Jump to content

Empfohlene Beiträge

ja klar wenn Wasser fehlt. Man kukt natürlich erstmal vorne ob der Stand stimmt. Das setze ich mal vorraus bei der ganzen Aktion. Wenn der aber stimmt kann es so eine Messung nicht geben.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Nix Messfehler, das Medium liegt nicht am Fühler an, ganz normal beim 450 wenn Kühlwasser fehlt.

Einmal liegt Wasser an vom Bypass, das andere mal der heise Wasserdampf aus dem Zylinderkopf 

Bin gerade beim meinen smart....ja da fehlt Kühlwasser....habe noch am Freitag Abend geprüft sowie Wasser und auch Ölstand...das mache ich beim jeden Tanken so(bin ein gebrandes Kind)....war alles ok ..

Weil ich unsicher geworden bin...durch die Kommentare hier👍...dachte ich wirst du mal nach sehen...und siehe da das Kühlwasser fehlt...

Habe aber keine Wasserpfütze unter dem Auto..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Nix Messfehler, das Medium liegt nicht am Fühler an, ganz normal beim 450 wenn Kühlwasser fehlt.

Einmal liegt Wasser an vom Bypass, das andere mal der heise Wasserdampf aus dem Zylinderkopf 

Ich werde erstmal morgen bei der Werkstatt anrufen.....und das Auto stehen lassen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals, mach dich aktuell nicht verrückt noch lass dich nicht verrückt machen.

Du kannst jetzt sowieso nichts ausrichten.

Warte den Termin in der Werkstatt ab.

Ich würde dort auch nicht zu sehr dramatisieren, denn sonst wittern die eventuell ein Zusatzgeschäft oder sagen sofort - wir sind an nichts schuld!

 

Erzähle den Herrschaften, dass was war. 
Temperaturschwankungen, Heizung mal kalt mal warm, Temperaturzeige bis zum 5? Ei, dann hast du den Motor unterwegs mal abgestellt … das selbe wieder, vorsichtig nach Hause gefahren (unter ständiger Beobachtung der Temperatur), abgestellt und nun in der Werksatt zwecks ordentlichem Entlüftens.

 

Das sollen die mal machen und dann beobachtest du weiter.

Wenn es passt, dann ist alles ok ne falls der Zirkus wieder auftritt, dann sofort wieder in die Werkstatt.

 

 


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 26 Minuten schrieb SmartManI:

Nochmals, mach dich aktuell nicht verrückt noch lass dich nicht verrückt machen.

Du kannst jetzt sowieso nichts ausrichten.

Warte den Termin in der Werkstatt ab.

Ich würde dort auch nicht zu sehr dramatisieren, denn sonst wittern die eventuell ein Zusatzgeschäft oder sagen sofort - wir sind an nichts schuld!

 

Erzähle den Herrschaften, dass was war. 
Temperaturschwankungen, Heizung mal kalt mal warm, Temperaturzeige bis zum 5? Ei, dann hast du den Motor unterwegs mal abgestellt … das selbe wieder, vorsichtig nach Hause gefahren (unter ständiger Beobachtung der Temperatur), abgestellt und nun in der Werksatt zwecks ordentlichem Entlüftens.

 

Das sollen die mal machen und dann beobachtest du weiter.

Wenn es passt, dann ist alles ok ne falls der Zirkus wieder auftritt, dann sofort wieder in die Werkstatt.

 

 

Danke für deine netten Worte.....Werde es so machen wie du es gesagt hast.....vorallen war ich ha noch am Freitag da wegen ein rüttelgerüch im Motorraum....Der Lüfter hinten im Motoraum rüttelt da muss ein gummidichtung eingesetzt werden.....wie gesagt da war nix mit Wasser verlust oder ähnliches...Danke 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Milli:

Danke für deine netten Worte.....Werde es so machen wie du es gesagt hast.....vorallen war ich ha noch am Freitag da wegen ein rüttelgerüch im Motorraum....Der Lüfter hinten im Motoraum rüttelt da muss ein gummidichtung eingesetzt werden.....wie gesagt da war nix mit Wasser verlust oder ähnliches...Danke 

Achja wie geschrieben...der Motor kam im August 2022 neu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Milli:

Der Lüfter hinten im Motoraum rüttelt da muss ein gummidichtung eingesetzt werden.....

Dreh einfach eine kleine Blechschraube oben in der Mitte in diesen Ausklinkhalter und das rüttelgeräusch ist sofort weg😉

kannst ja mal probeweise vorher mit dem Finger drauf drücken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Milli:

das Kühlwasser fehlt...

Alles? Oder wieviel?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 31 Minuten schrieb Funman:

Alles? Oder wieviel?

Nicht ganz...

Kühlwasser war zwichen Max. und Min. Aber mehr zum Min. 

Screenshot_20230507_202443_Samsung Internet.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Wasserstand zwischen Min und Max ist, passt es eindeutig!

Unter min und über Max gibt es Handlungsbedarf und es muss korrigiert werden.

Mehr gibt’s dazu nicht zu sagen.


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb SmartManI:

Wenn der Wasserstand zwischen Min und Max ist, passt es eindeutig!

Unter min und über Max gibt es Handlungsbedarf und es muss korrigiert werden.

Mehr gibt’s dazu nicht zu sagen.

👍👍👍👍

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Dreh einfach eine kleine Blechschraube oben in der Mitte in diesen Ausklinkhalter und das rüttelgeräusch ist sofort weg😉

 

Besser einen dünnen Schlauch längs aufschneiden und über die Kanten des Lüfterrahmens stecken, zwei Stücken oben und zwei Stücken unten. Dann rappelt nichts mehr und der Ladeluftkühler ist ruhig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 29 Minuten schrieb Outliner:

Besser einen dünnen Schlauch längs aufschneiden und über die Kanten des Lüfterrahmens stecken, zwei Stücken oben und zwei Stücken unten. Dann rappelt nichts mehr und der Ladeluftkühler ist ruhig.

👍👍👍

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht.

Wenn die Motortemperatur ohne Grund stark ansteigt, obwohl er anfangs monatelang normal heiss war - ist wahrscheinlich dein Oel aus 😉

 

Unbedingt Oel nachschauen, er brennt alle 500-1000km über ein bis zwei Liter Oel aus dem Turbo raus. Ich wusste das nicht, weil von allen anderen Autos kenne ich "ja alle paar Jahre mal einen Schluck Oel nachgiessen".

Bis ich ihn mal fast trocken gefahren bin unter Minimum, und der Motor stark an Leistung verloren hat und ich dachte der Turbo ist kaputt, weil er nicht mehr gezogen hat und an roten Ampeln binnen einer Minute fast bis zur vorletzten Kugel heiss wurde. Auch bei minus 15 Grad.

Drei Monate nach dem Kauf war das Oel komplett aus, bis unter Minimum. Dass der Smart so einen Oeldurst hat, weiss man als Neuling nicht.

Beim Smart sollte man alle vier Wochen nach dem Oel gucken. Ist wichtig, das Level geht jede Woche zwei drei Millimeter runter am Oelmessstab, und der hat nur so 3cm zwischen MIN und MAX Bereich.

bearbeitet von JetCat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb JetCat:

er brennt alle 500-1000km über ein bis zwei Liter Oel aus dem Turbo raus.

Das tut er aber nur wenn er sowieso schon hinne ist. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Minuten schrieb Funman:

Das tut er aber nur wenn er sowieso schon hinne ist. 

Hallo Leut......der Fehler ist das Kühlwasser gefällt hat.

War in der Werkstatt und da hat man mir gezeigt das da ein Anschluss des Kühlwasser zum Motor defekt ist. 

Mittwoch habe ich ein Termin. 

Er hat mir auch gesagt wie das Teil heißt was da kaputt ist. 

Jedenfalls muss er den Motor etwas runter lassen weil man da nicht so einfach ran kommt. 

Meide mich wenn es repariert ist. 

 

Gruß 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 7.5.2023 um 11:01 schrieb SmartManI:

Du hast es eh schon selber geschrieben: Zurück in die Werkstatt und die sollen sich darum kümmern. Die haben die Arbeiten so durchzuführen, dass alles ordnungsgemäß funktioniert. Selbst wenn bei deinem Maschinchen auf Grund dieser Arbeiten ein Schaden auftritt, fällt das in die Gewährleistung bzw. Garantie für das verbaute Material und die geleistete Arbeit.

 

Einen Termin hast du ja bereits, somit ist mal alles notwendige in die Wege geleitet.

 

 

Hallo Smartianer!

Es geht wegen der Temperatur Schwankungen bei meinem Smart fortwo 450 Cabrio. 

Ja er hatte zu wenig kühlwasser. 

Warum?

Dies lag an......siehe Bilder im Anhang 

Jetzt läuft erstmal alles wieder gut...Hoffentlich🤜🤛

Musste die Reparatur bezahlen🤔...Da ich Laie bin, kann ich nicht sagen ob man das hätte sehen können oder gleich mit erneuern sollen...

 

Gruß an alle die hier Gedanken gemacht haben.....ect. 

FG Milli

 

PS. Wegen der Einzelabnahme des Endschalldämpfer, Spurverbreiterung und Tieferlegungsfedern melde ich mich noch 

Termin für die Prüfung steht schon fest 

Screenshot_20230517_080336_Samsung Internet.jpg

20230517_080047.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An der Dichtung wird er nur undicht wenn man das Teil abbaut, zb. beim Motorausbau. So hab ich das früher auch gemacht und zusammen mit dem Thermostat hochgehängt. Seit ich den Thermostat immer mit erneuere öffne ich die Klickschellen am Schlauch.

Aus der Ferne behaupte ich mal die haben Dir den Fehler eingebaut. Wenn man da ranstührt dann gehört alles penibel sauber gemacht und die Dichtung erneuert, sonst wird das nicht mehr dicht. Und der Stutzen selber geht nicht kaputt.

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Und der Stutzen selber geht nicht kaputt.

der Stutzen nicht das stimmt aber die Dichtung sehr wohl. Das war auch bei meinem defekt 2015 als ich den abfing zu restorieren. Als ich dann den Dichtring heraus genommen habe war der stein hart und dichtete so natürlich nicht mehr ab. Das Problem ist, das nur immer bissel Kühlwasser da raus tropft und auf dem heißen Träger ... Gehäuse verdunstet.. Richtig sehen tut man das dann nicht.

Aber ..wie immer meine Empfehlung... ABDRÜCKEN DES KÜHLSYSTEMS MIT 1,5 bar LUFT

Dann hat man bei meinem gesehen das das Wasser da raus kam. Die Dichtung gabs bei MB.

Später habe ich noch mit einer zweiten Dichtung die ich reinlege zusätzlich abgedichtet. Trotzdem steht ein Wechsel der Dichtungen nach 6 Jahren bei mir im Sommer an. Muss eh den Krümmer nochmal abmachen und dank meiner Serviceklappe komm ich da ja im Stand super an das V-Stück rann.

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf dem Bild sieht man auch das die Dichtung an der Seite flach ist. Da dichtet das nicht mehr so gut ab. Es ist auch ein Viton  FPM/FKM Dichtring .. es ist kein NBR (das sind die Ringe vom Baumarkt)!

Eher auch eine FEPM ..oder noch besser  PTFE (Teflon®)


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Smartdoktor450:

An der Dichtung wird er nur undicht wenn man das Teil abbaut, zb. beim Motorausbau. So hab ich das früher auch gemacht und zusammen mit dem Thermostat hochgehängt. Seit ich den Thermostat immer mit erneuere öffne ich die Klickschellen am Schlauch.

Aus der Ferne behaupte ich mal die haben Dir den Fehler eingebaut. Wenn man da ranstührt dann gehört alles penibel sauber gemacht und die Dichtung erneuert, sonst wird das nicht mehr dicht. Und der Stutzen selber geht nicht kaputt.

Der Motor wurde erneuert....Thermostat wurde auch mit gemach.....hat man da das Teil auch mit erneuern sollen müssen?

Ich Laie und jetzt bin ich sehr verunsichert...weiß jetzt nicht ob ich sicher sein kann das er wieder Kühlwasser verliert oder vielleicht was platzen könnte....sorry 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb Milli:

Der Motor wurde erneuert....Thermostat wurde auch mit gemach.....hat man da das Teil auch mit erneuern sollen müssen?

Ich Laie und jetzt bin ich sehr verunsichert...weiß jetzt nicht ob ich sicher sein kann das er wieder Kühlwasser verliert oder vielleicht was platzen könnte....sorry 

Als diese Teile erneuert wurde haben sie den Motor abgelassen weil sie sonst nicht einbauen konnten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 47 Minuten schrieb Milli:

Der Motor wurde erneuert....Thermostat wurde auch mit gemach.....hat man da das Teil auch mit erneuern sollen müssen?

Ich Laie und jetzt bin ich sehr verunsichert...weiß jetzt nicht ob ich sicher sein kann das er wieder Kühlwasser verliert oder vielleicht was platzen könnte....sorry 

 

vor 3 Stunden schrieb Smart911a:

der Stutzen nicht das stimmt aber die Dichtung sehr wohl. Das war auch bei meinem defekt 2015 als ich den abfing zu restorieren. Als ich dann den Dichtring heraus genommen habe war der stein hart und dichtete so natürlich nicht mehr ab. Das Problem ist, das nur immer bissel Kühlwasser da raus tropft und auf dem heißen Träger ... Gehäuse verdunstet.. Richtig sehen tut man das dann nicht.

Aber ..wie immer meine Empfehlung... ABDRÜCKEN DES KÜHLSYSTEMS MIT 1,5 bar LUFT

Dann hat man bei meinem gesehen das das Wasser da raus kam. Die Dichtung gabs bei MB.

Später habe ich noch mit einer zweiten Dichtung die ich reinlege zusätzlich abgedichtet. Trotzdem steht ein Wechsel der Dichtungen nach 6 Jahren bei mir im Sommer an. Muss eh den Krümmer nochmal abmachen und dank meiner Serviceklappe komm ich da ja im Stand super an das V-Stück rann.

 

Danke für deine Antwort...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.