Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben Smarties fußball ist ja nun entschieden jetzt bräuchte ich bitte eine Anleitung wie ich den Motor vom Rahmen trennen kann oder gibt es irgendwo eine gute Beschreibung die ich mir runterladen kann mit freundlichen Grüßen Klaus

bearbeitet von Der450sl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich antworte mal mit einem freundlichen: HÄ? Was hast du vor und warum?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ahnungslos ich habe den Motor jetzt abgelassen und jetzt möchte ich ihn von Rahmen lösen weil ich ja den schönen Riss in meinem steuerdeckel habe so dass ich besser den Motor in meiner Ahnungslosigkeit reparieren und überarbeiten kann und natürlich andere Teile besser dran kann um sie abzubauen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie weit bist du genau? Wenn du erfolgreich alle Leitungen (Strom, Wasser, Klima evtl.) und Handbremsseil getrennt hast und der Rahmen mit den Motor vor dir steht, ist der Rest eigentlich übersichtlich.


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Der450sl:

ich bitte eine Anleitung wie ich den Motor vom Rahmen trennen kann

Hallo, den Motor (mit Getriebe) trennst Du vom Rahmen indem Du die 6 Schrauben der drei Motorlager mit einer E14 Nuss öffnest.

Vorher natürlich das ganze in die Werkstatt Stellung bringen und alle Anschlüsse Leitungen lösen, Antriebswellen ausbauen. Klimakompressor vom Halter trennen, der bleibt am Fahrzeug, damit Du die Leitungen nicht öffnen musst. Dann nen Rollbaren Tisch drunter fahren, das Fahrzeug ablassen bis der Motor auf dem Tisch aufliegt, die 6 Schrauben lösen und die Karosse mit der Bühne hoch fahren, dann haste den Motor am Tisch und kannst weiter arbeiten.

So dauert der Ausbau eine gute Stunde.

Falls Du keine Hebebühne nehmen kannst geht das ganze auch in der Garage mit einem Selbstgebauten Rollbrett oder einem Wagenheber, ist halt umständlicher.

Bei meinem ersten Ausbau vor 15 Jahren bin ich auch einer schönen Anleitung aus dem Internet gefolgt, da gibts ja so coole Tipps den ganzen Achsschemel auszubauen oder den Motor im Auto zu zerlegen, oder die Einspritzanlage im Auto schon abzubauen, diese schlauen Anleitungen haben mir eine ganze Woche Arbeit beschert bis die Maschine ausgebaut war zum überholen. Lernen mit Schmerzen auch bei mir damals….

 

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb gewürfelt:

und Handbremsseil getrennt

Warum soll er in aller Welt das Handbremsseil trennen, dass hat doch mit dem Motorausbau überhaupt nichts zu tun???

Der Rahmen bleibt am Auto in der Werkstattstellung hängen, die Klimaleitungen bleiben zu!

Genau so ein falscher Tipp hat mich vor 15 Jahren ins tagelangem Schrauber Chaos geführt‼️🙈

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Tip? Wollte nur verstehen, in welchem Status er sich und sein Motor befindet, da er ihn schon abgelassen hatte.


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antwort der Motor ist vom Fahrzeug schon getrennt und steht jetzt auf den Reifen im Rahmen und der Rest vom Fahrzeug da ich eine Hebebühne habe ganz oben und weg vom Geschehen Ansaugbrücke Klima alle Anbauteile sind größten Teil jetzt schon ab jetzt würde ich ihn gern so abbauen dass ich die Kette und den kettendeckel wechseln kann und den Rest reinigen da durch den Riss im Deckel doch sehr viel versifft und verölt alles ist liebe Grüße Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willst Du wirklich nur Kette und Deckel wechseln

Du musst sowieso den Kopf und die Ölwanne abnehmen wenn Du ihn wieder dicht bekommen willst, alles andere ist Murx, da der Deckel zwischen Kopf und Wanne “Eingezwickt” ist.

Mach ihn lieber gleich gescheit, schade um die Arbeit sonstIMG_2038.JPG.f916ff9f4cfffae0f61a6e046f715e7b.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Minuten schrieb Der450sl:

steht jetzt auf den Reifen im Rahmen

Oh mein Ausbautipp kam zu spät, obwohl Du sogar ne Bühne hast

 

vor 24 Minuten schrieb Der450sl:

Klima alle Anbauteile sind größten Teil jetzt schon ab jetzt

Klimaleitungen geöffnet, hoffentlich war sie schon leer.

Ich bin nun raus mit meinen Tipps…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er schrieb eingangs doch schon unmissverständlich das er den Motor vom Rahmen trennen will. Darunter verstehe ich das er ausgebaut am Boden als Antriebseinheit inklusive Rahmen und Rädern liegt. 

 

Ich persönlich würde die Arbeit, also Kopf runter und Co von der Karosse abhängig machen. Wenn die nochmal zehn Jahre macht, einmal all in am Motor bitte. Wenn nicht low Budget. 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Leitungen lösen, Antriebswellen ausbauen. Klimakompressor vom Halter trennen, der bleibt am Fahrzeug, damit Du die Leitungen nicht öffnen musst. Dann nen Rollbaren Tisch drunter fahren, das Fahrzeug ablassen bis der Motor auf dem Tisch aufliegt, die 6 Schrauben lösen

So habe ich es auch gemacht.... nur habe ich das mittlere Motorlager die mittige Schraube gezogen , gelöst. Das ist einfacher wie den Halter oben weg zu machen. Dann hat man Motor und Getriebe auf dem Tisch. Hab da auch nur so 2 Stunden gebraucht. Ich löse das Wasser am V-Stück (2 Schrauben ) und die 2 Schrauben am Thermostat. Klima so wie du es schreibst.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Smartdoktor450:

musst sowieso den Kopf runter

ne muss er nicht. Es gibt ein Trick wie man den Deckel wieder unter die Kopfdichtung bekommt ohne sie zu zerdrücken. Das wird auch dicht wenn man alles sauber und ölfrei macht. Habe ich mal gemacht bei jemand der nur Kette tauschen wollte.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Willst Du wirklich nur Kette und Deckel wechseln

Du musst sowieso den Kopf und die Ölwanne abnehmen wenn Du ihn wieder dicht bekommen willst, alles andere ist Murx, da der Deckel zwischen Kopf und Wanne “Eingezwickt” ist.

 

Also für Kette und Deckel muß nicht mal der Motor raus und auch der Kopf muß nicht ab. Wenn alles richtig sauber macht und eine gute Dichtmasse nimmt, ist der Motor danach genau so dicht wie vorher


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Danke für die vielen Tipps und Ratschlägen ich habe ja nächste Woche Urlaub nur ich finde nirgendwo ein vernünftigen Deckel Motor ist smart 450 - 698 oder passende Teilenummer momentan kann ich sie vom alten Deckel nicht ablesen🤪

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Apropos habe die Umwelt geschützt Klimaanlage war schon leer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch einen original verpackten neuen Steuerdeckel liegen


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo CDller

Ich konnte jetzt die genaue Teil Nummer vom Deckel abschreiben,

000301010V008

A 1600150001 ich habe eine gesehen wo die Endnummer anders ist warum oder macht das nicht dem Teil aus passt es auch zu dem Auto dann. Wenn er zu meinem Auto passt und der Preis können wir uns einig werden

Mfg Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Auf den Bildern auf dieser Seite sieht man recht gut, wie es unter dem Schaltknauf aus sieht. Auch in diesem Beitrag ist ein gutes Bild drin, wie es unter dem Schaltknauf aussieht, einfach ein bißchen runter scrollen. Da sitzt der Microschalter mit der Metallwippe davor, die durch den Knopf bzw. die Fortsetzung betätigt wird. Sollte die Spitze da drinnen doch mal abgebrochen sein, wäre auf jener Seite eine Möglichkeit zu sehen, diesen Plasteknopf zu reparieren. Die bohren den Schaft auf und schrauben in das Loch eine kleine Schraube rein, stellen diese längenmäßig ein  und verkleben sie, damit sie sich nicht selbsttätig verändern kann.    
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.963
    • Beiträge insgesamt
      1.575.283
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.