Jump to content
Alex Bgd

Brauche Hilfe bei der Bedienung des Getriebes beim W 451

Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb Ahnungslos:

Jo, der Smartmani kommt aus Österreich, den versteht man auch nicht! 😄


Wos sogst? Ha?

 

SmartMan wohnt im Ösiland und wir verstehen nicht mal alle unsere eigenen Bewohner. Tirol geht noch aber die Vorarlberger ….. da brauchen selbst wir an Dolmetscher 😉


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb SmartManI:


Ich weiß sogar wo Montenegro liegt.

Ich war als Kind drei mal dort im Urlaub.

Ich war da in Budva und in Sveti Stefan.

Sveti Stefan ist eine kleine Insel (Halbinsel, da vom Festland über einen schmalen Steg erreichbar) und war ein kleines Fischerdorf, was komplett zu einem Hotel umgebaut wurde. War echt toll!

Mein Vater stammt aus der Altstadt von Kotor aus der Zeit der Venezianischen Republik. Enge Straßen sind die richtige Lösung für den kleinen Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Ersatzteilnummer, falls die tatsächlich defekt sein sollte, wäre übrigens die  A4512700058

Aber zuerst würde ich mal die anderen Möglichkeiten abklopfen! 😉

 

Falls Du das Lenkrad abnehmen solltest, darfst Du auf keinen Fall im ausgebauten Zustand am Lenkwinkelsesor rum drehen, sonst hättest Du anschließend ein gravierendes Problem!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Alex Bgd:

Montenegro

Ich war in der Altstadt von Budva, kurz nachdem sie durch das Erdbeben zerstört wurde. Das war sehr spektakulär. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen 2009er 451 ohne Vollautomatik (Golfball) und muss mich auch erstmal daran gewöhnen, dass der Smartie nicht so schaltet wie der 2019er Nissan Micra Automatik meiner Frau.

Wenn der Motor kalt ist, kann ich nicht so früh hochschalten wie ich es selbst gern möchte. 

Umgekehrt schaltet der Smart für mein Empfinden sehr spät selbsttätig runter. Vom 5. Gang in den 4. Gang erst bei knapp unter 50 km/h.

Das finde ich manchmal nervig, da ich gefühlt deutlich untertourig fahre. Selbst runterschalten kann ich jederzeit. 

Der Verkäufer hatte noch ein aktuelles Software-Update bei Smart aufgespielt. 

bearbeitet von A72

♡  SMART 451 MHD ♡

1506087.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Ahnungslos:

Die Ersatzteilnummer, falls die tatsächlich defekt sein sollte, wäre übrigens die  A4512700058

Aber zuerst würde ich mal die anderen Möglichkeiten abklopfen! 😉

 

Falls Du das Lenkrad abnehmen solltest, darfst Du auf keinen Fall im ausgebauten Zustand am Lenkwinkelsesor rum drehen, sonst hättest Du anschließend ein gravierendes Problem!

Ist es möglich, ihn zu entfernen, ohne den Lenkradwinkelsensor zu bewegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb A72:

Umgekehrt schaltet der Smart für mein Empfinden sehr spät selbsttätig runter.

Wenn dein Smart keine Automatik hat, dann ist das doch nur das Not-Runterschalten um ein Abwürgen des Motors zu verhindern. Soll heißen, der Smart schaltet kurz vor Motorstillstand.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb A72:

Umgekehrt schaltet der Smart für mein Empfinden sehr spät selbsttätig runter. Vom 5. Gang in den 4. Gang erst bei knapp unter 50 km/h.

vor 1 Stunde schrieb Funman:

Wenn dein Smart keine Automatik hat, dann ist das doch nur das Not-Runterschalten um ein Abwürgen des Motors zu verhindern. Soll heißen, der Smart schaltet kurz vor Motorstillstand.

 

 

So schaut's aus!

Das runter schalten macht er ja dann erst, wenn die minimale Motordrehzahl von ca. 1400 1/min unterschritten wird, ansonsten gibt es beim Softipp kein Schaltkriterium nach unten.

Und dann ist er natürlich in dem Gang darunter ebenfalls schon sehr untertourig.

Warum kaufst Du Dir eigentlich einen Smart der per Softipp handgeschaltet werden will, wenn Du eine Automatikfunktion erwartest?

Drehst Du ihn auch jedesmal in den Drehzahlbegrenzer, um ihn selbsttätig hochschalten zu lassen? 🤔

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 44 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

 

So schaut's aus!

Das runter schalten macht er ja dann erst, wenn die minimale Motordrehzahl von ca. 1400 1/min unterschritten wird, ansonsten gibt es beim Softipp kein Schaltkriterium nach unten.

Und dann ist er natürlich in dem Gang darunter ebenfalls schon sehr untertourig.

Warum kaufst Du Dir eigentlich einen Smart der per Softipp handgeschaltet werden will, wenn Du eine Automatikfunktion erwartest?

Drehst Du ihn auch jedesmal in den Drehzahlbegrenzer, um ihn selbsttätig hochschalten zu lassen? 🤔

Ne, das ganze war ein Spontankauf. Die Ausstattung war kein Kriterium. 

Das er nicht selbst "normal" runterschaltet war mir bis dato nicht klar. 

Und es fällt auch nur vom 5. Gang in den 4. Gang negativ auf. 


♡  SMART 451 MHD ♡

1506087.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann bau Deinen Smart doch auf Softouch um.

Wenn Du jemanden findest, der Dir die Freischaltung durchführt, dann ist dies mit relativ wenig Aufwand möglich. 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb Alex Bgd:

Ist es möglich, ihn zu entfernen, ohne den Lenkradwinkelsensor zu bewegen?


Du kannst die Schaltwippen ganz einfach ausbauen, ohne dass man das Lenkrad abmontieren muss.

 

Zum Ausbau gehst Du folgendermaßen vor:

 

1; Das Lenkrad mal gerade ausrichten.

2; Das Lenkrad um 90 Grad nach rechts drehen, sodass die linke Schaltwippe oben auf der 12 Uhr-Position steht.

3; Die Schaltwippe ist mit zwei Torx-Schrauben am Lenkrad fixiert. Wenn du von vorne durch die Windschutzscheibe schaust, siehst du die Schrauben. Drehe diese nun raus. 
4; Hebe nun die Schaltwippe vorsichtig ab. Achtung, die Anschlusskabel sin sehr kurz - du musst den Stecker abziehen. Jetzt hast du die gesamte Schaltwippe ausgebaut und in der Hand.
5; Nun kannst du die Schaltwippe von dem eigentlichen Schaltteil trennen, indem du den langen Metalldorn mit einem kleinen Schraubendreher seitlich rausdrückst. Aufpassen, da ist eine kleine Feder verbaut, die die Schaltwippe nach jedem Bedienen wieder in die Ausgangsstellung bringt. 
6; Nun kannst du die neue Schalteinheit wechseln.
7; Alles wieder in der umgekehrten Reihenfolge zusammensetzen.

 

Diesen Vorgang wiederholst du nun auf der anderen Seite, indem du nun das Lenkrad  in die andere Richtung drehst und die rechte Schaltwippe nach oben (12-Uhr-Position) bringst und die Schritte 1 bis 7 durchführst.

 

Es geht sehr einfach und schnell. Achte darauf, dass du die kleinen Federn (Schritt 5) nicht verlierst und beim Zusammensetzen wieder in die richtige Position bringst.

 

Ich wünsche Dir ein gutes Gelingen!


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Stunden schrieb Alex Bgd:

Ist es möglich, ihn zu entfernen, ohne den Lenkradwinkelsensor zu bewegen?

 

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass du diesen Post völlig ignoriert hast !

 

vor 22 Stunden schrieb yueci:

Moin @Alex Bgd,

 

 

du kannst das Schaltpaddel mit dem "Minus-Symbol" abschrauben und messen ob der Microschalter wie gewünscht funktioniert. Zudem kann es vorkommen, dass der Stecker am Schaltpaddel nicht mehr fest sitzt und so zu Problemen führen kann. Das Schaltpaddel ist mit nur einer Schraube zu lösen und somit eine schnelle Kontrolle möglich.

 

Gruß

Marc

 

Nochmal für dein Übersetzungsprogramm:

 

  1. Lenkrad soweit drehen, dass das Schaltpaddel auf 12 Uhr (oben) steht.
  2. Um das Lenkrad herumgreifen und mit dem passenden Torx-Schraubendreher die Schraube lösen.
  3. Schaltpaddel entnehmen.

Gruß

Marc

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin @SmartManI,

 

vor einer Stunde schrieb SmartManI:

Die Schaltwippe ist mit zwei Torx-Schrauben am Lenkrad fixiert.

 

...sicherlich meinst du eine Schraube 😉

 

Gruß

Marc

 

PS: hat sich überschnitten 😊

bearbeitet von yueci

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten schrieb yueci:

sicherlich meinst du eine Schraube 😉


Moin Marc!

 

ja klar, du hast völlig recht!

 

Also eine Schraube pro Seite …. somit insgesamt 2 Schrauben … 😂😂😂

 

Aber wenn man von vorne durch die Windschutzscheibe drauf schaut, dann sieht man, dass nur eine Schraube da ist 😉


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb SmartManI:


Du kannst die Schaltwippen ganz einfach ausbauen, ohne dass man das Lenkrad abmontieren muss.

 

Zum Ausbau gehst Du folgendermaßen vor:

 

1; Das Lenkrad mal gerade ausrichten.

2; Das Lenkrad um 90 Grad nach rechts drehen, sodass die linke Schaltwippe oben auf der 12 Uhr-Position steht.

3; Die Schaltwippe ist mit zwei Torx-Schrauben am Lenkrad fixiert. Wenn du von vorne durch die Windschutzscheibe schaust, siehst du die Schrauben. Drehe diese nun raus. 
4; Hebe nun die Schaltwippe vorsichtig ab. Achtung, die Anschlusskabel sin sehr kurz - du musst den Stecker abziehen. Jetzt hast du die gesamte Schaltwippe ausgebaut und in der Hand.
5; Nun kannst du die Schaltwippe von dem eigentlichen Schaltteil trennen, indem du den langen Metalldorn mit einem kleinen Schraubendreher seitlich rausdrückst. Aufpassen, da ist eine kleine Feder verbaut, die die Schaltwippe nach jedem Bedienen wieder in die Ausgangsstellung bringt. 
6; Nun kannst du die neue Schalteinheit wechseln.
7; Alles wieder in der umgekehrten Reihenfolge zusammensetzen.

 

Diesen Vorgang wiederholst du nun auf der anderen Seite, indem du nun das Lenkrad  in die andere Richtung drehst und die rechte Schaltwippe nach oben (12-Uhr-Position) bringst und die Schritte 1 bis 7 durchführst.

 

Es geht sehr einfach und schnell. Achte darauf, dass du die kleinen Federn (Schritt 5) nicht verlierst und beim Zusammensetzen wieder in die richtige Position bringst.

 

Ich wünsche Dir ein gutes Gelingen!

Klar, danke für die ausführliche Erklärung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Ahnungslos:

Dann bau Deinen Smart doch auf Softouch um.

Wenn Du jemanden findest, der Dir die Freischaltung durchführt, dann ist dies mit relativ wenig Aufwand möglich. 😉

Ist dir da jemand bekannt bzw. mit welchem finanziellen Mitteln muss ich rechnen?


♡  SMART 451 MHD ♡

1506087.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt eben drauf an, ob Du die originale Lösung haben willst, also mit dem Knöpfchen im Schaltknauf oder ob auch ein Knöpfchen irgendwo im Smart ausreichen ist.

Wenn es unbedingt die originale Lösung sein soll, dann würdest Du eine komplette Schalteinheit benötigen, weil der Mikroschalter nur sehr schwierig nachzurüsten ist. Die Schalteinheit müsste dann z. B. aus einem Unfaller ausgebaut werden.

Desweiteren bräuchtest Du das spezielle 5 Zack Torx Bit, um die Schrauben der Schalteinheit zu lösen.

Wenn eine universelle Lösung ausreichend ist, dann bräuchtest Du einen Taster mit Schließkontakt, der irgendwo im Smart eingebaut werden kann.  Von diesem Taster führen dann zwei Drähte zu der Schalteinheit bzw. der Platine im Sockel und werden dort an den passenden Punkten auf die Platine aufgelötet.

Die Schalteinheit muss also auf jeden Fall ausgebaut werden.

Dann wird eben noch die entsprechende Freischaltung mit der StarDiagnose benötigt.

 

Es gibt ein paar Fahrzeuge, bei denen die Leitungsverbindung für das Softouch Signal zwischen Schalteinheit und dem Getriebesteuergerät im Kabelbaum eingespart wurde. Ich konnte es zuerst nicht glauben, aber es stimmt tatsächlich, daß hier ein paar Zentimeter Kupferdraht eingespart wurden, aber es stimmt tatsächlich.

Es ist aber auch kein Problem, diese Verbindung nachzulegen, wenn sie fehlen sollte.

Es handelt sich um die Verbindung vom Pin 9 der Schalteinheit, siehe diese Seite  zum Pin 27 des Getriebesteuergeräts, siehe jene Seite. 

Der Signalname lautet Shift Program Selection

Dies ist aber nur erforderlich, wenn die Verbindung im Kabelbaum fehlen sollte.

 

Hört sich jetzt alles komplizierter an als es in der Realität ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten schrieb Ahnungslos:

Wenn eine universelle Lösung ausreichend ist, dann bräuchtest Du einen Taster mit Schließkontakt, der irgendwo im Smart eingebaut werden kann.


Das könnte man dann auch mit einem freien Taster auf der zentralen Schaltereinheit machen. Das wäre sehr elegant und auch gut erreichbar.


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 41 Minuten schrieb SmartManI:


Das könnte man dann auch mit einem freien Taster auf der zentralen Schaltereinheit machen. Das wäre sehr elegant und auch gut erreichbar.

 

Die Tasten auf der zentralen Schaltereinheit haben aber keine galvanische Trennung, was aber in diesem Fall evtl. wichtig wäre.

Um das zu beurteilen, bräuchte man einen Schaltplan der SE Drive Unit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also laut dem Schaltplan der Platine der SE Drive Unit wird durch den Taster im Schaltknauf eine Masse  also 0 Volt auf den Pin 9 des Steckers der SE Drive Unit geschaltet,  s. Bild unten. Rot eingekreist ist der Microschalter im Schalthebel.

Dies wird dann über die Kabelverbindung auf den Pin 27 des Steckers am Getriebesteuergerät gegeben.

 

Die Frage, die sich stellt ist eben, welches Potential durch die Tasten an dem zentralen Tastenfeld ausgegeben werden. Wenn dies Masse sein sollte, dann wäre eine Belegung einer zusätzlichen Taste, wie sie auf dieser Seite beschrieben wird, durchaus denkbar.

 

Hat jemand Infos darüber, welches Potential von den Tasten des zentralen Tastenfelds geschaltet werden?

Auf jener Seite ist zwar die Pinbelegung dieses Tastenfelds dokumentiert, aber welches Potential beim Drücken der Taste geschaltet wird ist dort leider nicht sichtbar.

 

 

 

SE Drive Uit Platine.jpg

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe solche Umrüstung be Kleinanzeigen für 279€ gefunden. 

Gibt es Forianer, die es günstiger lösen könnten?

(auch mit dezentralem Schalter, idealerweise in der Leiste)

Wenn der Schalter laut Plan nur eine permanente Masse auf Pin 9 durchleitet, sollte das doch kein Problem darstellen. 


♡  SMART 451 MHD ♡

1506087.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten schrieb A72:

Ich habe solche Umrüstung bei Kleinanzeigen für 279€ gefunden. 

Gibt es Forianer, die es günstiger lösen könnten?

 

Wenn Du jemanden findest, der Dir die Freischaltung mit der StarDiagnose kostenlos durchführt, dann kostet das Ganze so gut wie gar nix, wenn Du den Rest selbst machen könntest! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Wenn Du jemanden findest, der Dir die Freischaltung mit der StarDiagnose kostenlos durchführt, dann kostet das Ganze so gut wie gar nix, wenn Du den Rest selbst machen könntest! 😉

Selbst fürher zurückschalten kostet auch nix


Familienfuhrpark: smart 450 Bj.01 smart 451 Turbo Bj07, 207cc Bj2008, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / Lexia u. PP2000 vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Wenn Du jemanden findest, der Dir die Freischaltung mit der StarDiagnose kostenlos durchführt, dann kostet das Ganze so gut wie gar nix, wenn Du den Rest selbst machen könntest! 😉

Umsonst gibt es heutzutage nur noch das eigene Lebensende.

Und natürlich würde ich so eine Freischaltung bezahlen. 😊

Das selber schrauben scheitert bei mir leider schon in den notwendigen Voraussetzungen, wie Werkzeuge, Werkstatt etc..


♡  SMART 451 MHD ♡

1506087.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb A72:

Umsonst gibt es heutzutage nur noch das eigene Lebensende.

 

Nee, selbst das kostet das Leben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.