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Hallo,

ich habe heute bei unserem Smart 450 Bj 06, neue Bremsscheiben und Beläge von ATE verbaut,

nach einigen vorsichtigen Bremsversuchen zog der Smart aufeinmal beim Bremsen nach rechts.

Also nochmal alles zerlegt und kontrolliert, Bremskolben lassen sich auch leicht zurückdrücken, Gleitbolzen sind auch leichtgängig,Bremse entlüftet,alles ok.

Erneute Bremsversuche,zieht wieder nach rechts. Nochmal die Beläge von rechts nach links und umgekehrt getauscht.

Der Smart zieht beim bremsen immernoch nach rechts. Vor dem Teilewechsel war alles ok.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende, bleibt ja eigentlich nur noch ein neuer Bremssattel links.

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Ist der Bremssattel auch leichtgängig?

Ansonst mal die Frage warum Bremsleitungen entlüftet?

Da du schreibst das du entlüftet hast, vielleicht Links was falsch gemacht Luft gezogen.

 

 


Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

 

 

 

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Also die Kolben ließen sich leicht zurückdrücken, kein Unterschied rechts zu links.

Entlüftet habe weil das für mich die einzigste Erklärung war. Mit Bremsenentlüftungsgerät Druck auf den Flüssigkeitsbehäter gegeben.Es war immer genug Bremsflüssigkeit im Behälter. Es kamen aber auch an keiner Entlüftungsschraube Luftblasen.

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Vllt. liegts an den hinteren Bremsen aus irgend einem Grund.

Zieh mal die Handbremse an. 1. Gang rein und leicht anfahren. Fängt der Wagen an zu kippeln liegts an den hinteren Bremsen.

bearbeitet von Ralf_47

Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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Vielleicht schief den Kolben zurückgedrückt und nun ist der beleidigt links.

bearbeitet von Outliner

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Luft im System ist Quatsch, denn die Kreise sind druckausgeglichen und wären dann beide matschig, aber nicht unterschiedlich.

 

Denke auch eher, daß Du beim Rückdrücken was an Sattelführung oder Kolben verbamselt hast.

 

Oder beim Rückdrücken hast Du Schmutz (abgeplatzte Ablagerungen aus dem Sattel) ins ABS rückgefördert und dort was verstopft.

 

Setz nochmal Dein Entlüftergerät drauf und schau, ob links Flüssigkeit aus dem Entlüfterventil kommt. Falls ja, Gerät abschalten und vorsichtig auch noch per Pedal prüfen, ob Flüssigkeit gefördert wird. Falls 2x ja, nochmal fahren und wenns dann noch so ist, den Sattel checken.

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

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Ok,danke

werde den Bremssattel mal zerlegen und neue Dichtungen einbauen und dann mal testen.

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Wenn Du das nicht ggf umsonst machen willst, check vorher den Durchfluß... aber Deine Arbeit 😉

 


Alles wird gut!

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Gestern beim entlüften, kam am linken Bremssättel genauso viel Bremsflüssigkeit raus wie rechts, Durchfluss sollte also da sein.

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vor 41 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Geh doch einfach erstmal auf nen Bremsenprüfstand und such damit das betroffene Rad

Sehr gut Idee 👍


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    • Moin, sehr geehrter Rollerfahrer, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Frage: und:   Keine Ahnung. Ich gehe mal davon aus, daß viele (althergebrachte und auch neuere) Mittel dort funktionieren (können). Aufgrund von Vorhandensein und jahrzehntelanger (erfolgreicher) Verwendung ist es hier halt so wie es ist. Ich gehe aber mal davon aus, daß z.B. Diesel an dieser Stelle für diesen Zweck auch funktionieren könnte....habe es aber selbst (noch) nicht ausprobiert... (Zu dem Ambassador-Zeug bin ich gekommen, weil mich die nahezu neuwertig erscheinende Guß-Oberflächen (Alu-Guß) an über 50 Jahre alten Motorrädern (auch bei ganzjährigem Einsatz) beeindruckt haben. Die Besitzer (Liebhaber alter Technik und beruflich z.B. in der Schiffsmaschinen-Instandsetzung/Instandhaltung/Erneuerung auf Werften tätig....) wiesen mich bei Nachfragen (vor vielen Jahren) auf dieses Pflegemittel hin, daß auch "Rostlöser" ist. Ich habe es probiert und es hat mich überzeugt....).   Um solche Dinge zielgerichtet und sparsam zu dosieren/zielgerichtet zu platzieren, nutze ich wie beschrieben seeehr preiswerte Dinge aus dem medizintechnischen Bereich (Spritzen, Kanülen, Pipetten u.ä.m.).   Und auf die Frage:   Wie beschrieben werde ich (bei den Smarts hier bzgl. der GK) tätig, wenn im KI nach dem Startprozedere durch "Nachleuchten" des Vorglüh-Lämpchens der Ausfall (mindestens) 1 GK angezeigt wird.   Ich baue dann alle aus und prüfe diese aus 3 Gründen: -meßtechnische Überprüfung der Widerstandswerte (könnte man auch im eingebauten Zustand machen) -optische Funktionskontrolle der "Glüherscheinung" an der Spitze auch der (gebrauchten) GK (also genau dort, wo es sein soll, auch im Vergleich mit der "Glüherscheinung" neuer GK, sollte schon ähnlich sein/auch bei "gebrauchten" GK) -Erneuerung der geringfügigen "Kupferpasten-Schmierung" im Gewinde GK/ZK. (Ich bilde mir ein, daß das "gefühlt" ca. alle 70 000 - 100 000 km zumindest nicht Schaden kann....).   Und auf die Frage: Keine Ahnung, hatte ich bei den beiden Smarts hier (noch) nicht. Ich würde wahrscheinlich das beschriebene Vorgehen (Heißfahren u.s.w.) einige Male wiederholen und gefühlvoll dann doch langsam das max. Los-Drehmoment (an der auch im eingebauten Zustand als "defekt" gemessenen) steigern bis......es dann evtl. doch passiert und die GK abreißt.   Dann sähe ich 3 Optionen: So lassen wie es ist (halte ich für nicht gut), gutes Werkzeug zum Ausbohren im eingebauten Zustand des ZK besorgen und selbst tätig werden (gibt es Anleitungen im Netz zu). Evtl. ZK demontieren oder im letzten Fall (wenn der ZK "hin" sein sollte) anderen (gebrauchten) ZK besorgen, überholen und einbauen.   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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