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Silberkugel450

Anzugsmoment für Flexscheibe an Kurbelwelle

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Moin,

für den Austausch des Simmerrings an der Getriebeseite muß auch die "Flexscheibe" an der die Kupplung mit den 3 Schrauben befestigt ist gelöst werden.

Zu dem Anzugsmoment für die 12 Kantschrauben habe ich:

1. Stufe mit 45Nm und in der 2. Stufe nochmal 90° angezogen

gefunden.

Da es sonst die Anzugsmomente in vielen Quellen zu finden sind, ich aber dieses Drehmoment nur in einer Quelle gefunden habe, möchte ich gerne wissen ob der Wewrt bestätigt werden kann.

Etwas Schraubensicherung kann an dieser Stelle wohl auch nicht schaden. 😇

 

Keine Angst ich werde die Flexscheibe VOR dem Anschrauben noch umdrehen, die Schrauben stecken nur für das Bild von dieser Seite.😜

 

Achso, 450er von 2002, Benziner.

 

 

Ohne Titel.jpg

bearbeitet von Silberkugel450

Platz ist in der kleinsten Hütte (Garage) 😇

 

Unbenannt.jpg

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vor 8 Minuten schrieb Silberkugel450:

 

für den Austausch des Simmerrings an der Getriebeseite muß auch die "Flexscheibe" an der die Kupplung mit den 3 Schrauben befestigt ist gelöst werden.

 

 

 

 

Wie jetzt? Aber ja, wenn der Schnatter einmal raus ist Motor und Getriebsesimmering tauschen.

Ist eine Leistungssteigerung geplant, nimm ne neue Flexscheibe vom SC. Die ist stabiler, es wird nur noch die optimierte Version verkauft. Kostet nen knappen Fuffi...da sind die "Löcher" kleiner und die Flexscheibe stabiler. Einfach mehr Material.

Werte soweit korrekt. Kannste aber noch mehr anballern. Die Schrauben sind leidensfähig.

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Alles Klar,

soetwas wollte ich hören (lesen). Leistungssteigerung ist da nicht geplant, da fährt die bessere Hälfte mit. 😇

 

Der Motor liegt schon auf dem Tisch. Der wird im Sommer gegen den "Ölverbrenner" getauscht der jetzt noch im Einsatz ist.


Platz ist in der kleinsten Hütte (Garage) 😇

 

Unbenannt.jpg

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vor einer Stunde schrieb Silberkugel450:

Etwas Schraubensicherung kann an dieser Stelle wohl auch nicht schaden.

Die Schrauben haben für diesen Zweck ab Werk mikroverkapselten Klebstoff drauf.

 

Achja, und bevor die Frage kommt, die Schrauben sollen natürlich nur 1x verwendet werden, wie eigentlich immer bei Winkelanzug.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 2 Stunden schrieb Outliner:

Kannste aber noch mehr anballern. Die Schrauben sind leidensfähig.

nein... die haben Feingewinde. Es muss exakt nach vorgaben gearbeitet werden. So wie es das Datenblatt her gibt. Neue kaufen ...steht zwar nicht im Datenblatt aber ich würde das tuhen

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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vor 3 Stunden schrieb Silberkugel450:

450er von 2002, Benziner.

 

👍

Richtig, die 3-Loch-Flexscheibe gibts nur beim 450er Benziner.

Die 4-Loch nur beim Diesel.

Bei der Montage zweimal auf die Verstiftung achten.

Andernfalls gibt es 1/3 Zündversatz und er springt nicht an.

 

Viel Erfolg,     Gruß     Ludger

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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vor 11 Stunden schrieb Silberkugel450:

Zu dem Anzugsmoment für die 12 Kantschrauben habe ich:

1. Stufe mit 45Nm und in der 2. Stufe nochmal 90° angezogen

gefunden.

Stimmt genau so👍

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    • In der Rohrleitung zu dem Klimakompressor ist unmittelbar in dessen Nähe ein Druckschalter verbaut, der sich in der Zuleitung zu der Magnetkupplung befindet. Dieser Druckschalter hat zwei Steckkabelschuhe aufgesteckt. Um den zu sehen solltest Du mal von oben auf die Leitungen leuchten. Der sitzt direkt in der Leitung am Klimakompressor. Genau darüber läuft die Zuleitung zu der Magnetkupplung, der eine Steckkabelschuh bzw. dessen Zuleitung kommt vom SAM und der andere führt weiter zur Magnetkupplung. D.h. wenn Du bei laufendem Motor die Klimaanlage einschaltest, dann muss vom SAM die 12 Volt Spannung auf die Zuleitung ausgegeben werden und auf der Leitung bzw. dem Steckkabelschuh zu messen sein, der von vorne kommt. Und wenn der Druck im System und der Druckschalter in Ordnung ist, dann müssen auch auf dem zweiten Steckkontakt, der dann weiter zu der Magnetkupplung führt, die 12 Volt zu messen sein. Wenn auf dem einen Anschluss 12 Volt zu messen sind, auf dem zweiten aber nicht, dann ist der Schalter nicht geschlossen, was die zwangsläufige Folge hätte, daß die Spannung nicht an der Magnetkupplung ankommen kann. Das würde ich an Deiner Stelle zuerst mal gegenchecken und sich nicht auf die Aussage der Werkstatt zu verlassen. 🙂 Gemessen wird hier gegen die Fahrzeugmasse.   Die Spule der Magnetkupplung muss man auch ohm'sch durchmessen können. Man stellt dazu das Messgerät auf Widerstandsmessung, wenn man die Messleitungen direkt zusammen hält, muss man einen sehr niedrigen Wert messen können. Wenn man nun den Steckkabelschuh von dem Druckschalter abzieht, dessen Leitung weiter zum Klimakompressor bzw. dessen Magnetkupplung und die eine Messleitung damit verbindet und die andere gegen Masse, also das Metall des Motors oder der Karosse hält, dann muss man so den Widerstand der Wicklung der Magnetkupplung messen können, die muss ebenfalls trelativ niederohmig sein. Wenn dort ein hochohmiger Wert angezeigt wird, dann ist die Spule defekt und muss getauscht werden. Wird dort ein niederohmiger Wert gemessen, dann gibt es zwei Möglichkeiten, entweder die Wicklung ht einen Kurzschluss oder sie ist in Ordnung und das Problem kommt anderswo her.   Ich gehe mal davon aus, daß die die Sicherung 15 im SAM, siehe diese Liste , schon mal nachkontrolliert hat, darüber ist die Ansteuerung der Magnetkupplung abgesichert. Sicherungen kontrolliert man übrigens auch immer mit dem Widerstandsmessgerät und nicht nur optisch! 😇
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