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Hallo ich hab mir mein erstes Auto ein gebrauchten Smart geholt bj 2007 habe Winterreifen mitbekommen leider hab ich jetzt gemerkt das diese 12 Jahre alt und komplett brüchig und rissig sind und nicht fahrbereit sind daher brauch ich schnellst möglich Ersatz, welche könnt ihr mir empfehlen die preislich und qualitativ in Ordnung sind? 
lg danke 

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Moin @Alinaalina123,

 

Bj 2007 müsste der Smart 451 sein und je nachdem welche Felgen du im Winter fährst, differieren die Reifengrößen und Empfehlungen. Wenn du ein Bild von deinem Smart mit den Winterreifen oder ein Bild von den Winterrädern hättest, wäre es leichter.

 

Gruß

Marc

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Hankook winter*icept RS2 gibt es in diesen Größen. Das wäre meine Preis/Leistung-Empfehlung. Bei Smarts gehen die Reifen meist aufgrund des Alters kaputt bevor sie abgefahren sind. 

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Hallo,

 

ich würde dir den Kumho WinterCraft WP51 empfehlen.

Ist ein Hersteller aus Südkorea und Preis/Leistung mMn. gut.

Den Falken Eurowinter HS01 oder HS02 (japanischer Hersteller) finde ich auch ganz gut.

 

 

 

Kumho WinterCraft WP51 155 60 R15.jpg

Kumho WinterCraft WP51 175 55 R15.jpg


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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Hankook oder Kumho wären auch meine Empfehlung. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Moin,

 

wenn es ein preiswerter Reifen sein soll wären auch Kumho (zeitweise Erstausrüster bei Smart) und Hankook mein Wahl. Diese Reifen sind ihr Geld wert und bieten solide Testergebnisse ohne zu sehr den Geldbeutel zu belasten,  billigere "No-Name" Reifen kann ich nicht empfehlen, spätestens nach einer Saison bereut man diese Entscheidung.

 

Gruß

Marc

bearbeitet von yueci

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Hab jetzt hankook und kumho im Warnkorb bin mir aber unsicher welche von beiden ich jetzt nehmen soll, kumho ist preislich besser schenken die beiden sich viel ? 

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Im Grunde macht es keinen großen Unterschied, ich würde mich für den Kumho entscheiden, ist aber Geschmackssache. Hankook hatte ich als Ganzjahresreifen und der war selbst im Winter die ersten drei Jahre sehr sicher zu fahren, nur fand ich im im Sommer zu wabbelig, aber Du willst ja Winterreifen kaufen.

 

Gruß

Marc

bearbeitet von yueci

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Hallo,

 

meine bisherige Er-Fahrung  😉 zum Thema Winterreifen Smart 451 in der Grösse 155/60R15 und 175/555R15:

Bridgestone Blizzak LM 20 / Toyo Snowprox S-943 / Falken Eurowinter HS01 / Continental Winter Contact TS800

Mein Favorit für schneereiche Gebiete ist von den aufgeführten Reifen der Continental Winter Contact TS800:

ContiWinterContact™ TS 800 (continental-tires.com)

 

Benötigst Du noch mehr Traktion an der Hinterachse bei Schnee und Eis, dann unbedingt den Continental Viking Contact 7 in Betracht ziehen:

VikingContact™ 7 (continental-tires.com)

 

Viele Grüße

Tent

 

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vor 39 Minuten schrieb Alinaalina123:

Was hält ihr von kumho ganzjährig reifen oder ist es empfehlenswerter auf die reinen Winterreifen zu setzten lg 

 

kommt drauf an wo du fahren willst - hier in Hamburg reichen GJR völlig aus, in bergigen Gebieten würde ich  nur reine Winterreifen fahren.

 

Gruß

Marc

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Allwetterreifen sind empfehlenswert wenn man ruhig-normal fährt und man nicht in schneereichen Gebieten wohnt oder unterwegs ist. Aufgrund des geringen Gewichts vom Smart ist der Verschleiß gerade bei Reifen sehr gering.

 

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Ich habe neue Ganzjahresreifen von Kumho auf meinem Smart 451 und bin mit den Fahreigenschaften bisher zufrieden.

 


♡  SMART 451 MHD ♡

1506087.png

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    • Ich habe alle meine neuen Sonden getestet nach Youtube mit Glas, Campinggas, Bierdeckel und Voltmeter. Die Sonden funktionieren und eine davon war ein Jahr lang im Smart eingebaut.   Ich denke das Signal kommt nicht bei der Abgassteuerung (ECU oder SAM) an.     Neu für mich seit 2025 KI Modus   Lambdasonde signal im smart 450 ecu oder SAM   Ich überlege Ergebnisse werden gesucht   Das Lambdasondensignal wird direkt vom Motorsteuergerät (ECU) des Smart 450 empfangen und verarbeitet, nicht vom Signal Acquisition Module (SAM).    Signalverarbeitung   ECU (Motorsteuergerät): Das Motorsteuergerät ist das zentrale Element für die Motorsteuerung und das Abgasmanagement. Es empfängt die vom Restsauerstoffgehalt im Abgas erzeugte Spannung der Lambdasonde über einen speziellen Kabelbaum und Pin-Anschluss. Basierend auf diesem Signal passt das ECU kontinuierlich das Luft-Kraftstoff-Gemisch an, um einen optimalen Lambda-Wert (stöchiometrisches Gemisch) zu erreichen. SAM (Signalerfassungs- und Betätigungsmodul): Das SAM-Modul (auch ZEE - Zentrale Einschubelektronik genannt) dient hauptsächlich als zentraler Sicherungs- und Relaiskasten und verwaltet verschiedene Funktionen im Fahrzeuginnenraum und an der Karosserie, wie Beleuchtung, Fensterheber und Zentralverriegelung. Es fungiert als eine Art Router für Signale im Auto, ist aber nicht direkt an der Verarbeitung des motorrelevanten Lambdasondensignals beteiligt.    Probleme mit der Lambdasonde führen in der Regel zu einer leuchtenden Motorkontrollleuchte und entsprechenden Fehlercodes, die über die OBD-Schnittstelle im ECU ausgelesen werden können.  Ende KI !   Im Forum habe ich was gefunden von 2013: Frontscheibe undicht, Wasserschaden im SAM auf der Fahrerseite.   Bei mir war der Wasserschaden rechts auf dem Boden auf der Batterieseite. Den habe ich behoben und seither ist es trocken.   Muss ich im ECU oder SAM suchen?     Gruss Hans    
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