Jump to content
Joku1961

Schlußleuchte rechts für 451 gesucht

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

leider hat meine Mutter beim Ausparken die rechte Schlußleuchte getroffen. Hat evtl. jemand noch eine zu verkaufen? Kann die Leuchte ohne großen Aufwand getauscht werden, oder was muß evtl. demontiert werden?

Fahrzeug ist ein 451er Cabrio CDI aus 2008.

 

vielen Dank schon mal.

56785E4D-74BA-4E99-A494-C565456687AC-min.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 56 Minuten schrieb Joku1961:

Kann die Leuchte ohne großen Aufwand getauscht werden, oder was muß evtl. demontiert werden?

 

Nachdem sich die Leuchteneinheit unter bzw. in dem Kotflügel befindet, hätte ich schon den Verdacht, daß die Heckschürze des Smarts dazu demontiert werden sollte. 😉

Anders wirst Du an die Rückleuchte kaum ran kommen.

Siehe diese Seite oder jene Seite!

 

Btw. schnieke Hebebühne! 🙂

Die Belastung der einzelnen Schenkel liegt aber relativ weit außen. 😯

Sieht irgendwie suboptimal aus. 🥺

 

Die einschlägigen Portale sind übrigens voll mit diesen Rückleuchten. ☺️

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die hilfreichen Info‘s. Das Auto steht noch bei meiner Mutter. Konnte mir den Schaden noch nicht anschauen. Und ein Bild schicken konnte sie mir mangels Smartphone mit ihren 87Jahren auch nicht. Ich hoffe mal, dass es tatsächlich nur die Leuchte ist…..

Ja, mit der Bühne ist schon cool. Die darf 3to. heben, sollte also nichts passieren. Aber Grundsätzlich hast du natürlich recht. Hatte es nur mal quer versucht, da mangels Radstand längs nicht möglich ist. Aber für leichte Arbeiten wie polieren ect. ganz angenehm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte gerade sagen, irgendwas stimmt mit der Benutzung der Hebebühne nicht.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Joku1961:

mangels Radstand

Hmh? Kurzer Radstand sollte doch kein Problem sein, die Rampen sind doch durchgängig. Oder meinst du die Spurweite?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist eben die extrem seitliche Belastung der Bühnenprofile.

Entweder ist das eine optische Täuschung meinerseits oder neigt sich auf dem Bild die rechte Seite schon nach rechts unten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb Funman:

Hmh? Kurzer Radstand sollte doch kein Problem sein, die Rampen sind doch durchgängig. Oder meinst du die Spurweite?

Nein, ich meine den Radstand. Die Bühne hat eine Paneellänge von 1,45m. Der Smart hat aber nur ca. 1,3m Platz zwischen Vorder und Hinterreifen. Das ist auch keine optische Täuschung sondern eine einseitige Belastung. Diese ist allerdings auch äußerst selten, da ich zum Service das Auto in die Werkstatt gebe. Wahrscheinlich aber jetzt für den Abbau des hinteren Paneels wieder mal so mache. Dann muß der alte Mann sich nicht so bücken 😉.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb Joku1961:

Nein, ich meine den Radstand. Die Bühne hat eine Paneellänge von 1,45m. Der Smart hat aber nur ca. 1,3m Platz zwischen Vorder und Hinterreifen. 

 

Das verstehe ich nun nicht. Wenn zwischen Vorder- und Hinterreifen 1,30m sind, das Paneel aber 1,45m lang ist, dann kann man den Smart doch in Längsrichtung drauf fahren und beide Räder stehen dann auf dem Paneel.

Oder sind die Paneele dazu dann zu kurz?

Oder denke ich da jetzt falsch? 🤔

Das wäre doch idealer, als ihn so quer drauf zu stellen wie Du das auf dem Bild gemacht hast.

 

Ok, der Abstand von Nabenmitte zu Nabenmitte der Räder ist dann vermutlich zu groß, so daß er in Längsrichtung ebenfalls nicht drauf gestellt werden kann, weil dann die Paneelen mit 1,45m wiederum zu kurz sind.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Das verstehe ich nun nicht. Wenn zwischen Vorder- und Hinterreifen 1,30m sind, das Paneel aber 1,45m lang ist, dann kann man den Smart doch in Längsrichtung drauf fahren und beide Räder stehen dann auf dem Paneel.

Oder sind die Paneele dazu dann zu kurz?

Oder denke ich da jetzt falsch? 🤔

Das wäre doch idealer, als ihn so quer drauf zu stellen wie Du das auf dem Bild gemacht hast.

 

Ok, der Abstand von Nabenmitte zu Nabenmitte der Räder ist dann vermutlich zu groß, so daß er in Längsrichtung ebenfalls nicht drauf gestellt werden kann, weil dann die Paneelen mit 1,45m wiederum zu kurz sind.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau so ist es leider. Der Radstand beim 451er ist ca. 1,87m, was wiederum zu lang für die Bühne ist. Mit einem 450er könnte es vielleicht klappen🤷‍♂️

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Joku1961:

Mit einem 450er könnte es vielleicht klappen🤷‍♂️

 

Nee, reicht auch nicht, der Radstand beim 450er ist 1812 mm, siehe diese Seite oder jene Seite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Joku1961:

Die Bühne hat eine Paneellänge von 1,45m. Der Smart hat aber nur ca. 1,3m Platz zwischen Vorder und Hinterreifen.

Man könnte aber zumindest den Smart längs draufstellen und dann beide Seiten mit einem Wagenheber anheben,

Holzklötze drunter und dann die Bühne hochfahren.

Dann hätte man den Smart oben in Arbeitshöhe und die Räder wären auch frei.

 

vor 3 Stunden schrieb Ahnungslos:

Btw. schnieke Hebebühne!

Hätte ich auch gerne zusammen mit der Überdachung. 🙂

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die sehr hilfreichen Info‘s. Das Auto steht bei meiner Mutter, daher konnte ich mir den Schaden noch nicht anschauen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb nixcom:

Man könnte aber zumindest den Smart längs draufstellen und dann beide Seiten mit einem Wagenheber anheben,

Holzklötze drunter und dann die Bühne hochfahren.

Dann hätte man den Smart oben in Arbeitshöhe und die Räder wären auch frei.

 

Hätte ich auch gerne zusammen mit der Überdachung. 🙂

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mit Wagenheber wäre das in der beschriebenen Art eine Option…. muss mal irgendwas tüfteln mit Knoffhoff😎

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum machst Du eigentlich immer ein Full Quote, wenn Du etwas zitierst und dann mit einem separaten Posting Deinen eigenen Kommentar?  🤔

Das macht doch gar keinen Sinn!

Das kann man auch in einem Posting schreiben, das Geheimnis ist die Anykey Taste😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb Joku1961:

Die Bühne hat eine Paneellänge von 1,45m.

Was ist das denn für eine seltsame Bühne, welches Auto hat denn einen Radstand von weniger als 1,45 Meter? 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb Funman:

Was ist das denn für eine seltsame Bühne, welches Auto hat denn einen Radstand von weniger als 1,45 Meter? 

Die Bühne ist ein Achsfreiheber für Fahrzeuge mit “normalen” Radstand.

Auf die Bühne kommen Gummipuffer die das Fahrzeug an den Hebebühnenaufnahme bzw. Den Schwellerkanten anheben, damit die Räder frei sind.

Werden auch in Lackierereien zur Lackiervorbereitung des Fahrzeuges an den Seiten verwendet, da sie nur ca einen Meter das Fahrzeug anheben.

 

Den Smart kann man mit den hinteren Rädern drauf stellen, vorne die Gummipuffer untern Schweller. So kann man ihn anheben und z.B. an der Vorderachse arbeiten.

 

Auch Mopedschrauber nehmen so ne Bühne gerne, eine Seite für das Moped, die andere als Werkzeugablage.

 

Diese Bühnen gibt es auch auf den Garagenboden, sie trägt ca 7cm auf und hat natürlich kleine Auffahrrampen

Sie muss also nicht eingelassen werden. Ideal für Garagenschrauber die wegen der Deckenhöhe keine “richtige” Bühne stellen können 

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Joku1961

Rückleuchte habe ich da, da ich auf weiße umgebaut hatte.

Inkl Versand kann ich sie dir für 39€ anbieten. Keine Kratzer/Risse oder andersweitige Beschädigungen

 

Um Verwechslungen auszuschliessen, wir reden von der Beifahrerseite, richtig?

bearbeitet von CDIler

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@CDIIer:  Vielen Dank für das Angebot, musste schnell reagieren und habe mir eine gebrauchte Originale in der Bucht bestellt. Diese kommt bereits heute an. Allerdings wäre dein Preis besser gewesen. Vielen Dank nochmal an alle!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.