren und wenn ich nicht anhalten würde, vermutlich nie wieder. Ich werde mal bei den nächsten Fahrten bissl rumdoktern. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahr mal eine längere Strecke nach dem Anfahren nur ganz, ganz langsam, eher dahinrollen unter 10 km/h ob er dann auch aufhört oder ob er dann weiter piepst, um es evtl. einen Geschwindigkeitsbereich zuordnen zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Ahnungslos:

Fahr mal eine längere Strecke nach dem Anfahren nur ganz, ganz langsam, eher dahinrollen unter 10 km/h ob er dann auch aufhört oder ob er dann weiter piepst, um es evtl. einen Geschwindigkeitsbereich zuordnen zu können.

Morgen werde ich mal ein wenig den kleinen Zeit widmen und komme dann mit neuen Updates. Vielen Dank für die Hilfe. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du hinten ATE. Bremsbeläge eingebaut ? Unserer quitscht  bei Feuchtigkeit bei leichtem Bremsen. 1× stark gebremst und ruhig ist er. Anscheinend haben das mehrere..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus welcher Gegend kommst Du eigentlich, um Dir evtl. eine auf Smart spezialisierte Werkstatt empfehlen zu können?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Thinkabell:

Hast Du hinten ATE. Bremsbeläge eingebaut ? Unserer quitscht  bei Feuchtigkeit bei leichtem Bremsen. 1× stark gebremst und ruhig ist er. Anscheinend haben das mehrere..

Es ist leider kein quietschen, sondern wirklich ein pieps / warnton. 
 

Bremsen wurden nicht verbaut. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Ahnungslos:

Aus welcher Gegend kommst Du eigentlich, um Dir evtl. eine auf Smart spezialisierte Werkstatt empfehlen zu können?

Rhein Main Gebiet, Ecke Darmstadt 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Thinkabell:

Hast Du hinten ATE. Bremsbeläge eingebaut ? Unserer quitscht  bei Feuchtigkeit bei leichtem Bremsen. 1× stark gebremst und ruhig ist er. Anscheinend haben das mehrere..

 

Das wäre in der Tat die Frage, ob es sich dabei um Geräusche auf dem kleinen Signalisierungslautsprecher handelt oder ob die woanders her kommen. Mach doch mal eines, lass mal die Fahrertüre offen, leg einen Gang ein und nimm den Fuß von der Bremse.

Dann sollte er nämlich auch piepsen, dieses piepsen könntest Du dann gut mit Deinem vergleiche, ob es die gleiche Frequenz und Lautstärke ist.

Wie schon geschrieben müsste dann im Stand durch die Steuerung nach einer gewissen Zeit auch der Gang heraus genommen werden und eine 0 im Display stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb deki81:

Rhein Main Gebiet, Ecke Darmstadt 

 

Schau mal in diesen Beitrag, da bieten hilfsbereite User ihre Diagnosesysteme an, die Tabelle ist nach PLZ sortiert.

Für Darmstadt käme der User kashalot in Frage, der auch eine StarDiagnose besitzt.

Aber auch User aus Mannheim, Ludwigshafen oder Heidelberg könnten noch in die engere Wahl kommen. 🙂

 

Die Tabelle ist so angelegt, daß der Username ein Link ist und man beim Klick darauf direkt in das Profil desjenigen kommt.

Von dort kann man dann eine persönliche Nachricht an den Betreffenden schreiben.

Könntest Du ja auch mal probieren. 😉

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vom Gurtschloß kommt es auf jeden Fall nicht, kein 450 hat eine Gurtschloßüberwachung.

 

Sollte es was mit den Türschließern zu tun haben, zeigt den Fehler die SD an, also einfach mal auslesen. 
 

Es kann sich auch um einen Wassereinbruch am SAM handeln, ich würde mal die beiden mit Bügel gesicherten (weis und grauen) Stecker abziehen und auf die Kontakte schauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 3 Stunden schrieb Smartdoktor450:

kein 450 hat eine Gurtschloßüberwachung

 

Nicht ganz. Eigentlich hat jeder SAM-smart ab 2003 eine optionale Gurtwarnung, auch wenn die bei uns standardmäßig nicht verbaut wurde (laut Schaltplan nur in der Japan-Version).

Die Option ist im Kombiinstrument vorhanden und kann über die Kodierung aktiviert werden. Wenn ein Gurtschloss mit Schalter auf der Fahrerseite vorhanden ist, geht die Leitung zu Pin 5 vom KI.

 

In diesem Fall wohl eher nur interessant, falls im Speicher vom Kombiinstrument vielleicht mal wieder die Kodierung durcheinander gekommen wäre.

Da das KI ja keinen eigenen Lautsprecher hat, um selbst Töne zu erzeugen, kann es dann nur über den Summer im SAM laufen und wird sich vermutlich wie das normale gepiepse sonst auch anhören.

 

450_ki_coding_gurtwarnung.jpg.54c29a4809dffd715ef211ca43a501d1.jpg

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.