Jump to content
Eddy73

Kein Gangwechsel nach Motor Tausch

Empfohlene Beiträge

Grüß Gott,

vielleicht hat der ein oder andere das selbe Problem gehabt?

Da mein Limitedt 1 nach 200000 Km einen Motorschaden bekommen hat, hab ich mir einen guten Gebrauchten Motor besorgt, meine Kupplung die bei 97000 Km erneuert wurde habe ich übernommen.

da der Motor dann keine 1000 km gehalten hat, besorgte ich mit wieder einen, der hatte nicht mal die Probefahrt überlebt.

Jetzt einen bekommen mit 78000 Km Laufleistung, allerdings nen 700er. Dort meine eingangserwähnte wenig genutzte Kupplung eingebaut, Motor läuft zwar gut, aber ich bekomme keinen Gang mehr rein.

der Aktuator macht zwar seine Arbeit (man spürt und hört es) aber im Display nach kurzer zeit die 3 Berühmten Striche.

Aktuator mehrmals eingestellt, auch bis zum Anschlag, aber Außer bissl rucken kein Fahren.

Darauf noch einmal Getriebe Ausgebaut um nach Fehler zu suchen, keine Sichtbaren Schäden ausgemacht, zusammen gebaut, und auf der Hebebühne Funktionstest, war das R sowie der 1 Gang Schaltbar.

Räder drann, Fahrzeug von der Bühne, und wieder nix!!!

Kein Schalten wie zu vor.

Was kann das Sein?

Kupplung kann ja nicht runter sein?

Hat jemand eine Idee?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Gott,

Meg? Motorsteuergerät?

nein, habe Komplettes Saugrohr Anlasser, Lima ,Auspuff, Getriebe alles von meinem "Alten" übernommen, Lediglich der Abgskrümmer ist vom 700er, passt ja nicht vom 600.

Turbo und die Unterdruckverstellung ist auch von meinem alten 600er

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Motor selbst läuft ja ...nur er schafft es nicht einen Gang einzulegen, allerdings, wenn die Räder in der Luft frei drehen können, und man denn Schalthebel einen moment festhält, und Gas gibt rutscht der gang rein, und die Räder drehen sich, aber bei Belastung, wenn er wieder auf dem Boden steht, funktioniert er nicht mehr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kupplung trennt nicht richtig, 100%ig!

Der Rest ist nur die logische Folge davon.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Steffi_Holger:

da isser wieder.....👌

 

Wer er? 🤔

Na ER! 😉

Ach ER!  😊

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das es die Kupplungs Sintome sind ist auch meine Vermutung,

Aber vor dem Motor tausch keinerlei Probleme gehabt, und bei einer Laufleistung von ca. 3000 Km Kupplung runter?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt schlecht aus der Ferne zu beurteilen. Ich würde sie wie nach einer Erneuerung mal mit der Stardiagnose Pulsen, ein und ausgekuppelte Position und den Schleifpunkt neu anlernen.

Mal schauen ob das sauber durchläuft 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe leider keine Stardiagnose, und fahren  zu smart ist ja auch nicht möglich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Ist halt schlecht aus der Ferne zu beurteilen. Ich würde sie wie nach einer Erneuerung mal mit der Stardiagnose Pulsen, ein und ausgekuppelte Position und den Schleifpunkt neu anlernen.

Mal schauen ob das sauber durchläuft 😉

Also laut ETKatalog passt die Kupplung vom 600 nicht in den 700 

Sind also unterschiedlich 

Hast du sie vor dem Einbau mal nebeneinander gelegt und gemessen gewogen ob sie gleich sind

Wenn nicht dann bringt SD Pulsen oder Akuator einstellen nix.

Passen 700 Motor und 600 Getriebe überhaupt zusammen?

Außer das man es dranschrauben kann?

 

bearbeitet von smart45005

Familienfuhrpark: smart 450 Bj.01 smart 451 Turbo Bj07, 207cc Bj2008, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / Lexia u. PP2000 vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein typisches Zeichen, daß der Schaltvorgang aufgrund einer nicht trennenden Kupplung nicht durchgeführt werden kann ist auch, daß bei nicht drehendem, also stehendem Motor die Schaltvorgänge einwandfrei und fehlerfrei durchgeführt werden und bei laufendem Motor eben nicht, weil dann durch den drehenden Motor und die nicht trennende Kupplung die Getriebeeingangswelle noch mitdreht!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kupplung und Getriebe ist anders 600er/698er. Die Kupplung vom 600er ist schwerer und sieht etwas anders aus und das Getriebe ist auch anders.

Das Gesamtpaket kann man aber tauschen. Dem Steuergerät ist das wurscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten schrieb smart45005:

 

Passen 700 Motor und 600 Getriebe überhaupt zusammen?

Außer das man es dranschrauben kann?

 

Nein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Outliner:

Nein.

Na dann alles nochmal raus 700 Kupplung und Getriebe kaufen und dann fährt er auch

Oder lieg ich falsch


Familienfuhrpark: smart 450 Bj.01 smart 451 Turbo Bj07, 207cc Bj2008, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / Lexia u. PP2000 vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Minuten schrieb smart45005:

Also laut ETKatalog passt die Kupplung vom 600 nicht in den 700 

Sind also unterschiedlich 

Hast du sie vor dem Einbau mal nebeneinander gelegt und gemessen gewogen ob sie gleich sind

Wenn nicht dann bringt SD Pulsen oder Akuator einstellen nix.

Passen 700 Motor und 600 Getriebe überhaupt zusammen?

Außer das man es dranschrauben kann?

 

Die Kupplungen passen untereinander und das Getriebe auch an den Motor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kupplungs Tausch kann ich nicht mehr zählen wie oft und Getriebe passt sowieso ran, siehste ja das er es zusammengebaut hat, Gehäuse ist ja identisch .

Hab sogar aus Versehen mal ein Dieselgetriebe verbaut. 1. Gang und Rückwärtsgang gingen, ab dem 2. Kamen die drei Balken 😂

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Kupplungs Tausch kann ich nicht mehr zählen wie oft und Getriebe passt sowieso ran, siehste ja das er es zusammengebaut hat

Glaub ich dir gerne aber hast das was er gemacht hat auch schon getan?

Vielleicht ist ja der Schwung anders

bearbeitet von smart45005

Familienfuhrpark: smart 450 Bj.01 smart 451 Turbo Bj07, 207cc Bj2008, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / Lexia u. PP2000 vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb smart45005:

Glaub ich dir gerne aber hast das was er gemacht hat auch schon getan?

Vielleicht ist ja der Schwung anders

Der Schwung ist doch der ganze Kupplungsautomat. Nochmal ich kauf ne Kupplung oft in der Bucht für den Benziner und bau die ein, bestimmt schon 30/40 Stück egal welcher Hubraum.

Ich lern die Ordentlich an mit SD und es funzt 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Eddy73:

einer Laufleistung von ca. 3000 Km Kupplung runter?

Eine verschlissene Kupplung kuppelt nicht mehr ein. Deine Kupplung kuppelt nicht mehr aus. Also quasi das Gegenteil. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Übersetzungen der 600 und 700 Getriebe denn gleich? 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.