Jump to content
klaefferundsmart

klima... scheibe ... beschlagen ...

Empfohlene Beiträge

mal was ganz out of topic: sagt mal, muesst ihr auch seit wochen(!) mit klima fahren weil sonst die frontscheibe beschlaegt?? ich hatte schon angst vor einem wassereinbruch der das dauernde beschlagen erzeugt - aber fussmatten (auch darunter) usw. sind  trocken. man hat das ja mal, dass man mit klima fahren muss um die scheibe frei zu kriegen, aber permanent??? allerdings zeigt auch das hygrometer in der wohnung (habbich fuers klavier) ständig hohe werte an... 🤔 liegt vielleicht doch an der wetterlage?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist feuchtes Wetter. Aber nein, im Smart 450 ist die Scheibe nach ein paar 100 Metern frei mit Lüftung auf volle Pulle und bleibt auch frei. 

 

Mir fällt dazu ein, ein Wasserproblem in der Lüftung. Wasser steht im Lüftungskasten oder Heizungskühler undicht. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unserer hat keine Klima, (450) aber er beschlägt nur bei extremen Temperaturschwankungen kurzzeitig.

Fenster  dann mal ein Stück auf und gut ist. Der Kleine steht wohl Nachts immer in seiner Garage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden schrieb Funman:

Ja, ist feuchtes Wetter. Aber nein, im Smart 450 ist die Scheibe nach ein paar 100 Metern frei mit Lüftung auf volle Pulle und bleibt auch frei. 

 

Mir fällt dazu ein, ein Wasserproblem in der Lüftung. Wasser steht im Lüftungskasten oder Heizungskühler undicht. 

Hi, von Kühlwasserverlust wird ja nichts geschrieben aber Klimaablauf verstopft und Kondenswasser im Lüftungskasten ist doch gut möglich.

Wo zum Geier wohnt ihr das ihr von feuchten Wetter schreibt. 
In Bayern scheint seit Wochen die Sonne und es ist trocken.

Super Spätsommer.

Lg


Familienfuhrpark: smart 450 Bj.01 smart 451 Turbo Bj07, 207cc Bj2008, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / Lexia u. PP2000 vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb smart45005:

Wo zum Geier wohnt ihr das ihr von feuchten Wetter schreibt. 

Norddeutschland. In den letzten Wochen hats hier reichlich geregnet und von Abend bis Morgen ists neblig und alles feucht. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte kein Smart gekauft ohne Klima. Nicht nur wegen dem Sommer sondern gerade für den Winter / Herbst...Die Scheiben beschlagen sofort wenn man sich z.B. da mit nassen Kleidern ..durch Schnee und Regen..rein hockt.

Ich mach die Klima an und hab eine Minute später freie Scheiben und klare Sicht.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Roadster ist es noch schlimmer. Irgendwie ist der Lüfterkasten ne Fehlkonstruktion, ohne Klima geht da gar nix.

Selbst im Sommer bei Regen beschlägt die Scheibe...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Outliner:

Selbst im Sommer bei Regen beschlägt die Scheibe...

Das hatte ich nach einem Sommerregen auch...Klima an und gut war


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja als es noch keine Klima in den Autos gab war das gang und gebe da half nur wischen von innen oder Lufzung und Beizung volle pulle und ein Säckchen mit reis und Salz das man immer wieder trocknete.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ein Granulatsäckchen was man in der Mikrowelle wieder trocknet liegt im Winter auch auf dem Nudelsieb in der Kugel. Aber das ist nicht schnell genug für den plötzlichen Beschlag.

Klima an und gut. Aber in der Stadt geht mir die Klima auf den Wecker weil der kleine Motor dann wenn man vom Gas geht eine Bremswirkung entwickelt wie ein handgeschalteter V8 Diesel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Outliner:

geht mir die Klima auf den Wecker weil der kleine Motor dann wenn man vom Gas geht eine Bremswirkung entwickelt

Das geht mir genauso. Das nervt schon ein wenig. Gerade im Stop-Go Stadt rum gegurke. Aber besser als rumwischen mitem Lappen oder ählichem.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Outliner:

was man in der Mikrowelle wieder trocknet

Ich habe schon Literweise Wasser aus solchen Säckchen in der Mikrowelle wieder rausgetrocknet. Ich habs letztlich aufgegeben. Es geht zwar prinzipiell, aber bis man da 1 Liter Wasser raus hat, hat man irren Energieverbrauch und das Wasser muß in der Mikrowelle auch irgendwohin. Das kondensiert dann, läuft unten raus und das ganze Gerät wird kochend heiß. Für solche Wassermengen ist das System nicht gemacht. Da müßte man erst mal eine starke Durchlüftung drantüdeln. Und 1 Liter Wasser ist in einem solchen Sack schnell drin. Oder in 2 oder 3. 1 Liter Wasser zu verdunsten benötigt 0,63 Kilowattstunden Wärme, bei den üblichen Wirkungsgraden von Mikrowellen sind das ca. 1 KWh Strom und 1 Stunde Laufzeit nonstop. Nur mal so zur Orientierung.

 

Ich habs auch mal im Backofen probiert, geht noch schlechter. Man bekommt auch mit Umluft die Wärme nicht in das Material rein.

 

Im Wohnmobil hab ich mal einen Kompressor-Kältetrockner probiert. Das geht gut. Für den Smart ist das Gerät aber eher zu groß.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.