Jump to content
MMDN

smarte Teile aus dem 3D-Drucker

Empfohlene Beiträge

Am 4.2.2024 um 13:26 schrieb MMDN:

Als großer Mensch störte mich bei beiden smarts immer der Rückspiegel im Innenraum, da dieser für mich zu hoch hängt und ich immer auf die Oberkante der Heckscheibe gucke. Beim Cabrio mit dem kleinen Fenster hinten raus noch schlimmer. Eine alternative Verlängerung der Spiegelhalterung ist mir zu weit in den Fahrgastraum geraten, da ich mir so schon oft genug die Rübe am Innenspiegel gesemmelt habe. Da kam mir die Idee, eine neue zu konstruieren, die etwas tiefer, aber auch weiter Richtung Windschutzscheibe geht. Nun passt es! Zum Vergleich noch der originale Halter.

 

 

Spiegel.jpeg

Spiegel original.jpeg

Sehr geil, aus was hast du die gedruckt? 


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

IMG_20220726_134340.jpg.9d408cd1faae12d2fe44d76e43f184a7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 4.2.2024 um 13:26 schrieb MMDN:

Als großer Mensch störte mich bei beiden smarts immer der Rückspiegel im Innenraum, da dieser für mich zu hoch hängt und ich immer auf die Oberkante der Heckscheibe gucke. Beim Cabrio mit dem kleinen Fenster hinten raus noch schlimmer. Eine alternative Verlängerung der Spiegelhalterung ist mir zu weit in den Fahrgastraum geraten, da ich mir so schon oft genug die Rübe am Innenspiegel gesemmelt habe. Da kam mir die Idee, eine neue zu konstruieren, die etwas tiefer, aber auch weiter Richtung Windschutzscheibe geht. Nun passt es! Zum Vergleich noch der originale Halter.

 

 

Spiegel.jpeg

Spiegel original.jpeg

Guten Morgen, gäbe es einen solchen Spiegelhalter auch kürzer als den originalen? Ich habe nämlich das Problem dass ich relativ gross bin und mir der Spiegel ungünstig vor dem Gesicht hängt, stört beim durchschauen durch die Scheibe. Gruß


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb wetabi:

gäbe es einen solchen Spiegelhalter auch kürzer als den originalen

Wurde hier schon mal verkauft. Das Problem ist dann, daß du dann nur noch steil nach unten aus dem Heckfenster gucken kannst. Du kannst nicht mehr weit nach hinten sehen. Wenn du dir den originalen Spiegel und seine Wirkung genau ansiehst, dann wird dir das Problem bereits jetzt auffallen. Schon die originale Länge ist ein doofer Kompromiß. Ich stelle den Spiegel immer so ein, daß ich in der oberen Hälfte des Spiegels auf die Dachverkleidung gucke. Ich nutze also nur die untere Hälfte, um damit weiter nach hinten sehen zu können. Das gilt fürs 450 Coupe. Beim 450 Cabrio ist es möglicherweise noch blöder.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cabrio ist dahingehend blöd das du bei offenem Verdeck den Spiegel nur obenrum nutzt um weit nach hinten zu sehen. Das Verdeck liegt eben im Weg... Spiegel und 450 sind keine Freunde.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der innere Rückspiegel wird schon etwas überbewertet 😂


Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb wetabi:

gäbe es einen solchen Spiegelhalter auch kürzer als den originalen?

 

Vergiß es, ich habe mir den kurzen hier gedruckt, war ein Griff ins Klo. Aus Gründen, die Funman schon geschrieben hatte.

 

https://www.thingiverse.com/thing:3060395

 

Muss den Spiegelhalter aber noch etwas nacharbeiten, der vibriert noch ziemlich bei meinem kleinen Trecker in niedrigen Drehzahlen. Liegt an der nicht 100%ig passgenauen Aufnahme des Klemmbleches.

 

vor 12 Stunden schrieb Ghostimaster:

aus was hast du die gedruckt? 

 

GEEEtech PETG in schwarz. Absolut problemloses Material!

 

https://www.amazon.de/gp/product/B08BZPZRFK/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwar nicht direkt ein gedrucktes Teil für den smart, aber (m)ein smart als Relief-Bild für die Wand, gedruckt mit 4 Farben. War der erste Versuch und es gibt noch Verbesserungspotenzial, insbesondere die weißen Ränder "untenrum". 

 

 

3d Bild.jpeg

bearbeitet von MMDN

Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 26.12.2023 um 13:21 schrieb MMDN:

Wasserablauf für das Gummi der Windschutzscheibe. Einfach drunter geklemmt und fertig!

Mittel (IMG_0417).jpeg

 

 

 

..jetzt auch bei meiner Kugel eingesetzt! Richtig gut!

Vielen Dank @MMDN für die Idee und @Ghostimaster für den Druck! 🤗


grandstyle ´06, 450 2nd Gen, cdi Coupe, dark green metallic, Leder beige

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Stunden schrieb GrandStyle_06:

 

..jetzt auch bei meiner Kugel eingesetzt! Richtig gut!

Vielen Dank @MMDN für die Idee und @Ghostimaster für den Druck! 🤗

Moin, wie rum habt ihr die Teile denn eingesetzt? Denke höhere Seite nach unten, richtig? Gruß


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keine höhere Seite, das Teil ist symmetrisch. Der offene Teil schaut vorne aus dem Gummi raus, der geschlossene Teil wird durch das Gummi bis zum Anschlag eingeführt.


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb MMDN:

Es gibt keine höhere Seite, das Teil ist symmetrisch. Der offene Teil schaut vorne aus dem Gummi raus, der geschlossene Teil wird durch das Gummi bis zum Anschlag eingeführt.

👍 Danke.


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tankstopfenhalter ist nach 20 Jahren gebrochen, aber kein Problem, aus TPU einen neuen in Rot gedruckt. 😁 😁 😁 

IMG_20240306_185803.jpg


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

IMG_20220726_134340.jpg.9d408cd1faae12d2fe44d76e43f184a7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich ist der Krempel sogar TüFF bzw AU relevant... Gut gemacht 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte noch eine alte CD-Box hier rumfliegen. Zum wegschmeißen zu schade, da meine Radios keinen CD-Schacht mehr haben. Also eine Lade eingescannt, nachgezeichnet und ein wenig verfeinert. Fertig ist der Becher für den CD-Halter.

 

 

Mittel (IMG_0742).jpeg

Mittel (IMG_0743).jpeg

Mittel (IMG_0744).jpeg

Mittel (IMG_0746).jpeg


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

    • Vielen Dank für die schnelle Antwort.    Ich spiele mit dem Gedanken, mein aktuelles SmartForTwo zu verkaufen und mir dafür eines zu kaufen, das Navi und Rückfahrkamera hat.  Allerdings macht mir die Reichweite sorgen.  Deshalb will ich das wissen.  Die Reichweite muss aber doch auch von der Ausstattung abhängig sein, oder?  Die Navigation und Rückfahrkamera etc.. verbrauchen ja auch Akku, oder nicht? 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.992
    • Beiträge insgesamt
      1.575.784
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.