Jump to content
imMally

Querlenker bombenfest

Empfohlene Beiträge

Was müsste ich beim Ausbau von dem Achsträger beachten? sind da an den blau markierten Stellen noch weitere Schrauben? Repariere es morgen in einer Werkstatt, bei der ich pro stunde zahlen muss für Hebebühne und Werkzeug. Deswegen versuche ich so viele Infos wie möglich vorher zu holen 😄

teile smart 450 a.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An den inneren zwei Schraubstellen ist das Lenkgetriebe angeschraubt. Da solltest du, wie oben schon erwähnt wurde, zuerst die Klemmung der Lenkwelle lösen und die Schraube ganz entfernen. Lenkrad gegen Verdrehen sichern. Dann kannst du das Lenkgetriebe zusammen mit der Achse abnehmen.

 

Überleg dir auch, was du mit den Gelenken der Spurstangen machst. Spurstangen rausdrehen, oder Kegelzapfen ausdrücken, oder am Schwenklager abschrauben. Eventuell ist es auch möglich, das Lenkgetriebe vom Achsträger abzuschrauben und mit den Spurstangen hängen zu lassen. Habe ich noch nicht gemacht.

 

Die Koppelstangen solltest du noch trennen, das geht im Guten nur oben am Stabi. Wenn es nicht im Guten geht, neue Koppelstangen. Oder du läßt den Stabi dran und baust erst mal alles zusammen ab.

 

Wenn du die Querlenker erneuern willst, müssen die Koppelstangen sowieso auch neu. Die bekommst du vom alten Querlenker nicht ab!!! Und wenn dann nur zerstörend mit der Flex, und selbst das nur knifflig.

 

Ich mache solche Teildemontagen nicht mehr. Viel zu aufwendig. Ich baue alles alles ab und erneuere alles was nicht mehr gut ist auf einmal. Federbeine, Schwenklager, Querlenker, Lenkungsdämpfer, Kugelköpfe. Ich behalte nur das Lenkgetriebe, die Spurstangen, den Achsträger, den Stabi. Lenkgetriebe wird lackiert, Bremsen überholt, Federbeine aus Neuteilen aufgebaut usw.. Das mache ich, bevor der Smart auf die Hebebühne kommt. Wenn die neue Achse dann fertig zum Einbau ist, nehme ich den Smart hoch und tausche die Achse komplett aus.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Funman:

 

vor 6 Minuten schrieb Funman:

An den inneren zwei Schraubstellen ist das Lenkgetriebe angeschraubt. Da solltest du, wie oben schon erwähnt wurde, zuerst die Klemmung der Lenkwelle lösen und die Schraube ganz entfernen. Lenkrad gegen Verdrehen sichern. Überleg dir auch, was du mit den Gelenken der Spurstangen machst. Spurstangen rausdrehen, oder Kegelzapfen ausdrücken, oder am Schwenklager abschrauben. Die Koppelstangen solltest du noch trennen, das geht im Guten nur oben am Stabi. Wenn es nicht im Guten geht, neue Koppelstangen. Oder du läßt den Stabi dran und baust erst mal alles zusammen ab.

 

Wenn du die Querlenker erneuern willst, müssen die Koppelstangen auch neu. Die bekommst du vom alten Querlenker nicht ab!!! Und wenn dann nur zerstörend mit der Flex, und selbst das nur knifflig.

 

danke dir 🙂koppelstangen und traggelenke kommen auch neu, da habe ich schon die teile. Um alles machen zu können muss ich nur unterbodenverkleidung ab machen und Reifen, richtig ? Oder is da noch etwas vor, was ich vorher abbauen muss? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fällt mir gerade nichts mehr ein.... Die Panelfront baue ich komplett ab.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Funman:

Fällt mir gerade nichts mehr ein.... Die Panelfront baue ich komplett ab.

Die front ist aber nicht zwingend notwendig oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiß ich nicht. Für die Federbeine muß sie ab. Sonst war sie aber auch störend.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb imMally:

Die front ist aber nicht zwingend notwendig oder

nein...nur wennd oben die Federbeine mit ab machen willst

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich baue die Federbein dank Kolbenstangen Klemmwerkzeug und Gelenknuss immer aus ohne die Front zu demontieren. Geht wunderbar. 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja das funktioniert auch wenn die Mutter sich löst. Bei mir löste sich da damals nichts. Zuerst sollte man es so mit Gelenk und Klemmding versuchen.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb maxpower879:

Gelenknuss immer aus ohne die Front zu demontieren. Geht wunderbar. 

Durch den Serviceschlitz? Am Scheinwerfer vorbei? Echt?

 

Ich protze ja schon damit, die Lampen durch den Serviceschlitz zu wechseln, wofür andere die Front abbauen. Aber da noch eine Ratsche durch bringen und drehen... Ich weiß nicht.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 34 Minuten schrieb Funman:

Durch den Serviceschlitz? Am Scheinwerfer vorbei? Echt?

Ja das geht ...man sollte das Klemmding dann auch haben und hoffen das die Mutter nicht voll festgerostet ist


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb Funman:

An den inneren zwei Schraubstellen ist das Lenkgetriebe angeschraubt. Da solltest du, wie oben schon erwähnt wurde, zuerst die Klemmung der Lenkwelle lösen und die Schraube ganz entfernen. Lenkrad gegen Verdrehen sichern. Dann kannst du das Lenkgetriebe zusammen mit der Achse abnehmen.

 

Überleg dir auch, was du mit den Gelenken der Spurstangen machst. Spurstangen rausdrehen, oder Kegelzapfen ausdrücken, oder am Schwenklager abschrauben. Eventuell ist es auch möglich, das Lenkgetriebe vom Achsträger abzuschrauben und mit den Spurstangen hängen zu lassen. Habe ich noch nicht gemacht.

 

Die Koppelstangen solltest du noch trennen, das geht im Guten nur oben am Stabi. Wenn es nicht im Guten geht, neue Koppelstangen. Oder du läßt den Stabi dran und baust erst mal alles zusammen ab.

 

Wenn du die Querlenker erneuern willst, müssen die Koppelstangen sowieso auch neu. Die bekommst du vom alten Querlenker nicht ab!!! Und wenn dann nur zerstörend mit der Flex, und selbst das nur knifflig.

 

Ich mache solche Teildemontagen nicht mehr. Viel zu aufwendig. Ich baue alles alles ab und erneuere alles was nicht mehr gut ist auf einmal. Federbeine, Schwenklager, Querlenker, Lenkungsdämpfer, Kugelköpfe. Ich behalte nur das Lenkgetriebe, die Spurstangen, den Achsträger, den Stabi. Lenkgetriebe wird lackiert, Bremsen überholt, Federbeine aus Neuteilen aufgebaut usw.. Das mache ich, bevor der Smart auf die Hebebühne kommt. Wenn die neue Achse dann fertig zum Einbau ist, nehme ich den Smart hoch und tausche die Achse komplett aus.

"Klemmung der Lenkwelle lösen und die Schraube ganz entfernen"

Bei dem Punkt bin ich mir noch nicht 100% sicher was gemeint ist. Also Lenkgrad fixieren ist mir natürlich klar. Aber was ist mit Klemmung der Lenkwelle gemeint? die Zwei mittleren schrauben einfach? oder wie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Lenkgetriebe ist ein Anschluß. Ca. 5cm über dem Lenkgetriebe ist die Lenkwelle festgeklemmt. Da ist eine Schraube mit Mutter quer durch. Die lösen und ganz entfernen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ENDLICH

 

Ich habe es doch tatsächlich heute geschafft.
Ich habe zum glück auf einem Abbruch das Querdenker schrauben Set bekommen (selber vom Schlachter abgeschraubt) Die sehen noch echt sehr gut aus.

Dann habe ich es jetzt so gemacht, dass ich bei den Querlenkern einfach direkt durch das Querlenker-Lager geflext habe. Dann die alten schrauben rausgeschlagen und zack war alles ab, ohneden achsträger abmachen zu müssen 🙂
Dann morgen tüff und gib ihm 🙂
 

Danke noch mal für die Hilfe hier
Nach dem tüff kommen dann die Brabus Felgen drauf endlich 😄

WhatsApp Image 2023-10-18 at 19.35.11.jpeg

WhatsApp Image 2023-10-18 at 19.55.23.jpeg

WhatsApp Image 2023-10-18 at 19.55.42.jpeg

WhatsApp Image 2023-10-18 at 21.53.48.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb imMally:

Ich habe zum glück auf einem Abbruch das Querdenker schrauben Set bekommen

(selber vom Schlachter abgeschraubt)

 

War der Schlachter der Querdenker und hatte mehr als ein Schräubchen locker? 🤔

Fragen über Fragen!  😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Smart auf dem Abbruch so gut war, hätte er vielleicht komplett tauschen sollen. 😉


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 17.10.2023 um 20:29 schrieb imMally:

Was müsste ich beim Ausbau von dem Achsträger beachten? sind da an den blau markierten Stellen noch weitere Schrauben? Repariere es morgen in einer Werkstatt, bei der ich pro stunde zahlen muss für Hebebühne und Werkzeug. Deswegen versuche ich so viele Infos wie möglich vorher zu holen 😄

teile smart 450 a.JPG

Wie kommst Du denn in die Mietwerkstatt mit zerlegter Achse?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Smart 451 neu:

Wie kommst Du denn in die Mietwerkstatt mit zerlegter Achse?

das war nur ein Beispielbild von einem anderen Forumbeitrag 😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meinen habe ich damals nur mit Flamme ab bekommen. 


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell🙁

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio🚗

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb 380Volt:

Meinen habe ich damals nur mit Flamme ab bekommen. 

 

Der Heiko lässt sich auch mal nach langer Zeit wieder blicken.

Ist Dir langweilig? 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ist es aber gar nicht. Ich habe gerade nochmal in die Anzeigen geschaut (die schalten nach wie vor Anzeigen für den Block). Dort steht explizit, dass der Stromanschluss in der Miete inbegriffen ist.    Dass der Stromanschluss für bestimmte Sachen nicht genutzt werden darf, davon steht da nichts.  Also nach meinem Rechtsverständnis darf damit dort auch jeder laden, wenn sie (auch heute noch!) so offensiv damit werben. Auch sind sie meinem Rechtsverständnis nach dann dafür verantwortlich, dass der Anschluss eine Dauerleistung von 2.3 kW aushält. Die Nutzer müssen eben nur sicherstellen, dass die Dauerleistung von 2.3 kW nicht überschritten wird. Dass das Geschäftsmodell unter Umständen Unsinn ist, steht ja auf einem anderen Blatt. Aber dann kann ich nicht damit werben, dass der Stromanschluss in der Miete inbegriffen ist. Oder zumindest muss in der Werbung klargemacht werden, dass dieser nur für bestimmte Einsatzszenarien gedacht ist. Alles andere ist schlicht Kundentäuschung.  Aber wie gesagt, wir schauen mal, was sie auf meine Mail antworten. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.024
    • Beiträge insgesamt
      1.576.596
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.