Hallo liebe Community,
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nach einer nun gewissen und treuen Zeit fÀngt mein Samrt 450 relativ sporadisch an nicht mehr starten zu wollen.
Daten zu meinem Smart:
Baujahr: 03/2003 mit SAM, Pulse AusstattungÂ
Laufleistung: knapp unter 170.000 Km
61 PS, 700er AT-Motor mit knappen 80.000 Km Laufleistung
keine Klima
letztes Jahr groĂe Inspektion mit Einbau von ein paar neuen Teilen (Kein neue LiMa oder Anlasser)
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Genaues Fehlerbild: Sobald ich den Wahlheben auf N gestellt habe und dies auch im KI Display erscheint, drehe ich den SchlĂŒssel von der Pos. 1 zu Pos. 2 um wie normal den Motor zu starten, jedoch höre ich dann nur den Anlasser drehen mit wenigen Umdrehungen und der Motor spring nicht an. Versuche ich das ganze mehrmals hintereinander, bewegt sich der Anlasser gar nicht mehr und der Smart macht rein gar nichts mehr. Warte ich dann ein paar Minuten geht der Smart wie gewohnt wieder an und der Motor lĂ€uft wieder.
Ich konnte beobachten dass die Warnleuchte der Batterie mehrmals blinkend aufleuchtet wÀhrend des erfolglosen Starten des Motors. Zudem konnte ich beobachten wie die Spannung der Batterie wÀhrend des Starvorganges auf bis zu 10,9 Volt sich herabsetzte, als ob die Batterie aus dem nichts heraus tiefenentladen wÀre.
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Was ich bisher gemacht habe: Hab die Batterie, welche gerade mal ein halbes Jahr alt war, einfach mal rausgeschmieĂen und ne Neue eingebaut, jedoch mit dem selbem Fehlerbild.
Ich hab die Pole auch mit Polfett bedeckt, wie generell empfohlen, jedoch ohne Auswirkungen auf das Fehlerbild. Die "alte" Batterie war komplett voll und hatte die ĂŒblichen 12,8 Volt, die Neue hab ich vor dem Einbau in meinem Smart natĂŒrlich vollgeladen, auch mit 12,8 Volt. Die LiMa mĂŒsste daher noch gut funktionieren und die Batterie stĂ€ndig laden, als dass ich wĂ€hrend der Motor lĂ€uft konstant 14,1 Volt habe bzw. mir angezeigt wird.Â
Ich hab einen Verteiler im ZigarettenanzĂŒnder, welcher meine RĂŒckfahrkamera und ein Touch-Display mit Spannung versorgt, dieser Verteiler hat eine integrierte Spannungsanzeige der Autobatterie, daher konnte ich die ganzen Spannungswerte beim Auftreten des Fehlers beobachten.Â
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Der Fehler tritt vor allem dann auf, wenn ich viele Kurzstopps habe/einlege und ich wĂ€hrenddessen mein Smart aus und wieder an mache. Sprich ich fahr 5- 10 Minuten, muss wieder anhalten, z. B. tanken gehen und fahre wieder los usw. Ca. nach drei bis vier Kurzstopps fĂ€ngt dieser Fehler an, geht aber wie gesagt nach ein bis zwei Minuten warten wieder weg und ich kann meine Kugel wieder wie ĂŒblich starten. Wenn ich allerdings versuche den Smart direkt ein paar mal hintereinander zu starten (im stehen z. B.) und wieder auszuschalten, klappt dass auch wunderbar ohne etwaige Probleme. Wenn ich Langstrecke fahr, tauchte dieser Fehler bisher zum GlĂŒck noch nicht auf, der Smart lĂ€uft ansonsten tadellos (bis auf das der Motor ĂL verbrennt) und der kleine 700er Motor macht echt Laune und FahrspaĂ đ
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Ich bin nun daher etwas ratlos an was es liegen könnte? Könnte es dass Massekabel der Batterie sein oder irgendwas mir dem Magnetschalter des Anlassers?
Kann ich das als Laie selbst beheben? Hab bisher so kleiner Sachen wie Lampen tauschen und die AufrĂŒstung von Softtip auf Softtouch gemacht bei meiner Kugel, gröĂere Dinge jedoch nicht.
Nach Anleitung schrauben und arbeiten kann ich mittlerweile jedoch ganz gut.
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Ich freue mich auf Ideen und euren Rat, vielen Dank!
P.S. Ich wohn in der NĂ€he zu Stuttgart, sprich ich könnte im Notfall evtl. mit meiner Kugel zu Fismatec.Â
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