Jump to content
SmarterPIT

Cockpitanzeige Spannungsschwankungen

Empfohlene Beiträge

Ich habe da wohl ein Defekt mit der Elektronik (Spannungsschwankungen), an meinem Smart 451 (Bj. 2005). Es kommt öfter vor das wenige Meter nach Anfahrt (morgens erste Tour), das Cockpitlicht sowie auch das Außenlicht flackert, bzw. Millisekunden ausgeht. Parallel, ist immer, wenn der nächste Gang in der Automatik hochschaltet, diese „Wegbrechen“ zu vernehmen (bricht das Licht kurz weg). Ein Klicken ist zu hören (Relais-Geräusch). Das scheint nur bei der „ersten Fahr“ (evtl. wenn kalt), zu passieren. Dann wenn das Fahrzeug warm ist, ist ab & zu noch ein Flackern im Cockpit wahrzunehmen. Das Fahrlicht ist nicht mehr betroffen. Ob Zufall oder nicht, das gleiche „Relaisklickern“ hört man bei Scheibenwischer in der untersten Stufe (2x). Jedes Mal, wenn die Wischer starten oder enden.

Ein anderes „Phänomen“, – das Fahrzeug (Motor), geht bei voller Fahrt, ohne jegliche Ankündigung aus. Cockpitbeleuchtung, Außenlicht schaltet ebenfalls aus. Jetzt ist das Radio gesperrt, weil vom Stromnetz getrennt. Es leuchtet nur die Motor-Check-Leuchte. Unmittelbar kann das Fahrzeug neu gestartet werden und läuft normal.

Auch der Fehlerspeicher gibt nichts her, keinerlei Meldung.

Hat einer eine Idee, was es sein kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

deine Batterie hat es womöglich hinter sich, alternativ hast du ein Kontaktproblem (Masse) und du hast einen 450, wenn deine Baujahrangabe stimmt.

 

Hintergrund die Aktuatoren (Elektrische Stellmotore die das Schalten und Kuppeln übernehmen) benötigen einen hohen Strom für ihre Funktion und eine schwache Batterie (manchmal auch ein Kontaktproblem) sogt für einen Abfall der Spannung - manchmal so weit, das andere elektrische Funktionen leiden (Klickgeräusch, Flackern).

 

Gruß

Marc

bearbeitet von yueci

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute hier am ehesten ein Masse-Problem batterieseitig.

Wenn das komplette Netz zusammenbricht (Indiz Radio gesperrt etc.), sollte da der Fehler zu finden sein. 


♡  SMART 451 MHD ♡

1506087.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden schrieb SmarterPIT:

an meinem Smart 451 (Bj. 2005). 

 

Wenn das Baujahr 2005 stimmt, dann handelt es sich nicht um einen 451er Smart, sondern um einen 450er!

In Deinem ersten Beitrag über den Benzinverbrauch hast Du das auch noch korrekt geschrieben, erst ab dem Beitrag über die Serviceintervallanzeige stimmt es nicht mehr, auch dort war schon von einem 451 die Rede. Wurde dort nur nicht korrigiert, weil dort das Baujahr nicht dabei stand.

 

 

vor 15 Stunden schrieb SmarterPIT:

Ein Klicken ist zu hören (Relais-Geräusch). Das scheint nur bei der „ersten Fahr“ (evtl. wenn kalt), zu passieren. 

 

Du solltest mal ein Messgerät an das Bordnetz anschließen, um die Konstanz der Bordspannung messtechnisch zu überprüfen!

 

Wobei es bei einem Benziner dieses Baujahrs normal ist, daß nach einem Kaltstart ein paar mal ein Relaisklicken zu hören ist,

Dadurch darf man sich nicht durcheinander bringen lassen, in dieser Phase auf den ersten Kilometern wird nämlich die Sekundärluftpumpe im Motorraum, die zusätzliche Luft in den Abgastrakt fördert, ein paar mal aus- und eingeschaltet, was man durch dieses Relaisklicken und leichte Helligkeitsunterschiede des Scheinwerferlichts und der Armaturenbeleuchtung durch die hohe Stromaufnahme dieser Pumpe sehen kann.

Das hat natürlich nichts mit den gravierenden Auswirkungen zu tun, die Du da beschreibst, das soll nur dazu dienen, daß Du Dich von diesem normalen Relaisklicken nach einem Kaltstart nicht in die Irre führen lässt. Auch bei einer Spannungsmessung bewegt sich die Spannungsschwankung durch die Sekundärluftpumpe im Normalfall in einem tolerablen Bereich.

Bei Dir müssen aber aufgrund der Auswirkungen wie z.B. gesperrtes Radio gravierendere Schwankungen vorhanden sein!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau auch mal ob das dünnere rote Kabel was a den Plusbatteriepol geschraubt ist, die Verschraubung fest ist.

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest auch mal das SAM absenken, um an die Rückseite zu kommen.

Das dicke Plus Kabel, das die Zuleitung von der Batterie darstellt ist ja mit einer Mutter auf den Anschluss aufgeschraubt.

Manchmal löst sich diese Mutter und das hat dann auch die wildesten Auswirkungen in der Elektrik wegen dem dortigen Wackelkontakt.

 

Auf dieser Seite auf dem zweiten Bild von unten ist dieser Anschluss zu sehen. 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Minuten schrieb Ahnungslos:

Das dicke Plus Kabel, das die Zuleitung von der Batterie darstellt ist ja mit einer Mutter auf den Anschluss aufgeschraubt.

Das ist genau das andere Ende von meinem oben beschriebenen Kabel😃

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Smartdoktor450:

Das ist genau das andere Ende von meinem oben beschriebenen Kabel😃

 

Des woiss i scho! 😉

Eigentlich wollte ich das noch dazu schreiben, hab es aber dann doch gelassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Des woiss i scho! 😉

Eigentlich wollte ich das noch dazu schreiben, hab es aber dann doch gelassen.

Ich woiss das Du es woisst 🤣

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, erstmal ein großes Dankeschön für die viele Hilfe und wertvollen Informationen. Ja es muss tatsächlich ein 450er sein. Fotos anschauen hätte evtl. Erfolg gehabt (bei mir .-)). Ja ich werde mir die Batterie und das SAM vornehmen und melde mich dann erneut um ggf. zu bestätigen,

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe bei unserem Smart Bj 06 0,7 61PS das gleiche Problem mit den Spannungseinbruch,

bin gespannt ob eine Lösung gefunden wird

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was sind in Deinem Fall die konkreten Auswirkungen? 🤔

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Stunden schrieb Ahnungslos:

Was sind in Deinem Fall die konkreten Auswirkungen? 🤔

 

Auch ca nach 200m bei kaltem Motor ein Relaisklacken und Spannungseinbruch, zu merken an der Cockpitbeleuchtung und den Scheinwerfern. Bei warmen Motor ist alles ok. Masseband ist auch in Ordnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb etron:

Auch ca nach 200m bei kaltem Motor ein Relaisklacken und Spannungseinbruch, zu merken an der Cockpitbeleuchtung und den Scheinwerfern. Bei warmen Motor ist alles ok. Masseband ist auch in Ordnung.

Dann würde ich bei Dir mal Lichtmaschine über die Stardiagnose testen, nicht das bei Dir der Regler spinnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich schon oben geschrieben habe, ist es beim 698 ccm Motor ab Bj. 2003 normal, daß nach einem Kaltstart auf den ersten Kilometern, vor allem bei diesen niedrigen Temperaturen durch das Sekundärluftgebläse einige male ein Relais klickt, weil die Sekundärluftpumpe in Abhängigkeit von der Drehzahl und anderen Parametern ein paar mal aus- und eingeschaltet wird. siehe auch diese Seite!

Das Sekundärluftgebläse gibt es nur bei Benzinersmarts ab 2003.

Durch die hohe Stromaufnahme dieser Sekundärluftpumpe schwankt die Bordspannung entsprechend und das sieht man auch in den Scheinwerfern und der internen Beleuchtung. Und mit einem empfindlichen Popometer merkt man das sogar an der Motorleistung! 

Das kann aber normal sein, was ich aber natürlich in Deinem Fall aus der Ferne nicht beurteilen kann.

Wenn es bei kalten Motor gleich nach dem Start auftritt, besteht aber die Möglichkeit, daß man sich da unnötigerweise Sorgen macht.

Im Sommer ist dieser Effekt durch die kürzere Kaltlaufzeit wesentlich weniger ausgeprägt.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Ahnungslos:

Wie ich schon oben geschrieben habe, ist es beim 698 ccm Motor ab Bj. 2003 normal, daß nach einem Kaltstart auf den ersten Kilometern, vor allem bei diesen niedrigen Temperaturen durch das Sekundärluftgebläse einige male ein Relais klickt, weil die Sekundärluftpumpe in Abhängigkeit von der Drehzahl und anderen Parametern ein paar mal aus- und eingeschaltet wird. siehe auch diese Seite!

Das Sekundärluftgebläse gibt es nur bei Benzinersmarts ab 2003.

Durch die hohe Stromaufnahme dieser Sekundärluftpumpe schwankt die Bordspannung entsprechend und das sieht man auch in den Scheinwerfern und der internen Beleuchtung. Und mit einem empfindlichen Popometer merkt man das sogar an der Motorleistung! 

Das kann aber normal sein, was ich aber natürlich in Deinem Fall aus der Ferne nicht beurteilen kann.

Wenn es bei kalten Motor gleich nach dem Start auftritt, besteht aber die Möglichkeit, daß man sich da unnötigerweise Sorgen macht.

Im Sommer ist dieser Effekt durch die kürzere Kaltlaufzeit wesentlich weniger ausgeprägt.

Dann soll er halt mal den Stecker an der Luftpumpe ziehen ob es dann weg ist.

😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Relaisklicken hört man dann vermutlich immer noch, nur die Spannungsschwankungen wären dann nicht mehr vorhanden bzw. sichtbar.

Man könnte auch die Sicherung 32 entfernen, über die diese Pumpe abgesichert ist, siehe diese Seite!

Allerdings befindet sich diese auf der Rückseite des SAM! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Ahnungslos:

Das Relaisklicken hört man dann vermutlich immer noch, nur die Spannungsschwankungen wären dann nicht mehr vorhanden bzw. sichtbar.

Man könnte auch die Sicherung 32 entfernen, über die diese Pumpe abgesichert ist, siehe diese Seite!

Allerdings befindet sich diese auf der Rückseite des SAM! 😉

Jo deshalb den Stecker, kommt man schnell ran

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke das mit dem Stecker werde ich demnächst mal testen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.