Jump to content
seminole

Scheinwerfer Linse trüb

Empfohlene Beiträge

Hallo. Mein 451 hat den grauen Star. Beide Projektionslinsen sind milchig. 

Lohnt es sich die Scheinwerfer zu zerlegen und die Linsen zu reinigen ? 

Hat da jemand Erfahrung gesammelt ? 

 

 

Viele Grüße 👋


Ganz neu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem 451 kenne ich mich nicht aus. Aber ich weiß vom 450 und anderen alten Autos, daß die Scheinwerfer innen mächtig einstauben und damit allmählich nur noch einen Bruchteil der originalen Helligkeit haben. Ich baue die Scheinwerfer dann aus und wasche sie mit Spüliwasser in der Spüle aus und blase sie mit Druckluft trocken. Man sollte nicht über die Reflektoren wischen. Es ist ertaunlich, wie hell die Scheinwerfer danach wieder sind.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Linsenscheinwerfer hat auch der 452er und ja, das ist eine echte Offenbarung wenn das Innenleben blank ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist es denn nicht unbedingt nötig den Scheinwerfer zu öffnen ? 

Ich meine die Linsen sind richtig trübe 


Ganz neu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch mit Druckluft durchs "Birnenloch", aber richtig wirds nur mit aufmachen und putzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

einfach öffnen und reinigen - du wirst dich wundern wie schmierig das Zeug auf der Linse ist, und wie gut die Scheinwerfer nach der Reinigung die Straße ausleuchten. Dazu muss aber auch die Blende Raus und die Linse von hinten gereinigt werden.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 38 Minuten schrieb yueci:

Moin,

 

einfach öffnen und reinigen - du wirst dich wundern wie schmierig das Zeug auf der Linse ist, und wie gut die Scheinwerfer nach der Reinigung die Straße ausleuchten. Dazu muss aber auch die Blende Raus und die Linse von hinten gereinigt werden.

 

Gruß

Marc

Ich werde mich da mal rantrauen und überlege die gleich schwarz zu machen. 

Danke 


Ganz neu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 28 Minuten schrieb seminole:

Ich werde mich da mal rantrauen und überlege die gleich schwarz zu machen. 

Mit schwarzer Linse wird es nur schlechter 😄


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb CDIler:

Mit schwarzer Linse wird es nur schlechter 😄

 

[offtopic]

 

Wie der Malerazubi, der den Auftrag bekommt die Fenster zu streichen. Er kommt nach einer Stunde wieder und fragt "die Rahmen auch?"

 

[/offtopic]


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe bei meine  Scheinwerfer auf Brabus umgebaut, Inlays in schwarz lackieren lassen u. die Scheibe erneuert zzgl. die Linsen beidseitig poliert. 

 

Die Linsen kann man zwar von der Leuchtmittelseite reinigen, aber die gekrümmte Seite ist dennoch blind u. Ist nur die halbe Verbesserung…Ergebnis:

IMG_2905.jpeg

IMG_2906.jpeg


Think SMART - Drive SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Möglicherweise(!) ist das die failboost Funktion, ich weiß aber nicht, ob der Smart die hat.   Diese erkennt bei andren Fzgn einen unzureichenden Unterdruck im Bremskraftverstärker zB durch eben eine defekte Vakuumpumpe oder undichte Vakuumleitungen und unterstützt die Bremse dann über Druckaufbau via ESP-Pumpe. Das könnte das Geräusch sein, das Du hörst.   Sollte aber nur beim Bremsen kommen, nicht beim Ausrollen an eine Ampel. Und es müßte mit einer Warnlampe verbunden sein. Daher eher unwahrscheinlich.  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.036
    • Beiträge insgesamt
      1.576.783
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.