Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smarttaner.....ich habe folgendes Problem. 

Mein Smart Fortwo 450 Bj 2001 Benziner.

Schwankt die Motortemperatur stark. 

 

Beispiel Heute.....Mit dem Auto früh losfahren ,nach kurzer Zeit stieg die Temperatur stark an. Ging bis üb120C°...

 

Ging soweit das die ganzen Anzeige an fing zu blinken. Ich meine die ganzen Eier gingen an bis halt die Wasser Anzeige blinken.. Auto aus gemacht. 20min. Gewartet...Auto angemacht alles soweit ok....aber kurz danach ging die Temperatur hoch wieder runter. Habe die Heizung angemacht diese war Kalt dann wurde sie warm dann wieder hoch und runter....sowie die Wassertemperatur diese ging hoch und runter...Mal war sie auf 50C° dann wieder auf 100C° und mehr....

Auto lief aber gut.....

 

Ein neuen Motor ist auch verbaut hat ca. 1500km runter 

 

Vielleicht kennt der eine oder andere dieses Problem 

 

Danke für eure Antwort 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als erste Maßnahme würde ich das Kühlsystem ordentlich entlüften.

Der Smart verfügt ja durch seinen physikalischen Aufbau nicht über ein selbstentlüftendes Kühlsystem und das sind die typischen Anzeichen dafür, daß durch Luft im Kühlsystem die Kühlmittelzirkulation behindert wird.

Die Entlüftung erfolgt hinten am Motor über den Thermofühler am Thermostat, dieser wird nach dem Entfernen der Sicherungsspange heraus gezogen, damit die Luft dort entweichen kann.

Bevor Du die Sicherungsspange entfernst, solltest Du diese allerdings mit einem stabilen Faden oder ähnlichem sichern, denn die springt dann weg und verschwindet irgendwo unten drin, wo Du sie, wenn überhaupt, nur mit viel Mühe wieder findest!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok....Danke für die schnelle Antwort...hoffe nur das der Motor nix abbekommen hat...weil ja die Temperatur so stark gestiegen ist. Habe ja wie gesagt ein neuen Motor eingebaut bekommen. 

Bin ja bis jetzt gefahren ohne Probleme.Wie gesagt ca. 1500km.Dann plötzlich fing es an. Der Ventilator beim Motor ging aber auch nicht an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 29 Minuten schrieb Milli:

Der Ventilator beim Motor ging aber auch nicht an.

 

Der Ventilator am Motor hat mit dem Kühlsystem nix zu tun!

Das ist der Ladeluftkühler, der die vom Turbolader vorverdichtete Luft kühlen soll, wenn der Sensor in der Ansaugbrücke eine höhere Lufttemperatur der Ladeluft signalisiert, dann läuft dessen Lüfter an.

 

Eigentlich müsste der Lüfter des Kühlers in der Fahrzeugfront dann angesteuert werden.

Aber wenn die Kühlmittelzirkulation nicht richtig funktioniert und das heisse Wasser dadurch gar nicht bis an den Kühler nach vorne kommt, ist dieser natürlich wirkungslos!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok gut dann werde ich wohl zur Werkstatt fahren müssen. Da diese ja den neuen Motor eingebaut hat und dazu gehört bestimmt auch das mit dem Entlüften.

 

Aber den Motor kann nix passieren?

Ich fahre  10 min. zur Werkstatt. 

 

Lieben Dank für deine Info 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Milli:

Aber den Motor kann nix passieren?

Ich fahre  10 min. zur Werkstatt. 

 

War das ein Smart SC oder eine freie Werkstatt, die den Motor eingebaut hat?

 

Du solltest auf jeden Fall höhere Motortemperaturen als drei, maximal vier Eier vermeiden.

Das fünfte darf auf keinen Fall aufleuchten, sonst ist der Motor in Gefahr und die Werkstatt könnte Dir dann sogar einen Strick draus drehen! 😕

Deshalb solltest Du die Temperaturanzeige gut im Auge behalten, wenn Du dort hin fährst!!!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

By the way, was ist denn aus dieser Sache geworden? 🤔

Es ist immer gut, wenn man gute Tipps bekommen hat, daß man auch ein Feedback hier im Forum hinterlässt! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist noch in Arbeit. 

Habe Montag ein Termin beim Gutachter. Musste noch eine Achsvermessung machen lassen. 

Werde mich auf jedenfall Bescheid geben wenn alles fertig ist. 

Aber der Gutachter sagte das es gut aussieht mit den Eintragen des Endschalldämpfer, Fahrwerk und den Distanzscheiben.....aber das Gutachten was du mir per PDF geschickt hast hilft dabei sehr. 

 

Da melde ich mich aber noch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 36 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

War das ein Smart SC oder eine freie Werkstatt, die den Motor eingebaut hat?

 

Du solltest auf jeden Fall höhere Motortemperaturen als drei, maximal vier Eier vermeiden.

Das fünfte darf auf keinen Fall aufleuchten, sonst ist der Motor in Gefahr und die Werkstatt könnte Dir dann sogar einen Strick draus drehen! 😕

Deshalb solltest Du die Temperaturanzeige gut im Auge behalten, wenn Du dort hin fährst!!!

Das mit der Temperatur ist mir ja heute bzw. Gestern passiert....Da waren die ganzen Eier Symbole an und die Anzeige blickte gleichzeitig....Auto sofort ausgemacht. 29 min. Gewartet. 

Dann nach Hause und dabei ging die Anzeige von 50C° bis auf 120C° hoch ,die Heizung tat das selbige....Die Heizung wurde richtig  Warm und dann wieder kalt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Typische Anzeichen für beeinträchtigte Kühlmittelzirkulation durch Luft im Kühlsystem! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Ahnungslos:

Typische Anzeichen für beeinträchtigte Kühlmittelzirkulation durch Luft im Kühlsystem! 

Ich werde mich dazu noch mal melden wie es ausgegangen ist. 

Danke trotzdem für die ganzen Infos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum fährt man damit dann noch?🤷🏻‍♂️


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Ahnungslos:

War das ein Smart SC oder eine freie Werkstatt, die den Motor eingebaut hat?

 

Ich würde diese Frage ganz gerne noch mal wiederholen. 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Timo:

Warum fährt man damit dann noch?🤷🏻‍♂️

Hallo Timo, bitte schau in dein Postfach. LG Tom


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Ich würde diese Frage ganz gerne noch mal wiederholen. 🙂

Es ist eine freie Werkstatt....diese macht zu 99,9% Smart...das seit mehr als ein Jahrzehnt....

FG 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Timo:

Warum fährt man damit dann noch?🤷🏻‍♂️

Wie gesagt....ich war unterwegs...habe es nicht gleich bemerkt...das die Temperatur stieg und viel...habe mir zusätzlich ein Boardcomputer eingebaut (über OBD)....dieser rum fing an zu Piepen...Da habe ich halt gesehen das die Temperatur hoch war. Ich habe dann erst gesehen das die sozusagen,die Eier alle angezeigt wurden und kurz auch aufblinkten.

Darauf hin habe ich angehalten. Habe 20min gewartet. Nachgeschaut ob ich was sehe. Bin dann nach Hause, dabei habe ich einfach mal die Heizung an gemacht.Wiederum stellte ich fest das diese auch Schwankte.Mal wurde sie heiß und wieder kalt. 

Da ich erst seit knapp 3,5 Jahren das Auto habe. Konnte ich nicht mir kein Reim draus machen....

Ich habe letztes Jahr auch ein neuen Motor bekommen der gerade so ca. 1500km runter hat.

Daher habe ich hier nachgefragt. 

 

Meine Werkstatt hat am Wochenende zu und deswegen habe ich hier im Forum nachgefragt.

Nun weiß ich es und werde Montag da anrufen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also entweder wurde nicht richtig entlüftet damals, was ich fast ausschließe nach so langer Fahrzeit. Wenn der Thermostat nicht mehr richtig funktioniert bekommt man die Luft auch sehr schwer raus aus dem kleinen Kühlwasserkreislauf, besonders bei den älteren Modellen mit kleinem Ausdehnugsgefäß. Deshalb baue ich grundsätzlich zu einem AT Motor immer einen neuen Thermostat mit ein.

Wenn Deine Heizung mal kalt mal warm bläst fehlt definitiv Kühlmittel.

Das kann eine defekte Wasserpumpe sein oder auch ein durchgerostetes Rücklaufrohr vom Turbolader.

Auch kaputte Dichtungen und falsch aufgesetzte Klammer am Themperaturfühler hatte ich schon.

Einmal war auch der Fühler selber defekt, aber das kann bei Dir nicht sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Also entweder wurde nicht richtig entlüftet damals, was ich fast ausschließe nach so langer Fahrzeit. Wenn der Thermostat nicht mehr richtig funktioniert bekommt man die Luft auch sehr schwer raus aus dem kleinen Kühlwasserkreislauf, besonders bei den älteren Modellen mit kleinem Ausdehnugsgefäß. Deshalb baue ich grundsätzlich zu einem AT Motor immer einen neuen Thermostat mit ein.

Wenn Deine Heizung mal kalt mal warm bläst fehlt definitiv Kühlmittel.

Das kann eine defekte Wasserpumpe sein oder auch ein durchgerostetes Rücklaufrohr vom Turbolader.

Auch kaputte Dichtungen und falsch aufgesetzte Klammer am Themperaturfühler hatte ich schon.

Einmal war auch der Fühler selber defekt, aber das kann bei Dir nicht sein.

Screenshot_20230507_104031_Gallery.thumb.jpg.2e5f26d98f08c562e5e3180bf6c01a28.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast es eh schon selber geschrieben: Zurück in die Werkstatt und die sollen sich darum kümmern. Die haben die Arbeiten so durchzuführen, dass alles ordnungsgemäß funktioniert. Selbst wenn bei deinem Maschinchen auf Grund dieser Arbeiten ein Schaden auftritt, fällt das in die Gewährleistung bzw. Garantie für das verbaute Material und die geleistete Arbeit.

 

Einen Termin hast du ja bereits, somit ist mal alles notwendige in die Wege geleitet.

 

 


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 48 Minuten schrieb SmartManI:

Selbst wenn bei deinem Maschinchen auf Grund dieser Arbeiten ein Schaden auftritt, fällt das in die Gewährleistung bzw. Garantie für das verbaute Material und die geleistete Arbeit.

 

Das mag ja sein, aber wenn der Mangel dem Fahrer bekannt ist und der lustig weiter fährt, bis das überholte Maschinchen die Grätsche macht, dann sieht das auch wieder anders aus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Das mag ja sein, aber wenn der Mangel dem Fahrer bekannt ist und der lustig weiter fährt, bis das überholte Maschinchen die Grätsche macht, dann sieht das auch wieder anders aus!

Ich bin ca.15 min. Damit gefahren.....lustig war mir dabei nicht.....ich wusste nicht was es sein könnte.....Da die Temperatur für einige Sekunden auf 110C°+ stieg dann wieder normal auf 90C° war und nach ca. Eine halbe Minute wieder hoch ging.....konnte ich es nicht zu Ordnen....am Samstag war es auch noch warm. Wir hatten 22C° gehabt und da ich im Stadtverkehr unterwegs war....nahm ich es an das es daran liegen könnte.....ich hatte es schon mal so ein ähnliches Problem mit dem Smart gehabt da ging es auf 115C° hoch....Da wurde gesagt wenn es wieder auf normal Temperatur geht es es ok....

So was es auch am Samstag...nur das es mehrmals hintereinander ging zwecks Temperatur Schwankungen....das mit der Heizung an machen das war nur halt Zufall....ab da an wusste ich das das so nicht richtig ist.....Da kamen halt viele unglückliche Umstände  zusammen die ich nicht zu Ordnen konnte....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch einfach mal was in der Betriebsanleitung steht was man macht wenn er zu warm wird.

Da steht bestimmt nicht drin weiterfahren und schauen ob man damit noch heim kommt…

….und das man erst mal die Heizung anmacht wenn ein wassergekühlter Motor zu heiß wird ist alte Schule….

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also mein Benziner Bj2000 ist am Freitag auch kurz das 4te Ei angegangen als ich im Stau stand in der Stadt. Stop-Go...Dann sprang der Lüfter vorne an und paar Minuten später war er wieder auf 3 Eier Anzeige. Das ist vollig normal und soll auch so sein. Damit weist du das deine Kühlung fuktioniert. Wenn das 5te ei / Anzeige jedoch an geht dann piept es auch und du solltest den Motor ausmachen und abkühlen lassen. Dann stimmt in der Kühlung etwas nicht. Erst beim 5ten Ei. Ich bin letztes Jahr, als es 41grad in Mannheim waren, im Stau in der Stadt rumgegurgt. Da war der oft bei der 4ten Anzeige. Aber nie war das 5te an.  Somit stimmt da alles.

vor 13 Stunden schrieb Milli:

Wassertemperatur diese ging hoch und runter...Mal war sie auf 50C° dann wieder auf 100C° und mehr.

das kann nie sein das sie bei 100grad ist und dann bissel später bei 50zig. Da liegt ein Messfehler vor.

Lesen mal den Fehlerspeicher aus. Selbstverständlich auch mal nach dem Wasserstand vorne kuken. Der muss über dem kleinen Strich sein. 

Oder fahr gleich zu dem der den Motor eingebaut hat. Der soll das richten.

Wenn er ins 5ten Ei geht dann stimmt was nicht.

Ansonsten fährt er immer bei 3Eiern. Nie bei 2. Wenn er runter geht auf 2 Eiern stimmt auch was nicht

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Smart911a:

das kann nie sein das sie bei 100grad ist und dann bissel später bei 50zig. Da liegt ein Messfehler vor.

Nix Messfehler, das Medium liegt nicht am Fühler an, ganz normal beim 450 wenn Kühlwasser fehlt.

Einmal liegt Wasser an vom Bypass, das andere mal der heise Wasserdampf aus dem Zylinderkopf 

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.