Jump to content
Silberfuchs

Blinkendes N: Motor startet nicht

Empfohlene Beiträge

Hallo

hast du schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?

Kannst du mal ein Foto vom montierten Kupplungsakuator machen vielleicht lässt er sich ja noch ein wenig in Richtung Ausrückhebel verschieben.
Danach Kupplung neu einlernen Schleifpunkt usw. und schauen ob’s noch ne Zeit funktioniert.

Sollte es gehen brauchst du auch keinen neuen Akuator.

Zum Preis von 900€ würde ich sagen wenn gute Teile verwendet werden mit neuem Öl  Simmeringe usw. wäre der Preis hier in München ok.

Lg Max

bearbeitet von smart45005

Familienfuhrpark: smart 451 Turbo Bj07, 207cc Bj2008, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / Lexia u. PP2000 vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 30 Minuten schrieb smart45005:

hast du schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?

Ja, habe ich. Im Anhang der Bericht, allerdings auf italienisch; habe mal die Übersetzungen dazu geschrieben.

 

Bild 1: Unterbrechung im Signalweg Grobe Wegeerkennung (?)
Ausfall des Kupplungssystems

 

Bild 2: Unplausibler Wert des Drehzahlsensors hinten rechts
Unplausibles Signal des Lenkwinkelsensors
Fehlender Zahn am Inkrementalrad, hinten rechts

(-> Das sind allerdings andere Probleme, die ich schon auf dem Schirm hatte)

 

vor 35 Minuten schrieb smart45005:

Kannst du mal ein Foto vom montierten Kupplungsakuator machen

Der Wagen ist gerade in der Werkstatt; ich könnte um ein Foto bitten - wobei ich schon das Gefühl habe, dass ich den lieber wechsele statt bald wieder Probleme zu haben. Oder kann ich ggf damit rechnen, dass der noch ne ganze Weile funktioniert? 

 

vor 36 Minuten schrieb smart45005:

Zum Preis von 900€ würde ich sagen wenn gute Teile verwendet werden mit neuem Öl  Simmeringe usw. wäre der Preis hier in München ok.

Na dann, immerhin - aber natürlich dennoch auffällig, dass eine italienische Werkstatt auf dem gleichen Preisniveau unterwegs ist wie eine Münchner! 

WhatsApp Image 2023-04-18 at 10.01.37.jpeg

WhatsApp Image 2023-04-18 at 10.01.44.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 43 Minuten schrieb Silberfuchs:

Ja, habe ich. Im Anhang der Bericht, allerdings auf italienisch; habe mal die Übersetzungen dazu geschrieben.

 

Bild 1: Unterbrechung im Signalweg Grobe Wegeerkennung (?)
Ausfall des Kupplungssystems

 

Bild 2: Unplausibler Wert des Drehzahlsensors hinten rechts
Unplausibles Signal des Lenkwinkelsensors
Fehlender Zahn am Inkrementalrad, hinten rechts

(-> Das sind allerdings andere Probleme, die ich schon auf dem Schirm hatte)

 

Der Wagen ist gerade in der Werkstatt; ich könnte um ein Foto bitten - wobei ich schon das Gefühl habe, dass ich den lieber wechsele statt bald wieder Probleme zu haben. Oder kann ich ggf damit rechnen, dass der noch ne ganze Weile funktioniert? 

 

Na dann, immerhin - aber natürlich dennoch auffällig, dass eine italienische Werkstatt auf dem gleichen Preisniveau unterwegs ist wie eine Münchner! 

WhatsApp Image 2023-04-18 at 10.01.37.jpeg

WhatsApp Image 2023-04-18 at 10.01.44.jpeg

Hallo ich hab jetzt gerade wenig Zeit aber lass die Kupplung mal drin

Da das ganze ja beim abbiegen passiert ist und du den Fuß auf der Bremse hattest

las mal den Bremslichtschalter überprüfen ggf. erneuern. Danach mal alle Fehler löschen

und schauen welche wieder kommen.

Wahrscheinlich LWS und DZS weil du nix repariert hast aber anspringen schalten und fahren sollte er wenn’s der Bremslichtschalter war.

 

Lg Max

bearbeitet von smart45005

Familienfuhrpark: smart 451 Turbo Bj07, 207cc Bj2008, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / Lexia u. PP2000 vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb smart45005:

Hallo ich hab jetzt gerade wenig Zeit aber lass die Kupplung mal drin

Da das ganze ja beim abbiegen passiert ist und du den Fuß auf der Bremse hattest

las mal den Bremslichtschalter überprüfen ggf. erneuern. Danach mal alle Fehler löschen

und schauen welche wieder kommen.

Wahrscheinlich LWS und DZS weil du nix repariert hast aber anspringen schalten und fahren sollte er wenn’s der Bremslichtschalter war.

 

Lg Max

Hallo ich bin leider mit dem Bremslichtschalter in der Zeile bei den Fehlercodes verrutscht. sorry

Foto vom Kupplungsakuator wäre trotzdem super. Das mit dem verschieben und neu anlernen würde

ich probieren. Ob sich was ändert.

Deine ESP- Fehler machen wenn er fährt keine Probleme?

Was ist mit dem B1723 im SAM hast du den auch schon länger ?

B1723 Wegfahrsperre : Transponder-Kommunikationsfehler erkannt 

https://mmc--manuals-ru.translate.goog/manuals/colt/online/Service_Manual/2009/54/html/M154302740002300ENG.HTM?_x_tr_sch=http&_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc

Wenn die Wegfahrsperre spinnt springt er auch nicht an.


Familienfuhrpark: smart 451 Turbo Bj07, 207cc Bj2008, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / Lexia u. PP2000 vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb smart45005:

Foto vom Kupplungsakuator wäre trotzdem super. Das mit dem verschieben und neu anlernen würde

ich probieren. Ob sich was ändert.

 

Wozu brauchst Du Fotos von dem Kupplungsaktuator?

Wenn Du auf den Link von mir auf der ersten Seite klickst, dann hast Du sogar ein Video, wo Du ihn bei der Arbeit siehst! 😉

 

Hau drauf!

 

Das Teil, auf dem Sachs steht, das ist gemeint, darüber ist der Anlasser des 451er Smarts zu sehen, nur als Ergänzungsinfo! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Wozu brauchst Du Fotos von dem Kupplungsaktuator?

Wenn Du auf den Link von mir auf der ersten Seite klickst, dann hast Du sogar ein Video, wo Du ihn bei der Arbeit siehst! 😉

 

Hau drauf!

 

Das Teil, auf dem Sachs steht, das ist gemeint, darüber ist der Anlasser des 451er Smarts zu sehen, nur als Ergänzungsinfo! 🙂

Hallo das deiner richtig montiert ist und einwandfrei funktioniert ist als Beispiel wunderbar.

Ich würde gerne seinen sehen und wie er eingebaut ist.

Nicht das er schon so verschoben ist wie auf diesem Bild.

image.thumb.jpeg.f56bfa2d438a3522af767b09bc76051c.jpeg

Dann ist klar das er ne neue Kupplung braucht oder?

 


Familienfuhrpark: smart 451 Turbo Bj07, 207cc Bj2008, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / Lexia u. PP2000 vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, das hast Du gemeint. 🙂

Naja, bei dem auf Deinem Bild sieht man eben, daß die Langlöcher am Ende ihres Verstellbereichs sind.

D.h. es ist kein weiteres Verschieben des Aktuators in Richtung Kupplungsglocke möglich.

Allerdings hat das beim 451er auch nur eine begrenzten Aussagekraft.

Beim 450er Smart ist ja dieser Bolzen ein reiner Metallbolzen, der direkt auf die Metallpfanne des Ausrückhebels drückt.

Beim 451er ist aber in diesem Bolzen schon eine weitere Mechanik drin, die Probleme verursachen kann.

Siehe diesen Beitrag!

 

Ich denke aber schon auch, daß die Kupplung verschlissen ist, das habe ich ja schon auf der ersten Seite des Beitrags geschrieben.

Mein Verdacht, daß die Spindel des Aktuators gebrochen ist, steht aber auch noch im Raum! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Ahnungslos:

Ach so, das hast Du gemeint. 🙂

Naja, bei dem auf Deinem Bild sieht man eben, daß die Langlöcher am Ende ihres Verstellbereichs sind.

D.h. es ist kein weiteres Verschieben des Aktuators in Richtung Kupplungsglocke möglich.

Allerdings hat das beim 451er auch nur eine begrenzten Aussagekraft.

Beim 450er Smart ist ja dieser Bolzen ein reiner Metallbolzen, der direkt auf die Metallpfanne des Ausrückhebels drückt.

Beim 451er ist aber in diesem Bolzen schon eine weitere Mechanik drin, die Probleme verursachen kann.

Siehe diesen Beitrag!

 

Ich denke aber schon auch, daß die Kupplung verschlissen ist, das habe ich ja schon auf der ersten Seite des Beitrags geschrieben.

Mein Verdacht, daß die Spindel des Aktuators gebrochen ist, steht aber auch noch im Raum! 😉

Ok
Ps: Bin zwar schon etwas älter aber Anlasser von Akuator zu unterscheiden geht noch😉

 

Lg Max


Familienfuhrpark: smart 451 Turbo Bj07, 207cc Bj2008, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / Lexia u. PP2000 vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb smart45005:

Ok
Ps: Bin zwar schon etwas älter aber Anlasser von Akuator zu unterscheiden geht noch😉

Lg Max

 

Daran habe ich auch nie gezweifelt! 🙂

Das war auch nur eine Ergänzungsinfo für andere User, die diesen Beitrag lesen und nicht so versiert sind! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo na läuft er wieder ????


Familienfuhrpark: smart 451 Turbo Bj07, 207cc Bj2008, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / Lexia u. PP2000 vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 23.4.2023 um 18:51 schrieb smart45005:

Hallo na läuft er wieder ????

Hallo! Ja, die Kupplung und der Aktuator wurden getauscht - man hat mir das alte Teil danach gezeigt, da war wohl nichts mehr zu machen. Er schaltet also wieder butterweich, das Problem mit den ABS-Ringen und Lenkwinkel hat man im gleichen Zuge gerade mitbehoben. Insofern - Ende gut, alles gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Silberfuchs:

Hallo! Ja, die Kupplung und der Aktuator wurden getauscht - man hat mir das alte Teil danach gezeigt, da war wohl nichts mehr zu machen. Er schaltet also wieder butterweich, das Problem mit den ABS-Ringen und Lenkwinkel hat man im gleichen Zuge gerade mitbehoben. Insofern - Ende gut, alles gut!

Darf ich fragen was dich der Spaß gekostet hat 


Familienfuhrpark: smart 451 Turbo Bj07, 207cc Bj2008, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / Lexia u. PP2000 vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Tausch von Kupplung und Aktuator lagen bei 900€, hinzu kamen Kosten für die ABS-Reparatur, Luftfilterwechsel und Reinigung der Klimaanlage. Insgesamt war ich also bei 1.350€.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Kupplung jetzt wieder die gleiche Distanz oder sogar länger ohne Probleme zurück legt, dann hat es sich ja rentiert! 😉

Die ABS Ringe sind davon ja separiert zu betrachten, die sind serienmäßig einfach eine besch.....eidene Konstruktion!

Falsche Materialwahl, schlechte Realisierung, hohe Reparaturkosten. ☹️

 

Wobei diese im Zusammenhang mit dem Kupplungstausch, bei dem das Getriebe ohnehin draußen ist, noch am besten erneuert werden können, weil da die Antriebswellen ohnehin frei liegen. Von daher ist das zu dem Zeitpunkt noch optimal machbar. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Minuten schrieb Ahnungslos:

Wenn die Kupplung jetzt wieder die gleiche Distanz oder sogar länger ohne Probleme zurück legt, dann hat es sich ja rentiert! 😉

Darauf hoffe ich jedenfalls! Auch wenn ich es ab und zu genieße, die Spritzigkeit des Kleinen auszufahren bin ich beim Schalten insgesamt wohl eher zurückhaltend unterwegs. Wird also hoffentlich!

 

vor 21 Minuten schrieb Ahnungslos:

Wobei diese im Zusammenhang mit dem Kupplungstausch, bei dem das Getriebe ohnehin draußen ist, noch am besten erneuert werden können, weil da die Antriebswellen ohnehin frei liegen. Von daher ist das zu dem Zeitpunkt noch optimal machbar. 

Genau das hat mir die Werkstatt eben auch gesagt. Für die Erneuerung der Antriebswellen hat man mir 240€ berechnet, also Material und Arbeitskosten. Ich habe das Bauchgefühl, damit ganz gut weggekommen zu sein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 24 Minuten schrieb Ahnungslos:

Falsche Materialwahl, schlechte Realisierung, hohe Reparaturkosten. ☹️

und dazu: Ich bin ja schon ein großer Fan vom Konzept "Smart", hab aber schon das Gefühl, dass man zumindest bei dem Gesamtdesign hinsichtlich Wartungsfreundlichkeit noch viel Spielraum nach oben gehabt hätte. Gerade wenn man sich das Minimalkonzept anschaut und dann die Preispolitik eines Premiumherstellers dazu nimmt... nun ja. Ich hätte Benz da etwas mehr Feingefühl hinsichtlich einer zielgruppengerechten Preisgestaltung bei exzellentem mechanischen Design zugetraut...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am verwerflichsten finde ich ja, daß vom 450er ja schon über Jahre hinweg erschreckende Beispiele der Haltbarkeit der ABS Zahnkränze vorlagen.

Nichtsdestotrotz hat man beim 451er wieder dieselbe unselige Realisierung vorgenommen, zumindest an der Hinterachse und die Ergebnisse waren dann noch schlechter als beim 450er.

Aber der größte Klopper überhaupt waren ja dann die Reaktionen der überaus kompetenten SCs auf diese Sollbruchstellen, hier mal nur eines der Beispiele für solche Aktionen! Nachdem schon über ein Jahrzehnt die Auswirkungen durch die Spatzen von den Dächern gepfiffen wurden, hat man in den SCs doch tatsächlich noch nie davon gehört, obwohl im Forum drei Leute unabhängig voneinander allein aufgrund der Beschreibung aus der Ferne die korrekte Diagnose gestellt wurde! 🙄

 

Einmal mehr meine Einschätzung zu der Sachlage:

Anstatt immer über die Foren zu meckern sollten SC oder MB Angestellte lieber öfter mal darin lesen.

Sozusagen als Bildungsinitiative! 😉

Darin werden nämlich die Probleme aus der Praxis geschildert und nicht irgendwelche realitätsfernen Geschichten aus der unendlichen Enzyklopädie der Märchenbücher, die dort vorrätig sind! 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 50 Minuten schrieb Silberfuchs:

Der Tausch von Kupplung und Aktuator lagen bei 900€, hinzu kamen Kosten für die ABS-Reparatur, Luftfilterwechsel und Reinigung der Klimaanlage. Insgesamt war ich also bei 1.350€.

Ok  kann man lassen

Allzeit gute Fahrt wünsch ich dir
Lg Max


Familienfuhrpark: smart 451 Turbo Bj07, 207cc Bj2008, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / Lexia u. PP2000 vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.