Jump to content
Steff_s

Wie ein Traumtyp sollte er sein😜

Empfohlene BeitrÀge

Ok Radiolösung kenn ich nun...öhm Teufel, Bose und Dynaudio in dem Auto fand ich immer schon angenehm satt und nicht ĂŒberzogen. Also da brĂ€uchte ich noch rat, denn Smart-Standard ist katastrophal!!!!!!!!

Und zum UmrĂŒsten der Duplex hab ich noch nix...Ich stehe auch schon ĂŒberall im Netz ob das wer umbaut oder schon gemacht hat, finde aber nichts. Direkt nen Brabus kommt nicht in Frage, weil ich dann lieber selber aufblase und nicht dafĂŒr extra Kohle von vorn herein ausgebe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 40 Minuten schrieb SmartManI:


Vielleicht bei Euch in Germanien? Oder schwelgst Du in Erinnerungen an die 50er Jahre? 😜 Bei deinem Baujahr ist das gut möglich đŸ«ąđŸ˜Ź

 

Also ich habe um die Zeit der Mondlandung das Licht der Welt erblickten somit kannst Du Dir ausmalen wann ich meinen FĂŒhrerschein gemacht habe.
 

Mit Ölwechsel an der Tanke war es da bei uns schon Ebbe. Es gab noch vereinzelt am Land die eine oder andere Tankstelle wo eine Garage mit BĂŒhne vorhanden war aber ich kann mich nicht erinnern, jemals einen Ölwechsel an der Tanke gemacht zu haben. 
 

Das Absaugen des Altöles war bei uns nie die bevorzugte Technik, da es sogar teurer war, da zu Beginn diese Technik nur bei Marken- und VertragswerkstÀtten angeboten wurde bzw. es bei bestimmten Autos (Schmarrrt) nur diese Möglichkeit gab.

 

Mir persönlich hat diese Methode nie getaugt, da teilweise beim Absaugen die dickeren ÖlschlĂ€mme in der Ölwanne verblieben. Beim Ablassen kommt in der Regel alles raus was raus muss, sofern die Ölablassschraube am tiefsten Punkt der Ölwanne angebracht ist.

 


Ist mir neu? Wieso zerbröselt das Gewinde? Wenn man das Fahrzeug ordentlich pflegt und somit auch regelmĂ€ĂŸig den Ölwechsel macht und die Schrauben mit dem richtigen Drehmoment (oder beim Fehlen eines DrehmomentschlĂŒssels) oder mit Bedacht festzieht 
. kann meiner Meinung nach nichts schief gehen.
 

Richtige Grobmotoriker mit Zuviel Kraft haben auch schon bei anderen Fahrzeugen die Gewinde zu den Ablassschrauben gekillt. Das kommt öfters vor und nicht nur beim Smart. Ich habe die diese Erfahrung bis dato noch nicht gemacht und somit kann ich dieses Problem nicht nachvollziehen. Aber ich habe meinen Stinker erst zwei Jahre 
 vielleicht mache ich diese Erfahrung ja noch?

 

Ich habe gerade mein großes Service gemacht und meine Ablassschraube ging ganz normal auf, das Gewinde hat keinen Schaden und dicht ist  die Verschraubung auch wieder geworden.

 

Stimme dir zu, nur weil andere Firmen auch das absaugen favorisieren heißt es noch lange nicht dass dies der Menschheit klĂŒgste Entscheidung ist, damit soll der Kunde eigentlich nur wieder in die Werkstatt genötigt werden, Umsatz machen eben.

Und das es wie Ahnungslos schreibt an den meißten Tankstellen solche Absauganlagen gab bestreite ich mal, vielleicht auf der Hausstrecke von Ahnungslos, also zwischen Schtuugert und Ludwigsburg, also einmal die B10 runter😅, die KĂ€ufer in anderen LĂ€ndern hatten diesen "Luxus" sicherlich nicht. In Österreich gabs/gibts das meines Wissens auch nicht an der Tanke Öl absaugen, es geht nichts ĂŒber eine Ablaßschraube. Beim Absaugen weiß ich ja nicht ob der Dödel das richtig macht oder nachher noch ein Rest vom Alten drin ist. Lg Tom

bearbeitet von wetabi

...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz im Gegenteil, das Absaugen ist erst in den 80er und 90er Jahren des letzten Jahrtausends favorisiert worden und da hast Du auch nicht mehr Hemd und Hose am StĂŒck an gehabt! 😉

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb wetabi:

In Österreich gabs/gibts das meines Wissens auch nicht,


Servus Tom,

das gab es bei uns  bei Mercedes und in den Smartzentren schon seit Smart am Start war. Auch in anderen MarkenwerkstÀtten konnte man das Altöl absaugen lassen aber es war bei uns nicht wirklich verbreitet noch modern.

 

Ich kann mich sogar erinnern, dass es die eine oder andere freie WerkstÀtte gab (z.B. ATU, Forstinger, etc ), die solch ein Absaugsystem hatten aber die Methode war nicht wirklich verbreitet.
 

Es gab sogar mal einen Fall in besagter Werkstatt, da hat ein Mechaniker etwas falsch gemacht und es entstand ein Unterdruck und dabei wurde die Ölwanne beschĂ€digt. Kann ich mir persönlich nicht vorstellen aber es gibt zumindest bei uns diese Legende. 😂😂

 

 


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb SmartManI:


Servus Tom,

das gab es bei uns  bei Mercedes und in den Smartzentren schon seit Smart am Start war. Auch in anderen MarkenwerkstÀtten konnte man das Altöl absaugen lassen aber es war bei uns nicht wirklich verbreitet noch modern.

 

Ich kann mich sogar erinnern, dass es die eine oder andere freie WerkstÀtte gab (z.B. ATU, Forstinger, etc ), die solch ein Absaugsystem hatten aber die Methode war nicht wirklich verbreitet.
 

Es gab sogar mal einen Fall in besagter Werkstatt, da hat ein Mechaniker etwas falsch gemacht und es entstand ein Unterdruck und dabei wurde die Ölwanne beschĂ€digt. Kann ich mir persönlich nicht vorstellen aber es gibt zumindest bei uns diese Legende. 😂😂

 

 

Von mir war es auf Tankstelle mit Absaugung fĂŒr Öl bezogen, generell gabs das schon das ist richtig. Lg


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Absaugen gut oder schlecht - beim 451er stellt sich gsd diese Frage nicht mehr.
 

Es lebe die ordentlich und pfleglich behandelte Ölablassschraube!!


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb Ahnungslos:

Ganz im Gegenteil, das Absaugen ist erst in den 80er und 90er Jahren des letzten Jahrtausends favorisiert worden und da hast Du auch nicht mehr Hemd und Hose am StĂŒck an gehabt! 😉

 

 

 

vor 2 Minuten schrieb SmartManI:

Absaugen gut oder schlecht - beim 451er stellt sich gsd diese Frage nicht mehr.
 

Es lebe die ordentlich und pfleglich behandelte Ölablassschraube!!

👍


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Zwei Beispiele gefĂ€llig? Ich sag nur TĂŒrpanel abbauen oder auch Heckklappe abschrauben wenn Du das Heckteil abnehmen willst, dusseliger kann man nicht mehr konstruieren 🙈

 

Moin @Smartdoktor450,

 

das sehe ich anders - gerade die TĂŒrpanel lassen sich durch die neue Art der Befestigung mit deutlich weniger Belastung fĂŒr das Panel lösen und befestigen, statt mit dem Knie das Panel einzudrĂŒcken (inkl. Bruchgefahr)  wird das Panel nur nach vorne geschoben und von den SchiebeverschlĂŒssen befreit. Die Heckklappe ist mit zwei Muttern am Fahrzeug festgeschraubt, wenn man diese löst kann man die Heckklappe einfach ins Fahrzeug legen. Ganz zu schweigen von all den Problemen des 450 die der 451 nicht hat und von den BefĂŒrwortern immer schön unter den Teppich gekehrt werden.

 

Es soll aber keine Grundsatzdiskussion werden, beide Fahrzeuge haben ihre Vor- und Nachteile, wobei fĂŒr @Steff_s die Vorteile beim 451 ĂŒberwiegen.

 

Gruß

Marc

bearbeitet von yueci

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Steff_s:

Also da brÀuchte ich noch rat, denn Smart-Standard ist katastrophal!!!!!!!!

 

Hallo @Steff_s,

 

das Surround Sound System (2 Hochtöner [im Spiegeldreieck], 2 Mitteltöner, Subwoofer, 2 Rearfills, DigitalverstĂ€rker) ist fĂŒr ein originales System brauchbar und deckt den Bedarf der meisten Benutzer ab. Bei den einfacheren Systemen hast du völlig recht, besonders wenn man ein Cabrio und/oder Sportauspuff fĂ€hrt, reicht die mögliche LautstĂ€rke nicht mehr aus um gut Musik zu hören. 

 

Ich habe mir folgende Komponenten verbaut -  nichts Besonderes, aber die Musik kann man schön laut und neutral hören, ohne dass es nervig wird.

 

‱ Headunit - Pioneer SPH-DA 230 DAB+

‱ 1 x Frontsystem - Andrian A165G TMT und A25 HT

‱ 2 x Stahlringe - Stahlring 170/25

‱ 1 1/2 x Alubutyl - Audio Design Installation DMR22505 by SilentCoat

‱ Lautsprechergitter - Metall - Lautsprechergitter

‱ Subwoofer - SubwoofergehĂ€use

‱ Subwoofer - Rockfort Fosgate P2D2 - 8

‱ Subwoofer - benötigtes Lautsprechergitter

‱ Endstufe - Rockfort Fosgate T400-4 Power Frontsystem in Stereo und Subwoofer gebrĂŒckt, wobei die beiden Schwingspulen im Sub in Reihe zu 4 Ohm geschaltet sind

‱ 2 x Chinchkabel - hochwertige Chinchkabel, habe vergessen welche Marke - die GĂŒnstigen machten Probleme.

‱ 2 x 3 m Reinkupfer Stromkabel

‱ Kleinkram wie Sicherungen etc.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach super! Danke fĂŒr die Info! Ja meine Ma fĂ€hrt den Smart 44 und den habe ich zur Zeit und das ist einfach nur grausamer Krach da drin und keine Musik😅

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 15.7.2023 um 16:38 schrieb Steff_s:

Ach super! Danke fĂŒr die Info! Ja meine Ma fĂ€hrt den Smart 44 und den habe ich zur Zeit und das ist einfach nur grausamer Krach da drin und keine Musik😅

 

Den neuen 44 in Werks-StandardbestĂŒckung mag ich mir nicht ausmalen, nachdem dank der Pfennigfuchser die Tieftöner inzwischen kleinere Magneten haben als manche Dynaudio-Heimbox am HT 😬 

 

Aber das beste Soundsystem bringt nix wenn das Musikmaterial nicht taugt. Ich fuhr das Wochenende einen von unsren neusten Nobelbenzen spazieren mit dem aktuellsten Burmester Soundsystem, und ĂŒber DAB+ mit den richtigen Sendern war das durchaus ok, wenn auch in meinen Ohren Meilen entfernt von echtem Analog-HighEnd. Hingegen gefĂŒttert via Blutuus mit der Amazonplaymucke vom handy meiner Tochter war das hohle Höhengegriesel nicht zu ertragen.

 

Umgekehrt find ich meinen 450 mit dem nur etwas optimierten Werkssoundsystem am (noch immer erstklassigen) Grundig-CD-Radio durchaus brauchbar.

 

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb dieselbub:

Umgekehrt find ich meinen 450 mit dem nur etwas optimierten Werkssoundsystem am (noch immer erstklassigen) Grundig-CD-Radio durchaus brauchbar.

Genau, die Eimer Lautsprecher und nen Grundig Frontlader und dann AC/DC und die Welt ist in Ordnung 👍

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Genau, die Eimer Lautsprecher und nen Grundig Frontlader und dann AC/DC und die Welt ist in Ordnung 👍

 

đŸ˜ŽđŸ€˜


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto fĂŒr unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem GerÀt platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.