Jump to content
dePedah

Ein neuer 450er in der Vulkaneifel (Projektthread)

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin der Peter, 36 Jahre Jung, wohne mit meine Familie in der Nähe von Daun und habe seit Samstag einen kleinen 450er.

Wahrscheinlich ist es nicht die allerbeste Basis, aber bisschen schrauben kann ich ja 🙂

 

Aktuell fahre ich noch ein Subaru Forester S-Turbo, der dann aber jetzt gehen darf. Der verbraucht mir einfach zu viel für den Alltag, weswegen ich mir jetzt was kleines gesucht hab.

Wenn ich mal Platz brauche haben wir ja immer noch einen Touran.

 

Kurz zum Auto…es ist ein 2002er mit 50PS und 160.000km auf der Uhr. Vom Vorvorbesitzer gab es schon einen Satz Brabusräder, einen Brabusauspuff, und andere Rückleuchten.


Zusätzlich hab ich auch noch einen Satz Winterreifen auf Smart Alus und einen zweiten Motor bekommen.

 

Jetzt heißt für mich erstmal Infos sammeln und mit der Materie klar kommen und ich hoffe dass ihr mir bisschen dabei helfen könnt 😄

IMG_1534.jpeg

IMG_1535.jpeg

IMG_1539.jpeg

IMG_1538.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb dePedah:

Hallo zusammen,

 

ich bin der Peter, 36 Jahre Jung, wohne mit meine Familie in der Nähe von Daun und habe seit Samstag einen kleinen 450er.

Wahrscheinlich ist es nicht die allerbeste Basis, aber bisschen schrauben kann ich ja 🙂

 

Aktuell fahre ich noch ein Subaru Forester S-Turbo, der dann aber jetzt gehen darf. Der verbraucht mir einfach zu viel für den Alltag, weswegen ich mir jetzt was kleines gesucht hab.

Wenn ich mal Platz brauche haben wir ja immer noch einen Touran.

 

Kurz zum Auto…es ist ein 2002er mit 50PS und 160.000km auf der Uhr. Vom Vorvorbesitzer gab es schon einen Satz Brabusräder, einen Brabusauspuff, und andere Rückleuchten.


Zusätzlich hab ich auch noch einen Satz Winterreifen auf Smart Alus und einen zweiten Motor bekommen.

 

Jetzt heißt für mich erstmal Infos sammeln und mit der Materie klar kommen und ich hoffe dass ihr mir bisschen dabei helfen könnt 😄

IMG_1534.jpeg

IMG_1535.jpeg

IMG_1539.jpeg

IMG_1538.jpeg

Hallo, und willkommen im Forum.


Familienfuhrpark: smart 450 Bj.01 smart 451 Turbo Bj07, 207cc Bj2008, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / Lexia u. PP2000 vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb dePedah:

Vom Vorvorbesitzer gab es schon einen Satz Brabusräder

 

Die montierten Räder sind aber nicht von Brabus. Das sind die Heinzelmann oder auch Erko Felgen.
Sind sie eingetragen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb dePedah:

Kurz zum Auto…es ist ein 2002er mit 50PS und 160.000km auf der Uhr. Vom Vorvorbesitzer gab es schon einen Satz Brabusräder, einen Brabusauspuff, und andere Rückleuchten.

 

Wie schon RKI geschrieben hat, sind das keine Brabusfelgen, sondern Heinzelmänner, die in die Papiere eingetragen werden müssen, wenn dies nicht schon erfolgt ist.

Für den Brabus Auspuff gilt im Prinzip das gleiche, auch er müsste in den Papieren eingetragen sein.

Wenn dies nicht der Fall wäre, müsstest Du beim TÜV mit Problemen rechnen!

 

50 PS kann eigentlich nicht sein, denn der 2002er Benziner hatte entweder 45 PS, wenn es der schwächere Motor war oder 54 PS in der stärkeren Ausführung. Was steht denn in den Papieren drin?

 

Tante Edith flüstert mir gerade zu, daß er in der Verkaufsannonce mit 54 PS inseriert war.

Von daher wäre das schon mal geklärt.

 

Das mit den Schlüsseln hört sich etwas seltsam an, da wurde offensichtlich die Schaltkonsole ausgetauscht, aber das alte Zündschloss des Smarts drinne gelassen, in dem die Softouch Schaltkonsole eingebaut war, wenn ich das richtig verstehe.

Jetzt hast Du einen Schlüssel, mit dessen Fernbedienung Du die Türen entriegelst und einen oder mehrere, dessen Schlüsselbärte zum Zündschloss passen.

Da hatte der Vorbesitzer wohl kein Geld oder wollte sich Kosten ersparen, die anderen Zündschlüssel an das Fahrzeug anlernen zu lassen!

Ich kann nur an Dich appellieren, dies noch machen zu lassen, denn wenn mit dem Schlüssel, mit dem die Türen entriegelt werden, mal etwas ist, verloren oder funktioniert nicht mehr, dann bewegst Du den Smart keinen Zentimeter mehr, weil er eine sehr effektive Wegfahrsperre besitzt!

Mit dem Entriegeln der Türen wird nämlich auch die Wegfahrsperre deaktiviert und wenn das Entriegeln nicht klappt, dann ist die Wegfahrsperre aktiv und Du kannst den Smart nicht mehr bewegen!

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Dir empfehlen, die Schlüssel, die ins Zündschloss passen, auch noch an die Zentralverriegelung anlernen zu lassen.

Dazu ist die StarDiagnose von Smart erforderlich, in der Zwischenzeit gibt es aber auch einige Privatpersonen, die eine solche StarDiagnose besitzen und die Schlüssel ans Fahrzeug anlernen können.

In diesem Beitrag stellen hilfreiche Geister ihre Diagnosesysteme zur Verfügung, die Tabelle ist nach Postleitzahl sortiert.

Du kannst ja mal schauen, ob jemand aus Deiner Gegend eingetragen ist, der über eine StarDiagnose verfügt und Dir weiter helfen könnte, die Schlüssel an den Smart anzulernen.

 

Es wäre mir auf jeden Fall suspekt, wenn zum Entriegeln der Türen und Deaktivieren der Wegfahrsperre nur ein Schlüssel vorhanden wäre.

 

Außerdem wäre es mir sehr lästig, wenn ich immer zwei Schlüssel dabei haben müsste, um fahren zu können, einen für die Türen und die WFS und den anderen für das Zündschloss!

 

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@RKI oh, ok, da hab ich mich mal total von den Nabendeckeln ablenken lassen 🙂  Ja, eingetragen sind die.

 

@Ahnungslos ja, das dacht ich mir auch schon, dass ich da was machen muss. Mit einem Schlüssel kann ich aufschließen und mit einem zweiten kann ich dann starten. In meiner Nähe wohnt schonmal niemand, da muss ich immer über ne Stunde fahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Minuten schrieb dePedah:

Mit einem Schlüssel kann ich aufschließen und mit einem zweiten kann ich dann starten. 

 

Das ist schon klar, das ist ein Pure Modell, das ursprünglich nur den Softipp Modus hatte und wie eine Tipptronic manuell geschaltet werden musste. Dann hat der Vorbesitzer eine SE Drive Unit mit dem Umschaltknöpfchen verbaut und sich den Softouch Modus freischalten lassen, um den Automatikmodus nutzen zu können.

Mit der Schalteinheit hat er vermutlich die beiden Schlüssel mit gekauft, die in das Zündschloss dieser SE Drive passen.

Diese Schlüssel wurden allerdings nicht an die Wegfahrsperre des Fahrzeugs angelernt, deshalb muss mit dem alten Schlüssel des Smarts die Türen geöffnet und damit die Wegfahrsperre deaktiviert werden, der Motor muss dann mit den beiden zum Zündschloss passenden Schlüsseln gestartet werden. Deshalb brauchst Du immer zwei Schlüssel, um den Smart bewegen zu können.

Blöde wird es eben, wenn der blaue Schlüssel irgendwann nicht mehr funktioniert, weil dann aufgrund der Wegfahrsperre der Smart nicht mehr gestartet und bewegt werden kann.

 

Das Schloss im Kofferraumdeckel funktioniert, wenn überhaupt, bestimmt auch nur mit dem alten, blauen Schlüssel.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

He er hat die Kiste erst seit Samstag schreibt mal was positives 🙃


Familienfuhrpark: smart 450 Bj.01 smart 451 Turbo Bj07, 207cc Bj2008, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / Lexia u. PP2000 vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn der Vorbesitzer was in der Birne gehabt hätte, dann hätte er gleich bei der Softouch Freischaltung gleich die beiden Schlüssel anlernen lassen, das wäre ja dann in einem Aufwasch gegangen. 🙄

Ein funktionierender Schlüssel bzw. Fernbedienung ist immer ein gewisses Risiko, wie hier im Forum ja schon einige Male beschrieben ist.

Das größte Problem ist, daß man im Extremfall mit nur einer nicht mehr funktionierenden Fernbedienung auf Biegen und Brechen auf Werkstätten angewiesen ist, die einem viel erzählen können, ohne daß man die Möglichkeit hat, dies zu verifizieren! 🥺

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich bin wieder zu Hause und hab den Zwerg gestern mal gewaschen…dabei sind mir die eingekreisten „Stopfen“ aufgefallen.

Ist das eine PDC Vorbereitung?

 

Hab auch gestern gesehen dass einer der Vorbesitzer schon das TLE Ventil gegen so eins aus Metall (wie die von ebay) getauscht hat. Muss mal prüfen ob das noch funktioniert, aber hab auch schon ein neues bestellt.

 

Ist es eigentlich normal dass der Schalter der Innenraumleuchte recht hell leuchtet? 

IMG_1551.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 54 Minuten schrieb dePedah:

Ist es eigentlich normal dass der Schalter der Innenraumleuchte recht hell leuchtet? 

 

In dem Schalter ist ja ebenfalls ein Leuchmittel verbaut, das beim Einschalten leuchtet.

Wenn die Innenraumbeleuchtung komplett auf LED umgebaut ist, also sowohl die Lampe im Schalter als auch die andere kann es sein, daß die im Schalter auch im ausgeschalteten Zustand aufgrund des Leckstroms des Treiberbausteins sichtbar leuchtet, weil es sich bei einer LED im Gegensatz zu einer Glühlampe um ein hochohmiges Bauteil handelt, das bereits bei einem sehr kleinen Strom Licht emittiert.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann wird es da ein Problem geben oder einer der Vorbesitzer hat es verbockt. Der Schalter leuchtet ständig bei und es ist keine LED in der Innenleuchte.

Aber daneben ist auch noch ein Taster von dem ich nicht weis wofür er gut ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise ist dort ein Taster für die Nebelscheinwerfer verbaut.

Wenn Dein Smart keine Nebler besitzt, dann kann der Vorbesitzer dort auch etwas anderes eingebaut haben.

 

In wie weit unterscheidet sich die Leuchtstärke von ein- und ausgeschalteter Leuchte?

Wird die Leuchte überhaupt dunkler, wenn Du sie ein- und ausschaltest?

Wie verhält es sich mit der Lampe in der Decke?

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe keinen Unterschied wenn ich den Schalter betätige. Außer natürlich dass das Licht an geht.

Hier sieht man auch diesen blauen Taster und die tolle Ambientebeleuchtung von einem der Vorbesitzer.

IMG_1564.jpeg

IMG_1565.jpeg

IMG_1566.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb dePedah:

Ich sehe keinen Unterschied wenn ich den Schalter betätige. Außer natürlich dass das Licht an geht.

Hier sieht man auch diesen blauen Taster und die tolle Ambientebeleuchtung von einem der Vorbesitzer.

IMG_1564.jpeg

IMG_1565.jpeg

IMG_1566.jpeg

Normal ist das rote Licht ein Wippschalter für dauer oder über Türkontakt.


Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das funktioniert so auch 😉

 

Mein Subaru hat heute den Besitzer gewechselt - heißt dass ich den Smart schneller anmelden muss wie gedacht 😁

Ich hoffe mal dass ich morgen einen Termin so kurzfristig bekomme.

 

Hab auch eben noch fix mein Radio eingebaut und die Seitenblinkerlämpchen ersetzt.

 

Ach ja, ein Freund hatte mir vor Jahren mal eine Antenne in der Form einer Kaliber 50 Patrone geschenkt, aber ich hatte nie ein Auto auf die sie gepasst hat…bis jetzt 😁

IMG_1577.jpeg

IMG_1576.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon der grosse Treibsatz an der Antenne!💪

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So Leute, vielleicht hatte ich bisschen wenig Durchhaltevermögen, aber der Start von dem kleinen Smart und mir war einfach nicht so toll.

 

Gestern wurde er von jemandem abgeholt der da was mehr Geduld, Wissen und Möglichkeiten hat.

 

Ich danke euch allen, dass ihr mir so viele Tipps gegeben und generell enthält dieses Forum sehr viele Infos.

 

 

Danke und ich wünsche euch allzeit knitterfreie Fahrt.

 

Falls es hier Moderatoren gibt, kann man hier von mir aus gerne zu machen 😉

 

 

Ciao Kakao

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, als sonderlich belastbar haste Dich ja nicht erwiesen! 😉

Das ist die Krux an der Sache, erst für billiges Geld irgendwelche Sorgenkinder mit maximalem Wartungsstau zulegen und dann wundern, wenn nicht alles klappt und gleich die Flinte ins Korn werfen.

Auf dieser Basis kann es nicht funktionieren! 🥺

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten schrieb Ahnungslos:

dann wundern

Naja, immerhin hat der Peter die Sache von Anfang an als Bastelprojekt (Projektthread) eingestuft und nicht als morgen fährt das Ding. So gesehen war das schon richtig. Und ja, ein paar Monate basteln ist bei sowas schon nötig. Aber ja auch kein Problem, wenn der Smart nicht direkt benötigt wird. Und wenn ein Ende absehbar sein soll, dann wäre ein weniger verbasteltes Exemplar vielleicht zielführender gewesen. Aber wie gesagt, es sollte ja was zum Basteln sein. Deshalb eigentlich alles gut.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, war wirklich nicht lange. 😉


Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.