Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

in meiner Zulassungsbescheinigung (Teil 1) steht

 

175/50 R16 77T (Vorne)

225/35 R17 82T (Hinten).

 

Es ist ein Smart Brabus Cabrio von 2009. Es sind Brabus Felgen. Also Sommer Reifen.

 

Ich habe das Fahrzeug noch nicht lange bzw. bin gerade etwas verwirrt. Deswegen muss ich mal nachfragen.

 

Es sind zwei unterschiedliche Felgen Größen? Warum? Hat das einen Sinn? 

 

Bei Kleinanzeigen wird z.B. Smart 451 Winterreifen in folgender Größe angeboten:

176/55 15 

155/60 15

 

Dort ist es dann auf einmal eine Felgengröße? Die würden dann bei mir auch drauf passen?

Bzw. würde es "Ärger" geben, wenn ich diese nun drauf montiere lasse und dies so nicht in der Zulassungsbescheinigung (Teil 1) steht?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb MarPasHir:

Es sind zwei unterschiedliche Felgen Größen? Warum? Hat das einen Sinn? 


Das (VA 16er und HA17er) ist halt hauptsächlich wegen der Optik und die Reifenbreiten sind natürlich auch wegen der Stabilität und Seitenwindempfindlichkeit bei höherem Tempo! 

 

Ein Brabus muss schon ordentliche Schuhe aufweisen! 😉

 

Auf dieser Seite findest du eine Übersicht von allen originalen und zulässigen Rad/Reifen-Kombinationen.

 

Hau drauf!

 

Smarte Grüße 


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 25 Minuten schrieb MarPasHir:

Dort ist es dann auf einmal eine Felgengröße?

Nein, hinten sind die Felgen immer breiter als vorne. Die Reifen fast immer auch.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die Antworten.

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, passen auf die Brabus Felgen ja leider nur Sommer Reifen.

 

Wie sieht es denn mit Allwetterreifen aus? Gibt es für den Smart Brabus irgendwie auch geile Felgen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb MarPasHir:

Wenn ich das richtig verstanden habe, passen auf die Brabus Felgen ja leider nur Sommer Reifen.

 

Wie sieht es denn mit Allwetterreifen aus? Gibt es für den Smart Brabus irgendwie auch geile Felgen?


Also für die Kombination VA16 und HA 17 und den zugehörigen Reifenbreiten/-höhen werden sich schwer Winterreifen finden lassen.

 

Du müsstest dich bei einem Reifenhändler erkundigen.

 

Natürlich gibt es für einen Brabus auch geile Felgen. Für den Winterbetrieb können es auch Brabus-Felgen in 15 oder 16 Zoll sein, die nicht breiter als 195er an der HA sind. Da gibt es genügend Winterreifen bzw Allwetterreifen.

 

Oder es gibt auch geile Felgen von anderen Herstellern. Lorinser, Carlsson, Schmitt, Rimstock, Rondell … wären da zu nennen.

 

Da ist es wichtig, dass du zumindest ein Hersteller-Gutachten für die Verwendung am Smart hast. Die genannten Hersteller bieten schöne Felgen für den Smart 451 an.

 

Ansonsten geht es auch mit einer Einzelabnahme, ist aber, soweit ich weiß, teuer bei euch in Deutschland.

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anbei eine Übersicht für zulässige Rad/Reifenkombinationen für den 451er.

 

 

IMG_3015.jpeg

IMG_3016.jpeg


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch noch eine Tabelle zur Übereinstimmung für Felgen und Reifen.

 

Wenn du mir deine E-Mailadresse zukommen lässt, dann schicke ich dir die Dokument komplett als pdf.

 

 

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb MarPasHir:

Dort ist es dann auf einmal eine Felgengröße? Die würden dann bei mir auch drauf passen?

Bzw. würde es "Ärger" geben, wenn ich diese nun drauf montiere lasse und dies so nicht in der Zulassungsbescheinigung (Teil 1) steht?

 

Ja die würde bei dir passen und Ärger gibt es da nicht - du darfst auf dem Brabus aber nicht die Pulsefelgen (175/195) fahren, weil diese nur per Einzelabnahme beim Brabus eingetragen werden können. Alternativ kannst du dir auch Zubehörfelgen in der passenden Breite für eine 175/195er Kombination mit Teilegutachten oder ABE kaufen und eintragen/verwenden.

 

Die schmaleren 155/175 funktionieren gut, sind aber nur bei tiefen SCHNEEMATSCH auch von Vorteil, weil der leichte Vorderwagen besseren Bodenkontakt hält. Bei allen anderen Bedingungen   (trocken/nass/Schnee/Eis) sind sie mit einem längeren Bremsweg, niedrigerer Kurvengeschwindigkeit und höherer Windanfälligkeit gesegnet.

 

Die Pulsefelgen können auch als Winterräder gut aussehen finde ich:

280933510_Hintenblur.jpg.83d0e86f461f723ad3f4e0bfa155481f.jpg

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

danke für die Antworten.

 

Am 8.1.2024 um 19:11 schrieb SmartManI:

Lorinser, Carlsson, Schmitt, Rimstock, Rondell … wären da zu nennen.

 

Wenn ich mich jetzt beispielsweise für Lorinser Felgen entscheiden würde.

Kann man dort dann Ganzjahresreifen verwenden? (sorry, habe keine Ahnung).

 

Mir geht es vor allem auch um die Optik. Deswegen habe ich auch Brabus Felgen drauf.

 

Bei mir im Ort sehe ich auch ab und zu einen Brabus herumfahren, der einfach so herumfährt: Klick mich

-> das sieht echt kacke aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb MarPasHir:

Wenn ich mich jetzt beispielsweise für Lorinser Felgen entscheiden würde.

Kann man dort dann Ganzjahresreifen verwenden? (sorry, habe keine Ahnung).

 

Naja, in dem Gutachten der Lorinser Speedys steht eben nur eine Reifengröße drin, nämlich 195/40 R17 vorne und  215/35 R17 hinten. Jetzt kommt es dann eben drauf an, ob man in dieser Größe die benötigten Reifen bekommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre die 17“ Lorinser Speedy mit Sommerreifen. Im Gutachten gibt es auch eine Auflage, dass die zum Einsatz gebrachten Reifen unter 1% Differenz beim Abrollumfang zwischen VA und HA haben müssen. Für die Reifen muss dann auch eine Herstellerbestätigung zu dieser Auflage vorgelegt werden.


Es gibt nicht viele Reifen, die diese Auflage erfüllen bzw. dass es eine Herstellerbestätigung dazu gibt. Daher sehe ich für Ganzjahresreifen für die Lorinser noch schwärzer. 
 

Aber trotzdem finde ich die Lorinser als eine der schönsten Felgen für den Fortwo 451 und 450. Deshalb fahre ich diese auch. Du findest Fotos davon in meinem Profil. 

 

Für den Winter habe ich schöne 15er Rondell 0077-Felgen mit 175er VA und 195er HA. Die haben ebenfalls ein GA für den Smart Fortwo 451 und 450.

Die Felge sieht meiner Meinung ebenfalls super aus, zumal meiner jetzt auch tiefer gelegt wurde und der Abstand im Radhaus zum Reifen geringer ist.

 

Unten am Foto siehst Du die Rondell 0077 in Verbindung mit dem originalem Fahrwerk ohne Tieferlegung. Diese Felgen findet man immer wieder auf Ebay-Kleinanzeigen für kleines Geld! Und, für 15“ Felgen gibt es genug Ganzjahresreifen im Angebot.

 

44E3B4E2-EA80-402A-9EF7-296F7D02F797.thumb.png.940fef560ead7f96c6e0610e1e6c3ca9.png

 

Die Rondell sieht den Brabus Monoblock IV ähnlich. Die MB IV ist eine sehr schöne Felge, ist aber leider nur für den 450er verfügbar ist.

 

Ich würde mir sowieso einen Sommerfelgensatz zulegen und dazu einen günstigen Winterreifensatz. 

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 56 Minuten schrieb SmartManI:

Für den Winter habe ich schöne 15er Rondell 0077-Felgen mit 175er VA und 195er HA.

Die haben ebenfalls ein GA für den Smart Fortwo 451 und 450.

Diese Felgen findet man immer wieder auf Ebay-Kleinanzeigen für kleines Geld!

 

Das stimmt beim 451er aber nur eingeschränkt, was Du schreibst!

Man muss etwas elementares beachten, wenn man einen Satz gebraucht kaufen würde! ⚠️

Es gibt zwar ein Gutachten für die Rondell 0077 für den 451er Smart, aber dazu werden vier vordere Felgen montiert, also auch auf der Hinterachse werden die 6 Zoll Felgen der Vorderachse mit der ET 25 verwendet!

Der 451er hat also die gleichen 6 Zoll Felgen sowohl vorne als auch hinten!

Nicht erlaubt wären die 6,5 Zoll Felgen mit der ET -5, die beim 450er Smart auf der Hinterachse montiert werden, auf der Hinterachse des 451ers! 

Das steht auch entsprechend so im Gutachten drin!

 

Meist werden diese Felgen aber als Satz für den 450er gebraucht verkauft und die dürfen so nicht auf den 451er!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 47 Minuten schrieb Ahnungslos:

Es gibt zwar ein Gutachten für die Rondell 0077 für den 451er Smart, aber dazu werden vier vordere Felgen montiert, also auch auf der Hinterachse werden die 6 Zoll Felgen der Vorderachse mit der ET 25 montiert!

Der 451er hat also die gleichen 6 Zoll Felgen sowohl vorne als auch hinten!

Nicht erlaubt wären die 6,5 Zoll Felgen mit der ET -5, die beim 450er Smart auf der Hinterachse montiert werden, auf der Hinterachse des 451ers! 

Das steht auch entsprechend so im Gutachten drin!


Ja, das stimmt und ist mir, und den meisten Smartbesitzer die sich für diese Felge interessieren und sich im Vorfeld erkundigen, bekannt.

Man findet aber auch im Forum Beiträge dazu, wo darauf hingewiesen wird.

 

Wenn man einen gebrauchten Satz kauft, unbedingt das Gutachten vorher lesen und vergleichen, welche Felgen der angebotene Satz aufweist. Somit kann man feststellen ob der angebotene Satz für das eigene Fahrzeug passt.

 

Das selbige gilt auch für die Lorinser Speedy. Die Felgen unterscheiden sich zwischen den Modellen 451er und den 450er. Es werden oft Felgensätze angeboten mit dem Zusatz, dass diese auf 450 und 451 passen. Das stimmt nicht!

 

Auch da gilt, unbedingt das GA lesen und die Angaben mit dem angebotenen Satz vergleichen. Nur so kann man sich als Käufer sicher sein, den richtigen Satz für sein Fahrzeug zu erwerben.

 

Also nochmals, GA-Leser wissen mehr! 😉

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb SmartManI:

Das selbige gilt auch für die Lorinser Speedy. Die Felgen unterscheiden sich zwischen den Modellen 451er und den 450er. Es werden oft Felgensätze angeboten mit dem Zusatz, dass diese auf 450 und 451 passen. Das stimmt nicht!

 

Genau so ist es. Die Speedys des 450ers und des 451ers sehen auf den ersten Blick gleich aus, die vorderen Felgen sind auch identisch, aber die hinteren sind unterschiedlich und nicht kompatibel.

Und die Verkäufer blicken sehr oft nicht durch und schreiben in ihre Annoncen rein für 450 und 451, was aber nicht sein kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 55 Minuten schrieb Ahnungslos:

Das stimmt beim 451er aber nur eingeschränkt, was Du schreibst!


 

Nein, es stimmt nicht eingeschränkt für den 451.

Diese Felge gibt es für 450 und 451. Es gibt je ein GA für 450 und 451.  

 

Für jedes Fahrzeug gibt es bestimmte Auflagen, welche im jeweiligen GA ersichtlich sind. Jeder der sich einen gebrauchten Felgensatz kauft, muss sich im Vorfeld erkundigen ob der angebotene Satz für sein Fahrzeug bestimmt ist.

 

Das stellt somit keine Einschränkung dar, sondern liegt in der Eigenverantwortung des Käufers, dass er weiß was er kauft. 😉
 

Aber zu dem gibt es auch unser Forum, wo man sich diese Informationen im Vorfeld holen kann.

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 31 Minuten schrieb SmartManI:

Diese Felge gibt es für 450 und 451. Es gibt je ein GA für 450 und 451.  

 

Naja, wie ich schon geschrieben habe, ist es bei den Rondells einfach so, daß auf dem 451er einfach vier vordere Felgen des 450ers verwendet werden. Die vorderen Felgen unterscheiden sich ja nicht zwischen 450er und 451er, das sind exakt die gleichen.

Und man nimmt einfach noch mal die gleichen Felgen auch für die Hinterachse.

 

Bei den Speedys ist es ja auch so, daß die vorderen Felgen identisch zwischen 450er und 451er sind.

Aber da hat man es nicht so gemacht, daß man diese Felgen einfach für die Hinterachse nimmt, sondern man hat eine neue Felge mit der gleichen Breite und dem gleichen Durchmesser, also 7,0 x 17 mit einer Einpresstiefe von 15 statt der -13 des 450ers gefertigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sei es wie es sei, ob nun vier gleiche Felgen rauf kommen oder die vorderen sich von den hinteren unterscheiden, oder wie auch immer.

 

Einfach immer die zugehörigen Gutachten besorgen, lesen und mit den angebotenen Felgen vergleichen.

 

Dann ist man vor ärgerlichen Fehlkäufen gefeit! 😉


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

es ist schon eine Krux mit den Felgen für den Brabus - die breiteren Serienfelgen aller anderen Smart müssen eingetragen werden und viele Zubehörfelgen mit ABE sind nur bis zu 62KW (Turbo) freigegeben. Bei anderen gilt die oben ausführlich durchdiskutierte Trennung der Einpresstiefe zwischen 450 und 451 zu beachten und wenn man sich z.B. die Team Dynamics (Smartie oder Eagle) Felgen mit ABE auch für den Brabus kaufen möchte, muss man feststellen, dass es keinen Winterreifen in der passenden Größe 175/50 16 Zoll für die Vorderachse in Verbindung mit  195/45 R16 auf der Hinterachse gibt.

 

Wenn man die Kombination 195/45R16 vorne und 215/40R16 als Winterreifen auf den Team Dynamics Smartie oder Eagle fahren will, gibt es eine breite Auswahl an Vorderreifen und einen Hersteller (Toyo) der einen Hinterreifen in einer passenden Größe anbietet - dann hätte man Winterräderräder für den Brabus bis 72 KW mit ABE zum dranschrauben und fahren ohne irgendwelche Eintragungen!

 

Oder man beschränkt sich auf 155/175 R15 und fährt die Passion Felgen im Winter - diese sind ja uneingeschränkt für den Brabus verwendbar.

 

Gruß

Marc 

bearbeitet von yueci

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

danke für die Rückantworten.

 

Am 9.1.2024 um 21:55 schrieb SmartManI:

Für den Winter habe ich schöne 15er Rondell 0077-Felgen mit 175er VA und 195er HA

 

Ich muss ehrlicherweise gestehen, das ich die OKAY finde... die Brabus Felgen sehen halt irgendwie geiler aus.

Was genau kosten diese denn für Smart 451?

 

Verständnisfrage:

Wenn ich jetzt solche 15 Zoll Winterreifen draufpacke, würde ich solche Radkappen (15 Zoll) problemlos draufpacken können, oder?

Oder gibt es da beim Smart eine gewisse "Radkappen Norm" ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Stunden schrieb MarPasHir:

Ich muss ehrlicherweise gestehen, das ich die OKAY finde... die Brabus Felgen sehen halt irgendwie geiler aus.

Was genau kosten diese denn für Smart 451?


Da sind ja gsd die Geschmäcker verschieden. Ich finde die meisten Brabus-Felgen ok, manche gefallen mir sogar sehr gut aber die gibt es halt nicht für den 451er und auch. Ich in der Dimension, die ich gerne hätte.

 

Die Rondell 0077 gibt es glaub ich neu gar nicht mehr zu kaufen. Aber gebraucht bekommt man des Öfteren schöne Sätze um 200 Euro. Für Winter-Schlappen auf alle Fälle super. 
 

Die meisten Brabus-Felgen leiden im Winter sehr wegen dem Salz. Das führt dann zu den hässlichen Unterwanderungen des Klarlackes, was echt Schei… aussieht.

 

 


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 8.1.2024 um 21:28 schrieb yueci:

 

Ja die würde bei dir passen und Ärger gibt es da nicht - du darfst auf dem Brabus aber nicht die Pulsefelgen (175/195) fahren, weil diese nur per Einzelabnahme beim Brabus eingetragen werden können. Alternativ kannst du dir auch Zubehörfelgen in der passenden Breite für eine 175/195er Kombination mit Teilegutachten oder ABE kaufen und eintragen/verwenden.

 

Die schmaleren 155/175 funktionieren gut, sind aber nur bei tiefen SCHNEEMATSCH auch von Vorteil, weil der leichte Vorderwagen besseren Bodenkontakt hält. Bei allen anderen Bedingungen   (trocken/nass/Schnee/Eis) sind sie mit einem längeren Bremsweg, niedrigerer Kurvengeschwindigkeit und höherer Windanfälligkeit gesegnet.

 

Die Pulsefelgen können auch als Winterräder gut aussehen finde ich:

280933510_Hintenblur.jpg.83d0e86f461f723ad3f4e0bfa155481f.jpg

 

Gruß

Marc

Hi, ich muss mal nachfragen, da ich genau das Vorhabe, die Pulse in 175/195 auf den Brabus. Wie sind genau die Fwlgen für den Brabus nicht erlaubt? Kann man das irgendwo nachlesen? Das weiß doch dann sicher kein normal sterblicher Mensch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden schrieb TobiDo:

Wie sind genau die Fwlgen für den Brabus nicht erlaubt? Kann man das irgendwo nachlesen?

 

Sie stehen für den Brabus ab Werk weder in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 noch im COC.

 

vor 15 Stunden schrieb TobiDo:

Das weiß doch dann sicher kein normal sterblicher Mensch

 

Er könnte es wissen. Und Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Im Falle eines Falles finden die Exekutive, die Prüfer bei der HU oder die Unfallgutachter das schon heraus. 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb RKI:

 

Sie stehen für den Brabus ab Werk weder in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 noch im COC.

 

 

Er könnte es wissen. Und Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Im Falle eines Falles finden die Exekutive, die Prüfer bei der HU oder die Unfallgutachter das schon heraus. 😉

Also laut meinem CoC darf ich genau diese Felgengrösse fahren 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann bau die Räder dran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.