Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smarties, 

seit 9 Monaten habe ich ein 450er Cabrio (2005) in Jack Black. In dieser Zeit habe ich mir einige Zubehörteile zusammengekauft, die ich gerne angebaut hätte. Meine Werkstatt ist da leider überfordert. Zum einen habe ich Frontbügel, Schwellerrohre und Heckschutzbügel von Cobra. Für den Frontbügel habe ich leider keine Anbauteile. 

Die Einbauanleitungen sind ziemlich miese Kopien. 

Und dann wäre da noch ein Brabus Lenkrad mit Schaltwippen welches wahrscheinlich freigeschaltet werden müßte. 

Wenn jemand unter euch eine Werkstatt in oder am Harz kennt wäre es schön, wenn ihr mir einen Tip geben könntet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Benötigt der SAM Smart für das Schaltwippenlenkrad eigentlich auch die Box, oder ist das nur für den ZEE Smart so?

 

Die Teile von Cobra müssen eingetragen werden und dafür ist das dazugehörige Gutachten nötig, richtig?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Funman:

Benötigt der SAM Smart für das Schaltwippenlenkrad eigentlich auch die Box, oder ist das nur für den ZEE Smart so?

 

Nee, ein SAM Smart ab Bj 2003 benötigt diese zusätzliche Schaltbox, die bei einem ZEE Smart bis Ende 2002 für das Schaltwippenlenkrad erforderlich ist, nicht mehr. Der hat die Logik, um es anschließen zu können, bereits an Bord. 

Da muß nach dem Einbau des Lenkrads lediglich ein Stecker im Kabelbaum des SAM umgesteckt werden, über den die Hupenleitung läuft, damit das Schaltwippenlenkrad funktioniert, siehe diese Seite!

Damit wird für die Hupenleitung ein anderer Eingang verwendet, um den Spannungspegel auf der Hupenleitung auswerten zu können, was ja beim Schaltwippenlenkrad durch die unterschiedlichen Widerstandskombinationen erforderlich ist.

Ohne Schaltwippenlenkrad ist dort der weisse Stecker mit dem weissen Gegenstück verbunden, beim Einbau des Schaltwippenlenkrads wird diese Verbindung aufgetrennt und der weisse Stecker wird mit dem schwarzen Gegenstück verbunden.

Ganz schön gefickt eingeschädelt, gell! 😉

 

Vor allem ist zu beachten, daß bei einem SAM Smart ganz andere Widerstandskombinationen im Lenkrad zum Einsatz kommen als bei einem ZEE Smart, siehe diese Seite.

Da sind beide Varianten beschrieben und die Unterschiede sehr gut zu sehen. 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 38 Minuten schrieb Funman:

Die Teile von Cobra müssen eingetragen werden und dafür ist das dazugehörige Gutachten nötig, richtig?

 

So ist es und hier könnte sich schon ein Problem ergeben.

Die Teile von IGA haben nämlich eine ABE und können auch ohne Abnahme und Eintragung einfach dran geschraubt werden.

Hier reicht schon das Mitführen der ABE!

 

Die Bügel von SQR bzw Cobra besitzen nur ein Teilegutachten und es ist eine Abnahme bei einer Prüfstelle erforderlich!

Das steht auch so in dem Gutachten drin, das bloße Mitführen des Gutachtens ist nicht ausreichend!

Und solche Bügel werden heutzutage auch mit dem Gutachten nicht mehr so einfach eingetragen!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb Harzer Kugel:

Für den Frontbügel habe ich leider keine Anbauteile

Das sind nur 2 Flacheisen leicht z- förmigen gebogen mit je 2 Löchern und ne Klemm Vorrichtung, für nen Hobbybauer kein Problem.

vor 13 Stunden schrieb Harzer Kugel:

Schwellerrohre

Da würde ich die Finger davon lassen.

Die Anbauteile sind sowas von dusselig konstruiert und rosten schneller wie Du sie anschrauben kannst😂
Oder auch selber was stabiles, sinnvolles selber bauen.

vor 13 Stunden schrieb Harzer Kugel:


Die Einbauanleitungen sind ziemlich miese Kopien. 

Am besten machst mal ein Bild von den Typenschildern der einzelnen Teile, dann kann Dir hier auch jemand die richtigen Unterlagen bereitstellen.

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Am besten machst mal ein Bild von den Typenschildern der einzelnen Teile, dann kann Dir hier auch jemand die richtigen Unterlagen bereitstellen.

 

Jo, das wäre kein Problem, wenn man weiss, welche das sind.

Die Gutachten habe ich alle da! 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute mit dem Lenkrad in meiner Werkstatt und habe mit einem der beiden Meister gesprochen. Er denkt, daß er es hinbekommt und hat mir ein Date für nächsten Donnerstag gegeben. Schau`n wir mal was dabei heraus kommt.

 

@ Ahnungslos  : Ich schaue mal am Wochenende nach den Typenschildern und melde mich dann noch einmal. Auf jeden Fall sind alle Teile von Cobra bzw. SQR. Bei Google Streetview findet man sogar jetzt noch das ehemalige Firmenschild von SQR an der alten Adresse.  

 

@ Smartdoktor 450  :  Ich bin kein Hobbybauer. Metall ist nicht mein Ding. Ich bekomme schon Schüttelfrost wenn jemand mit einer Feile ein Stück Metall bearbeitet. Ich habe in den Kleinanzeigen Fotos gefunden wie die gelochten Flacheisen aussehen müßten. Ich weiß allerdings nicht ob es Originalteile waren. Wenn ich eine Hebebühne hätte wäre manches möglich. Ich müßte mal unter den Smart schauen können um überhaupt zu sehen wie die Teile befestigt werden. Das beste wäre eine Schrauberwerkstatt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Normanharz:

Hallo 

wo denn im Harz ? 
 

gruss

Ich wohne im Westharz. Ich wollte nicht besonders weit fahren und daher suche ich eben eine Werkstatt im Harz. Möglichst nicht allzu weit entfernt von Clausthal.

Generell habe ich eine sehr gute Werkstatt im Ort, aber die haben keine Lust am Smart herum zu basteln. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 16.2.2024 um 19:41 schrieb Harzer Kugel:

@ Ahnungslos  : Ich schaue mal am Wochenende nach den Typenschildern und melde mich dann noch einmal. Auf jeden Fall sind alle Teile von Cobra bzw. SQR. 

 

Kann man nach zwei Monaten noch mit einer Rückmeldung dahin gehend rechnen? 🤔

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 16.2.2024 um 19:41 schrieb Harzer Kugel:

@ Ahnungslos  : Bei Google Streetview findet man sogar jetzt noch das ehemalige Firmenschild von SQR an der alten Adresse.  

 

Naja, wenn das ausreichend ist, dann ist ja alles in Ordnung! 😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Steffi_Holger:

Der dürfte jetzt wohl Schrott sein.....

 

Wie ist das gemeint? 🤔

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Seitenschwellerrohre haben sich mit dem Rost zur Karosse durchgefressen 😂


Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb walter-m:

Die Seitenschwellerrohre haben sich mit dem Rost zur Karosse durchgefressen 😂

Die Halter der Rohre, nicht die Rohre selber😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder so 😄 


Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Steffi_Holger:

Ein Durcheinander hier.....

 

Durcheinander kann man nie genug haben! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 16.2.2024 um 03:27 schrieb Ahnungslos:

 

Nee, ein SAM Smart ab Bj 2003 benötigt diese zusätzliche Schaltbox, die bei einem ZEE Smart bis Ende 2002 für das Schaltwippenlenkrad erforderlich ist, nicht mehr. Der hat die Logik, um es anschließen zu können, bereits an Bord. 

Da muß nach dem Einbau des Lenkrads lediglich ein Stecker im Kabelbaum des SAM umgesteckt werden, über den die Hupenleitung läuft, damit das Schaltwippenlenkrad funktioniert, siehe diese Seite!

Damit wird für die Hupenleitung ein anderer Eingang verwendet, um den Spannungspegel auf der Hupenleitung auswerten zu können, was ja beim Schaltwippenlenkrad durch die unterschiedlichen Widerstandskombinationen erforderlich ist.

Ohne Schaltwippenlenkrad ist dort der weisse Stecker mit dem weissen Gegenstück verbunden, beim Einbau des Schaltwippenlenkrads wird diese Verbindung aufgetrennt und der weisse Stecker wird mit dem schwarzen Gegenstück verbunden.

Ganz schön gefickt eingeschädelt, gell! 😉

 

Vor allem ist zu beachten, daß bei einem SAM Smart ganz andere Widerstandskombinationen im Lenkrad zum Einsatz kommen als bei einem ZEE Smart, siehe diese Seite.

Da sind beide Varianten beschrieben und die Unterschiede sehr gut zu sehen. 🙂

Ich war dann heute Vormittag bei MB in OHA. Es sollte das Lenkrad freigeschaltet werden und auch ein originaler Schlüssel, de die Codierung verloren hatte. Sehr freundliche Mitarbeiter nahmen sich der Sache an und es sollte voraussichtlich ca. 30 - 45 Minuten dauern. Nach einer halben Stunde kam der Meister und erklärte mir , daß sich weder Lenkrad noch Schlüssel programmieren lassen. Warum konnte man mir nicht sagen. Ich habe erst im Januar in Köln bei den SmartProfis einen nicht originalen Schlüssel programmiert bekommen ,der auch heute noch einwandfrei tut. Nur ein originaler Schlüssel hat kurz danach die Codierung verloren.

Jetzt schaue ich blöd aus der Wäsche. Hat jemand von euch eine Idee wo der Fehler im System liegen könnte ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Fehler hat etwas mit Koniferen zu tun und mit einer Liste die hier kursiert. Aber das werden dir gleich Ahnungslose erklären. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Funman:

Der Fehler hat etwas mit Koniferen zu tun und mit einer Liste die hier kursiert. Aber das werden dir gleich Ahnungslose erklären. 

 

Die Liste hat er ja in seinem anderen Beitrag schon verlinkt bekommen. 🙂

Und "Geht nicht" ist natürlich eine Aussage, die Spekulationen in alle Richtungen offen lässt!

Die kommt mir irgendwie bekannt vor. In machen Fällen funktioniert es dann bei Versuchen von anderen wie von Zauberhand auf einmal ohne Probleme.  😉

Deshalb kommentiere ich solche Vorgänge grundsätzlich nicht im Detail!

 

vor 2 Stunden schrieb Harzer Kugel:

Nach einer halben Stunde kam der Meister und erklärte mir , daß sich weder Lenkrad noch Schlüssel programmieren lassen. Warum konnte man mir nicht sagen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.