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Hallo,

ich habe heute bei unserem Smart 450 Bj 06, neue Bremsscheiben und Beläge von ATE verbaut,

nach einigen vorsichtigen Bremsversuchen zog der Smart aufeinmal beim Bremsen nach rechts.

Also nochmal alles zerlegt und kontrolliert, Bremskolben lassen sich auch leicht zurückdrücken, Gleitbolzen sind auch leichtgängig,Bremse entlüftet,alles ok.

Erneute Bremsversuche,zieht wieder nach rechts. Nochmal die Beläge von rechts nach links und umgekehrt getauscht.

Der Smart zieht beim bremsen immernoch nach rechts. Vor dem Teilewechsel war alles ok.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende, bleibt ja eigentlich nur noch ein neuer Bremssattel links.

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Ist der Bremssattel auch leichtgängig?

Ansonst mal die Frage warum Bremsleitungen entlüftet?

Da du schreibst das du entlüftet hast, vielleicht Links was falsch gemacht Luft gezogen.

 

 


Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

 

 

 

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Also die Kolben ließen sich leicht zurückdrücken, kein Unterschied rechts zu links.

Entlüftet habe weil das für mich die einzigste Erklärung war. Mit Bremsenentlüftungsgerät Druck auf den Flüssigkeitsbehäter gegeben.Es war immer genug Bremsflüssigkeit im Behälter. Es kamen aber auch an keiner Entlüftungsschraube Luftblasen.

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Vllt. liegts an den hinteren Bremsen aus irgend einem Grund.

Zieh mal die Handbremse an. 1. Gang rein und leicht anfahren. Fängt der Wagen an zu kippeln liegts an den hinteren Bremsen.

bearbeitet von Ralf_47

Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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Vielleicht schief den Kolben zurückgedrückt und nun ist der beleidigt links.

bearbeitet von Outliner

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Luft im System ist Quatsch, denn die Kreise sind druckausgeglichen und wären dann beide matschig, aber nicht unterschiedlich.

 

Denke auch eher, daß Du beim Rückdrücken was an Sattelführung oder Kolben verbamselt hast.

 

Oder beim Rückdrücken hast Du Schmutz (abgeplatzte Ablagerungen aus dem Sattel) ins ABS rückgefördert und dort was verstopft.

 

Setz nochmal Dein Entlüftergerät drauf und schau, ob links Flüssigkeit aus dem Entlüfterventil kommt. Falls ja, Gerät abschalten und vorsichtig auch noch per Pedal prüfen, ob Flüssigkeit gefördert wird. Falls 2x ja, nochmal fahren und wenns dann noch so ist, den Sattel checken.

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

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Ok,danke

werde den Bremssattel mal zerlegen und neue Dichtungen einbauen und dann mal testen.

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Wenn Du das nicht ggf umsonst machen willst, check vorher den Durchfluß... aber Deine Arbeit 😉

 


Alles wird gut!

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Gestern beim entlüften, kam am linken Bremssättel genauso viel Bremsflüssigkeit raus wie rechts, Durchfluss sollte also da sein.

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vor 41 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Geh doch einfach erstmal auf nen Bremsenprüfstand und such damit das betroffene Rad

Sehr gut Idee 👍


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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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