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Geschrumpft

Nachfolger für 2005er Smart CDI Cabrio

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In Berlin hats aber eine hohe Smartdichte. Dann kaufe mal auf dem Land, da reibste dir die Augen...

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Und die Berliner sind rostarm, weil keine Salzstreuer unterwegs. Dafür haste dann den Splitt hinter der Radhausschale.

Hab schon paar 450/452 in Berlin mit Motorschaden und natürlich Parkschäden geholt.

bearbeitet von Smartdoktor450

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Jep, und Küste ist auch wieder Scheisse wegen der Salzluft. Habe mal einen Chevy aus den 90ern dort geholt, der sah aus wie aus einem Salzbergwerk...

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vor 29 Minuten schrieb Outliner:

Jep, und Küste ist auch wieder Scheisse wegen der Salzluft. Habe mal einen Chevy aus den 90ern dort geholt, der sah aus wie aus einem Salzbergwerk...

Mein Cayenne ist vorher  in HH gelaufen, ein 2007, die Kotflügelecken sind weg🙈

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vor 5 Stunden schrieb Outliner:

In Berlin hats aber eine hohe Smartdichte. Dann kaufe mal auf dem Land, da reibste dir die Augen...

Schon richtig, aber das ändert nichts an völlig überzogenen Preisvorstellungen. 

Mein Smartie war mit 3.500€ beinahe günstig, gemessen an Zustand und gerade erfolgter Investitionen.


♡  SMART 451 MHD ♡

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Angebot/Nachfrage! Spritsparende Autos ohne Stromschnulli mit geringen Steuer/Versicherungssätzen sind eben gesucht!

Die Gebrauchtwagenpreise sind auf Spitzenkursen und günstige Autos noch mal mehr!

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So, heute zum ersten Mal ohne Stress gefahren.

Der Tank ist größer geworden. 30l statt 20l?
Das Lenkrad ist aus Plastik(?) und rutscht oin der Hand - uncool.
Der Tankdeckel verriegelt nicht beim abschließen?

Ansonsten hat der neue 451 natürlicgalle Macken nicht die meine 450 hatte. Bspw. die Türgriffe. Oder den Leistungsverlust ab 2500Umin.

 

Aber, die erste richtige Macke habe ich scheinbar schon gefunden: Wenn der Wagen morgens kalt ist, startet er, fährt prima los, lässt sich aber nicht in den 2 Gang schalten. Mehrere hundert meter. Danach schaltet er ganz gut (aber nicht so gut wie mein 450)
Ne Idee dazu?

Grüße
Ralf

 

P.S. Was tankt ihr E10 der Super 95?

 

Aha. sowas dazu schon gefunden:
 

Zitat

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Smarti und auf deine Frage zu kommen - es ist normal beim smart, dass er beim Kaltstart spät hochschaltet ...

Jedoch kannst du ihn beim manuellen Schalten dazu bringen, in dem du vom Gas gehst und dann hochschaltest 😉

 

 

bearbeitet von Geschrumpft

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Das spätere Hochschalten in den 2. Gang wird dem Steuergerät, respektive der Software geschuldet sein.

Der Motor kommt so eher auf Temperatur, die Abgaswerte verbessern sich. 

Ich kann mit meiner Halbautomatik auch nicht früh in den 2. Gang schalten, so wie ich es bisher gewohnt war.


♡  SMART 451 MHD ♡

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Am Anfang gehen alle Gänge später rein. Teilweise schaltet er sogar extra zurück und kuppelt dabei extrem langsam ein, so dass der Motor fast leer hochdreht (sehr irritierend beim ersten Mal). Das nennt sich Schaltpunktanhebung und hat den von A72 beschriebenen Sinn.

 

Ich tanke im Turbo E10 und mache mir da keinen Kopf drum.

 

Mein Tankdeckel verriegelt über die ZV. (sollte bei allen 451 so sein?). Eventuell ist da bei Dir etwas defekt

bearbeitet von CHH

 

 

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So, hochschalten tut er tatsächlich (wenn erkalt ist) aber erst bei recht hoher Drehzahl. Runterschalten tut er dann dahinten an der STrassenecke auch, wenn erkalt ist. Egal, Hauptsache nix kaputt.

 

Was mir fehlt ist auf jeden Fall eine nicht einsehbare Ablagemöglichkeit. Meinen Schrebergartenschlüsseö hatte ich immer in meinen Aschenbecher, der Fahrzeugschein in dem Schubfach unter dem Sitz und dann gab es auch noch dieses runde Drehding, über dem Getränkledosenhalter. Mein 451 hat nix 😞
Getränkedosenhalter fehlt mir auch.

 

Hab ichs schon gesagt? Diesel fährt aber geiler, finde ich...

Ach so, n Foto

 

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bearbeitet von Geschrumpft

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Getränkehalter für 451 gibt es überall neu für ca. 30€. Bezüglich Ablage: Ich habe mir die Mittelarmlehne Rati Armster S gekauft. Die hat ein integriertes Ablagefach. Ein Handschuhfach sollte auch leicht nachrüstbar sein.

Das wird schon alles noch 🙂


 

 

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Hast du in deinem Smart bereits die Laderaumabdeckung? Die bietet mit ihren Netztaschen auch noch sehr gute und schwer einsehbare Ablagemöglichkeit. Ließe sich ansonsten auch sehr leicht nachrüsten.


 

 

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Moin,

 

für dein 451 gibt es eine Menge Ablagemöglichkeiten, z.B. die drehbare Ablage:

s-l1600.jpg

 

Dazu kann man auch das Handschuhfach Nachrüsten, nicht einsehbar und abschließbar.

Smart.JPG.b9528de04be7f3a9397fa37fc070e027.JPG

 

Gruß

Marc

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Vielen Dank, ich glaube JETZT wüsste ich was ich dem Weihnachtsmann auf den Zettel schreiben würde - vor ner Woche war ich noch wunschlos

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vor 7 Stunden schrieb yueci:

Moin,

 

für dein 451 gibt es eine Menge Ablagemöglichkeiten, z.B. die drehbare Ablage:

s-l1600.jpg

 

Dazu kann man auch das Handschuhfach Nachrüsten, nicht einsehbar und abschließbar.

Smart.JPG.b9528de04be7f3a9397fa37fc070e027.JPG

 

Gruß

Marc

Was ist das für eine Handykonsole??? 🧐


♡  SMART 451 MHD ♡

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Hätte ja nun nicht gedacht, daß das grundsätzliche Thema (Notwendigkeit, Sinnhaftigkeit (auch unter "betriebswirtschaftlichen Betrachtungen") von Motor-Öl-Wechseln an Verbrennungs-Kraft-Maschinen auch hier im Forum derartig emotional aufgeladen sein könnte......   Ich bleibe mal bei den von mir weiter oben geschilderten "handgeführten" kleinen Rasenmähern mit Benzin-Motoren: Neu-Preise im Low-Budget-Bereich / Sonderangebote zum Saisonende: um die 100 Euro. Habe mal die derzeitigen Wartungspreise in die Suchmaschine eingegeben: Als Antworten kamen so um die 50 - 60 Euro pro Wartung. Zumindest für mich ist unter "betriebswirtschaftlicher Betrachtung" klar, daß sich Wartungen nicht lohnen. Neukäufe und Verschrottung des Altgerätes kommen billiger/preiswerter (wenn denn der "alte" irgendwann mal aufgeben sollte, zur Erinnerung: DER läuft hier seit 1993 ohne Wartung !).   Und auf die Bemerkung: Ja, ist klar: ALLES hat mal ein Ende. Aber wenn man sich absehbar sicher und deutlich im vorderen Bereich dieser ca. 2000 h aufhält, bevor die gesamte "Einrichtung" den Weg allen Irdischen geht (hier im Forum auf Pkw/Smart bezogen) ? (Bei einem "vorsichtigen" Vergleich der 2000 h im BHKW mit Straßenfahrzeugen könnten das doch in Richtung der 200 000 km gehen....wenn man mal Äpfel mit Birnen vergleichen dürfte.....).   Und auf die Bemerkung: und: Volle Zustimmung ! Aus der letzteren Bemerkung glaube ich zumindest entnehmen zu dürfen, daß er aus persönlicher Zuneigung zur Technik unter rein betriebwirtschaftlicher Betrachtung unsinnig handelte. Kann man machen, klar.   Und zur Beruhigung der Gemüter: Der MB Typ 1/Doka ("Bremer") mit dem OM 616 wurde damals selbstverständlich bar jeglicher Wirtschaftlichkeit gerettet und "frisch" aufgebaut  (OM 616-Motor aus verrostetem W 123 und "Hausschlachtung", revidiert beim örtlichen Motorenbauer) .  Das Fahrzeug diente hier noch einige Zeit wieder als Baustellenfahrzeug und FUN-Surfermobil/Strandmobil (natürlich mit "frischem"/neuem Motorenöl...) für die weitere Familie (mit damals noch kleinen Kindern). Die Spur verliert sich dann im Gebrauchthandel. Vielleicht läuft er noch im Osten oder in Afrika....wer weiß.....   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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