Jump to content
highlighter0815

Hupe 450er..ich finde den Fehler nicht....

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Zusammen,

in einigen Foren konnte ich über die Suche zu meiner defekten Hupe nicht mein Thema finden. Daher ein neues Thema.

Ich habe kürzlich einen 450er Cabrio Benziner (Bj.2000) gekauft. Ich habe diverse Arbeiten für den TÜV gemacht, aber an der defekten Hupe verzweifele ich.
Der Vorbesitzer sagte, das die Hupe bis vor kurzem ging. Dann war wohl die Batterie öfter leer und seid dem tut sich nichts mehr.
Ich habe schon folgendes probiert: Hupe selber auf Funktion getestet: i.O.
Lenkrad getauscht um den Schleifring auszuschließen. Sicherungen sind auch ok. 
Ich finde aber das zugehörige Relais nicht. Auch klickt nichts wenn ich auf den Schalter drücke.
Ich lese oft von "SAM" oder "ECC" weiß aber nicht was das ist 🙈.
Gibt es noch andere Sicherungs, bzw Relaiskästen?

 

Danke für die Hilfe

Gruß Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Minuten schrieb highlighter0815:

Ich lese oft von "SAM" oder "ECC" weiß aber nicht was das ist 🙈.
Gibt es noch andere Sicherungs, bzw Relaiskästen?

 

Damit meinst Du wohl eher ZEE und das ist genau die Zentralelektrik, die bei Dir verbaut ist.

Es gibt zwar noch eine Relaisbox unter dem Sitz, aber die ist für Deinen Fall irrelevant, damit werden Funktionen in der Motorumgebung geschaltet.

Das SAM ist eine andere Ausführung der Zentralelektrik ab Bj. 2003! 😉

 

Auf dieser Seite und auch auf jener Seite findest Du gute Beschreibungen der Zentralelektrik, bei Evilution ist unten links auch noch die Möglichkeit eines Online Übersetzers implementiert.

Das Relais D ist das Relais für die Hupe und es ist ein wichtiges Unterscheidungskriterium, ob das Relais beim Betätigen der Hupentaste klickt oder nicht, das spürt man schon, wenn man den Finger auf das Relais legt.

Da die meisten Relais in der ZEE baugleich sind, kannst Du das auch gegen ein anderes Relais austauschen.

Wenn das Relais klickt und die Hupe funktioniert trotzdem nicht, dann liegt der Fehler vom Relais in Richtung Hupe, wenn das Relais schon nicht klickt, dann liegt er zwischen Lenkrad und Relais bzw. dem Relais selbst.

 

Die Hupe selbst befindet sich ja im Unterboden des Smart, um da ran zu kommen, muss der vordere Teil der Unterbodenverkleidung abgesenkt werden. Er muss nicht komplett demontiert werden, wenn man z.B. den Smart auf Auffahrrampen stellt, dann kann man den vorderen Teil gut absenken.

Auf dieser Seite unter "Hupe umbauen" ist gut zu sehen, wo die Hupe sitzt.

Oft sind auch die Anschlüsse an der Hupe in Form von Steckkabelschuhen oxydiert.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Relais mal tauschen, spürt man sehr deutlich. Die umliegenden einfach zum test raus nehmen und rein stecken. Sind einige gleiche in der ZEE. 

 

Ich hatte die ehrenvolle Aufgabe die Hupe zu tauschen bei meinem cabrio 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Damit meinst Du wohl eher ZEE und das ist genau die Zentralelektrik, die bei Dir verbaut ist.

Es gibt zwar noch eine Relaisbox unter dem Sitz, aber die ist für Deinen Fall irrelevant, damit werden Funktionen in der Motorumgebung geschaltet.

Das SAM ist eine andere Ausführung der Zentralelektrik ab Bj. 2003! 😉

 

Auf dieser Seite und auch auf jener Seite findest Du gute Beschreibungen der Zentralelektrik, bei Evilution ist unten links auch noch die Möglichkeit eines Online Übersetzers implementiert.

Das Relais D ist das Relais für die Hupe und es ist ein wichtiges Unterscheidungskriterium, ob das Relais beim Betätigen der Hupentaste klickt oder nicht, das spürt man schon, wenn man den Finger auf das Relais legt.

Da die meisten Relais in der ZEE baugleich sind, kannst Du das auch gegen ein anderes Relais austauschen.

Wenn das Relais klickt und die Hupe funktioniert trotzdem nicht, dann liegt der Fehler vom Relais in Richtung Hupe, wenn das Relais schon nicht klickt, dann liegt er zwischen Lenkrad und Relais bzw. dem Relais selbst.

 

Die Hupe selbst befindet sich ja im Unterboden des Smart, um da ran zu kommen, muss der vordere Teil der Unterbodenverkleidung abgesenkt werden. Er muss nicht komplett demontiert werden, wenn man z.B. den Smart auf Auffahrrampen stellt, dann kann man den vorderen Teil gut absenken.

Auf dieser Seite unter "Hupe umbauen" ist gut zu sehen, wo die Hupe sitzt.

Oft sind auch die Anschlüsse an der Hupe in Form von Steckkabelschuhen oxydiert.

A hat es sehr gut beschrieben, genauso vorgehen. Das Relais D ist genau oberhalb vom OBD Stecker, Fehler gemäß seiner Anleitung einkreisen.

 

Und: Das Lenkrad hat keinen Schleifring, es hat eine Wickelspule‼️

Auch die kann man messen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann nehmen wir aber unbedingt vorher den Airbag aus dem spiel. Der ist bei der Wickelspule mit von der Partie. 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb MBNalbach:

Dann nehmen wir aber unbedingt vorher den Airbag aus dem spiel. Der ist bei der Wickelspule mit von der Partie. 

👍

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Zusammen. 

Danke für die vielen Hinweise.

Lenkrad schließe ich erstmal aus. Da habe ich bereits 2 Andere getestet. Im Moment habe ich das Relais in Verdacht. Da ich aber nicht genau wusste welches es ist, hoffe ich nun Dank Eurer Hilfe es zu finden.

Weiss zufällig Jemand die Belegung des Steckers am Lenkrad. 2 davon müssen doch für die Hupe sein, oder?

Nun hab ich noch ein Bild bekommen, wo das Relais angeblich unter der Verkleidung der Lenksäule sitzt?! 🤔IMG-20231004-WA0038.thumb.jpg.df736f06704f57335df86f5c85b01bca.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb highlighter0815:

Im Moment habe ich das Relais in Verdacht. Da ich aber nicht genau wusste welches es ist, hoffe ich nun Dank Eurer Hilfe es zu finden.

 

Also wenn Du es nach meinen ausführlichen Beschreibungen mit den darin enthaltenen Links nicht findest, dann musst Du wohl in eine Werkstatt, in der man sich mit Smart auskennt. Dann kann ich nämlich nicht mehr! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten schrieb highlighter0815:

Nun hab ich noch ein Bild bekommen, wo das Relais angeblich unter der Verkleidung der Lenksäule sitzt?! 🤔IMG-20231004-WA0038.thumb.jpg.df736f06704f57335df86f5c85b01bca.jpg

 

 

Wenn Du da mal genau hinschaust, also so richtig ganz genau, dann steht darüber: Type 450.3/4 mit V02 Alarmanlage

D.h. es ist nur zutreffend, wenn eine Alarmanlage verbaut ist.

Das ist auch plausibel, denn was wird im Falle eines Alarms u.a. ausgelöst. Richtig, die Hupsignale!

Und deshalb ist dort eben ein anderes Relais verbaut.

 

Wenn keine Alarmanlage verbaut ist, dann ist diese Seite irrelevant für Deinen Fall!

Ich weiss gar nicht, ob es 2000 überhaupt schon eine Alarmanlage als Option in der Serie gab, eher nicht!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, die Relais können sogar mechanisch geöffnet und per Hand bedient werden, dann kannst Du ja mal einen manuellen Test des Relais D durchführen, ob der Weg vom Relais zur Hupe und diese selbst in Ordnung ist! 😉

Als erstes würde ich da trotzdem mal zwei untereinander tauschen! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Minuten schrieb Ahnungslos:

Ich glaube, die Relais können sogar mechanisch geöffnet und per Hand bedient werden, dann kannst Du ja mal einen manuellen Test des Relais D durchführen, ob der Weg vom Relais zur Hupe und diese selbst in Ordnung ist! 😉

Als erstes würde ich da trotzdem mal zwei untereinander tauschen! 🙂

Ja, da hast Du wohl recht. Ich probiere es und gebe Rückmeldung. Danke 👍

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Also wenn Du es nach meinen ausführlichen Beschreibungen mit den darin enthaltenen Links nicht findest, dann musst Du wohl in eine Werkstatt, in der man sich mit Smart auskennt. Dann kann ich nämlich nicht mehr! 😉

Es ist in der Tat einer mit Alarmanlage....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb highlighter0815:

Es ist in der Tat einer mit Alarmanlage....

 

Einer ab Werk verbauten?

Das ist dann natürlich etwas ungünstig, weil dann die konventionelle Schaltpläne nicht mehr stimmen bzw. für Deinen Smart zutreffen sind! ☹️

 

Aber selbst bei eine nachgerüsteten ist es fast noch schlechter, wenn keine Unterlagen darüber vorhanden sind.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Ahnungslos:

Einer ab Werk verbauten?

bei einem Cabrio mit original Alarmanlage das ich hier hab, ist kein Hupen-Relais verbaut, Steckplatz in der ZEE ist leer. läuft irgendwie über die Alarmanlage. Als die Alarmanlage ab und an bei offenem Verdeck angesprungen ist, hab ich den Stecker der Alermanlage im Beifahrer Fussraum abgezogen. Alarmanlage war dann stumm, die Hupe aber auch. Das läuft beides über die selbe Hupe. Also Stecker wieder drauf, Hupe geht, Alarmanlage spinnt aber wieder manchmal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Nach den Schaltplänen gab es für ZEE-smarts zwei grundsätzlich verschiedene Alarmanlagen ab Werk.

 

Die erste Variante wurde bis 01.07.1999 verbaut, hatte das Relais K39/1 aus dem Bild oben und verwendete die normale Hupe als Signalgeber. Das "Relais" scheint auch noch eine Logikschaltung für irgendwas integriert zu haben (nennen sie ja auch "Relais Intelligente Hupe" :classic_wink:) und es hängt hinter dem Lastausgang von Relais "D", um die Hupe unabhängig davon bestromen zu können. Relais "D" wird für die Alarmierung also im Zweifelsfall komplett umgangen.

 

Die zweite Variante, verbaut ab dem 01.07.1999 bis zum 19.01.2003 (Umstellung auf SAM), hat das Relais K39/1 nicht mehr und bringt eine eigene Tröte mit Zusatzbatterie zur Alarmierung mit, so wie es aussieht (nennt sich H3 in den Plänen, statt H2 für die normale Hupe). Es ist keine Verbindung mehr zur normalen Hupenschaltung eingezeichnet und Relais "D" ist damit auch aus dem Spiel.

 

Die Hupenschaltung ist beim 2000er ZEE-smart noch super einfach ausgeführt. Stromversorgung über Sicherung 16 zu Relais "D" und direkt über die Kontakte im Lenkrad geschaltet.

Stecker am Lenkrad: Pin 1 Braun an Masse, Pin 2 Schwarz/Braun zum Steuerkreis vom Relais.

Wenn man am Stecker zum Lenkrad fahrzeugseitig Pin 1 und 2 verbindet, muss es hupen, wenn nicht liegt das Problem vor dem Stecker, sonst irgendwo zwischen Stecker, Wickelspule und den Schaltkontakten unter der silbernen Spange vom Lenkrad.

 

Sicherheitshalber möchte ich noch sagen, dass gerade die ganz alten Schaltpläne aus der Anfangszeit vor 2003 nicht immer korrekt sind. Daher bitte nicht steinigen, falls die Produktion mal wieder was anderes gebaut hat, als die Pläne zeigen :classic_smile:

 

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb 450-3:

Nach den Schaltplänen gab es für ZEE-smarts zwei grundsätzlich verschiedene Alarmanlagen ab Werk.

 

Das macht die ganze Sache natürlich nicht unbedingt einfacher. 😒

Auch eine Fehlersuche in einer Werkstatt wäre hiermit kostentechnisch ein unkalkulierbares Risiko! 😯

Es gibt ja ohnehin immer weniger Mitarbeiter, die sich überhaupt mit dem 450er Smart auskennen und dann noch eine solche Sondervariante!

Wenn hier keine kurzfristige Lösung geschaffen werden kann und die Schaltung im Gegensatz zur Serie ohne Alarmanlage weiterhin im Dunkeln bleibt, wäre zu überlegen, ob da nicht der Einsatz eines separaten Relais zur Ansteuerung der Hupe ohnehin die bessere Lösung wäre. 🙂

Dazu müsste man eben der Hupenzuleitung zum Lenkrad habhaft werden, das sollte aber machbar sein, und darüber dann ein separates, konventionelles Relais ansteuern.

 

Die Frage ist ja ohnehin, was die Funktion der Alarmanlage überhaupt für einen Status hat, wenn schon nicht mal mehr die normale Hupe funktioniert!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Ahnungslos:

Auch eine Fehlersuche in einer Werkstatt wäre hiermit kostentechnisch ein unkalkulierbares Risiko! 😯

 

Ein Bekannter hatte mal einen ähnlichen Fall an einem MB 300 CE, bei dem eine zusätzliche Wegfahrsperre, die aber auch eine serienmäßige Sondervariante war, den Motorstart verhindert hat.

Obwohl von MB eingebaut haben die da wochenlang dran rumgedoktert und dann im Endeffekt ebenfalls stillgelegt, weil keiner den Fehler gefunden hat.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Stunden schrieb Ahnungslos:

Ich glaube, die Relais können sogar mechanisch geöffnet und per Hand bedient werden, dann kannst Du ja mal einen manuellen Test des Relais D durchführen, ob der Weg vom Relais zur Hupe und diese selbst in Ordnung ist! 😉

Als erstes würde ich da trotzdem mal zwei untereinander tauschen! 🙂

Ja, da hast Du wohl recht. Ich probiere es und gebe Rückmeldung. Danke 👍

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hattest Du doch gestern schon mal geschrieben. 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als wäre das nicht schon schlimm genug, habe ich nun 2 lose Kabel im Bereich des Sicherungskastens gefunden....mit Isolierband umwickelt.

Vermutlich ging irgendwem die Alarmanlage auf den Nerv. Farbe der Kabel ist Rose und Grau/Schwarz. Rose ist auch an dem Stecker am Lenkrad. Ohmisch gemessen jedoch keine Verbindung. Spannung ist auch nicht drauf, genauso wenig wie gegen Masse gemessen. Katastrophe 🙈

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb 450-3:

 

Nach den Schaltplänen gab es für ZEE-smarts zwei grundsätzlich verschiedene Alarmanlagen ab Werk.

 

Die erste Variante wurde bis 01.07.1999 verbaut, hatte das Relais K39/1 aus dem Bild oben und verwendete die normale Hupe als Signalgeber. Das "Relais" scheint auch noch eine Logikschaltung für irgendwas integriert zu haben (nennen sie ja auch "Relais Intelligente Hupe" :classic_wink:) und es hängt hinter dem Lastausgang von Relais "D", um die Hupe unabhängig davon bestromen zu können. Relais "D" wird für die Alarmierung also im Zweifelsfall komplett umgangen.

 

Die zweite Variante, verbaut ab dem 01.07.1999 bis zum 19.01.2003 (Umstellung auf SAM), hat das Relais K39/1 nicht mehr und bringt eine eigene Tröte mit Zusatzbatterie zur Alarmierung mit, so wie es aussieht (nennt sich H3 in den Plänen, statt H2 für die normale Hupe). Es ist keine Verbindung mehr zur normalen Hupenschaltung eingezeichnet und Relais "D" ist damit auch aus dem Spiel.

 

Die Hupenschaltung ist beim 2000er ZEE-smart noch super einfach ausgeführt. Stromversorgung über Sicherung 16 zu Relais "D" und direkt über die Kontakte im Lenkrad geschaltet.

Stecker am Lenkrad: Pin 1 Braun an Masse, Pin 2 Schwarz/Braun zum Steuerkreis vom Relais.

Wenn man am Stecker zum Lenkrad fahrzeugseitig Pin 1 und 2 verbindet, muss es hupen, wenn nicht liegt das Problem vor dem Stecker, sonst irgendwo zwischen Stecker, Wickelspule und den Schaltkontakten unter der silbernen .....

 

Das werde ich gleich mal checken. Wenigstens weiß ich jetzt, welche 2 Pinne für die Hupe sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb highlighter0815:

Verstehe ich auch nicht 💁‍♂️🤔

War ich nicht 😢 

 

Ich denke mal, das hat mit irgendeiner Bediensequenz zu tun, wenn man das Forum vom Smartphone aus bedient.

Dann wird ein Posting einfach noch mal abgesendet.

Genau den gleichen Effekt hatten andere Smartphone-User auch schon. 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb highlighter0815:

Vermutlich ging irgendwem die Alarmanlage auf den Nerv.

Farbe der Kabel ist Rose und Grau/Schwarz. Rose ist auch an dem Stecker am Lenkrad. Ohmisch gemessen jedoch keine Verbindung. Spannung ist auch nicht drauf, genauso wenig wie gegen Masse gemessen. Katastrophe 🙈

 

Diese Vermutung hatte ich auch schon, habe sie nur nicht geschrieben.

Spätestens, wenn man nach mehreren Fehlalarmen in der Nacht nicht mehr pennen kann und seine Nachbarn damit nervt, muss man sich ja etwas einfallen lassen, dieses Ding zu deaktivieren!

 

Hast Du eigentlich mal den Vorbesitzer diesbezüglich angesprochen?  🤔

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal, 

 

Ich finde den Fehler nicht. Vielleicht bin ich blöd...Vielleicht ist der Fehler auch doof 💁‍♂️

Trotzdem Danke für die Hilfe.

Gruß Markus 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.