Jump to content
klaefferundsmart

451 Diesel 54PS (230tsd) - zu fruehes Hochschalten?

Empfohlene Beiträge

Es wird ja hier haeufig gesagt, das der Automatik-Modus zu spaet hochschaltet. Ich kann das fuer mich nicht bestaetigen - im Gegenteil: Gerade der 5te Gang

wird von der Automatik fuer mein Gefuehl zu frueh eingelegt. Meist so schon bei ca. 70kmh. Der Wagen brummt dann dermassen und ist quasi leistungslos , dass ich manuell zurueckschalte. Ich benutze die Automatik meist nur in der Stadt um ruhig mitzuschwimmen. Falls mal angesagt ist in der Stadt etwas zuegiger zu fahren, schalte ich auch hier manuell. Nun habe ich mich allerdings im Laufe der Jahre "erzogen" den Diesel nicht zu lahm zu fahren damit die Abgasreinigung besser funktioniert - der Motor immer gut "durchgepustet" ist. Das ist ja ein kritisches Thema beim 54iger Diesel. Ok, ich bin dann bei 4,5l Verbrauch auf 100 statt bei unter 4 aber das ist mir nicht so wichtig. Bin ich hier der einzige, der die Automatik kaum nutzt weil diese zu frueh(!) hochschaltet? Ich lese hier meist den gegenteiligen Grund fuer ein manuelles Schalten. Ist das beim Benziner vielleicht anders?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich (84 PS Benziner) empfinde es so: 2. und 3. Gang viel zu spät. 4. Gang etwas zu spät und 5. außerorts zu früh, da er bis 70 km/h brummt. In der Stadt bei ca. 55 km/h ist der fünfte jedoch sehr leise und komfortabel.

 

Ich schalte also meistens manuell.

 

Grüße,

Christian 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein 450 CDI schaltet leider bei ca 50 kmh in den 5. Gang, da brummt er dann auch weil Drehzahl viel zu niedrig. Wenn es Mal ein Programmierer ändern könnte, also die Schaltpunkte, dann könnte er gutes Geld verdienen.


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Zuerst mal fahre ich keine Automatik und einen Benziner Sauger 1.0 L-Motor und habe  das 5 Gang - sequentielle-manuelle Getriebe . Und je nach Geschwindigkeit gibt der Pfeil im Tacho ja eine Vorgabe zum schalten vor  . Da der 3 Zylindermotor konzeptbedingt im unteren Drehzahlbereich ganz gutes Drehmoment entwickelt geht das in der Stadt auch bis zum 5 . Gang in Ordnung , aber wenn man außerhalb unterwegs ist dann muss man schon etwas mehr Drehzahl beim hochschalten anlegen sonst wird der Kleine  etwas brummig . Ab 2/3  Drehzahl läuft das wieder rund . Ich denke das ist dem Stadtauto und Benzinsparkonzept geschuldet , daher wurde die Automatik auch so programmiert .

Spaß noch mit den Smarties .

Gruß ans Forum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich habe einen 451 Turbo mit Softwareoptimierung und mit der ersten Software zur Schaltzeitverkürzung vor etwa 10 Jahren, schaltete der Smart nur noch ab 3400 U/min vom 2ten in den 3ten Gang, der 5te kam erst bei über bei 90 Km/h - beides beim sehr behutsamen Beschleunigen. Sofern man normal beschleunigt hat waren die Drehzahlen schnell über 4500 U/min, so dass das gute Drehmoment des Turbo nicht genutzt werden konnte. Ich habe eine Weile gesucht und jetzt einen Tuner gefunden, der mir  Schaltzeiten so angepasst hat wie ich es brauche, also so früh wie möglich, um das Drehmoment des optimierten Turbo nutzen zu können.  

 

Es geht auch in die andere Richtung wenn man möchte 😉.

 

 

Gruß

Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb klaefferundsmart:

Bin ich hier der einzige, der die Automatik kaum nutzt weil diese zu frueh(!) hochschaltet?

Nein. Mache ich genauso. Wo der 5. so ab 65km/h in der Stadt kommod sein kann, ist das so frühe Hochschaltverhalten außerorts ein Kropf. Überland kann ich meinen Smart nur zügig fahren, wenn ich selbst schalte. Bzw. wenn ich zügig fahren will muss ich auch in der Stadt manuell schalten.. 


Smart 451 1.0 MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Möglicherweise(!) ist das die failboost Funktion, ich weiß aber nicht, ob der Smart die hat.   Diese erkennt bei andren Fzgn einen unzureichenden Unterdruck im Bremskraftverstärker zB durch eben eine defekte Vakuumpumpe oder undichte Vakuumleitungen und unterstützt die Bremse dann über Druckaufbau via ESP-Pumpe. Das könnte das Geräusch sein, das Du hörst.   Sollte aber nur beim Bremsen kommen, nicht beim Ausrollen an eine Ampel. Und es müßte mit einer Warnlampe verbunden sein. Daher eher unwahrscheinlich.  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.036
    • Beiträge insgesamt
      1.576.783
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.