Jump to content
gulibert

Geschwindigkeit beim Smart 450 08.CDI bergauf

Empfohlene Beiträge

Ich habe bei meinem 450 0.8 CDI Bj. 2005 ein professionelles Tuning machen lassen und auf Anhieb eine spürbare Verbesserung gerade im unteren Bereich gespürt. Jedoch hat der Smart im oberen Geschwindigkeitsbereich gefühlt wenig Leistung. Ich habe diesen einmal bergab auf der Autobahn bei 162 km/h gehabt aber meistens bei gerader Strecke komme ich nach einiger Zeit auf rund 140 km/h bzw. leicht darüber. Wenn es beragauf geht, geht die Geschwindigkeit spürbar runtern und ich liege oft bei nur 110 km/h (z.B. auf der A3 bei Elzer Berg richtung Norden).

 

Da es mein erster Smart ist, habe ich keine Erfahrung mit anderen Modellen. Jedoch dachte ich, daß ich (besonders nach dem Tuning) die Regelgeschwindigkeit von 130 km/h fahren (und halten) kann und wenn es nicht gerade steil bergauf geht, daß mindestens 120-125 km/h gehalten werden, insbesondere, wenn ich allein und mit nur wenig Gepäck unterwegs bin. Was mich auch wurmt, daß die Kugel richtig kraft hat und ich problemlos bis 100 oder so beschleunigen kann und dann kommt ein Knick. Ich habe nach dem Kauf vor 3 Wochen auch das Getriebeöl getauscht (das war richtig schwarz) und bei der Gelegenheit den Turbolader geprüft. Alles OK soweit. Der Wagen hat 125 TKM.

 

Hat dafür jemand eine Erklärung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ich am besten mal den professionellen Tuner fragen, er hat Dir das File aufgespielt und Dein Auto eingestellt, er muss ja Erfahrungswerte haben wie sein Tuning geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ICH denke, Du hast das falsche Auto. Ein 450cdi ist weder für diese Zwecke gedacht, noch gebaut.

 

Dann brauchst Du m.E., wenn es denn ein Smart sein muss, einen Roadster mit entsprechend PS.

 

Naiv und Gesetzestreu wie ich nun einmal bin, gehe ich davon aus, dass Du alles abnehmen hast lassen…😊

 

Mein Fazit: Ein „starker“ Renner wird der 450er CDI auf keinen Fall…

 

Ich hab mit einem Motoreninstandsetzer gesprochen. Seiner Meinung und Erfahrung nach ist der 450cdi ein gesunder, ausgereifter Motor, der durchaus noch Reserven hat.

 

Diese auszureizen kann die Lebensdauer deutlich reduzieren, sagt er…


👻 Smart 450cdi  Cabrio (Pulse) Facelift, 12/2004, schwarz 👻

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb Katana1004:

Diese auszureizen kann die Lebensdauer deutlich reduzieren, sagt er…

Meine Erfahrungen widersprechen Dir da in aller Deutlichkeit. Ein gut gemachter Cdi Motor im 450 ist sowas von Vollgasfest, was ich von den Benzinern nicht sagen kann.

Und ich bin mein Motoreninstandsetzer selber😉

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal das Tuning beiseite lassen, denn mit Sicherheit hat der Tuner nicht irgendwas verstellt, daß der Wagen im 5. Gang den Berg nur schwer schafft.

 

Welche andere Ursache könnte es haben, daß obwohl der Wagen von unten gut zieht (also Leistung ist da) aber die Endgeschwindigkeit (nehmen wir mal die an, die vor dem Tuning möglich war) nicht oder nicht mehr bringt oder verhalten sie alle 450er CDI's ähnlich, daß ihnen bergauf die Puste ausgeht? Fahren denn alle CDI mit 100-110 km/h bergauf? Denn auch Autos mit ungetunten Motoren gehen mit ihren 41 PS bei dem leichten Gewicht gut ab.

Was das Tuning von Dieselmotoren betrifft, ich habe in dieser Schmiede vor 13 Jahren einen 1.9 TDI tunen lassen und der Motor hat danach mehr Leistung bei weniger Verbrauch gehabt. Ich denke, die Halbarkeit eines Motors hängt vor allem von der Handhabung ab, Ölwechsel, den Motor nicht an ständig an seiner Leistungsgrenze fahren. Denn ich habe noch keinen professionell getunten Wagen sterben sehen, solange dieser gut behandelt wurde. Dafür aber jede Menge Serienmodelle, wo einige Fahrer die Frage gestellt haben, wo man das Öl nachfüllt...

bearbeitet von gulibert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb gulibert:

oder verhalten sie alle 450er CDI's ähnlich, daß ihnen bergauf die Puste ausgeht?

Du ich kann es Dir aus der Ferne nicht sagen. Mein alter 2000er cdi ( mein Silberpfeil) geht ab 1.500 Umdrehungen wie die Seuche, ich hab das File aufgespielt, die Einstellung der Regelstange  vom Bypass „eingestellt“ und er hat Ladedruck ohne Ende😍

IMG_3248.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könntest Du das näher erläutern? Welches File hast Du aufgespielt und wo finde ich wie man die Regelstange einstellt?

Ich bin handwerklich gut drauf aber tue mich insbesondere bei ersten Projekten schwer, die nötige Information zu finden. Es ist halt die Suche nach dem Unbekannten. Aber wenn ich es erst einmal durchlese, dann klappt es zu 99% 🙂 Danke!

 

Hochachtung, daß Du eine Kupplung angebracht hast! Falls Du eine Bezugsquelle oder einen Tipp hast, würde ich mich darüber freuen, evtl. auch per PN

bearbeitet von gulibert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten schrieb Smartdoktor450:

ich hab das File aufgespielt, die Einstellung der Regelstange  vom Bypass „eingestellt“ und er hat Ladedruck ohne Ende😍

ich denke da liegt das Problem. An deiner Software die drauf ist.

Wenn du ein gescheides File drauf hast und das mit der Stange eingestellt hast so wie beim Smartdoktor, dann rennt die Kiste wied sau. Selber mal erlebt bei der Heimfahrt von Fismatec der so was auch anbietet. Vielleicht läst du dir nochmal das von Smartdoktor machen und vergleichst dann.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt die Mutter auf der Stange vom Wastegate um eine Umdrehung verstellt, aber merke immer noch keinen Unterschied. Ich habe den Wagen probegefahren und die ersten vier Gänge ziehen gut durch. Das sagt mir zumindest, daß der Ladedruck auch im hohen Drehzahlbereich vorhanden ist.

 

Sobald ich in den 5. Gang schalte (bei ca 90 km/h), merke ich, daß dieser nicht mehr so gut zieht und der Wagen beschleunigt spürbar langsamer. Ich konnte den Wagen auf der Landstraße kaum über 120 km/h bringen, weil meine Teststrecke endete. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es am Tuning liegt, daß der Wagen im 5. Gang nicht so gut zieht. Nach einem Gespräch mit Smartdoktor450 kann bei meinem Modell sein Tuningfile nicht aufgespielt werden, weil ich bei meinem 2005er schon das neuere Steuergerät habe.

bearbeitet von gulibert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb gulibert:

Endgeschwindigkeit (nehmen wir mal die an, die vor dem Tuning möglich war) nicht oder nicht mehr bringt

Ein intakter 450 CDI im Serienzustand fährt in der Ebene mit Anlauf 135 Km/h. An Steigungen langsamer. Wie viel langsamer hängt natürlich von der Steigung ab. 

 

Der Elzer Berg ist als eine der stärksten Autobahnsteigungen bekannt, vielleicht sogar die stärkste in Deutschland. Ich bin da aber noch nie mit einem Smart hochgefahren. 

 

Ansonsten kann ich noch sagen daß für solche Fälle der 5. Gang am besten ist. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb gulibert:

Hochachtung, daß Du eine Kupplung angebracht hast! Falls Du eine Bezugsquelle oder einen Tipp hast, würde ich mich darüber freuen, evtl. auch per PN

Dazu gibt es hier viel zu lesen. Ich empfehle diesen Beitrag hier.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Funman:

Ein intakter 450 CDI im Serienzustand fährt in der Ebene mit Anlauf 135 Km/h. An Steigungen langsamer. Wie viel langsamer hängt natürlich von der Steigung ab. 

 

Der Elzer Berg ist als eine der stärksten Autobahnsteigungen bekannt, vielleicht sogar die stärkste in Deutschland. Ich bin da aber noch nie mit einem Smart hochgefahren. 

 

Ansonsten kann ich noch sagen daß für solche Fälle der 5. Gang am besten ist. 

Vielleicht bin ich ein wenig paranoid, gerade weil es mein erster Smart ist und hat kein Problem und ich bilde es mir nur ein 🙂 Ich werde morgen das AGR ausbauen und reinigen. Ist bestimmt nach 18 Jahren und 125 TKM nötig...

bearbeitet von gulibert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb gulibert:

Ich habe bei meinem 450 0.8 CDI Bj. 2005 ein professionelles Tuning machen lassen und auf Anhieb eine spürbare Verbesserung gerade im unteren Bereich gespürt. Jedoch hat der Smart im oberen Geschwindigkeitsbereich gefühlt wenig Leistung. Ich habe diesen einmal bergab auf der Autobahn bei 162 km/h gehabt aber meistens bei gerader Strecke komme ich nach einiger Zeit auf rund 140 km/h bzw. leicht darüber. Wenn es beragauf geht, geht die Geschwindigkeit spürbar runtern und ich liege oft bei nur 110 km/h (z.B. auf der A3 bei Elzer Berg richtung Norden).

 

Da es mein erster Smart ist, habe ich keine Erfahrung mit anderen Modellen. Jedoch dachte ich, daß ich (besonders nach dem Tuning) die Regelgeschwindigkeit von 130 km/h fahren (und halten) kann und wenn es nicht gerade steil bergauf geht, daß mindestens 120-125 km/h gehalten werden, insbesondere, wenn ich allein und mit nur wenig Gepäck unterwegs bin. Was mich auch wurmt, daß die Kugel richtig kraft hat und ich problemlos bis 100 oder so beschleunigen kann und dann kommt ein Knick. Ich habe nach dem Kauf vor 3 Wochen auch das Getriebeöl getauscht (das war richtig schwarz) und bei der Gelegenheit den Turbolader geprüft. Alles OK soweit. Der Wagen hat 125 TKM.

 

Hat dafür jemand eine Erklärung?

Moin

 

Ich habe genau den gleichen Wagen 450er 0.8 diesel.
Allerdings 310`000km

Ich habe auch vor nem monat ein Professionelles Softwaretuning machen lassen.
Du beschreibst auch genau das, wie es bei mir ist.

Also meiner läuft exakt wie deiner.
Ich tanke allerdings aber immer premium Diesel. Da ich die kiste auch mindesten 400k km bringen will.

Hat auch neues Premium motorenöl.
Aber läuft ab 100trotzdem lam.

Schon etwas besser als vorher aber minimal.

ich bin damit danach 500-600 km am stück gefahren. Habe auch etwa 160kmh einmal geschafft.
Allerdings verbraucht das teil fast 5liter wenn man so im schnitt 130fährt.

mit 110kmh verbraucht meiner etwa 3.8liter auch 100km REAL verbrauch.

 

Naja aber Leistungsmässig sprichst du mir aus der Seele. Ich glaube da lässt sich nicht viel machen.
Besorge mir jetzt noch soein tuning teil, dass die Luft an der Turboluft Ansaugung massiver rein geht.

Aber ob das was bringt ist die andere Frage. Ist halt der 41ps Diesel. bzw jetzt 55

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb imMally:

Moin

 

Ich habe genau den gleichen Wagen 450er 0.8 diesel.
Allerdings 310`000km

Ich habe auch vor nem monat ein Professionelles Softwaretuning machen lassen.
Du beschreibst auch genau das, wie es bei mir ist.

Also meiner läuft exakt wie deiner.
Ich tanke allerdings aber immer premium Diesel. Da ich die kiste auch mindesten 400k km bringen will.

Hat auch neues Premium motorenöl.
Aber läuft ab 100trotzdem lam.

Schon etwas besser als vorher aber minimal.

ich bin damit danach 500-600 km am stück gefahren. Habe auch etwa 160kmh einmal geschafft.
Allerdings verbraucht das teil fast 5liter wenn man so im schnitt 130fährt.

mit 110kmh verbraucht meiner etwa 3.8liter auch 100km REAL verbrauch.

 

Naja aber Leistungsmässig sprichst du mir aus der Seele. Ich glaube da lässt sich nicht viel machen.
Besorge mir jetzt noch soein tuning teil, dass die Luft an der Turboluft Ansaugung massiver rein geht.

Aber ob das was bringt ist die andere Frage. Ist halt der 41ps Diesel. bzw jetzt 55

Hmm. Jetzt wird mir einiges klar. Danke!

 

Ich habe bereits 2368 km zurückgelegt, davon 1450 eine lange Autobahnfahrt. Im Schnitt verbraucht meine Kugel 4,87 Liter / 100 km. Ich meine, daß das ein wenig zuviel ist, richtig? Kurzzeitig hatte ich einen Verbrauch von 4,12 L bzw. 3,78 L aber das kann daran gelegen haben, daß ich mich ein wenig zurückgehalten habe in meiner Fahrweise. Falls dieser Verbrauch aber generell zu hoch sein sollte, wäre das ein Hinweis und auf was?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb imMally:

Ist halt der 41ps Diesel. bzw jetzt 55

Das bringt eine Erhöhung der Höchstgeschwindigkeit um 10,3%, also z.B. von 135 auf 149 Km/h. Bei passendem Gang und Steigung. Nur um mal einzuordnen, was zu erwarten ist. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb gulibert:

4,87 Liter / 100 km. Ich meine, daß das ein wenig zuviel ist, richtig?

Kommt auf die Geschwindigkeit an. Ich fahre im Sommer mit einem Schnitt von 3,3 Litern, aber mit viel Langstrecke mit um 90 Km/h. Das höchste das ich mal hatte waren um 4,5 Liter im Sommer mit Bleifußfahrt. Wenn der Smart getunt ist und du das auch nutzt, dann sind 4,87 L nicht zu viel. Von nix kommt nix. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@gulibert vielleicht solltest du mal als Hinweis, in welche Richtung es geht, den Fehlerspeicher auslesen...
Mein Dieselchen (von 2003) ist seit vielen Jahren gechipt und seither weit über 200.000 km gelaufen. Im Normalfall kann ich den Aichelberg hoch (A8 Stuttgart-München) noch beschleunigen, es braucht zwar Zeit, aber es geht. Als das Wieselchen ähnliches Verhalten zeigte, wie du beschreibst, hat das Wastegate geklemmt. Wenn das bei Dir nicht der Fall ist, solltest Du Dich an deinen Tuner wenden, der sollte Dir helfen können!


Wieselchen darf das!!!

sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@cheesie

 

Danke für den Hinweis mit dem Wastegate. Wie kann ich denn prüfen, ob es klemmt?

 

Ich habe nach dem Hinweis vom Smartdoktor450 die Mutter an der Stange am Wastegate um eine Umdrehung verstellt. Spürbar hat es nicht geholfen. Mich wurmt jedenfalls die Tatsache, daß der Wagen in den Gängen 1-4 richtige Kraft hat und wenn ich die Gänge bis in die höchste Umdrehungen ausfahre, schaltet das Getriebe dann in den nächsten. Wenn ich dann bei rund 100 km/h im 5. Gang lande, merke ich, daß dieser weniger schneller beschleunigt, als noch der 3. und dann geht es viel langsamer. Ich verstehe, daß ich zwischen 120 und 130 km/h länger brauche, als unter 100 aber denke, daß der Smart zumindest bis 120 km/h gleich zügig durchziehen sollte. Wohlgemerkt getunt, ich leichtgewichtig und Null Gepäck dabei 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb gulibert:

wenn ich die Gänge bis in die höchste Umdrehungen ausfahre, schaltet das Getriebe dann in den nächsten.

Warum erst dann?

 

vor einer Stunde schrieb gulibert:

Wenn ich dann bei rund 100 km/h im 5. Gang lande,

Warum erst bei 100 in den 5.? Ich fahre ab 50 im 5., spätestens ab 70, beim Durchbeschleunigen ab ca. 80. Gerade wenn der Smart getunt ist, sollte mehr Drehmoment anliegen und früher höhere Gänge möglich sein.

 

vor 1 Stunde schrieb gulibert:

im 5. Gang lande, merke ich, daß dieser weniger schneller beschleunigt, als noch der 3. und dann geht es viel langsamer. 

Das ist ja auch normal bei jedem Auto. Je höher der Gang desto geringer wird die Beschleunigung.

 

vor 1 Stunde schrieb gulibert:

daß der Smart zumindest bis 120 km/h gleich zügig durchziehen sollte.

Zügig vielleicht schon. Was zügig ist, ist auch Ansichtssache. Gleich natürlich nicht, je höher das Tempo, desto langsamer die Beschleunigung. Das ist doch bei jedem Auto so.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was Du schreibst ist richtig und gilt für die normale Fahrweise. Das was ich gescheieben habe, war wie ich das Auto getestet habe und nur dann an seine Leistungsgrenze gebracht habe. Natürlich ist viel dabei Ansichtssache und jeder hat ein eigenes Empfinden. Mir ist nur negativ aufgefallen, daß der getunte Smart im 5. Gang spürbar weniger Leistung hat, als in den Gängen darunter und kaum an die eingetragenen 135 km/h geschweige denn an die hier berichteten 145 km/h kommt, es sei denn, es geht leicht bergab und man hat Rückenwind.

 

Ich komme wohl nicht darum, einen freiwilligen in der Eifel zu finden, der das gleiche Modell hat, daß wir uns treffen und die Autos auf einer Strecke vergleichen 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein CDI dreht bei Vollgas im 6. knapp 3500 U/min- keine Ahnung wie schnell er dann ist...

Zieht aber in allen Gängen kräftig durch.

Ich hatte vorher ein Problem mit dem AGR- war verklebt war allerdings geschlossen und kam damit auf ca. 3200 U/min

Fehlerspeicher auslesen, AGR Fehler sollte hinterlegt sein wenn da etwas klemmt oder nicht in Ordnung ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis. In der Tat wollte ich mich demnächst auch an den AGR dransetzen und jetzt weiß ich, daß das eine Fehlerquelle mehr ist. 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb sportinglife:

Mein CDI dreht bei Vollgas im 6. knapp 3500 U/min- keine Ahnung wie schnell er dann ist...

Zieht aber in allen Gängen kräftig durch.

Ich hatte vorher ein Problem mit dem AGR- war verklebt war allerdings geschlossen und kam damit auf ca. 3200 U/min

Fehlerspeicher auslesen, AGR Fehler sollte hinterlegt sein wenn da etwas klemmt oder nicht in Ordnung ist.

Kommt natürlich auf dein Baujahr an, denke die ab 2005/2006 haben eine kürzere Endübersetzung. Mein CDI Bj 2001 dreht zum Beispiel im 6. Gang bei 100kmh nur 2000 U/min. Das ist nicht nur Materialschonend sondern schont auch die Nerven und spart Diesel. Du scheinst aber die kürzere Übersetzung zu haben weil ich denke nicht dass deiner 175kmh schnell ist. 😄Lg


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb gulibert:

Was Du schreibst ist richtig und gilt für die normale Fahrweise. Das was ich gescheieben habe, war wie ich das Auto getestet habe und nur dann an seine Leistungsgrenze gebracht habe. Natürlich ist viel dabei Ansichtssache und jeder hat ein eigenes Empfinden. Mir ist nur negativ aufgefallen, daß der getunte Smart im 5. Gang spürbar weniger Leistung hat, als in den Gängen darunter und kaum an die eingetragenen 135 km/h geschweige denn an die hier berichteten 145 km/h kommt, es sei denn, es geht leicht bergab und man hat Rückenwind.

 

Ich komme wohl nicht darum, einen freiwilligen in der Eifel zu finden, der das gleiche Modell hat, daß wir uns treffen und die Autos auf einer Strecke vergleichen 🙂

Wenn dir leider der Doc nicht weiterhelfen kann dann würde ich zu Fismatec gehen, von der Eifel nach Ilsfeld ist ja eine schöne Tour, das sind ja keine Entfernungen. Lg


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass bei mir schon vor 2 monaten ein AGR fehler aufgetaucht ist im Fehlerspeicher. Der Fehlercode ist P1403.

 

Da wir beide ziemlich genau das selbe "Problem" haben, tippe ich darauf, dass dein AGR Ventil auch etwas dicht ist.

Frage zum AGR. Kennt jemand ein Video oder eine andere gute Anleitung, wie man das Teil einfach raus bekommt zum reinigen?

Danke im voraus 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.