Jump to content
MMDN

Corelines nachgerüstet, eintragen lassen oder nicht?

Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb Smart911a:

ab 1.9. egal ob Schnee fällt oder nicht.

 

Das stimmt so nicht.

 

Zitat vom ADAC:

In Deutschland existiert keine generelle Winterreifenpflicht, sondern eine situative (§ 2 (3a) StVO). Das bedeutet, dass bei winterlichen Straßenverhältnissen, das heißt bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reif-Glätte, nur mit Winterreifen gefahren werden darf, informiert der ADAC.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Reifen sind dann nicht mehr zugelassen ! Generell nicht mehr zugelassen. Egal was für Wetter ist


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings gilt für Reifen mit M+S-Kennzeichnung, die vor dem 31. Dezember 2017 produziert wurden, eine ÜbergangsfristBis zum 30. September 2024 können Allwetterreifen “M+S” ohne Schneeflockensymbol gefahren werden. Danach sind diese Allwetterreifen verboten!

 

Also ich lese das so das die dann verboten sind. Da diese auch ohne Schnee gefahren werden können sind diese dann wohl auch dann verboten. Es geht um die Kennzeichung.

Welche Bußgelder erwarten mich mit dem Ganzjahresreifen-Verbot ab 2024?

Bist du ab Oktober 2024 bei Schnee und Eis mit Allwetterreifen ohne Alpine-Symbol unterwegs, wird dies wie ein Fahren ohne Winterreifen geahndet – das gilt übrigens neuerdings auch für den oder die Fahrzeughalter*in und nicht nur für den oder die Fahrer*in. Verstößt du gegen das Ganzjahresreifen-Verbot von 2024, musst du mit folgenden Strafen rechnen:

  • Fahren ohne Winterreifen: 60 Euro Bußgeld und 1 Punkt im Fahreignungsregister in Flensburg
     
  • Zusätzliche Behinderung anderer Verkehrsteilnehmenden: 80 Euro Bußgeld und 1 Punkt im Fahreignungsregister in Flensburg
     
  • Zusätzliche Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmenden: 100 Euro Bußgeld und 1 Punkt im Fahreignungsregister in Flensburg
bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Smart911a

Ok, ich glaube wir reden/schreiben gerade aneinander vorbei.

Seis drum, ich will das nicht zu sehr off topic machen.

Für mich ist wichtig, daß es keine generelle Winterreifenpflicht (§ 2 (3a) StVO) gibt. Weil dann kann ich im Winter auch mal mein Cabrio fahren. Zudem gibt es ja auch kein rechtliches Datum wo man die Reifen wechseln muß. 🤔


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie in den meisten europäischen Ländern gibt es in Deutschland keine generelle Winterreifenpflicht, sondern eine situative. Das bedeutet: Sobald auf der Straße winterliche Verhältnisse herrschen, muss das Auto Winterreifen haben. Wer mit Sommerreifen unterwegs ist, muss den Wagen stehen lassen, sonst droht ein Bußgeld. Das gleiche gilt dann auch für Allwetterreifen die nur den M+S Aufdruck haben und das Berg-Schneeflocken Zeichen fehlt.

 

Wenn du so dann ein Unfall hast, kannst dich dann gern mit deiner Versicherung rumärgern. Wenn das ein Gutachter erkennt.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Smart911a:

Wie in den meisten europäischen Ländern gibt es in Deutschland keine generelle Winterreifenpflicht, sondern eine situative. Das bedeutet: Sobald auf der Straße winterliche Verhältnisse herrschen

Du widersprichst dir gerade selber. Oben hast du mehrfach was ganz anderes geschrieben. Aber gut, daß jetzt alle einer Meinung sind.

 

vor 3 Stunden schrieb Smart911a:

Ganzjahresreifen-Verbot ab 2024

Was ist denn das für ein Quatsch? Alle Ganzjahresreifen die ich kenne und habe, haben das Berg-Schneeflocke-Symbol und sind deshalb als Winterreifen zulässig. Und als Sommerreifen erst recht. Wo steht daß Ganzjahresreifen verboten sind?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Funman:

Alle Ganzjahresreifen die ich kenne und habe, haben das Berg-Schneeflocke-Symbol

mein Gott...es werden doch nicht die Ganzjahresreifen verboten mensch... google doch das mal selbst.

Es geht um den M+S Aufdruck auf den Ganzjahresreifen. Wenn da das Berg-Schneeflocken Zeichen nicht neben dran aufgedruckt ist, dann ist der Reifen der nur M+S draufstehen hat nicht mehr zulässig. Und wenn du dann im Dezember im Schnee mit solch einem Reifen rumfährst zählt das so als wenn du keinen Winterreifen fährst obwohl du es solltest. Mit allen Folgen die damit verbunden sein können.

Deßhalb sollte man auf seine Ganzjahresreifen schauen ob das Berg-Flocken Zeichen drauf ist. Dann ist ja alles gut und man kann damit rumfahren.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.