Jump to content
Katana1004

Auspuffhalter am Getriebe abfibriert

Empfohlene Beiträge

Bei meinem Cabrio ist der Edelstahl-Auspuffhalter am Getriebe abfibriert, die Ecke ausgebrochen, Auspuff abgesackt und Endrohr auf der Straße geschliffen. ADAC hat ihn notdürftig wieder befestigt.

 

Jetzt steht die Rep. an, es bringt aber nix, das wieder so zu befestigen.

 

Wurde hier etwas falsch gemacht? Wie kann es sein, das sowas nach ca. 4000 km passiert?

 

was kann/muss verbessert werden?


👻 Smart 450cdi  Cabrio (Pulse) Facelift, 12/2004, schwarz 👻

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das der Originalpott oder einer aus dem Zubehör?

Beim Originalpott ist das schon sehr oft vorgekommen, vor allem bei Treckern, weil die ja härtere Motorvibrationen haben als der Benziner.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, z.B. diese hier oder jene dort, die anscheinend sogar original Smart ist, siehe die Bilder.

Die erstgenannte ist vermutlich ein Nachbau dieses Dingens.

 

Aber mal ne Frage, warum schleift dann der Auspuff auf dem Boden?

Der wird doch noch von seinem Flansch am Krümmer gehalten.

Der hängt dann zwar sehr schräg dran, aber zum auf dem Boden schleifen fehlt dann normalerweise schon noch etwas.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na der rutscht durch sein Gewicht schon nach links unten weg, das hält auch ein gut gespannter Konus nicht lange in Position. Immerhin ist kein Stehbolzen am Turbo abgebrochen. Wenn man den Pott aber so einfach wieder hinrutschen konnte war der Konus schon etwas lose bzw nicht bombenfest.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn die vordere Schraube und das Stück Getriebe abgerissen ist wo die durchgesteckt wird dann wird der Halter mit nur noch einer Schraube nicht mehr halten.

Du must dir dann an den Halter ein Blech basteln und anschrauben und weiter oben die 2. oder 3. Schraube die das Getiebe hält nehmen und das Blech da dran zu machen. Ist schwierig zu erklären. Wennd drauf kukst siehstes aber. Eventuell schweißt und das verlängerde Blech fest an den Halter

Der Hater braucht einen zweiten Haltepunkt. Sonst wird das nix

 

Ich habe bei meinem die 2 Sackgewinde mit 8mm durchgebohrt und eine Rundkopf-Inbusschraube durchgesteckt und mit Hutmuttern verschraubt. Ich taute den 2 mini M8er Schräubchen da nicht.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der Defekt kommt mit Sicherheit auch da her, weil sich diese Schraube gelöst hat und keiner mal nachgeschaut hat. Wenn die eine lose ist wackelt der Auspuff ja schon rum. Wenn man nun nicht gleich reagiert wird durch die Hebelbewegung die Sackbohrung aufgeweidet und das geht dann bis zum Abriß.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Damit ist das sogenannte Tilgergewicht gemeint, das links auf dem Pott sitzt, entweder rot oder schwarz, je nachdem ob mit oder ohne RPF!

In dieser Auktion ganz gut zu sehen.

Rechts ist der Krümmerflansch und links das Tilgergewicht😉

 

Herr Doktor, die Halterung bricht aber auch so, auch beim Benziner, das ist nicht außergewöhnlich! 

Ganz schnell geht es, wenn man ihn verspannt einbaut! 🤔

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich um einen 450 CDI, der Auspuff ist ein Edelstahlauspuff. Am Halter war nur eine Befestigungsschraube vorgesehen, für mehr wär am Halter auch kein Platz gewesen…

 

War im Parkhaus und hab es kontrolliert. Tatsächlich war kein Tilgergewicht montiert.
 

Da ich die Gewohnheit habe, mir die Altteile beim Schrauber anzusehen, weiß ich, dass das beim alten Auspuff auch nicht montiert war…🙄

 

Es ist übrigens ein Edelstahlauspuff, der Halter ist mit dem Auspuff verschweißt. Hab ich hier im Forum erstanden…

 

Passt der vorgeschlagene Halter beim Benziner und Diesel?

 

Jetzt schau ich mal in der Bucht nach dem Tilgergewicht…

 

 


👻 Smart 450cdi  Cabrio (Pulse) Facelift, 12/2004, schwarz 👻

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Offenbar ist das der Auspuff den du von mir hast. Der ist natürlich mit 2 Schrauben vom Halter zum Getriebe montierbar genau wie der originale. Das weiß ich weil ich ihn ja probehalber montiert hatte. Nur 1 Schraube reicht natürlich nicht. Und ich hatte darauf hingewiesen daß das Tilgergewicht vom alten originalen Auspuff auf den neuen übernommen werden muß. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Offenbar liegen hier gleich zwei Montagefehler vor. Ich würde jetzt den Halter so reparieren daß er wieder mit 2 Schrauben montierbar ist. Den oben verlinkten Halter würde ich nicht komplett verwenden sondern ggf. ein Stück davon anschweißen. Wenn jetzt offenbar ein Stück vom Halter fehlt, warum auch immer, dann wird die Reparatur nicht ohne Schweißen gehen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb Katana1004:

Es handelt sich um einen 450 CDI, der Auspuff ist ein Edelstahlauspuff. Am Halter war nur eine Befestigungsschraube vorgesehen, für mehr wär am Halter auch kein Platz gewesen…

 

Versteh ich jetzt nicht. 

Offensichtlich handelt es sich ja um einen Auspuff aus den Zubehör und keinen Originalpott.

Aber wenn ich mit die Auspuffanlagen aus dem Zubehör so ansehe, dann haben die doch alle einen Halter, an dem abgewinkelt die Form und Halterung des Originalpotts mit zwei Befestigungslöchern nachempfunden ist, um den am Getriebe genau so zu befestigen, siehe z.B. diese Seite.

Ich habe zumindest noch keinen Zubehörauspuff gesehen, der nicht so designed gewesen wäre.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie beschrieben hatte ich den Kleinen aus Zeitgründen in der Werkstatt…

Dort wurde alles montiert und der arbeitet normalerweise sehr sauber…

 

ich wollte wie immer bei Teilewechsel das  Altteil sehen. Da war kein Schwingungstilger verbaut, er fehlte wohl vorher schon…

 

Ich brauche also jetzt kurzfristig einen neuen Schwingungstilger, ich hoffe, der ist noch lieferbar…

 


👻 Smart 450cdi  Cabrio (Pulse) Facelift, 12/2004, schwarz 👻

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie verhält es sich jetzt mit den beiden Befestigungspunkten, die auch ein Pott aus dem Zubehör normalerweise besitzt, siehe meine Links. 🤔

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, als ich den Pott verschickt habe, sah der Halter so aus. Da sind die zwei Befestigungslöcher eindeutig zu erkennen. Ich vermute, daß der Pott auch mit 2 Schrauben montiert wurde, etwas anderes ist kaum möglich. Das müßte doch auffallen, wenn da 2 Löcher und 2 Schrauben sind, daß die zusammengehören. Möglicherweise wurden die Schrauben aber nicht richtig festgezogen, haben sich losvibriert, das wurde nicht kontrolliert oder nachgezogen, und dann ist eine verloren gegangen und die übrige hat den Halter kaputtvibriert.

Auspuff Halter Edelstahl 2.jpg


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann nicht nachsehen, bin nicht daheim sondern in Kurzurlaub…

 

Du glaubst nicht, was Smart für die Schwingungstilger verlangt…🙄


ca. 100€, aber nicht lieferbar…🤮


👻 Smart 450cdi  Cabrio (Pulse) Facelift, 12/2004, schwarz 👻

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Stunden schrieb Katana1004:

Da ich die Gewohnheit habe, mir die Altteile beim Schrauber anzusehen, weiß ich, dass das beim alten Auspuff auch nicht montiert war

War es VOR der Demontage des alten Auspuffs, alos am Smart, nicht vorhanden, oder NACH der Demontage des Auspuffs nicht vorhanden?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den alten Auspuff nach der Demontage gesehen.


👻 Smart 450cdi  Cabrio (Pulse) Facelift, 12/2004, schwarz 👻

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Katana1004:

nach der Demontage gesehen

Aha. Vielleicht war der Schwingungstilger VOR der Demontage ja noch vorhanden. 😉


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine 1-Mann-Werkstatt ist sehr zuverlässig.  Der würde nichts demontieren und verschlampen. Was der demontiert, kommt in eine Kiste, ich entscheide nach Kontrolle, was damit passiert…

 

Wenn da nix drin ist, war nix dran…


👻 Smart 450cdi  Cabrio (Pulse) Facelift, 12/2004, schwarz 👻

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja so einen CDI. Ich kann bestätigen, dass es immer 2 Schrauben sind mit TX40 oder sowas in der Getriebeglocke eingeschraubt. Und auch ich habe mal eine verloren, allerdings genau vor meiner Garage. Auch meiner war vonm Vorbesitzer schon mal geschweisst...

Ob mit oder ohne Tilger, der Motor rappelt halt ziemlich im Leerlauf und wenn die Schrauben nicht akkurat fest waren, dann fallen die eben raus. Drehmoment weiis ich jetzt nicht, geschätzt 40 Nm, ist ja Alu wo man reinschraubt. Ich war da auch vorsichtig, bekanntermassen kommt nach fest ja ab...


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach langer Suche habe ich jetzt endlich den roten Schwingungstilger mit dem komischen Bügel darauf bekommen… 

Für was ist der Bügel gut? Würde da nicht auch eine Karosseriescheibe reichen??


👻 Smart 450cdi  Cabrio (Pulse) Facelift, 12/2004, schwarz 👻

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, das ist ein Schwingungsbegrenzer. Falls die Schwingung mal genau die Resonanz trifft verhindert der Bügel daß sich der Schwingungstilger zerlegt.

 

Wie oben schon erwähnt, der Schwingungstilger muß nicht rot sein. Rot waren die nur vor langer Zeit, schon seit vielen Jahren sind die schwarz, auch beim CDI.

 

Was den Getriebehalter betrifft, würde ich ein Stück Edelstahlblech aufschweißen (lassen), vielleicht eine dicke Karosseriescheibe. Dann sollte das auch wieder halten.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.