Jump to content

Empfohlene Beiträge

Guten Mittag. Da fährt man gemütlich Autobahn und auf einmal kommt man fast nicht mehr vorwärts... Höchstgeschwindigkeit 60-80 km/h. Berg auf sogar nur 30-40 km/h. (Ölwannen Wechsel der für Samstag geplant war kann ich wohl aufschieben)

 

Habe den Fehlerspeicher ausgelesen. Nix drinnen.

Lampen leuchten auch keine.

Aus und An hat auch nix gebracht.

Im Automatik Modus hat der Smart immer weiter runter geschalten und ist dann auch langsamer geworden. (Fahre eigentlich immer Manuell, habs nur ausprobiert)

Wenn ich im Leerlauf kurz Gas gebe und wieder weg vom Gas gehe bleibt die Drehzahl 2-3s hoch und geht erst dann runter (Drosselklappe??) und wenn ich im Auto die Lüftung im Leerlauf verstelle ändert sich die Motordrehzahl auch immer etwas. So ein bisschen hoch und runter. Das mit der Lüftung ist schon etwas länger so, aber ich wollte mal lieber alle Symptome aufschreiben die der Smart gerade so hat)

 

Irgendwelche Ideen was es sein könnte. Ich dachte an den Turbolader (wie kann ich das überprüfen?), weil der Motor hört sich ganz gut an und es fehlt ja nur Leistung, sonst fährt er normal. Aber ich bin auch Laie, deshalb wollte ich mal nach fragen.

Vielen Dank für Antworten

 

Grüße Ben


Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 

 

09.01.2023                  90 000 km gefahren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mal davon aus es ist ein 450 hier Smart aus 2002 so wie es in der Fußzeile steht?

Als erstes würde ich schauen ob Dein Bypassgeststänge am Krümmer nicht ausgehängt ist.

Wenn es das nicht ist die Unterdruckschläuche an der Druckdose des Gestänges kontrollieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Ich gehe mal davon aus es ist ein 450 hier Smart aus 2002 so wie es in der Fußzeile steht?

Als erstes würde ich schauen ob Dein Bypassgeststänge am Krümmer nicht ausgehängt ist.

Wenn es das nicht ist die Unterdruckschläuche an der Druckdose des Gestänges kontrollieren.

Genau. Das Modell, dass in der Fußzeile steht. Was ist das Bypassgestänge? Auf dem ersten blick sieht alles richtig aus. Schläuche scheinen auch alle fest. Einer der in die Luftzufuhr geht sieht etwas ölig aus.
 

 

 


Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 

 

09.01.2023                  90 000 km gefahren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier der Ölige Schlauch

 

Es sind auch auf dem zweiten Blick alle Schläuche und Kabel Fest.


Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 

 

09.01.2023                  90 000 km gefahren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hinter dem Ansaugrohr sind dünne Schläuche, die musst Du nachsehen.

Unten zwischen Motor und Turbolader ist das Gestänge.

Sorry aber ohne Basic’s würde ich mir jemand suchen zum Nachsehen…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten schrieb Smartdoktor450:

dünne Schläuche

Danke, einer der Schläuche (rote Linie) ist an der Verbindungsstelle (Richtung Turbolader) eingerissen. Kann ein kaputter Schlauch das alles verursachen? Und kann ich den einfach ersetzten bzw. provisorisch einmal sauber abschneiden und mit einer Ringschelle neu fest machen?

 

vor 19 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Sorry aber ohne Basic’s würde ich mir jemand suchen zum Nachsehen…

Hast du wahrscheinlich Recht mit, aber die basics muss man ja irgendwie lernen und leider Gottes bin ich tatsächlich der im Freundeskreis der sich noch am besten damit auskennt. Werkstatt wollte ich nicht sofort hinrennen, erstens kostet das N Haufen Geld (bin n Armer Student🫠) und zweitens dauert das ja meistens erstmal etwas...


Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 

 

09.01.2023                  90 000 km gefahren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann schreib halt wo Du her bist und vielleicht kann Dir hier einer in Deiner Nähe helfen u d zusammen mit Dir das ansehen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten schrieb Ben_:

Danke, einer der Schläuche (rote Linie) ist an der Verbindungsstelle (Richtung Turbolader) eingerissen.

Die reissen alle immer genau direkt am Turbo da wo der Messinganschluss ist. Der dicke Schlauch ist nahezu uninteressant, der hat mir deinem Problem nix zu tun. Sehr wohl aber der Dünne!

Mach die dünnen Schläuche alle neu und nach und nach sonst stöpselst du dich zu Tode wenn du nicht mehr weisst wohin welcher Schlauch kommt.

Und natürlich auch den dicken Schlauch, aber wie gesagt der bringt nur Ölnebel und wirkt sich nicht auf die Leistung aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten schrieb Ben_:

leider Gottes bin ich tatsächlich der im Freundeskreis der sich noch am besten damit auskennt. 

Unter den Blinden ist der Einäugige König!🤣

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Dann schreib halt wo Du her bist und vielleicht kann Dir hier einer in Deiner Nähe helfen u d zusammen mit Dir das ansehen 

Ich komme aus dem Enzkreis. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe kommst du aus Bayern? 

 

vor 1 Minute schrieb Outliner:

Die reissen alle immer genau direkt am Turbo da wo der Messinganschluss ist. Der dicke Schlauch ist nahezu uninteressant, der hat mir deinem Problem nix zu tun. Sehr wohl aber der Dünne!

Mach die dünnen Schläuche alle neu und nach und nach sonst stöpselst du dich zu Tode wenn du nicht mehr weisst wohin welcher Schlauch kommt.

Und natürlich auch den dicken Schlauch, aber wie gesagt der bringt nur Ölnebel und wirkt sich nicht auf die Leistung aus.

Okay, dann bestelle ich mal ein paar Schläuche. Wo finde ich die am besten? Endschalldämpfer bzw Katalysator brauche ich auch einen neuen. Hat ein großes Rost Loch und im Juli steht TÜV an (fällt man durch mit oder?)


Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 

 

09.01.2023                  90 000 km gefahren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Outliner:

Unter den Blinden ist der Einäugige König!🤣

Ja 😂. Aber wenn ich mir anschaue wie andere in der Werkstatt ihr Auto nach einem Auffahrunfall wieder hin pfuschen lassen, bin ich mir sicher, dass ich das besser könnte. Aber um den Motor rum fehlt mir noch Routine bzw. weis ich nicht was welcher Schlauch macht etc.

 

Wenn wir schon dabei sind, dass die Motordrehzahl sich verändert, wenn ich die Lüftungsdrehzahl ändere liegt aber nicht an dem Schlauch jetzt oder?


Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 

 

09.01.2023                  90 000 km gefahren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Schlauch mal wieder provisorisch fest gemacht (aufgerissene abgeschnitten und mit Schlauchschellen fest gemacht). Kann ich damit rumfahren bis Neue schläuche kommen und muss ich noch irgendwas machen, jetzt wo der Schlauch ab war (kann dadurch irgendetwas anderes Kaputt gegangen sein)? Oder einfach wieder zusammenbauen und fahren?


Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 

 

09.01.2023                  90 000 km gefahren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannste mit fahren.

Das mit der Lüfterdrehzahl: Wenn du die Klima anhast steigt sie, sofern du ne Klima hast. Der Innenraumlüfter an sich hat auch ziemlich Strombedarf und wenn du keine Klima hast bzw du sie nicht einschaltest sackt die Drehzahl ab.

Unsere Monstermotoren sterben ja auch schon fast ab wenn der Fensterheber in Endstellung fährt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Minuten schrieb Outliner:

Kannste mit fahren.

Das mit der Lüfterdrehzahl: Wenn du die Klima anhast steigt sie, sofern du ne Klima hast. Der Innenraumlüfter an sich hat auch ziemlich Strombedarf und wenn du keine Klima hast bzw du sie nicht einschaltest sackt die Drehzahl ab.

Unsere Monstermotoren sterben ja auch schon fast ab wenn der Fensterheber in Endstellung fährt...

Beim Fenster auf und zu oder Verdeck auf und zu fahren merkt man es auch.

Muss ich erst wieder ein paar km fahren, bis es wieder funktioniert oder sollte es gleich klappen? Tut es nämlich nicht, bin einmal im Kreis gefahren und dann die Einfahrt wieder rückwärts hoch und habe keinen unterschied gemerkt. Die steile Einfahrt bin ich gar nicht ohne Schwung hoch gekommen... Hab beim Gas geben auch das Gefühl, dass das verzögert passiert. Also noch verzögerter als beim Smart ohnehin.


Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 

 

09.01.2023                  90 000 km gefahren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du eine Stardiagnose benutzt? Die üblichen Auslesegeräte/Dongles kannst du in den Auspuff stecken bei deinem Baujahr. Die gehen erst ab SAM-Modellen mit der Diagnosebuchse im Armaturenbrett so leidlich...

Klemm mal deine Batterie ne Weile ab.

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Outliner:

SAM-Modellen

Da bin ich mit April 2002 zu alt für oder?

Startdiagnose habe ich nicht gemacht, aber kann ich mir deiner Nachricht nach auch gleich sparen??

Ich geh dann mal Batterie abklemmen

 


Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 

 

09.01.2023                  90 000 km gefahren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Ben_:

Was ist das Bypassgestänge? 

 

Das ist etwas missverständlich ausgedrückt.

Gemeint ist vermutlich die Verbindungsstange zwischen der Druckdose und Wastegateklappe im Krümmer.

Diese Verbindungsstange ist auf dieser Seite auf dem siebten Bild von oben ganz gut zu sehen.

Sie kommt aus der Druckdose und führt zum Wastegate und ist dort mit einem Auge auf der Wastegateklappe aufgesteckt und mit einem Sicherungsring gesichert. Der Sicherungsring ist auf dem vierten Bild oben rechts am Bildrand zu sehen.

Das einzige, das bei diesem Sicherungsring sicher ist, das ist die Tatsache, daß er früher oder später mit Sicherheit Ärger macht.

Denn der ist so schwach dimensioniert und rostet recht stark, daß er sich irgendwann in seine Bestandteile auflöst und abfällt. Dann löst sich die Verbindung  und das Gestänge fällt vom Wastegate ab, was auch zu einer Leitungseinbuße führt.

Bei Ersatz sollte hier ein sogenannter E-Sicherungsring in der richtigen Stärke zum Einsatz kommen!

 

Im Krümmer innen drin sitzt das Wastegate, das ist ein Ventil, das einen internen Bypass im Krümmer öffnen kann, durch den die heissen Abgase am Turbolader vorbei direkt in den Auspuff geleitet und deshalb nicht mehr ladedruckerzeugend relevant werden.

Wenn jetzt das Wastegate in offenem Zustand hängt, dann geht dies natürlich mit einem erheblichen Leitungsverlust einher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ja, für 2002 brauchst du eine originale Diagnose von MB, auch Star-Diagnose genannt. Ausser sauteuren Bosch oder ähnlich kannst du dir auch den Finger sonstwohin stecken zum Auslesen. Die Baumarktdinger funktionieren hier leider nicht oder spucken Blödsinn aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 28 Minuten schrieb Outliner:

Und ja, für 2002 brauchst du eine originale Diagnose von MB, auch Star-Diagnose genannt. Ausser sauteuren Bosch oder ähnlich kannst du dir auch den Finger sonstwohin stecken zum Auslesen. Die Baumarktdinger funktionieren hier leider nicht oder spucken Blödsinn aus.

Lohnt es sich in sowas zu investieren?

 

 

vor 29 Minuten schrieb Ahnungslos:

Das ist etwas missverständlich ausgedrückt.

Gemeint ist vermutlich die Verbindungsstange zwischen der Druckdose und Wastegateklappe im Krümmer.

Diese Verbindungsstange ist auf dieser Seite auf dem siebten Bild von oben ganz gut zu sehen.

Vielen Dank, dass schaue ich mir nochmal genauer an.


Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 

 

09.01.2023                  90 000 km gefahren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Ben_:

Vielen Dank, dass schaue ich mir nochmal genauer an.

 

Wenn Du Dich unter den Smart legst und nach oben auf den Turbolader schaust, dann siehst Du die Verbindungsstange und die Verbindung zur Wastegateklappe, ob diese noch in Ordnung ist. 🙂

Wenn der Sicherungsring abgerostet ist, dann löst sich die Stange vom Wastegate und baumelt dann lose dort rum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist lobenswert, daß Du es erstmal selbst versuchen willst, aber wenn Du aus dem Enzkreis kommst und lieber schnell wieder fahren statt eine DIY-Mechatronikerlehre machen willst, dann fahr zu Fismatec nach Ilsfeld, absolute Smartspezialisten und seit Jahrzehnten bewährt. Die finden den Fehler sofort und machen absolut faire Preise und tauschen nicht nur sinnlos irgendwelche Teile wie ein Smartcenter.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Wastegategestänge hängt gerne mal, war bei mir auch so. Hat mir für meinen Smart einen sehr günstigen Kaufpreis beschert und war in 20 min repariert 🙂 

 

Wenn Du es selbst wieder gängig machen willst, ist es wichtig, es GANZ BIS ZU DEN ENDANSCHLÄGEN UND GERADE DORT mehrfach zu bewegen, denn genau dort bleibts hängen wenn es alt wird.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 24 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Wenn Du Dich unter den Smart legst und nach oben auf den Turbolader schaust, dann siehst Du die Verbindungsstange und die Verbindung zur Wastegateklappe, ob diese noch in Ordnung ist. 🙂

Wenn der Sicherungsring abgerostet ist, dann löst sich die Stange vom Wastegate und baumelt dann lose dort rum.

Stange ist noch verbunden, kann sie mit leichtem druck hin und her bewegen. 

 

vor 24 Minuten schrieb dieselbub:

Es ist lobenswert, daß Du es erstmal selbst versuchen willst, aber wenn Du aus dem Enzkreis kommst und lieber schnell wieder fahren statt eine DIY-Mechatronikerlehre machen willst, dann fahr zu Fismatec nach Ilsfeld, absolute Smartspezialisten und seit Jahrzehnten bewährt. Die finden den Fehler sofort und machen absolut faire Preise und tauschen nicht nur sinnlos irgendwelche Teile wie ein Smartcenter.

Ja, sind aber leider 100km von mir, was ich im aktuellen Zustand nicht fahren will. War im Oktober mal dort für neuen Getriebe Simmerring, Kupplung, Wasserpumpe, abgebrochener Krümmer Bolzen und Ölwanne. Und bis auf die Ölwanne hat das echt super geklappt. Irgendwann im Frühling wollte ich eigentlich auch hin um das Verdeck reparieren zu lassen (die Verdeckmaßnahme oder wie das genannt wurde fehlt und jetzt dreht was durch)

Ich lasse jetzt über Nacht mal die Batterie abgeklemmt und schaue morgen früh ob es besser ist. Wiegesagt, der rote Schlauch hatte einen Riss, wäre ja schon ein Zufall, wenn der das auslösen kann, aber jetzt zeitgleich noch was anderes kaputt geht.


Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 

 

09.01.2023                  90 000 km gefahren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 45 Minuten schrieb Ben_:

Lohnt es sich in sowas zu investieren?

 

 

 

Nur wenn du dich ins Thema "reinsteigern" willst und vielleicht noch Leute im Umfeld hast die auch Smart/MB fahren...für ab und zu ist es wohl nicht wirtschaftlich, wobei man nach 10 Mal MB-Glaspalast auslesen das Ding auch wieder raus hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten schrieb Outliner:

Nur wenn du dich ins Thema "reinsteigern" willst und vielleicht noch Leute im Umfeld hast die auch Smart/MB fahren...für ab und zu ist es wohl nicht wirtschaftlich, wobei man nach 10 Mal MB-Glaspalast auslesen das Ding auch wieder raus hätte.

Hab mir gerade mal die Preise angeschaut. Das Ding kostet ja über 300€. Und die meisten noch mehr. Ich glaube, dass brauche ich erstmal nicht.


Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 

 

09.01.2023                  90 000 km gefahren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.