Jump to content

Empfohlene Beiträge

Es geht nichts über Herausforderungen..

Nein, du hast ganz klar recht. Aus Sicht des etablierten Fahrers mit ausreichend SF-Jahren in der Versicherung stimmt das. Denke ich dabei aber zb an meinem Neffen, 19 Jahre alt, Azubi & Führerscheinneuling. Der zahlt sich dumm und dämlich bei der Versicherung. Da wäre die Hardtop-Lösung eine denkbare Methode. Auch bei Leuten ohne eigenes Grundstück, wenn man die Autos jeweils saisonal im Wechsel zugelassen haben möchte, zahlt man ja die Mietgarage oder sonstige Unterstellmöglichkeit (bei uns ca 30-50€ im Monat. Ob es sich dann nicht rechnet einmal ein Hardtop zu bauen? Dann braucht man sich auch kein Kopf machen wenn das Dach mal nicht zu geht und kann’s im schlimmsten Fall bequem verpackt an den Dok nach Kulmbach schicken 

bearbeitet von JonnyKA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Stunden schrieb JonnyKA:

Dann braucht man sich auch kein Kopf machen wenn das Dach mal nicht zu geht und kann’s im schlimmsten Fall bequem verpackt an den Dok nach Kulmbach schicken 

Die Dachkassette als Solche ist das Eine, der Einbau das Andere...

Die Laufbahnen der Holme müssen absolut korrekt passen, der Endpunkt, der Druck am Endpunkt eingestellt werden... sonst gibts gleich wieder Bruch. Ich weiss von einem Spezialisten in Sachen 452er-Dach der auch selber den Stoff zuschneidet und verklebt dass er nicht versendet. Es kommen sogar Laser für die Geradelauf zum Einsatz.... Das Auto muss dabei sein.

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Outliner:

Die Dachkassette als Solche ist das Eine, der Einbau das Andere...

Die Laufbahnen der Holme müssen absolut korrekt passen, der Endpunkt, der Druck am Endpunkt eingestellt werden... sonst gibts gleich wieder Bruch. Ich weiss von einem Spezialisten in Sachen 452er-Dach der auch selber den Stoff zuschneidet und verklebt dass er nicht versendet. Das Auto muss dabei sein.


Gut zu wissen @Outliner.

Ich bin bisher  davon ausgegangen, dass der Verdeckmotor auf Totpunkt fährt, über die Züge rechts und links, die vom Ritzel angetrieben werden, das Verdeck an den Endpunkt führt und dort dann bauartbedingt durch die Vertiefung der Laufbahnen in den Holmen gegen Fahrtwind und Wasser abdichtet.

 

Im gleichen Prinzip wie der elek. Fensterheber funktioniert, nur horizontal statt vertikal, dachte ich. Dass dort, neben den Verschlusskontrollen (C-Symbol im KI) zusätzlich Sensorik verbaut ist, die den Druck am Endpunkt ermittelt wusste ich nicht, danke. War auch komischerweise der Meinung, dass die Maximallänge, die das Dach ausfahren kann vom Andockungspunkt hinten an den Holmen begrenzt ist und die Unterschreitung der minimalst möglichen Ausfahrstellung mit Undichtigkeiten rechts und links an den Holmen quittiert wird weil die Drähte nicht gespannt sind, die hinten unter dem Spoiler nur noch etwas justiert werden könnten.
 

Ich hoffe ich habe das richtig verstanden, korrigiert mich bitte falls nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sensorik würde ich es nicht nennen, es geht über Stromaufnahme der Motoren oder eben nach Umrüstung des Motors. Vorn sind keine Mikroschalter die erfassen wann das Dach zu ist. Mikroschalter sind nur da um zu erfassen ob die Holme eingebaut sind. Wenn die Holme nicht drin sind kann man das Dach nicht zufahren, würde ja sonst auch abklappen und würde führungslos rumschlabbern...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten schrieb Outliner:

Sensorik würde ich es nicht nennen, es geht über Stromaufnahme der Motoren oder eben nach Umrüstung des Motors. Vorn sind keine Mikroschalter die erfassen wann das Dach zu ist. Mikroschalter sind nur da um zu erfassen ob die Holme eingebaut sind. Wenn die Holme nicht drin sind kann man das Dach nicht zufahren, würde ja sonst auch abklappen und würde führungslos rumschlabbern...

Wie kann man aber den Endpunkt, den Druck am Endpunkt, wie du meintest, einstellen? Vorallem wieso sollte es sofort Bruch nach Einbau geben? Die ersten Durchläufe werden manuell über die Kurbel

durchgeführt. Wer 1. über Blockaden hinweg kurbelt oder 2. das Dach nach Einbau sofort elektrisch fährt, ist ohnehin mutig. 
 

Mikroschalter, die erfassen wann das Dach zu ist würden dabei auch keinen Sinn machen wenn man das Dach im 2. der 3 Modi fährt. Dann hätte man das Schiebedach bis zum Bügel offen und hätte die Meldung das Dach sei nicht geschlossen.


 

___________________

Oft verfasse ich Beiträge mit einem zwingernden Auge, wie mein zuvor Geposteter, in der Hoffnung mein gegenüber zum Überdenken seiner Ausführungen anzuleiten. Ich bin ziemlich neu hier und mache momentan meine Erfahrungen beim 42. Wenn ich etwas selber schon mal gemacht habe, teile ich dabei gerne meine Erfahrungen. Was ich aber nicht mag ist Weitererzählen vom Hörensagen ohne selber derartige Erfahrungen zu haben oder jemals einen  anderen Weg probiert zu haben, wie es einige hier im Forum schon zb im Thema CDI-Ladedruck gemacht haben. Das hat mich wirklich bei der Fehlersuche eingeschränkt und irregeführt als Neuling. Finde ich so nicht in Ordnung, weil mir gut vorstellen kann, dass das für einen Hobbyschrauber auch super frustrieren  und Selbstzweifel aufbringen kann, wenn man selbst nicht in der Lage ist Angaben zu überprüfen.

 

Ich habe bisher sehr starke Ansprechpartner @Ahnungslos und @Smartdoktor450, wobei ich zb bei Ahnungslos sehr gut finde, dass es auch schon eine private Anfrage meinerseits gab, die er mir mit Achselzucken beantwortet hat. Er hat dann nicht einfach Quatsch geredet, um Wissen zu imitieren, sondern mir einfach seine Wissenquelle offenbart.
 

Ich suche mindestens 1 Woche ausgiebig, oft sogar länger, eigenständig nach Lösungswegen auch außerhalb des Forums und teilweise sogar länderübergreifend, bevor ich mich an jemanden wende. Ich habe von 2010-2014 meine Ausbildung zum Karosserie- und Fahrzeugbaumech. absolviert und habe täglich mit Autos, allerdings erst seit Juni mit Smart zu tun. Wenn ich hier also eine Frage einstelle, dann entweder weil ich gedanklich über etwas gestolpert bin oder weil ich in meiner Recherche zu keinem Ergebnis gekommen bin, dementsprechend bitte ich um Fakten und kein Hörensagen ohne es böse zu meinen. Kommt nämlich keine Antwort muss es halt ausprobiert werden, spätestens dann weiß es das Forum für zukünftige Suchanfragen. 
 

sorry für den Text, nichts für ungut.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb JonnyKA:

Wie kann man aber den Endpunkt, den Druck am Endpunkt, wie du meintest, einstellen? Vorallem wieso sollte es sofort Bruch nach Einbau geben? Die ersten Durchläufe werden manuell über die Kurbel

durchgeführt. Wer 1. über Blockaden hinweg kurbelt oder 2. das Dach nach Einbau sofort elektrisch fährt, ist ohnehin mutig. 
 

Mikroschalter, die erfassen wann das Dach zu ist würden dabei auch keinen Sinn machen wenn man das Dach im 2. der 3 Modi fährt. Dann hätte man das Schiebedach bis zum Bügel offen und hätte die Meldung das Dach sei nicht geschlossen.


 

___________________

Oft verfasse ich Beiträge mit einem zwingernden Auge, wie mein zuvor Geposteter, in der Hoffnung mein gegenüber zum Überdenken seiner Ausführungen anzuleiten. Ich bin ziemlich neu hier und mache momentan meine Erfahrungen beim 42. Wenn ich etwas selber schon mal gemacht habe, teile ich dabei gerne meine Erfahrungen. Was ich aber nicht mag ist Weitererzählen vom Hörensagen ohne selber derartige Erfahrungen zu haben oder jemals einen  anderen Weg probiert zu haben, wie es einige hier im Forum schon zb im Thema CDI-Ladedruck gemacht haben. Das hat mich wirklich bei der Fehlersuche eingeschränkt und irregeführt als Neuling. Finde ich so nicht in Ordnung, weil mir gut vorstellen kann, dass das für einen Hobbyschrauber auch super frustrieren  und Selbstzweifel aufbringen kann, wenn man selbst nicht in der Lage ist Angaben zu überprüfen.

 

Ich habe bisher sehr starke Ansprechpartner @Ahnungslos und @Smartdoktor450, wobei ich zb bei Ahnungslos sehr gut finde, dass es auch schon eine private Anfrage meinerseits gab, die er mir mit Achselzucken beantwortet hat. Er hat dann nicht einfach Quatsch geredet, um Wissen zu imitieren, sondern mir einfach seine Wissenquelle offenbart.
 

Ich suche mindestens 1 Woche ausgiebig, oft sogar länger, eigenständig nach Lösungswegen auch außerhalb des Forums und teilweise sogar länderübergreifend, bevor ich mich an jemanden wende. Ich habe von 2010-2014 meine Ausbildung zum Karosserie- und Fahrzeugbaumech. absolviert und habe täglich mit Autos, allerdings erst seit Juni mit Smart zu tun. Wenn ich hier also eine Frage einstelle, dann entweder weil ich gedanklich über etwas gestolpert bin oder weil ich in meiner Recherche zu keinem Ergebnis gekommen bin, dementsprechend bitte ich um Fakten und kein Hörensagen ohne es böse zu meinen. Kommt nämlich keine Antwort muss es halt ausprobiert werden, spätestens dann weiß es das Forum für zukünftige Suchanfragen. 
 

sorry für den Text, nichts für ungut.

 

 

 

 

 

Ich finde Deine Aussagen super, in vielen Punkten denke ich genauso.

Nach zig eigenen Erfahrungen teile ich hier mein Wissen und es gibt immer wieder Zeitgenossen die etwas anderes besser wissen. Auf die Gegenfrage wie oft er das schon durchgespielt hat kommt dann eine ausweichende Antwort….

Mit Deiner Einstellung hast Du Dich qualifiziert für unser 450 Smart Cabriodach Reparaturtreffen I’m März 24 in meiner Hobbywerkstatt wenn Du magst.

Dann zeige ich Dir das das Dach auch sofort elektrisch fährt wenn wir es eingebaut haben. Nur soviel: Die Endabschaltung wenn es vorne zu ist, kannst Du mittels der Spannseile einstellen.😉

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Outliner:

Mikroschalter sind nur da um zu erfassen ob die Holme eingebaut sind.

Stimmt nicht ganz, das eine Paar Mikroschalter ist für die Funktion Dach wird an die Holme gehalten, oder soll die Absenkung verriegeln, das zweite Paar ist für die Erkennung wenn das Dach ganz zurück gefahren ist. Über diese Logik erkennt die Steuerung wo das Dach grad ist und ob es ent- oder Verriegeln  oder ein Stück in die Holme fahren soll.

Jedes Paar ist jeweils in Reihe geschalten damit die Steuerung auch  erkennt ob es gerade läuft. Genau der nicht ganz gerade Lauf oder ein etwas verbogenes Blech am Mikroschalter lässt oft das „C“ kommen und führt zur Verzweiflung des Bedieners. Die Mechanik der Dachkassette in der die Mikroschalter eingebaut sind ist nicht ohne. Ich hab immer ein ausgebautes Teil rum liegen um es genau anzusehen wenn das Dach mal nicht so will wie ich will🙈

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Ich finde Deine Aussagen super, in vielen Punkten denke ich genauso.

Danke für die Rückenstärkung

 

vor 8 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Nach zig eigenen Erfahrungen teile ich hier mein Wissen und es gibt immer wieder Zeitgenossen die etwas anderes besser wissen.

 

Und genau so verstehe ich den Sinn eines Forums, ich genieße das über Jahre, sogar Jahrzehnte gesammelte Schwarmwissen.  Ich freue mich über jede andere >praktisch funktionierende oder theoretisch korrekte< Herangehensweise, um mir mit Hilfe von Erfahreneren einen möglichst breitgefächerten Erfahrungsschatz aufbauen zu können und noch wichtiger diesen Kenntnisstand an andere Interessierte weiter geben zu können. Diese Stammtischromantik ist zwar schön zu hören/lesen, hat aber leider oft mit Tatsachen wenig zu tun. 

 

vor 8 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Ich finde Deine Aussagen super, in vielen Punkten denke ich genauso.

Nach zig eigenen Erfahrungen teile ich hier mein Wissen und es gibt immer wieder Zeitgenossen die etwas anderes besser wissen. Auf die Gegenfrage wie oft er das schon durchgespielt hat kommt dann eine ausweichende Antwort….

Mit Deiner Einstellung hast Du Dich qualifiziert für unser 450 Smart Cabriodach Reparaturtreffen I’m März 24 in meiner Hobbywerkstatt wenn Du magst.

Dann zeige ich Dir das das Dach auch sofort elektrisch fährt wenn wir es eingebaut haben. Nur soviel: Die Endabschaltung wenn es vorne zu ist, kannst Du mittels der Spannseile einstellen.😉


 Über deine  Einladung zum Reptreff freue ich mich natürlich wahnsinnig, vielen Dank. Das wäre echt schön, wenn sich das realisieren lässt. Es ist ja noch ein bisschen Zeit bis dahin, aber ich komme diesbezüglich einige Zeit vorher auf jeden Fall privat auf dich zu. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 18.8.2023 um 01:15 schrieb Outliner:

Bis auf die spillerige Mechanik und das Schrumpfen UV-bedingt ist die Haut fast unzerstörbar

Moin, kann man das irgendwie verhindern?

LG Alex

bearbeitet von rosti

LG Alex

 

Smart 450 CDI Cabrio Mc01 von 2003

Smart 450 CDI MC01 Glasdach von 2000

 

20230717_171323.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Ja Coup’e fahren😉

Scherzkeks, wollte unbedingt ein Cabrio, also keine Zielführende Antwort........😁

 


LG Alex

 

Smart 450 CDI Cabrio Mc01 von 2003

Smart 450 CDI MC01 Glasdach von 2000

 

20230717_171323.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb rosti:

Scherzkeks, wollte unbedingt ein Cabrio, also keine Zielführende Antwort........😁

 

Ja ich versteh Dich ja, hab selber vom 450 jedes Dach einmal im Fuhrpark.

Aber das schrumpfen kannst halt nicht aufhalten. Halt möglichst wenig der Sonne aussetzen.

Ich stelle das Dach halt immer neu ein, hinten die drei Befestigungsschrauben lockern und das Dach ganz vor schieben.

Dann die Seilspannschauben locken soweit es geht. Dann schließt es in den meisten Fällen wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Ja ich versteh Dich ja, hab selber vom 450 jedes Dach einmal im Fuhrpark.

Aber das schrumpfen kannst halt nicht aufhalten. Halt möglichst wenig der Sonne aussetzen.

Ich stelle das Dach halt immer neu ein, hinten die drei Befestigungsschrauben lockern und das Dach ganz vor schieben.

Dann die Seilspannschauben locken soweit es geht. Dann schließt es in den meisten Fällen wieder.

Das musst du mir bitte unbedingt auf dem Treffen zeigen. 😁 


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

IMG_20220726_134340.jpg.9d408cd1faae12d2fe44d76e43f184a7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb Ghostimaster:

Das musst du mir bitte unbedingt auf dem Treffen zeigen. 😁 

Ja gern, wir zerlegen sowieso ein Dach bis in alle Einzelteile, bzw. Hab Einzelne Teile da zur Sichtung.
Bin mal gespannt wer ein Opfer mitbringen möchte zum Reparatursatz einbauen

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab ja noch kein Problem, hab letzte Woche vom Smartpapst mit schwarzer Heckscheibe neu

machen lassen, ist also prophylaktisch........😇

bearbeitet von rosti

LG Alex

 

Smart 450 CDI Cabrio Mc01 von 2003

Smart 450 CDI MC01 Glasdach von 2000

 

20230717_171323.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Smartdoktor450:

Ja gern, wir zerlegen sowieso ein Dach bis in alle Einzelteile, bzw. Hab Einzelne Teile da zur Sichtung.
Bin mal gespannt wer ein Opfer mitbringen möchte zum Reparatursatz einbauen

Naja da ich ja eh mit meinem Cabrio komme und das Dach noch das erste ist, denke ich mal das wir uns einig werden. 


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

IMG_20220726_134340.jpg.9d408cd1faae12d2fe44d76e43f184a7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 27.8.2023 um 19:17 schrieb Smartdoktor450:

Aber das schrumpfen kannst halt nicht aufhalten. Halt möglichst wenig der Sonne aussetzen.

 

Ich habe 2018 mein Dach selber gewechselt und ein Stoff der Marke "Sonnenland" gekauft. Bis heute sieht das Dach aus wie neu, keine Beulen, kein Schrumpfen, alles noch aalglatt. Ich weiß jetzt nicht, wann das Schrumpfen bei den Originaldächern beginnt, aber wenn sich nach 5 Jahren noch nichts verändert hat, hoffe ich, dass es auch die nächsten Jahre so bleibt. Mein Dach hat auch bis heute keine Chemie gesehen in Form von Versiegelungen, etc. und wird permanent mechanisch belastet, sobald die Temperaturen über +10°C gehen.


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb MMDN:

 

Ich habe 2018 mein Dach selber gewechselt und ein Stoff der Marke "Sonnenland" gekauft. Bis heute sieht das Dach aus wie neu, keine Beulen, kein Schrumpfen, alles noch aalglatt. Ich weiß jetzt nicht, wann das Schrumpfen bei den Originaldächern beginnt, aber wenn sich nach 5 Jahren noch nichts verändert hat, hoffe ich, dass es auch die nächsten Jahre so bleibt. Mein Dach hat auch bis heute keine Chemie gesehen in Form von Versiegelungen, etc. und wird permanent mechanisch belastet, sobald die Temperaturen über +10°C gehen.

Sonnenland ist topp, das gab es schon in den 80iger Jahren als ich mein 1303 Cabrio restauriert habe. Es gibt nichts besseres am Markt.👍
Kannst Du bitte die Bezugsquelle hier einstellen ?

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich stand der Smart aber auch die 5 Jahre in der Garage und nicht in praller Witterung. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Kannst Du bitte die Bezugsquelle hier einstellen ?

 

Mein Verdeck habe ich hier gekauft. Hab vor 5 Jahren "nur" 650,--€ bezahlt. (600€ Verdeck + 50€ Aufpreis für die Sonderfarbe Grenadine (Burgunder rot). Heute 938€ (838€ + 100€ Aufpreis für die Sonderfarbe).

 

 


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.