Jump to content
sandkistenchef

Gebläse / Lüftung funktioniert nicht mehr - Smart 450 oder 451 BJ 2004 Cabrio

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr, seit heute funktioniert mein Gebläse nicht mehr (ich fahre einen Smart, BJ 2004,Cabrio). Ist das eigentlich ein Smart 450? 451?

Ich glaube die Sicherung Nr 3 ist dafür zuständig, die scheint aber okay (siehe Bild). 

Ein paar Monate war es so, dass die Lüftung nur auf höchster Stufe funktionierte (hat mich aber nicht gestört), jetzt funktioniert nix mehr am Gebläse. 

Was kann es sonst sein und wie hoch schätzt ihr die Reparaturkosten ein? Der Wagen ist ja schon ein wenig älter ;) 

Screenshot_20231015_135142_com.android.gallery3d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast einen Smart 450. Über dem Gaspedal in der Mittelkonsole ist ein Deckel mit Kabelstecker und Bajonettverschluß. Wenn du den rausdrehst kommt der Vorwiderstand des Lüftermotors zum Vorschein. Die sind oft unterbrochen, lassen sich aber neu verlöten.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In dem Vorwiderstand befindet sich eine Lötsicherung, die bei Übertemperatur auslöst, aber erneuert werden kann.

Dann müsste der Lüfter aber auf der höchsten Stufe trotzdem laufen.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Arbeitsaufwand

Ersatzteil ( Vorschlag geht auch billiger)

https://smartprofi.com/smart-450-geblaesewiderstand-q0004109v002000000/

Das Uraltteil löten kann man machen muss man aber nicht.

Stecker kontrollieren ob er verschmort ist.

Bei Zündung an sollt am Stecker 12V anliegen. 
Wenn nicht dann schauen ob vom SAM am Stecker N11-1 PIN 2 Spannung rauskommt

Lg

bearbeitet von smart45005

Familienfuhrpark: smart 450 Bj.01 smart 451 Turbo Bj07, 207cc Bj2008, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / Lexia u. PP2000 vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldungen. Hängt es also mit dem Vorwiederstand zusammen? 

Wie gesagt die Lüftung funktioniert gar nicht, also auch auf höchster Stufe nicht mehr. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 26 Minuten schrieb sandkistenchef:

Danke für die Rückmeldungen. Hängt es also mit dem Vorwiederstand zusammen? 

Wie gesagt die Lüftung funktioniert gar nicht, also auch auf höchster Stufe nicht mehr. 

Deshalb schauen ob am Gebläsewiderstend auch Spannung anliegt!!

Gebläsemotor kann natürlich auch defekt sein

Aber überprüf doch erstmal das was hier geschrieben wurde


Familienfuhrpark: smart 450 Bj.01 smart 451 Turbo Bj07, 207cc Bj2008, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / Lexia u. PP2000 vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie der Widder wieder stand, witterte er Widerstand! 😉

 

Nee, wenn der Widerstand beteiligt ist, dann laufen nur die Stellungen 1 und 2 nicht mehr, aber die höchste Stellung läuft noch, also so wie es bei Dir begonnen hat.

Die Stellung 3 ist nur noch vom Schalter abhängig.

Aber trotzdem würde ich den Vorwiderstand würde ich trotzdem überprüfen.

Evtl. laufen dann schon mal die ersten beiden Stellungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja wie im letzten Fred zu dem Thema nochmal: Wenn es der Vorwiderstand nicht ist dann kann es auch der Stufenschalter sein, das hatte ich schon zweimal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb sandkistenchef:

Ein paar Monate war es so, dass die Lüftung nur auf höchster Stufe funktionierte (hat mich aber nicht gestört), jetzt funktioniert nix mehr am Gebläse. 

 

Ich gehe mal davon aus, daß zum damaligen Zeitpunkt der Vorwiderstand bzw. dessen Lötsicherung ausgelöst hatte.

Man hätte ja in dieser Zeit mal danach schauen können.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 36 Minuten schrieb Ahnungslos:

Wie der Widder wieder stand, witterte er Widerstand! 😉

 

Nee, wenn der Widerstand beteiligt ist, dann laufen nur die Stellungen 1 und 2 nicht mehr, aber die höchste Stellung läuft noch, also so wie es bei Dir begonnen hat.

Die Stellung 3 ist nur noch vom Schalter abhängig.

Aber trotzdem würde ich den Vorwiderstand würde ich trotzdem überprüfen.

Evtl. laufen dann schon mal die ersten beiden Stellungen.

Okay, danke 😊 dann guck ich da mal. Wenn ich das richtig verstehe tausche ich das Teil aus? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie viele Ampere muss denn die Lötsicherung aushalten? Vielleicht wär es ja auch möglich, eine externe Sicherung einzubauen…

Ich habe keine Beschreibung zur Rep gefunden. Gibt es irgendwo eine?


👻 Smart 450cdi  Cabrio (Pulse) Facelift, 12/2004, schwarz 👻

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 26 Minuten schrieb Katana1004:

Wie viele Ampere muss denn die Lötsicherung aushalten? Vielleicht wär es ja auch möglich, eine externe Sicherung einzubauen…

Ich habe keine Beschreibung zur Rep gefunden. Gibt es irgendwo eine?

Eine Lötsicherung löst bei Zuviel Temperatur aus, eine externe “ normale” Sicherung bei Zuviel Strom.

Wie soll das extern absichern so funktionieren???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Beitrag sind Bilder des Vorwiderstands mit abgenommenem Lochblech zu sehen.

Die Lötsicherung ist wie schon der Herr Doktor geschrieben hat eine reine Übertemperatursicherung, die hat primär mit dem Stromfluss erst mal nix zu tun.

Die Widerstände werden ja in ihrem Einbauplatz in der Mittelkonsole durch den Frischluftstrom gekühlt, weil sie ja durch die Luft des Gebläses umströmt werden.

Trotzdem kann es ab und zu auftreten, daß

diese Temperstursicherung auslöst.

Dann schmilzt das Lötsinn, welches sich zwischen den beiden Fahnen befindet, zu einem Klumpen und unterbricht den Stromfluss, dann läuft der Lüfter nicht mehr.

Dann lötet man einfach eine frische Verbindung aus Lötzinn ein, indem man vorher die beiden Fahnen zinnfrei macht und dann eine frische Verbindung aus einem frischen Lötzinndraht herstellt.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 53 Minuten schrieb sandkistenchef:

Wenn ich das richtig verstehe tausche ich das Teil aus? 

Nein, das kann einfach repariert werden, wie hier erläutert wurde.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde an Deiner Stelle erst mal die Lötsicherung des Vorwiderstands reparieren und schauen, ob dann die Stufen 1 + 2 wieder funktionieren. 🙂

Denn ich gehe davon aus, das diese ausgelöst hat 

Meiner Meinung nach liegen hier zwei verschiedene Ursachen vor!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke @ all 

Leider habe ich keinen Lötkolben, insofern müsste ich entweder doch so ein Ersatzteil kaufen oder einen Lötkolben. Weiß nicht ob ich mir das zutrauen kann 🙈

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus welcher Gegend der Republik kommst Du denn? 🤔

Evtl. ist ja ein hilfsbereiter Smartist in Deiner Gegend. 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von mir leider nicht erreichbar. ☹️

Hast Du denn den Vorwiderstand im Fahrerfußraum schon mal lokalisiert?

Den auszubauen sollte eigentlich kein großes Problem sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In dem Video in diesem Beitrag ist das sehr gut erklärt, wo sich det Dingens genau befindet und wie man es ausbauen kann. 🙂

Damit kann man es eigentlich nicht mehr verfehlen!

Leider hat sich der User Smarrrt nicht mir der Reparatur der Lötsicherung beschäftigt, das wäre noch eine gute Ergänzung seines Videos gewesen!

In dem verlinkten Beitrag sind aber weiter unten auch noch aussagekräftige Bilder von der Reparatur eines solchen Vorwiderstands bzw. dessen Lötsicherung enthalten, einfach mal nach unten scrollen! 🙂

Zur Reparatur muß man den Lochblechkäfig entfernen und dann sieht es aus wie auf den Bildern, die ich weiter oben in diesem Beitrag verlinkt habe. 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grade erst gesehen, daß das verlinkte Video über den Ausbau des Vorwiderstands ja oben schon mal eingefügt war.

Naja, doppelt genäht hält ja bekanntlich besser! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, also Lötzinn besorgen und neu verlöten.

Lötzinn schmilzt je nach Bleianteil ab 180 Grad C. Das Zeug zum Fittinge löten schmilzt bei 230 Grad C. Ich gehe also davon aus, Elektroniklötzinn zu verwenden. Richtig?


👻 Smart 450cdi  Cabrio (Pulse) Facelift, 12/2004, schwarz 👻

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Katana1004:

Ich gehe also davon aus, Elektroniklötzinn zu verwenden. Richtig?

 

So schaut's aus!

Beim löten darauf achten, daß die Brücke zwischen den Anschlussfahnen stehen bleibt und nicht gleich wieder in sich schmilzt! 😉

Und auch die richtige Stärke verwenden, das Lötzinn gibt es ja in verschiedenen Durchmessern!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ahnungslos, das ist genau das Problem. Ich würde gerne eine andere Temperatursicherung einbauen. Frage ist, wie hoch der Schmelzpunkt sein muss.

Die gibt es als Bauteil mit schönen Lötfahnen dran- kein Gefrickel wie mit Lötzinn…

IMG_8741.jpeg

bearbeitet von Katana1004

👻 Smart 450cdi  Cabrio (Pulse) Facelift, 12/2004, schwarz 👻

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.