Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mich habe einen 451 CDI mit 45 Ps und seit ca 1-2 Wochen habe ich das Gefühl von Leistungsverlust und dazu noch sehr sehr starken wirklich schwarzen Ruß, sowohl auf der Autobahn beim Runterschalten, Vollgas geben etc als auch im Stand. Jedoch immer „punktuell“ wenn ich im Stand Gas gebe dreht er „normal“ hoch für 1 Sek und plötzlich kommt eine tiefschwarze Rußwolke mit. An was könnte das liegen?

 

Vielen Dank im Voraus!

 Marcel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War nun auch in der Werkstatt und laut Star-Diag ist der FS auch leer, Werkstatt meinte äußerlich ist nichts auffällig und ich solle so weiterfahren.. hm..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten schrieb lecramr:

War nun auch in der Werkstatt und laut Star-Diag ist der FS auch leer, Werkstatt meinte äußerlich ist nichts auffällig und ich solle so weiterfahren.. hm..

 

gut daß die nicht Arzt geworden sind... 

 

starke Rußentwicklung beim Diesel heißt entweder zuwenig Luft oder zuviel Diesel, in Deinem Fall erheblich! von einem von beidem. > Luftmassenmesser prüfen oder hängendes Einspritzventil oderoderoder... noch vor dem Fehler such Dir eine andre Werkstatt

 

bin sicher, die echten Experten hier wissen schnell Rat.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade etwas interessantes beobachten können, der Russ kommt erst ab der Drehzahl wo er eigentlich Ladedruck haben sollte. Außerdem ist im 5ten Gang nun bei 110 km/h Schluss. Drehzahl sehe ich leider nicht 😕

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde eher auf AGR tippen, die Injektoren würde ich ausschließen wenn du keine 300.000km drauf hast.

 

Das mit den Fachwerkstätten, bestätigt mir das diese nur „Rein/Raus/Rechnung“ können.

Wenn diese eine SD haben, sollten sie wenigstens mal die Parameter der Injektoren überprüfen können.

Da kann man sehe welcher, wieviel, aus der reine tanzt. 
 

Nimm das AGR mal raus reinigen und testen, wenn dann neu machen.

Ggf. das Mischergehäuse mit reinigen.


Think SMART - Drive SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb SHK:

Ich würde eher auf AGR tippen, die Injektoren würde ich ausschließen wenn du keine 300.000km drauf hast.

 

Das mit den Fachwerkstätten, bestätigt mir das diese nur „Rein/Raus/Rechnung“ können.

Wenn diese eine SD haben, sollten sie wenigstens mal die Parameter der Injektoren überprüfen können.

Da kann man sehe welcher, wieviel, aus der reine tanzt. 
 

Nimm das AGR mal raus reinigen und testen, wenn dann neu machen.

Ggf. das Mischergehäuse mit reinigen.

Ja es war sogar leider ein „Smart Spezialist“ bzw. Der einzige Smart Spezialist in meiner kompletten wirklich großen Umgebung, leider weiß ich nicht wo ich sonst hin könnte. Wie viel Arbeit ist denn der Ausbau des AGRs? Auch durch einen Laien machbar? Meine letzten Autos an denen ich geschraubt habe waren doch etwas größer und ich habe leider keine Halle o.Ä. :/.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb lecramr:

Ja es war sogar leider ein „Smart Spezialist“ bzw. 

 

wo wohnst Du, und welcher "Spezialist" soll das sein?

 

Dieser Fehler ist nicht wirklich smartspezifisch, das ist Verbrennergrundlagenwissen. Den Kunden wegschicken mit mal das Auto von außen angeguckt haben ist nicht wirklich kompetent.

 

Das AGR ausbauen geht schon, ist aber dreckig und viel Arbeit und nicht zwingend mein erster Verdacht, da bei einer Fehlfunktion eigentlich in den meisten Fällen ein Fehler abgelegt wird (wenn auch nicht im Kombi angezeigt). Ich würde wirklich mal die Injektoren prüfen lassen, wie oben schon vorgeschlagen.

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten schrieb lecramr:

Der einzige Smart Spezialist in meiner kompletten wirklich großen Umgebung, leider weiß ich nicht wo ich sonst hin könnte. 

 

Das wäre jetzt der richtige Zeitpunkt, uns mitzuteilen, aus welcher Gegend Du kommst! 😉

 

Tante Edith ruft mir gerade zu:

 

Am 9.9.2023 um 16:07 schrieb lecramr:

Ps: Komme aus der Rhein-Main Region! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja richtig ich komme aus der Rhein Main Region, bin aber für ne ordentliche Diagnose oder Expertise bereit ein wenig zu fahren! 🙂
Der Spezialist kommt aus Darmstadt und ist hier die "einzige" Smart Instanz die ich finden konnte und eigentlich gut bewertet war.. auch in Foren.. 😞

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal eine Video hochgeladen in dem es wirklich sehr sehr extrem war, wie man sieht erst ab höherer Drehzahl..

 

 

Davor bin ich aber schon 1-2 Wochen nur Kurzstrecke gefahren, muss man dazu sagen..

bearbeitet von lecramr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

😳Auf einer Traktorendemo wärst Du damit gesellschaftsfähig...

 

von Darmstadt nach Ilsfeld sinds 135km. Die würde ich auf mich nehmen und mein Schätzchen in besten Händen wissen. Googel mal nach Fismatec, der Smarte Service. Und nein, ich hab noch immer keine Aktien bei denen... dumm eigentlich 😆


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

hatte heute mal ein bisschen Zeit das schnellste zu demontieren. Dabei ist mir einiges aufgefallen. Die gesamte Ladedruck Verrohrung ist sehr sehr rußig meiner Meinung nach (von außen), außerdem war das (Mischgehäuse?, ist es das?) sehr sehr stark verrußt von innen, sowie der Ladedruck Schlauch etwas ölig (aber wirklich nicht sehr eher ein leichter Glanz), außerdem ist mir aufgefallen, dass die Schelle rechts von dem Mischgehäuse also zum Motor hin garnicht fest war, also wirklich komplett locker, man konnte sie ohne Probleme einmal um den Schlauch drehen. Anbei sind ein paar Fotos auf denen ihr vielleicht ein bisschen was erkennt.

Groß (IMG_8957).jpeg

Groß (IMG_8958).jpeg

Groß (IMG_8959).jpeg

Groß (IMG_8960).jpeg

Groß (IMG_8961).jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein altes Zitat ist von einem 450. Beim 450 sind sowohl Öl wie auch Ruß in größeren Mengen im AGR normal, so wie auf deinen Fotos. Ich habe aus AGR Mischgehäusen schon teelöffelweise Ruß Öl Gemisch rausgeholt. Wie es beim 451 ist weiß ich nicht. Ich würde alles im Bereich des AGR Ventils einigermaßen reinigen, das Ventil auf Leichtgängigkeit prüfen und schauen ob es besser wird.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Y-Gehäuse mal gereinigt, und wieder eingebaut und viel wichtiger vor allem die Schelle festgemacht, die komplett locker war. Hatte leider nur Zeit für eine kurze Probefahrt, habe jedoch den Smart auf ca. 160 Km/h (etwas Berg ab) bekommen, vorher war bei 120 Km/h Schluss. Außerdem habe ich nur einmal bei einem Schaltvorgang bei Vollast bei etwas kälterem Motor etwas Ruß hinter mir gesehen, danach trotz durchbeschleunigen, Kickdown etc. konnte ich kein Ruß mehr beobachten. Auch im Stand war bei Vollgasstößen nur noch ein wenig Dunkle Luft zu erkennen und nichtmehr diese riesige Rußwolke wie im YT Video. Ich vermute vor allem die Schelle die zu einem Ladedruck Abfall geführt hat und deswegen der Motor sowohl zu wenig Ladedruck hatte (deshalb fehlende Leistung) als auch dadurch bedingt zu Fett gelaufen ist (evt. weil der Wert des LLM dadurch verfälscht war?). Warum das Stg. es jedoch nicht gemerkt hat, dass der Ladedruck im Saugrohr zu gering ist unter Last ist für mich ein Rätsel, meine vorherigen Autos hätten/haben so etwas sofort gemerkt und mindestens mit einem Fehler im FS quittiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Restruß kommt wahrscheinlich aus dem Abgassystem…tank mal das Aral Ultimate Diesel und ab auf die BAB, und mal richtig Volllast (Drehzahlbegrenzer) fahren. 
 

Danach sollte alles wieder so sein wie es soll.

 

Achte auf den Ölstand dieser soll laut WIS bei 80*C Kühlwassertemperatur bei 50% betragen…Zuviel Öl drückt dir das in den LLK und dieser säuft ab, wenn du keinen Ablauf hast.

 

Und dein Mischer/AGR ist wieder zu. 

bearbeitet von SHK

Think SMART - Drive SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super vielen Dank! Ja scheint wirklich das Problem gewesen zu sein, seitdem läuft er wirklich tadellos, sogar die kurzen "Schwächeanfälle" wenn er nicht so ganz wusste ob 1 oder 2 Gang sind weg! Bin nur immer noch verblüfft, dass so ein Leck nicht im FS auftaucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 13.2.2024 um 15:03 schrieb lecramr:

den Smart auf ca. 160 Km/h (etwas Berg ab) bekommen

Hat der etwas mehr als 45PS?


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf wieviel sollte er denn kommen? 😅 also die ~160 km/h waren wie schon gesagt etwas abschüssig und mit wirklich Vollgas und Anlauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.