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dePedah

Ein neuer 450er in der Vulkaneifel (Projektthread)

Empfohlene BeitrÀge

Hallo zusammen,

 

ich bin der Peter, 36 Jahre Jung, wohne mit meine Familie in der NĂ€he von Daun und habe seit Samstag einen kleinen 450er.

Wahrscheinlich ist es nicht die allerbeste Basis, aber bisschen schrauben kann ich ja 🙂

 

Aktuell fahre ich noch ein Subaru Forester S-Turbo, der dann aber jetzt gehen darf. Der verbraucht mir einfach zu viel fĂŒr den Alltag, weswegen ich mir jetzt was kleines gesucht hab.

Wenn ich mal Platz brauche haben wir ja immer noch einen Touran.

 

Kurz zum Auto
es ist ein 2002er mit 50PS und 160.000km auf der Uhr. Vom Vorvorbesitzer gab es schon einen Satz BrabusrĂ€der, einen Brabusauspuff, und andere RĂŒckleuchten.


ZusÀtzlich hab ich auch noch einen Satz Winterreifen auf Smart Alus und einen zweiten Motor bekommen.

 

Jetzt heißt fĂŒr mich erstmal Infos sammeln und mit der Materie klar kommen und ich hoffe dass ihr mir bisschen dabei helfen könnt 😄

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vor einer Stunde schrieb dePedah:

Hallo zusammen,

 

ich bin der Peter, 36 Jahre Jung, wohne mit meine Familie in der NĂ€he von Daun und habe seit Samstag einen kleinen 450er.

Wahrscheinlich ist es nicht die allerbeste Basis, aber bisschen schrauben kann ich ja 🙂

 

Aktuell fahre ich noch ein Subaru Forester S-Turbo, der dann aber jetzt gehen darf. Der verbraucht mir einfach zu viel fĂŒr den Alltag, weswegen ich mir jetzt was kleines gesucht hab.

Wenn ich mal Platz brauche haben wir ja immer noch einen Touran.

 

Kurz zum Auto
es ist ein 2002er mit 50PS und 160.000km auf der Uhr. Vom Vorvorbesitzer gab es schon einen Satz BrabusrĂ€der, einen Brabusauspuff, und andere RĂŒckleuchten.


ZusÀtzlich hab ich auch noch einen Satz Winterreifen auf Smart Alus und einen zweiten Motor bekommen.

 

Jetzt heißt fĂŒr mich erstmal Infos sammeln und mit der Materie klar kommen und ich hoffe dass ihr mir bisschen dabei helfen könnt 😄

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Hallo, und willkommen im Forum.


Familienfuhrpark: smart 450 Bj.01 smart 451 Turbo Bj07, 207cc Bj2008, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / Lexia u. PP2000 vorhanden

 

 

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vor 3 Stunden schrieb dePedah:

Vom Vorvorbesitzer gab es schon einen Satz BrabusrÀder

 

Die montierten RĂ€der sind aber nicht von Brabus. Das sind die Heinzelmann oder auch Erko Felgen.
Sind sie eingetragen?

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vor 4 Stunden schrieb dePedah:

Kurz zum Auto
es ist ein 2002er mit 50PS und 160.000km auf der Uhr. Vom Vorvorbesitzer gab es schon einen Satz BrabusrĂ€der, einen Brabusauspuff, und andere RĂŒckleuchten.

 

Wie schon RKI geschrieben hat, sind das keine Brabusfelgen, sondern HeinzelmĂ€nner, die in die Papiere eingetragen werden mĂŒssen, wenn dies nicht schon erfolgt ist.

FĂŒr den Brabus Auspuff gilt im Prinzip das gleiche, auch er mĂŒsste in den Papieren eingetragen sein.

Wenn dies nicht der Fall wĂ€re, mĂŒsstest Du beim TÜV mit Problemen rechnen!

 

50 PS kann eigentlich nicht sein, denn der 2002er Benziner hatte entweder 45 PS, wenn es der schwĂ€chere Motor war oder 54 PS in der stĂ€rkeren AusfĂŒhrung. Was steht denn in den Papieren drin?

 

Tante Edith flĂŒstert mir gerade zu, daß er in der Verkaufsannonce mit 54 PS inseriert war.

Von daher wÀre das schon mal geklÀrt.

 

Das mit den SchlĂŒsseln hört sich etwas seltsam an, da wurde offensichtlich die Schaltkonsole ausgetauscht, aber das alte ZĂŒndschloss des Smarts drinne gelassen, in dem die Softouch Schaltkonsole eingebaut war, wenn ich das richtig verstehe.

Jetzt hast Du einen SchlĂŒssel, mit dessen Fernbedienung Du die TĂŒren entriegelst und einen oder mehrere, dessen SchlĂŒsselbĂ€rte zum ZĂŒndschloss passen.

Da hatte der Vorbesitzer wohl kein Geld oder wollte sich Kosten ersparen, die anderen ZĂŒndschlĂŒssel an das Fahrzeug anlernen zu lassen!

Ich kann nur an Dich appellieren, dies noch machen zu lassen, denn wenn mit dem SchlĂŒssel, mit dem die TĂŒren entriegelt werden, mal etwas ist, verloren oder funktioniert nicht mehr, dann bewegst Du den Smart keinen Zentimeter mehr, weil er eine sehr effektive Wegfahrsperre besitzt!

Mit dem Entriegeln der TĂŒren wird nĂ€mlich auch die Wegfahrsperre deaktiviert und wenn das Entriegeln nicht klappt, dann ist die Wegfahrsperre aktiv und Du kannst den Smart nicht mehr bewegen!

 

bearbeitet von Ahnungslos

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Ich wĂŒrde Dir empfehlen, die SchlĂŒssel, die ins ZĂŒndschloss passen, auch noch an die Zentralverriegelung anlernen zu lassen.

Dazu ist die StarDiagnose von Smart erforderlich, in der Zwischenzeit gibt es aber auch einige Privatpersonen, die eine solche StarDiagnose besitzen und die SchlĂŒssel ans Fahrzeug anlernen können.

In diesem Beitrag stellen hilfreiche Geister ihre Diagnosesysteme zur VerfĂŒgung, die Tabelle ist nach Postleitzahl sortiert.

Du kannst ja mal schauen, ob jemand aus Deiner Gegend eingetragen ist, der ĂŒber eine StarDiagnose verfĂŒgt und Dir weiter helfen könnte, die SchlĂŒssel an den Smart anzulernen.

 

Es wĂ€re mir auf jeden Fall suspekt, wenn zum Entriegeln der TĂŒren und Deaktivieren der Wegfahrsperre nur ein SchlĂŒssel vorhanden wĂ€re.

 

Außerdem wĂ€re es mir sehr lĂ€stig, wenn ich immer zwei SchlĂŒssel dabei haben mĂŒsste, um fahren zu können, einen fĂŒr die TĂŒren und die WFS und den anderen fĂŒr das ZĂŒndschloss!

 

 

bearbeitet von Ahnungslos

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@RKI oh, ok, da hab ich mich mal total von den Nabendeckeln ablenken lassen 🙂  Ja, eingetragen sind die.

 

@Ahnungslos ja, das dacht ich mir auch schon, dass ich da was machen muss. Mit einem SchlĂŒssel kann ich aufschließen und mit einem zweiten kann ich dann starten. In meiner NĂ€he wohnt schonmal niemand, da muss ich immer ĂŒber ne Stunde fahren.

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vor 22 Minuten schrieb dePedah:

Mit einem SchlĂŒssel kann ich aufschließen und mit einem zweiten kann ich dann starten. 

 

Das ist schon klar, das ist ein Pure Modell, das ursprĂŒnglich nur den Softipp Modus hatte und wie eine Tipptronic manuell geschaltet werden musste. Dann hat der Vorbesitzer eine SE Drive Unit mit dem Umschaltknöpfchen verbaut und sich den Softouch Modus freischalten lassen, um den Automatikmodus nutzen zu können.

Mit der Schalteinheit hat er vermutlich die beiden SchlĂŒssel mit gekauft, die in das ZĂŒndschloss dieser SE Drive passen.

Diese SchlĂŒssel wurden allerdings nicht an die Wegfahrsperre des Fahrzeugs angelernt, deshalb muss mit dem alten SchlĂŒssel des Smarts die TĂŒren geöffnet und damit die Wegfahrsperre deaktiviert werden, der Motor muss dann mit den beiden zum ZĂŒndschloss passenden SchlĂŒsseln gestartet werden. Deshalb brauchst Du immer zwei SchlĂŒssel, um den Smart bewegen zu können.

Blöde wird es eben, wenn der blaue SchlĂŒssel irgendwann nicht mehr funktioniert, weil dann aufgrund der Wegfahrsperre der Smart nicht mehr gestartet und bewegt werden kann.

 

Das Schloss im Kofferraumdeckel funktioniert, wenn ĂŒberhaupt, bestimmt auch nur mit dem alten, blauen SchlĂŒssel.

bearbeitet von Ahnungslos

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He er hat die Kiste erst seit Samstag schreibt mal was positives 🙃


Familienfuhrpark: smart 450 Bj.01 smart 451 Turbo Bj07, 207cc Bj2008, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / Lexia u. PP2000 vorhanden

 

 

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Naja, wenn der Vorbesitzer was in der Birne gehabt hĂ€tte, dann hĂ€tte er gleich bei der Softouch Freischaltung gleich die beiden SchlĂŒssel anlernen lassen, das wĂ€re ja dann in einem Aufwasch gegangen. 🙄

Ein funktionierender SchlĂŒssel bzw. Fernbedienung ist immer ein gewisses Risiko, wie hier im Forum ja schon einige Male beschrieben ist.

Das grĂ¶ĂŸte Problem ist, daß man im Extremfall mit nur einer nicht mehr funktionierenden Fernbedienung auf Biegen und Brechen auf WerkstĂ€tten angewiesen ist, die einem viel erzĂ€hlen können, ohne daß man die Möglichkeit hat, dies zu verifizieren! đŸ„ș

bearbeitet von Ahnungslos

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Moin,

ich bin wieder zu Hause und hab den Zwerg gestern mal gewaschen
dabei sind mir die eingekreisten „Stopfen“ aufgefallen.

Ist das eine PDC Vorbereitung?

 

Hab auch gestern gesehen dass einer der Vorbesitzer schon das TLE Ventil gegen so eins aus Metall (wie die von ebay) getauscht hat. Muss mal prĂŒfen ob das noch funktioniert, aber hab auch schon ein neues bestellt.

 

Ist es eigentlich normal dass der Schalter der Innenraumleuchte recht hell leuchtet? 

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vor 54 Minuten schrieb dePedah:

Ist es eigentlich normal dass der Schalter der Innenraumleuchte recht hell leuchtet? 

 

In dem Schalter ist ja ebenfalls ein Leuchmittel verbaut, das beim Einschalten leuchtet.

Wenn die Innenraumbeleuchtung komplett auf LED umgebaut ist, also sowohl die Lampe im Schalter als auch die andere kann es sein, daß die im Schalter auch im ausgeschalteten Zustand aufgrund des Leckstroms des Treiberbausteins sichtbar leuchtet, weil es sich bei einer LED im Gegensatz zu einer GlĂŒhlampe um ein hochohmiges Bauteil handelt, das bereits bei einem sehr kleinen Strom Licht emittiert.

bearbeitet von Ahnungslos

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Ok, dann wird es da ein Problem geben oder einer der Vorbesitzer hat es verbockt. Der Schalter leuchtet stÀndig bei und es ist keine LED in der Innenleuchte.

Aber daneben ist auch noch ein Taster von dem ich nicht weis wofĂŒr er gut ist.

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Normalerweise ist dort ein Taster fĂŒr die Nebelscheinwerfer verbaut.

Wenn Dein Smart keine Nebler besitzt, dann kann der Vorbesitzer dort auch etwas anderes eingebaut haben.

 

In wie weit unterscheidet sich die LeuchtstÀrke von ein- und ausgeschalteter Leuchte?

Wird die Leuchte ĂŒberhaupt dunkler, wenn Du sie ein- und ausschaltest?

Wie verhÀlt es sich mit der Lampe in der Decke?

bearbeitet von Ahnungslos

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Ich sehe keinen Unterschied wenn ich den Schalter betĂ€tige. Außer natĂŒrlich dass das Licht an geht.

Hier sieht man auch diesen blauen Taster und die tolle Ambientebeleuchtung von einem der Vorbesitzer.

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vor 14 Minuten schrieb dePedah:

Ich sehe keinen Unterschied wenn ich den Schalter betĂ€tige. Außer natĂŒrlich dass das Licht an geht.

Hier sieht man auch diesen blauen Taster und die tolle Ambientebeleuchtung von einem der Vorbesitzer.

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IMG_1565.jpeg

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Normal ist das rote Licht ein Wippschalter fĂŒr dauer oder ĂŒber TĂŒrkontakt.


Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

 

 

 

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Das funktioniert so auch 😉

 

Mein Subaru hat heute den Besitzer gewechselt - heißt dass ich den Smart schneller anmelden muss wie gedacht 😁

Ich hoffe mal dass ich morgen einen Termin so kurzfristig bekomme.

 

Hab auch eben noch fix mein Radio eingebaut und die SeitenblinkerlÀmpchen ersetzt.

 

Ach ja, ein Freund hatte mir vor Jahren mal eine Antenne in der Form einer Kaliber 50 Patrone geschenkt, aber ich hatte nie ein Auto auf die sie gepasst hat
bis jetzt 😁

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Das ist schon der grosse Treibsatz an der Antenne!đŸ’Ș

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So Leute, vielleicht hatte ich bisschen wenig Durchhaltevermögen, aber der Start von dem kleinen Smart und mir war einfach nicht so toll.

 

Gestern wurde er von jemandem abgeholt der da was mehr Geduld, Wissen und Möglichkeiten hat.

 

Ich danke euch allen, dass ihr mir so viele Tipps gegeben und generell enthÀlt dieses Forum sehr viele Infos.

 

 

Danke und ich wĂŒnsche euch allzeit knitterfreie Fahrt.

 

Falls es hier Moderatoren gibt, kann man hier von mir aus gerne zu machen 😉

 

 

Ciao Kakao

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Naja, als sonderlich belastbar haste Dich ja nicht erwiesen! 😉

Das ist die Krux an der Sache, erst fĂŒr billiges Geld irgendwelche Sorgenkinder mit maximalem Wartungsstau zulegen und dann wundern, wenn nicht alles klappt und gleich die Flinte ins Korn werfen.

Auf dieser Basis kann es nicht funktionieren! đŸ„ș

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 12 Minuten schrieb Ahnungslos:

dann wundern

Naja, immerhin hat der Peter die Sache von Anfang an als Bastelprojekt (Projektthread) eingestuft und nicht als morgen fĂ€hrt das Ding. So gesehen war das schon richtig. Und ja, ein paar Monate basteln ist bei sowas schon nötig. Aber ja auch kein Problem, wenn der Smart nicht direkt benötigt wird. Und wenn ein Ende absehbar sein soll, dann wĂ€re ein weniger verbasteltes Exemplar vielleicht zielfĂŒhrender gewesen. Aber wie gesagt, es sollte ja was zum Basteln sein. Deshalb eigentlich alles gut.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ja, war wirklich nicht lange. 😉


Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

 

 

 

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