Moin, sehr geehrter werner s, sehr geehrte Forengemeinde !
Â
Auf die Bemerkung:
Das mag so sein. Das geĂŒbte Auge erkennt jedoch relativ leicht, ob auf der in der Deckenleuchte eingesetzten Soffitte der Glaskörper quadratisch geriffelt ist, oder eben nicht, egal ob Leuchte an oder aus: Ein Blick genĂŒgt.....
Â
Und:
Â
Da wÀre ich mir nicht so sicher, habe aber auch keine Ahnung davon.....(heute ist doch relativ Vieles fester bzw. integraler Bestandteil der seinerzeit (vor ca. 20 Jahren) erteilten BE).
Â
Und zum Thema Ersetzen durch LED-Technik:
Mein BauchgefĂŒhl sagt ÂŽ: Konventionell z.Zt. "noch" gĂŒnstiger (gerade der Standard (Soffitte 12v, 5w /c5w). Je nach StĂŒckzahl: gefĂŒhlt unter 20 Cent das StĂŒck.
Â
Und bei den Smarts hier geht die Innenbeleuchtung automatisch aus (wenn nicht "eingeschaltet) mit Verriegelung des Fz.
Â
Und was ich bisher oberflĂ€chlich gelesen habe mit Ă€lteren Fahrzeugen und verbauter LED-Technik, ob nun "frei", mit ABE oder ohne oder mit Eintragung in die Papiere nach FachprĂŒfung durch eine in unserem Land anerkannte PrĂŒforganisation oder im Hinblick auf einen zukĂŒnftigen Oldtimer-Status / H-Kennzeichen....
Â
Vielleicht liest man es aus den bisherigen BeitrĂ€gen nicht so heraus....ich habe wenig Motivation, mich mit den gaaaaaaz Genauen (egal, ob Rennleitung und/oder PrĂŒforganisationen) diesbezĂŒglich auseinander zu setzen (zu reden, zu diskutieren, gemaĂregelt und/oder ober-belehrt zu werden) und belasse deshalb alles gerne ABSOLUT SERIENMĂĂIG (bei Ă€uĂerlicher, nur optischer Betrachtung), auch wenn ĂŒblichweise das "Bessere des Guten Feind" ist.
(LED-Technik an einem "ollen" Kfz erkennt auch doch ein technisch nicht sooo kundiger Mitarbeiter der Rennleitung (oder PrĂŒforganisation) sofort und "es" wĂ€re ein Grund mehr zum Einschreiten und mehr (was ich vermeiden möchte, keine guten Erfahrungen gemacht....).
Â
mit freundlichen GrĂŒĂen verbleibt
Â
hedwig
Â
Â
Â
Wir haben Cookies auf Ihrem GerÀt platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.