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A72

Kenwood DMX125DAB

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Weil ich ne ganze Ecke weniger bezahlt hab. 😇


♡  SMART 451 MHD ♡

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Am 4.1.2024 um 02:05 schrieb koech:

.... Das einzige was mich etwas stört, das war aber beim Vorgänger-Radio (Original Smart) schon so, dass es keine Zündschlüssel-Logik gibt, also keinen wie bei VW bekannten S-Kontakt der das Radio erst ausschaltet wenn man den Zündschlüssel zieht. ... Die einzige kurzfristige und einfache Lösung wäre, dass ich einen Wechselschalter auf das Zündung-Plus vom Radio klemme, womit ich dann zwischen Zündung und Dauerstrom hin und her schalten kann. Zwar nicht die eleganteste Lösung, aber es wäre vorübergehend wenigstens einfach realisierbar.

Bin gestern einen Ford gefahren, bei dem der Radio auch nicht bei Zündschlüssel abziehen ausgeht, dafür aber wenn man die Tür öffnet. Damit könnte ich auch leben und das wäre denk ich ne realisierbare Steuerung. 

 

Man bräuchte ein oder zwei  Relais, welche durch Zündung aktiviert werden und erst durch den Türkontakt bzw. der Innenleuchte-Ansteuerung wieder deaktiviert wird. Das ganze natürlich nur, wenn keine Zündung mehr anliegt. Sonst wäre ja bei jedem einsteigen des Beifahrers wieder Stille im Auto. 😉 

 

Da muss ich mir mal nen Kopf machen, wie man das realisieren kann. Oder gibt's da vielleicht schon was fertiges, was man nur noch in den Smart friemeln muss? 

 

Nachtrag:
Direkt was in einem Forum gefunden, was genau diese Schaltung schon enthält. Jetzt nur noch den Türkontakt raussuchen im Stromlaufplan, wie das was und wo abgreifbar ist, dann könnte das ganze ja schon funktionieren.

 

https://www.the12volt.com/installbay/forum_posts.asp?tid=29722

bearbeitet von koech

Smart fortwo Cabrio 451 40kw cdi DPF passion 2010 vorMOPF

2023-12 Kenwood DMX7722DABS mit Android Auto nachgerüstet

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Es gibt eine einfache und praktische Lösung dafür. Es wird mit einem Schalter Dauerplus auf die Zündung des Radios geschaltet. Damit aber nicht rückwärts 12V auf das Zündungskabel geschaltet wird, kommt eine Diode in die Zündungsleitung. So fahre ich schon seit Jahren durch die Gegend. Die Taste für den Nebelscheinwerfer wurde rausgeschmissen (Nebler sind sowieso unnötig wie ein Kropf mMn) und habe dort den Schalter für das Radio eingebaut.

 

Bei mehrfachen Interesse würde ich da evtl. eine gebrauchsfertige Lösung zur Verfügung stellen.

 

Bildschirmfoto 2024-01-05 um 11.59.57.jpeg


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

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Wenn das Radio unabhängig vom Zündschloss laufen soll, dann kappt doch einfach die fahrzeugseitige 15 (Zündungs-Plus), isolieren nicht vergessen (!) und dann mittels Brücke die fahrzeugseitige 30 auf die radioseitige Leitung 30 (Dauer-'Plus) drauflegen. 

bearbeitet von A72

♡  SMART 451 MHD ♡

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Damit hast Du aber das Problem, dass das Radio permanent eingeschaltet ist. Es gibt Radios, die in so einem Betrieb viel mehr Strom ziehen als im echten Standby. Somit hast Du morgens irgendwann die Batterie leer. Die Android-Radios ziehen sich schon mal gerne (selber gemessene) 1A im ausgeschalteten Zustand bei anstehender Zündung. Außerdem bin ich faul und möchte, dass das Radio weiterhin mit dem smart zusammen angeht.


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

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vor 8 Stunden schrieb A72:

... und dann mittels Brücke die fahrzeugseitige 30 auf die radioseitige Leitung 30 (Dauer-'Plus) drauflegen. 

Ein bisschen Komfort soll ja noch bleiben 😉


Smart fortwo Cabrio 451 40kw cdi DPF passion 2010 vorMOPF

2023-12 Kenwood DMX7722DABS mit Android Auto nachgerüstet

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Am 5.1.2024 um 12:23 schrieb MMDN:

Es gibt Radios, die in so einem Betrieb viel mehr Strom ziehen als im echten Standby.

 

Heute am neuen Radio gemessen.

 

Betrieb: ca. 1-1.5 A

Manuell ausgeschaltet, Zündung an: 0.5 A

Zündung aus: unter 6 mA (0.006 A)

 

Bei Dauerbestromung wäre die kleine Batterie beim Benziner nach ein paar Tagen Standzeit leer.


Gruß, M.

 

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vor 17 Stunden schrieb MMDN:

Bei Dauerbestromung wäre die kleine Batterie beim Benziner nach ein paar Tagen Standzeit leer.


Dagegen hilft in diesem Fall nur ein Maßnahme!
Ein verbautes, original Smart/Webasto Solardach 😁 😁 😁

 

(Solange man nicht tagelang in einer Garage steht 😜)

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

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    • Hy,  Danke der Nachfrage. Das einzige das ich aufgegeben habe war die Hoffnung hier noch etwas anderes als Wischerintervall zu lesen.......  Den Smart muss ich noch mit dem Hänger abholen, vor Ort im Freien war die Fehlersuche nicht erfolgreich dafür äußerst ungemütlich.  In meiner Werkstatt habe ich dann mehr Möglichkeiten.    Gruß Zippo 
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