Moin, sehr geehrter Firebird111, sehr geehrte Forengemeinde !
Â
Ich stimme den Vorrednern zu, was die Kupplung beim 451 angeht. Die gilt allgemein als kurzlebiges VerschleiĂteil (gepeilt je nach Nutzungsprofil um 100 000 KM).
(Von Schaltwippen habe ich keine Ahnung).
Â
Auf die Bemerkung:
 und:
Â
Ich gebe mal zu bedenken:
Â
Das reine Alter einer Batterie hat m.E. wenig Aussagekraft fĂŒr deren "technischen" Zustand und auch recht wenig bis gar keine Aussagekraft zum Ladeverhalten des Kfz, um die Batterie zu fĂŒllen bzw. "voll" zu laden und eine stete und gute Betriebsbereitschaft zu gewĂ€hrleisten (in "modernen" Fahrzeugen werden diverse Dinge elektrisch betrieben.....).
Â
Der o.g. fast ausschlieĂliche Kurzstreckenbetrieb innerorts ist m.E. fĂŒr einen Dieselantrieb schlecht bis gar "kontraproduktiv". Der Motor wird so ĂŒber lĂ€ngere Zeit gar nicht die (erforderlichen) Betriebstemperaturen erreichen....
Und ob die Batterie korrekt und vollstÀndig geladen wird ? Auch da hÀtte ich unter den geschilderten UmstÀnden so meine Zweifel dran.....
Â
Sinnvoll wĂ€re daher m.M.n. mal ein Messen der "Volt-Lagen" der Batterie (bestenfalls direkt an den Polen) in allen BetriebszustĂ€nden (in Ruhe, wĂ€hrend des Startprozedere und wĂ€hrend einer möglichst lĂ€ngeren Fahrt, bestenfalls mal ĂŒber 100te KM mit ordentlich Drehzahl / BAB?). Aber bitte nicht die Aufmerksamkeit vom Verkehrsgeschehen ablenken lassen.
Â
Dann eine Interpretation der gemessenen und sinnvollerweise dokumentierten Volt-Werte durch eine bescheid-wissende Person, die auch Zeit dafĂŒr hat (könnte in gewerblichen WerkstĂ€tten schwierig werden)(man kann mit den gemessenen Werten das Netz oder das Forum hier befragen.....).
Â
Deshalb in Kurzform meine Vermutung: Die Batterie bzw. das Ladesystem und/oder das Nutzungsprofil fĂŒhren dazu, daĂ die fĂŒr einige Dinge der Fahrzeugelektrik erforderliche Mindest-Spannungen nicht erreicht und/oder gehalten werden (auch ĂŒber die ZeitrĂ€ume hinweg, in denen das Fahrzeug nicht genutzt wird).
Â
Das wĂŒrde ich zumindest mal meĂ-technisch ĂŒberprĂŒfen (und ggf. ausschlieĂen) wollen. (und ich habe dazu in diesem Thread / Faden nichts gelesen, oder habe ich etwas ĂŒbersehen ?).
Â
mit freundlichen GrĂŒĂen verbleibt
Â
hedwig
Wir haben Cookies auf Ihrem GerÀt platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.