Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo hier! 😀 Muss der Motor noch laufen oder willst du dir einen aufarbeiten (lassen)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst keinen guten gebrauchten 600er Motor finden. 

Kauf ne gute AT Maschine alles andere ist vergebene Lebensmühle. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo kommst Du den her?

Es gibt einige Anbieter hier von AT Motoren, zb Fismatec 

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wie schlecht äh gut ist deiner ?

Bau ihn aus, laß ihn aufbereiten und bau ihn wieder ein.

Die Firma mit FIS... macht das auch im Tausch.

Allerdings bekommst du auch ein anderes Auto für das Geld und von dem Arbeitsaufwand ganz zu schweigen.

Muss aber jeder selbst wissen was einem ein 2002er smart so Wert ist.

Ich würde nach nem Unfaller mit Frontschaden suchen und dann einfach Achse, Motor und Getriebe komplett tauschen.


Familienfuhrpark: smart 450 Bj.01 smart 451 Turbo Bj07, 207cc Bj2008, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / Lexia u. PP2000 vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb smart45005:

 Unfaller mit Frontschaden suchen und dann einfach Achse, Motor und Getriebe komplett tauschen.

 

Wie viele Unfaller mit so wenig Kilometern das sich ein Umbau lohnt gibt es denn auf dem Markt? 

Mal ehrlich alles über 60tkm brauchst du doch überhaupt nicht mehr umbauen.

Allerdings hat alles aus dem Baujahr in der Regel an oder über 100000tkm und da braucht man über einen Umbau erstrecht nicht nachdenken.

 

At Motor rein und gut. 

Wirtschaftlich allemal sinnvoller als den Wagen zu verkaufen und für 2000€ neuen Kernschrott zu kaufen der nächstes Jahr genauso kaputt ist. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 31 Minuten schrieb maxpower879:

 

Wie viele Unfaller mit so wenig Kilometern das sich ein Umbau lohnt gibt es denn auf dem Markt? 

Mal ehrlich alles über 60tkm brauchst du doch überhaupt nicht mehr umbauen.

Allerdings hat alles aus dem Baujahr in der Regel an oder über 100000tkm und da braucht man über einen Umbau erstrecht nicht nachdenken.

 

At Motor rein und gut. 

Wirtschaftlich allemal sinnvoller als den Wagen zu verkaufen und für 2000€ neuen Kernschrott zu kaufen der nächstes Jahr genauso kaputt ist. 

Wirtschaftlich Is ein 2002 Smart mit Motorschaden ein Ersatzteilspender. 
 


Familienfuhrpark: smart 450 Bj.01 smart 451 Turbo Bj07, 207cc Bj2008, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / Lexia u. PP2000 vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten schrieb smart45005:

Wirtschaftlich Is ein 2002 Smart mit Motorschaden ein Ersatzteilspender. 
 

Vor 3 Jahren hätte ich das ebenfalls so gesehen. 

Aktuell bekommt man unter 4000€ überhaupt nichts brauchbares auf dem Markt. Es sieht auch nicht so aus, als würde sich das in absehbarer Zeit ändern. Daher ist es wirtschaftlich durchaus sinnvoll so ein Auto zu erhalten und weiter zu fahren. Denn das Auto ist da und kostet somit nichts mehr. 

Für 3000€ durch repariert mit AT Maschine und allem was dazu gehört hat man ein top Auto . 

Das kann man, von dem was aktuell in der Preisklasse verkauft wird, in 9 von 10 Fällen nicht sagen.  

Nur wenn sowieso was neues her soll macht die Reparatur keinen Sinn aus wirtschaftlicher Sicht. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb maxpower879:

Vor 3 Jahren hätte ich das ebenfalls so gesehen. 

Aktuell bekommt man unter 4000€ überhaupt nichts brauchbares auf dem Markt. Es sieht auch nicht so aus, als würde sich das in absehbarer Zeit ändern. Daher ist es wirtschaftlich durchaus sinnvoll so ein Auto zu erhalten und weiter zu fahren. Denn das Auto ist da und kostet somit nichts mehr. 

Für 3000€ durch repariert mit AT Maschine und allem was dazu gehört hat man ein top Auto . 

Das kann man, von dem was aktuell in der Preisklasse verkauft wird, in 9 von 10 Fällen nicht sagen.  

Nur wenn sowieso was neues her soll macht die Reparatur keinen Sinn aus wirtschaftlicher Sicht. 

Wo findest du einen der für nen normalen 2002er smart mit ca. 80-100tkm 4000€ hinlegt.


Familienfuhrpark: smart 450 Bj.01 smart 451 Turbo Bj07, 207cc Bj2008, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / Lexia u. PP2000 vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das macht keiner. Es ging darum das du aber auch keinen 2002er Smart ohne Wartungsstau bekommst. Die Kisten sind alle mehr oder weniger fertig. 

Und wenn mal einer mit nachweisbarem AT Motor in gutem Zustand verkauft wird dann kratzt er definitiv an der 3000€ Marke. 

Deswegen ist die Frage der Wirtschaftlichkeit aktuell weniger der Fahrzeugwert an sich sondern der Preis für ein vernünftiges Auto wenn man den alten abstößt. Und dieser Preis liegt aktuell bei mindestens 3 eher 4000€. 

Das Meiste darunter ist schlicht und ergreifend genauso Kernschrott. 

Da kann man auch einfach aus seinem Kernschrott wieder ein gutes Auto machen und weiß dann was man hat! 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb maxpower879:

Das macht keiner. Es ging darum das du aber auch keinen 2002er Smart ohne Wartungsstau bekommst. Die Kisten sind alle mehr oder weniger fertig. 

Und wenn mal einer mit nachweisbarem AT Motor in gutem Zustand verkauft wird dann kratzt er definitiv an der 3000€ Marke. 

Deswegen ist die Frage der Wirtschaftlichkeit aktuell weniger der Fahrzeugwert an sich sondern der Preis für ein vernünftiges Auto wenn man den alten abstößt. Und dieser Preis liegt aktuell bei mindestens 3 eher 4000€. 

Das Meiste darunter ist schlicht und ergreifend genauso Kernschrott. 

Da kann man auch einfach aus seinem Kernschrott wieder ein gutes Auto machen und weiß dann was man hat! 

Ich glaub wir lassen es mal gut sein.  Taschentuch is glaub ich eh schon raus hier oder?


Familienfuhrpark: smart 450 Bj.01 smart 451 Turbo Bj07, 207cc Bj2008, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / Lexia u. PP2000 vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor Kurzem einen Oldliner verkauft dem ich einen kompletten Aggregateträger von einer durchrosteten Karre verpasst habe weil der Originalmotor breit war, stand so locker 3 Jahre rum der Antrieb. Irgendwas um 130000 das verkaufte Auto, der Teilespender etwas weniger.

Motor läuft nun tadellos, Auto hat noch TÜV. Noch eine Softtouch-"Box" mitgegeben und ein paar Ohren mit entsprechendem Aufpreis.

Habe ich freigeschaltet, einbauen tut er selber.

Ich verrate mal: 1750 alles zusammen mit der Ansage dass wenn die Kiste explodiert nach dem Verlassen der Einfahrt ich den Käufer nicht mehr kenne wenn er sich trollig hat.

Trotzdem freundlicher Kontakt dem ich auch helfen werde wenns mal irgendwo hakt.

Man sollte sich mal vom Gedanken verabschieden ein Auto nach Laufleistung zu beurteilen. Grundsätzlich ist das zwar ein Anhaltspunkt, aber mehr auch nicht. Ebenso wie Scheckheft, vorn Arsch!

Ich kann ein Auto in 50000 zu Grunde richten oder ich fahre bewusst und habe 200000 Km Freude daran.

Und glaubt mal, ich investiere nicht in tote Pferde Zeit/Arbeit...😝

Gut ausgestattete Kugeln mit wenig Laufleistung mit SAM bringen bis 5000 Taler. Ja, so ist es!

Spritpreise und die lächerliche Versicherung/Steuer plus die ultimative Waffe im Stadtverkehr und Parkplatzsuche...

Ich schwöre: Würde man die Kugel nochmal neu auflegen, sie wäre ein Renner!

Natürlich eher nicht die aufgeblasenen Nachfolger, sowas braucht Niemand wirklich.

Darum: Ja zu den alten Kugeln, es gibt kaum ein Auto was bei halbwegs Pflege so wirtschaftlich ist wenn man denn entweder selber schraubt oder eine kundige Werkstatt an der Hand hat die einen nicht abzockt.😊

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Preise sind teilweise utopisch. Mein 451 war beinahe schon ein Schnäppchen, zu mal gerade ca. 700 € investiert wurden (4 neue Ganzjahresreifen, Service, komplette VA neue Teile, Bremsen, Abdichtung gegen Wassereinbruch usw.) Der Vorbesitzer arbeitete selbst bei Mercedes/Smart und hat sich den fertig gestellt. Dann hat er überraschend den 453 der Eltern übernehmen können, weil die sich den ganz neuen Smart #1 gekauft haben. 

Der billigste vergleichbare Smart 451 im Umkreis von 50 km kostet derzeit ca. 1000 € mehr als meiner. 


♡  SMART 451 MHD ♡

1506087.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Reden!

Es wird hier abgehen wie in Kuba oder wie damals im Osten. Neue Fahrzeuge nicht leistbar und/oder nur als Stromer was bei den Meisten praxisfremd ist.

Bin sicher das Ganze steuert auf eine massive Felswand zu.

Ich werde mir bei guter Gelegenheit die Bude vollstellen mit Kugeln die ich erst verkaufe wenn die umweltschutzverordnete  Kacke durch den Ventilator geflogen ist.

Und ja, je nach Lust und Laune. ich muss ja nicht, ich habe reichlich Teile die mich mobil mit dem Smart halten bis ich ins Gras beisse....

Danach können mich die Weltverbesserer an meinem kalten Arsch lecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb Outliner:

Ich habe vor Kurzem einen Oldliner verkauft dem ich einen kompletten Aggregateträger von einer durchrosteten Karre verpasst habe weil der Originalmotor breit war, stand so locker 3 Jahre rum der Antrieb. Irgendwas um 130000 das verkaufte Auto, der Teilespender etwas weniger.

Motor läuft nun tadellos, Auto hat noch TÜV. Noch eine Softtouch-"Box" mitgegeben und ein paar Ohren mit entsprechendem Aufpreis.

Habe ich freigeschaltet, einbauen tut er selber.

Ich verrate mal: 1750 alles zusammen mit der Ansage dass wenn die Kiste explodiert nach dem Verlassen der Einfahrt ich den Käufer nicht mehr kenne wenn er sich trollig hat.

Trotzdem freundlicher Kontakt dem ich auch helfen werde wenns mal irgendwo hakt.

Man sollte sich mal vom Gedanken verabschieden ein Auto nach Laufleistung zu beurteilen. Grundsätzlich ist das zwar ein Anhaltspunkt, aber mehr auch nicht. Ebenso wie Scheckheft, vorn Arsch!

Ich kann ein Auto in 50000 zu Grunde richten oder ich fahre bewusst und habe 200000 Km Freude daran.

Und glaubt mal, ich investiere nicht in tote Pferde Zeit/Arbeit...😝

Gut ausgestattete Kugeln mit wenig Laufleistung mit SAM bringen bis 5000 Taler. Ja, so ist es!

Spritpreise und die lächerliche Versicherung/Steuer plus die ultimative Waffe im Stadtverkehr und Parkplatzsuche...

Ich schwöre: Würde man die Kugel nochmal neu auflegen, sie wäre ein Renner!

Natürlich eher nicht die aufgeblasenen Nachfolger, sowas braucht Niemand wirklich.

Darum: Ja zu den alten Kugeln, es gibt kaum ein Auto was bei halbwegs Pflege so wirtschaftlich ist wenn man denn entweder selber schraubt oder eine kundige Werkstatt an der Hand hat die einen nicht abzockt.😊

😃👍👍👍

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau wie gesagt, ich werde unsere Kugel absolut nicht abgeben und ne Werkstatt kommt mir auch nicht mehr drann.

Auch wenn das Baby eine "Geburt des Teufels" zum schrauben ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Markt ist  genauso wie Maxpower es beschreibt.

Ich habe aber gerade einen Bekannten ( KFZ Meister der alten Schule) der seinen Smart 450 mit neu komplett überholten 600 er Motor ( noch keine 1000 km drauf) für 2.500 Euro abgibt. Es ist ein Pure mit sauberen (!) mausgrauen Sitzen und er ist cremefarben. Der vordere rechte KF ist etwas weiser, ansonsten steht er super da und hat frisch TÜV. Das Auto steht im Landkreis 96317 Kronach.

Kontakt über PN an mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Smartdoctor, Du meinst die "Mausgrauen " Sitze die Ahnungslos so verteufelt. Grins.

Genau die sind auch in absolut sauberem Zustand im Smart von Uns.

Kommt auch immer drauf an wie man mit Autos umgeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem sich die Anfrage etwas verselbständigt hat zurück zu meinem Problem. Weiß jemand ob man an Stelle vom 599 ccm und 40 KW auch 699 ccm und 61 PS ohne große Umstände einbauen kann?  Oder ist das ein größerer Aufriss?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kein echtes Problem. Du kannst sogar den "guten" Roadster-Motor mit mindestens 82 PS reinhängen und den richtig aufblasen per Software auf dem MSG.

Gehen tut viel.

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö. Du kannst den 698er direkt reinpflanzen, egal welchen. Aber der Krümmer ist anders wegen der Sekundärluftpumpe und der Flansch für den Auspuff ist grösser beim 82 PSer, der normale 698er passt auch so, da ist der Flansch gleich bzw abwärtskompatibel zum Auspuff. Krümmer ist nicht tauschbar zwischen 600er und 698er, Bolzenabstände sind anders und eben die Einblasung um den Kat auf Temperatur zu bringen.

Also den Strang für die Sekundärluftpumpe totlegen dann rennt der Motor auch mit dem alten Steuergerät. Aber du kannst softwareseitig auf dem MSG was machen dann geht mehr...

Grundsätzlich ist der Motor tauschbar da die Software des 600ers auch mit dem 698er klarkommt.

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hier ja auch noch den 700er mit der abnormalen Geräuschkulisse.Mein Gedanke war ja auch nach einer Überholung den in mein 600er Cabrio zu stecken. Abgesehen von Illegalität...gibt's da bei der Abgasuntersuchung keine Probleme?🤔

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.