Jump to content
A72

Kenwood DMX125DAB

Empfohlene Beiträge

Falls sich jemand mit dem Gedanken beschäftigt ein Kenwood zu installieren:

Die Kenwood App zum spiegeln des Amdroid Handy scheint eine absolute Katastrophe zu sein. Es gelingt jedenfalls nicht, diese zu benutzen. 

Tipp: Legt das grüne Kabel bei nicht vorhandener Einparkkamera auf Masse.

So könnt ihr zumindest die Bildschirmanzeige des Handys in nicht angepasstem Format spiegeln, was natürlich hochkant bescheiden aussieht. Jedoch im Querformat, z.B. beim navigieren mit Google Maps ist es möglich. Allerdings muss natürlich die ganze Zeit auch der Bildschirm des Handys angeschaltet bleiben. 

Des Weiteren ist der DAB+ Empfang trotz Kenwood DAB Antenne relativ dürftig. 

Kenwood Deutschland bietet keine Hilfe an.


♡  SMART 451 MHD ♡

1506087.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Empfang liegt an der Scheibenantenne. Ist bei anderen Herstellern (habe den Vergleich zu Pioneer) auch nicht besser. Die Lösung ist ein Splitter mit Verstärker, der die Fahrzeugantenne nutzt. Wenn es dumm läuft braucht man auch noch eine andere Antenne (beim Smart vermutlich nicht). 

 

Die Apps sind alle nicht das Gelbe vom Ei. Da hilft leider nur ein Radio mit Carplay oder Android Auto (mit den entsprechenden Mehrkosten)

 

Viele Grüße, 

Christian 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Kenwood habe ich zwischenzeitlich verkauft. 

Mal sehen was folgt.

Evtl. doch ein Modell mit Lautstärkeregler mittels Drehknopf. Oder ganz was anderes. Ich werde berichten.


♡  SMART 451 MHD ♡

1506087.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eine Entscheidung gefallen:

Nakamichi NAM 1700.

 

Screenshot_20231231_163856_Chrome.jpg


♡  SMART 451 MHD ♡

1506087.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Stunden schrieb A72:

Es ist eine Entscheidung gefallen:

Nakamichi NAM 1700.

 

 

Gutes Neues Jahr,

da kann ich mir nicht vorstellen das man damit Glücklich wird.


2009 Smart 2 fortwo,Cabrio -Turbo 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da nicht ganz so negativ. 

Das Kenwood hat mich ziemlich enttäuscht, trotz der guten Reputationen.

Nakamichi ist zwar nicht mehr das was es früher war, aber die technischen Eckdaten entsprechen meinen Vorstellungen und das Design gefällt mir auch. 

Des Weiteren habe ich das Gerät zu einem überaus günstigen Preis erworben. 

Also mal abwarten und Tee trinken bzw. Radio einbauen und testen. 


♡  SMART 451 MHD ♡

1506087.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir ein Android-Radio mit Apple CarPlay bestellt, kommt morgen. Soll lt. Bewertungen alles top funktionieren. Wenn alles passt, gibt es noch eine abgewinkelte Blende für Doppel-DIN aus dem 3D Drucker dazu. Werde berichten wenn's installiert ist.


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eben eine Mail bekommen mit der Information, dass das Nakamichi nicht lieferbar ist. Die Zahlung wurde erstattet. 

Man, das Jahr fängt ja schon wieder gut an. 🥴


♡  SMART 451 MHD ♡

1506087.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann kannst Du es ja mal mit einem Hajasamahi probieren. 😊

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb Ahnungslos:

Dann kannst Du es ja mal mit einem Hajasamahi probieren. 😊

Das kann ich leider nicht nachvollziehen. 🤔

 

 


♡  SMART 451 MHD ♡

1506087.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das dachte ich mir schon! 😊

Das kann nur jemand nachvollziehen, der süddeutsche Mundart beherrscht!  😄

Sodd a Spässle gwää sei! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Stunden schrieb MMDN:

Ich habe mir ein Android-Radio mit Apple CarPlay bestellt, kommt morgen. Soll lt. Bewertungen alles top funktionieren. Wenn alles passt, gibt es noch eine abgewinkelte Blende für Doppel-DIN aus dem 3D Drucker dazu. Werde berichten wenn's installiert ist.

Darf ich fragen, welches Modell du bestellt hast?

LG Henry 


♡  SMART 451 MHD ♡

1506087.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich baue bei meinem Nachbarn demnächst das KENWOOD DMX7722DABS in seinen VW T5 ein. Werde dann gerne berichten. Ist mit 390€ aber eine andere Preisliga.


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb A72:

Darf ich fragen, welches Modell du bestellt hast

 

Darfst Du. Das ist dieses Modell hier:

 

https://www.amazon.de/dp/B0CBBD5Q95

 

Ausschlaggebend war Apple CarPlay, physische Tasten, ein abschraubbares Display (warum, das wird später erklärt) und keinen hässlichen USB-A Anschluss auf der Front. Als Bonus soll es CarPlay Wireless haben und lt. Bewertungen auch funktionieren. DAB+ mache ich mit dem USB-Modul vom alten Radio. CD/DVD Laufwerk brauche ich nicht mehr, Musik kommt vom iPhone. Wie sinnvoll jetzt die mitgelieferte Rückfahrt-Kamera beim smart ist, da lässt sich drüber streiten.

 

71fqRWRrSgL._AC_SL1500_.jpg

 

 

bearbeitet von MMDN

Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du das L7C oder L7D?

 

bearbeitet von A72

♡  SMART 451 MHD ♡

1506087.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das L7C bestellt. Der Unterschied ist, dass das "C" Android als Betriebssystem hat (mit allen App-Erweiterungen die möglich sind) und "D" ein in sich geschlossenes Betriebssystem hat, ohne die Möglichkeit Apps zu installieren. Ist heute geliefert worden, aber ich war nicht Zuhause 😬


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich wundert ist, dass keinerlei Einbaurahmen dabei ist. 

Wie wird das Radio im Smart befestigt?

 


♡  SMART 451 MHD ♡

1506087.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor ca. 4 Wochen das Kenwood DMX7722DABS (Preis ca. €400) eingebaut. Bis jetzt bin ich eigentlich sehr zufrieden. Es macht aktuell genau das was ich von ihm will.

 

Ich nutze quasi ausschliesslich Wireless Android Auto damit und das ist genau das, was ich wollte. Google Maps funktioniert tadellos, im Hintergrund läuft dann irgendein Streamingdienst meiner Wahl und telefonieren kann man natürlich damit auch. Dieses Mirroring war ja irgendwann mal vor zig Jahren ein cooles Feature, aber Android Auto hat das komplett abgelöst und es funktioniert wirklich super. Die Verbindung dauert ca. 10 Sekunden nach dem Motorstart. Dann ist alles aktiv. Natürlich kann man auch FM/DAB+ bzw. MP3 vom USB-Stick oder auch einfach Bluetooth-Audio nutzen. Die DAB-Antenne habe ich aktuell tatsächlich noch nicht mal eingebaut, da es evtl. für mich aktuell keinen triftigen Grund gibt, diese zu nutzen. Die paar Minuten, die ich normales Radio höre, geht z.B. problemlos über die Radio.de-App. Und der LTE-Empfang ist bei uns soweit gut ausgebaut. Also es gibt keine Unterbrechungen im Live-Stream.


Der Einbau war überschaubar, der serienmäßige Subwoofer unterm Fahrersitz funktioniert, ohne dass ich mir dafür größere Gedanken machen musste. Das einzige, was nicht direkt Plug&Play war, dass die Belegung des DIN-Steckers beim Smart etwas anders ist, als bei der normalen Norm. Selbst der extra dafür bestellte Zwischenadapter war nicht richtig belegt. Aber mit ein bisschen Recherche im Netz war schnell klar, welche Leitung in welche Kammer des Steckers musste.

 

Das einzige was mich etwas stört, das war aber beim Vorgänger-Radio (Original Smart) schon so, dass es keine Zündschlüssel-Logik gibt, also keinen wie bei VW bekannten S-Kontakt der das Radio erst ausschaltet wenn man den Zündschlüssel zieht. Radio geht halt immer direkt aus, wenn der Motor ausgemacht wird. Da will ich irgendwas dran ändern. Ich weiß nicht, ob sich da schon andere einen Kopf über dieses Problem gemacht haben, aber es gibt für mich einfach zu oft die Situation, wo man mal den Radio weiterlaufen lassen möchte, oder eben beim telefonieren nicht unterbrochen werden möchte. 

 

Die einzige kurzfristige und einfache Lösung wäre, dass ich einen Wechselschalter auf das Zündung-Plus vom Radio klemme, womit ich dann zwischen Zündung und Dauerstrom hin und her schalten kann. Zwar nicht die eleganteste Lösung, aber es wäre vorübergehend wenigstens einfach realisierbar. Und wenn ich schon dabei bin, für den Zigarettenanzünder bzw. der Stromsteckdose will ich genau das gleiche machen, da diese ja auch standardmäßig über Zündung geschaltet wird. Das mag für die meisten Situationen ideal sein, aber wenn man mal irgendwas laden lassen will, dann ist es schon nervig.

 

Von den China-Geräten bin ich eigentlich generell kein Freund. Also egal für welche Automarke. Die versprechen immer vieles, aber so richtig gut und langlebig sind dann die wenigsten.

Foto vom eingebauten Gerät kann ich hier noch nachträglich einfügen.


Smart fortwo Cabrio 451 40kw cdi DPF passion 2010 vorMOPF

2023-12 Kenwood DMX7722DABS mit Android Auto nachgerüstet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb koech:

Von den China-Geräten bin ich eigentlich generell kein Freund. Also egal für welche Automarke. Die versprechen immer vieles, aber so richtig gut und langlebig sind dann die wenigsten

 

Hast Du denn überhaupt mal so ein Radio besessen? Man sollte natürlich nicht von einem Doppel-DIN China-Kracher für deutlich unter 100€ erwarten, dass die Freisprechfunktion top ist. Aber es gibt auch sehr gute Marken. Mein altes Pumpkin zeigt nach über 5 Jahren erste Schwächen beim Lautstärke-Knopf, daher habe ich mich nun für was neues entschieden. Aber sowas kann dir auch bei der Marken-Fraktion passieren. Klanglich und bedientechnisch kann ich mich echt nicht beklagen. Mein Fazit: hochpreisigere China-Ware kann ich durchaus empfehlen.

 

  

vor 13 Stunden schrieb A72:

Was mich wundert ist, dass keinerlei Einbaurahmen dabei ist. 

Wie wird das Radio im Smart befestigt?

 

Das liegt daran, dass das Radio nur 8,5cm tief ist, da gibt es nicht wirklich was zum einschieben. Da liegen lt. Beschreibung Befestigungswinkel mit dabei.

bearbeitet von MMDN

Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb koech:

Zündung und Dauerstrom hin und her schalten kann.

Da würde ich aber noch eine Diode einfügen, ich glaube nicht das es so vorteilhaft für das Sam ist von hinten befeuert zu werden.


2009 Smart 2 fortwo,Cabrio -Turbo 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb MMDN:

 

Hast Du denn überhaupt mal so ein Radio besessen? Man sollte natürlich nicht von einem Doppel-DIN China-Kracher für deutlich unter 100€ erwarten, dass die Freisprechfunktion top ist. Aber es gibt auch sehr gute Marken. Mein altes Pumpkin zeigt nach über 5 Jahren erste Schwächen beim Lautstärke-Knopf, daher habe ich mich nun für was neues entschieden. Aber sowas kann dir auch bei der Marken-Fraktion passieren. Klanglich und bedientechnisch kann ich mich echt nicht beklagen. Mein Fazit: hochpreisigere China-Ware kann ich durchaus empfehlen.

 

  

 

Das liegt daran, dass das Radio nur 8,5cm tief ist, da gibt es nicht wirklich was zum einschieben. Da liegen lt. Beschreibung Befestigungswinkel mit dabei.

Ich bin gespannt, wie und wo man die Winkel fest befestigt am Smartie.

Habe mir ebenfalls das L7C bestellt. 


♡  SMART 451 MHD ♡

1506087.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 2.1.2024 um 14:23 schrieb A72:

Ich habe eben eine Mail bekommen mit der Information, dass das Nakamichi nicht lieferbar ist. Die Zahlung wurde erstattet. 

Man, das Jahr fängt ja schon wieder gut an. 🥴


Du musst das Positive darin erkennen!

Nakamichi ist auch ein Pseudonym für HaraKiri …. so gesehen hat das Jahr für dich womöglich besser angefangen, als du es erkennen kannst 😉

 

Nein, mal ehrlich …. das ist doch ein Zeichen wenn Nakamichi offensichtlich nicht zu dir will! 😜

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb SmartManI:


Du musst das Positive darin erkennen!

Nakamichi ist auch ein Pseudonym für HaraKiri …. so gesehen hat das Jahr für dich womöglich besser angefangen, als du es erkennen kannst 😉

 

Nein, mal ehrlich …. das ist doch ein Zeichen wenn Nakamichi offensichtlich nicht zu dir will! 😜

Vielleicht hast du ja recht. 

Ich bin nämlich leider ein Pessimist. 

Gekauft habe ich jetzt das gleiche Modell wie MMDN.

Bin gespannt auf die Lieferung und den Einbau ohne ISO-Rahmen.

 

 

Screenshot_20240103_195104_Chrome.jpg


♡  SMART 451 MHD ♡

1506087.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum ist über den 229,99 Euro jetzt ein Smiley drüber?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.