Jump to content
Cobra320

Getriebe Problem Smart Fortwo bj 2009

Empfohlene Beiträge

Ich habe mal ein Anliegen und hoffe hier auf Hilfe zu treffen und bedanke mich schon mal im Voraus. Ich habe einen Smart Fortwo bj 2009 mit 85000km runter. Automatik. Beim vorwährts fahren knallt es jetzt immer die Gänge raus oder schaltet einfach hoch oder runter bzw im einen anderen Gang  , auch beim rückwärts fahren knallt es den Gang einfach raus und dann wieder rein  , es kommt ein lautes rattern bzw knallen wie Metall und das auch hörbar und dann geht das rückwärts fahren wieder und dann wieder nicht. Komischerweise war das mal so und dann war eine Woche wieder Ruhe und jetzt ist es wieder und geht nicht mehr weg. Es sind dann meist auch drei Striche in dem Display oder das a oder n blinkt einfach durchweg und die Service Schlüssel leuchten auch. Es zeigt auch immer wieder das abs Zeichen als Fehler an obwohl der Sensor den es in der diaknose gezeigt hat getauscht wurde und zu all dem kommt dann noch die Motor Lampe also meistens. Ich habe schon einiges gelesen wie Öl im Stecker vom Getriebe  oder nur ein Sensor tauschen oder wie auch immer. Man hört ja soviel aber weis nicht wem man glauben schenken soll. Die Werkstatt würde am liebsten das Getriebe wechseln bzw sagt die schaltautomatik ist kaputt und wäre wohl sehr teuer zu reparieren. Ich als Leihe habe ja nicht viel Ahnung und hoffe hier ein paar Tips zu bekommen aber ich denke da dieses laute knallen bzw rattern kommt , wird es was mechanisches sein. 

IMG_9423.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie immer auch hier in unzähligen Freds nachzulesen bei Kupplungs oder Getriebesachen:

Mit Stardiagnose auslesen und nur mit dieser‼️

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Wie immer auch hier in unzähligen Freds nachzulesen bei Kupplungs oder Getriebesachen:

Mit Stardiagnose auslesen und nur mit dieser‼️

Morgen und willkommen im Forum.

SD würde ich dir auch empfehlen.

Ist es die erste Kupplung..?

Welche Fehler sind abgelegt wenn die 3Striche

Im Display stehen?

Welcher Fehler bei Motorkontrollleuchte an?

Was meinst du mit lautem knallen/rattert? 

Während der Fahrt oder im Stand wenn er die Gänge neu einlernt während du auf der Bremse stehst.

Macht das Getriebe wenn es funktioniert beim Fahren Geräusche? 

Macht dein Kupplungsakuator Geräusche?

Woher kommst du?

Lg Max


Familienfuhrpark: smart 450 Bj.01 smart 451 Turbo Bj07, 207cc Bj2008, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / Lexia u. PP2000 vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten schrieb smart45005:

Morgen und willkommen im Forum.

SD würde ich dir auch empfehlen.

Ist es die erste Kupplung..?

Welche Fehler sind abgelegt wenn die 3Striche

Im Display stehen?

Welcher Fehler bei Motorkontrollleuchte an?

Was meinst du mit lautem knallen/rattert? 

Während der Fahrt oder im Stand wenn er die Gänge neu einlernt während du auf der Bremse stehst.

Macht das Getriebe wenn es funktioniert beim Fahren Geräusche? 

Macht dein Kupplungsakuator Geräusche?

Woher kommst du?

Lg Max

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 38 Minuten schrieb smart45005:

Morgen und willkommen im Forum.

SD würde ich dir auch empfehlen.

Ist es die erste Kupplung..?

Welche Fehler sind abgelegt wenn die 3Striche

Im Display stehen?

Welcher Fehler bei Motorkontrollleuchte an?

Was meinst du mit lautem knallen/rattert? 

Während der Fahrt oder im Stand wenn er die Gänge neu einlernt während du auf der Bremse stehst.

Macht das Getriebe wenn es funktioniert beim Fahren Geräusche? 

Macht dein Kupplungsakuator Geräusche?

Woher kommst du?

Lg Max

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Smart45005 ! Sd was ist und bedeutet das ? Mir bringt es leider Nix wenn es mir in Fach begriffen erklärt wird ☺️ und in dem anderen Foren weis ich leider nicht ob es auf mein Problem bezogen ist und darum schreibe ich hier.! Ich denke es ist die erste Kupplung ! Wenn die drei Striche stehen weis ich leider nicht was da für ein Fehler abgelegt ist. Bei der Motorlampe Fehler stand abs Sensor  hinten links drin , der wurde getauscht aber der Fehler kommt wieder. Wenn man rückwärts fährt also beim fahren rattert es ganz Leute wie wenn Man ein Gang rein macht ohne die Kupplung richtig zu treten. Wenn alles geht macht das Getriebe usw keine Geräusche ! Das laute knallen kommt nur gelegentlich beim rückwärtsfahren und beim nach vorne fahren schaltet er wie er will. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SD = Stardiagnose 

= Markenspezifisches Diagnosesystem

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Hier findest Du jemand mit SD in Deiner Nähe, Outliner in Magdeburg kennt sich z.B. gut aus und ist in Deiner Nähe 

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber was denkt ihr Profis darüber ? Was könnte es sein ? Wenn man in die normale Werkstatt geht , die erzählen dir sonst was 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Laufleistung wäre es nicht unmöglich das die Kupplung verschlissen ist. Das lässt sich bauartbedingt (Kupplung wird überwacht) über ein Diagnosegerät herausfinden. Das Unsanfte verhalten lässt darauf schließen das die Schutzklasse 3 aktiv ist. Aber ohne Tester ist alles Rätselraten.

Warte aber nicht zu lange, erst stirbt der Getriebeaktuator, wenn's ganz blöd läuft geht das Getriebe über den Jordan.

ABS Fehler ist meist ein defekter Inkrementenring oder ein Kabelbruch.

 

bearbeitet von Bikerchris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Cobra320:

Aber was denkt ihr Profis darüber ? Was könnte es sein ? Wenn man in die normale Werkstatt geht , die erzählen dir sonst was 


Ein Profi denkt als erstes an das Auslesen des Fehlerspeichers. Alles andere fällt unter Rätselraten, Kaffeesatzlesen  oder Orakeln.

 

Wenn der Fehlerspeicher ausgelesen wird, kann man bei zu meisten Fehlerbildern eine entsprechende Fehlermeldung im Fehlerspeicher finden.

 

Dann weiß man exakt was Sache ist und kann gezielt Maßnahmen ergreifen.

 

Es gibt viele Möglichkeiten, die für deine Fehlerbeschreibung ursächlich sein können.

 

Daher nochmals, lass den Fehlerspeicher auslesen.

Entweder von einem User dieses Forums, den Link zur Liste hast du.

 

Oder in der Werkstatt. Du kannst dir dazu ein Protokoll ausdrucken lassen, dann hast du schwarz auf weiß welche Fehler hinterlegt sind.

 

Alles andere ist Zeitverschwendung!


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben gerade telefoniert, ja mit SD auslesen wäre das Sicherste.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb SmartManI:

Ein Profi denkt als erstes an das Auslesen des Fehlerspeichers. Alles andere fällt unter Rätselraten, Kaffeesatzlesen  oder Orakeln.

👍

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 22.2.2024 um 17:28 schrieb SmartManI:


Ein Profi denkt als erstes an das Auslesen des Fehlerspeichers. Alles andere fällt unter Rätselraten, Kaffeesatzlesen  oder Orakeln.

 

Wenn der Fehlerspeicher ausgelesen wird, kann man bei zu meisten Fehlerbildern eine entsprechende Fehlermeldung im Fehlerspeicher finden.

 

Dann weiß man exakt was Sache ist und kann gezielt Maßnahmen ergreifen.

 

Es gibt viele Möglichkeiten, die für deine Fehlerbeschreibung ursächlich sein können.

 

Daher nochmals, lass den Fehlerspeicher auslesen.

Entweder von einem User dieses Forums, den Link zur Liste hast du.

 

Oder in der Werkstatt. Du kannst dir dazu ein Protokoll ausdrucken lassen, dann hast du schwarz auf weiß welche Fehler hinterlegt sind.

 

Alles andere ist Zeitverschwendung!

Funktioniert das sichere Auslesen nur mit SD? Warum nicht mit Delphi wenn damit die Kupplung nach Tausch auch neu angelernt werden kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Minuten schrieb Smart 451 neu:

Funktioniert das sichere Auslesen nur mit SD? Warum nicht mit Delphi wenn damit die Kupplung nach Tausch auch neu angelernt werden kann?

Weil die Stardiagnose oft noch wertvolle Tipps gibt, was bei mehren Fehlern z.B. zuerst abzuarbeiten ist.

Beispiel gefällig?

Kupplungsfehler eingetragen beim 450 und gleichzeitig Getriebefehler.

SD sagt erst Getriebefehler abarbeiten.

Diesen abgearbeitet, Kupplungsfehler auch von selbst mit verschwunden, weil der Aktuator die Kupplung dauerhaft trennt, damit bei nem Getriebefehler abgeschleppt werden kann.

Mit Delphi, Bosch und co. Hätte die freie Werkstatt erst mal nen kaputten Kupplungsaktuator diagnostiziert weil der ausgefahren ist und sich nicht mehr bewegt. Die Teileschlacht beginnt.

Ich hoffe das wurde verstanden?

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 23.2.2024 um 19:06 schrieb Smartdoktor450:

Weil die Stardiagnose oft noch wertvolle Tipps gibt, was bei mehren Fehlern z.B. zuerst abzuarbeiten ist.

Beispiel gefällig?

Kupplungsfehler eingetragen beim 450 und gleichzeitig Getriebefehler.

SD sagt erst Getriebefehler abarbeiten.

Diesen abgearbeitet, Kupplungsfehler auch von selbst mit verschwunden, weil der Aktuator die Kupplung dauerhaft trennt, damit bei nem Getriebefehler abgeschleppt werden kann.

Mit Delphi, Bosch und co. Hätte die freie Werkstatt erst mal nen kaputten Kupplungsaktuator diagnostiziert weil der ausgefahren ist und sich nicht mehr bewegt. Die Teileschlacht beginnt.

Ich hoffe das wurde verstanden?

👍

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich empfehle einen Blick auf den aktuellen Gebrauchtwagenmarkt. Mag sein, dass dieser zu teuer ist, aber dann sind sie alle zu teuer. Um 5,5k herum geht es bei den 451 MOPF Cabrios los, sofern diese halbwegs sauber sein sollen, diese haben dann aber mehr als die doppelte Laufleistung.   Der Wagen auf den Bildern macht einen sehr sauberen Eindruck und wenn Du den Preis unter 8 drückst, ist es wohl für die heutige Zeit nicht der schlechteste Deal. Voraussetzung ist, dass Du auf den mhd fixiert bist und Dir die Ausstattung des Wagens so passt.    Hast Du jedoch vor, das Dach auszuwechseln, würde ich weitersuchen. Das sage ich nicht, weil ich selbst ein weißes Cabrio mit Titangrauem Verdeck habe, sondern weil Kosten und Aufwand überhaupt nicht dafür stehen.     
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.769
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.