Jump to content
C42

Smart ForTwo fortwo coupe CDI Basis*Klima*Pano*Alu*

Empfohlene Beiträge

Hii wollte mich informieren ob es sich lohnt den Smart zu kaufen und auf was ich achten sollte, vielen dank im vorraus und tut mir leid für den 2ten thread. Auto ist unten verlinkt.

 

mfg
 

 

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/smart-fortwo-fortwo-coupe-cdi-basis-klima-pano-alu-/2377229376-216-8259?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lohnen tut sich das nie.  Der Smart ist eines der wenigen Autos, bei dem nach 19 Jahren noch knapp 3000€ verlangt werden.

 

Bei dem Alter auf Rost achten. Der sitzt versteckt unter den Verkleidungen. Auch Bremsleitungen und alles was unter dem Kunststoff versteckt ist kontrollieren.

 

Für die technischen Wehwehchen verweise ich auf die Trecker Kollegen.


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, schauen ob die Klimaanlage auch wirklich funktioniert und nicht nur das Licht brennt. Kleine Seitenfenster hinten unten auf Wasserspuren untersuchen, sind oft undicht.

Ansonsten macht es optisch einen guten Eindruck und hat ja auch wenig km, sowie neue HU.

Wenn er sonst in Ordnung ist, ist der Preis angemessen, schließlich muss Der Verkäufer auch die Gewährleistung bieten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn du dein Budget auf ca. 3000 € gesetzt hast, würde ich mir nicht eine fast 20 Jahre alte "Höhle" von einem "Flatterfähnchen Händler" kaufen.
Das könnte, wie schon meine Vorrezensenten geschrieben haben, ein Fass ohne Boden werden. 

Ich habe in deiner Nähe einen 451'er "Sauger" ohne MHD und Turbo beim "kleinen E" gesehen, der vielleicht für dich passen könnte.
Er ist zwar aus 2007 und hat schon über 200000 km auf dem Tridion, aber schaut gut gepflegt aus.
Da es ein Privatanbieter ist, ist da wohl auch noch ein Mindestpreis drin, da der Anbieter "VB" geschrieben hat.
(KLICK HIER)

Wenn du jemanden in deiner Bekanntschaft hast, der sich etwas mit der Materie Smart auskennt oder ein User hier sich aus deiner Nähe bereiterklärt, dich bei der Besichtigung zu begleiten und zu beraten, könnte das vielleicht klappen. 

Sollte es doch um bedingt ein 450'er sein, dann vielleicht ein Cabrio??  
Folge dem Link --->>> (KLICK HIER)


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Smartdoktor450:

Wenn er sonst in Ordnung ist, ist der Preis angemessen,

schließlich muss Der Verkäufer auch die Gewährleistung bieten

 

Das ist nicht ganz richtig.

Dort steht ja, daß der Smart im Kundenauftrag verkauft wird. ⚠️

Und ich gehe mal davon aus, daß dies im Kaufvertrag ebenfalls drin steht und damit die Gewährleistung und Sachmängelhaftung perdu ist, d.h. es keine geben wird.

Der Händler tritt dabei quasi nur als Vermittler beim Verkauf zwischen Privatpersonen auf.

 

Die Formulierung Verkauf im Kundenauftrag und Verkauf an Wiederverkäufer sind die gebräuchlichsten Formulierungen, die Gewährleistung und Sachmängelhaftung auszuschließen!

Und gerade die Gebrauchtwagenhändler kennen diese Hintertür besser als jeder andere! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage an den TE, kannst Du selbst schrauben oder bist Du wegen jeder Kleinigkeit auf eine Werkstatt angewiesen.

Anleitungen und Tipps zum Schrauben bekommst Du zuhauf hier im Forum! 🙂

Das ist für einen 450er Smart eine elementare Voraussetzung, daß man selbst schrauben kann und keine zwei linken Hände mit 10 Daumen dran hat! 😉

Natürlich ist es auch beim 451er Smart von Vorteil, aber der ist eben noch etwas neuer.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber für 3.000 Euro  einen 450 gut erhalten / aufgebaut, als einen 451 der 15 Jahre jünger ist und noch mehr Erbsenzählerfehler schon jetzt hat.

wie die Problemanfragen hier im Forum ja eindeutig zeigen…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

By the way, ich sehe gerade, daß er auf den Bildern eine grüne Plakette besitzt!

Die bekommt ein Smart aber nur, wenn eine Partikelminderungsmaßnahme in den Papieren eingetragen ist.

Eine solche ist hier aber nicht erwähnt.

Die Crux dabei ist, daß für viele Smarts bei der letzten Zulassung unberechtigterweise eine grüne Plakette vergeben wurde.

Angenommen, es wäre keine Partikelminderungsmaßnahme in den Papieren eingetragen und das würde bei einer Neuzulassung bzw. Ummeldung bemerkt werden, dann erhältst Du nur eine gelbe Plakette und darfst damit nicht in Umweltzonen einfahren!

Deshalb solltest Du Dir mal die Papiere zeigen lassen, ob dort eine PM2 Maßnahme drin steht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Lieber für 3.000 Euro  einen 450 gut erhalten / aufgebaut, als einen 451 der 15 Jahre jünger ist und noch mehr Erbsenzählerfehler schon jetzt hat.

 

Da gebe ich Dir ohne Zweifel recht, auch wenn es hier auch andere Meinungen gibt.

Mir wäre auch ein gut abgehangener 450er lieber als ein 451er, der schlecht gepflegt wurde.

Da gehen wir also schon kondom! 😉

 

Immerhin handelt es sich bei dem ja schon um ein Bj. 2004 mit ESP.

Wobei man dies noch mal verifizieren sollte, denn dort steht ja Erstzulassung Februar 2004!

Das muss ja nicht das Baujahr sein!

 

Trotzdem wäre es etwas ungünstig, wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt zu müssen.

Vor allem wenn es sich dabei um ein SC handelt und nicht eine der empfehlenswerten Alternativen! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja da hast Du sicher recht….

ich weis auch das gleich wieder ein paar hier über mich her fallen, aber der 451 ist für mich kein Smart, die Uhridee ist 28 cm länger geworden um dem Mini und dem 500er Marktanteile zu nehmen. Nix mehr Smart.

Das ist meine ureigenste Meinung, ich respektiere wenn das von vielen anders gesehen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Information des TE, ab Bj. 2003 wurde der Smart ForTwo mit echtem ESP gefertigt, bis dahin wurde nur das abgespeckte Stabilitätssystem Trust+ verbaut, das aber lange nicht so leistungsfähig ist als echtes ESP!

 

Beim Benziner erkennt man es am Hubraum, ob es sich um einen 2003 oder später handelt, bei einem cdi ist es am Hubraum nicht zu erkennen, der hat immer 799 ccm.

Die Crux ist eben, daß man aus dem Datum der Erstzulassung nicht drauf schließen kann, ob es ein echter ESP Smart ist oder ob der bis zur Erstzulassung eine Zeitlang auf Halde stand.

An den neuen Scheinwerfern vorne kann man es nicht erkennen, denn die wurden schon ab dem Facelift im März 2002 verbaut und die Rücklichter im neuen Design könnten auch nachgerüstet sein.

 

Wenn Du ganz sicher gehen willst, daß es ein Smart mit echtem ESP ist, müsstest Du mal in das Ablagefach links unter dem Lenkrad schauen. Wenn dort unter einem herunter klappbaren Plastikdeckelchen die OBD Buchse zu sehen ist, dann ist es ein ESP Smart.

Bei älteren Trust+ Smart sitzt die OBD Buchse in der Zentralelektrik im Fahrerfußraum.

 

Auf dem unten stehenden Bild siehst Du, wie die OBD Buchse in dem Ablagefach aussehen muss, wenn das Deckelchen runter geklappt ist. 🙂

Diagnosebuchse2.jpg

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 6.3.2023 um 17:36 schrieb Smartdoktor450:

aber der 451 ist für mich kein Smart, die Uhridee ist 28 cm länger geworden um dem Mini und dem 500er Marktanteile zu nehmen.

 

...genau 28-dröfzig Kilometer länger - zu deiner Info, es sind 19 cm aus Crash-Test gründen (Personenschutz).

Mini und Fiat 500 sind 4-Sitzer und haben eine völlig andere Zielgruppe.

 

Ich kann ja verstehen, dass man den 450 lieber mag als den 451, aber gleich solch einen hanebüchenen Blödsinn zu erzählen ist doch übertrieben, mal ganz abgesehen, dass ein 452 für mich auch ein Smart ist!

 

Ich finde beide Smart gut, mag aber den 451 aus verschiedenen Gründen lieber, trotzdem erzähle ich nicht irgendwelche erfundenen Geschichten um den 450 schlecht da stehen zu lassen. 🤦‍♂️

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb yueci:

haben eine völlig andere Zielgruppe.

Hallo Mark,

die Info darüber hatte ich von einem Smart Verkäufer eines Oberfränkischen Mercedes Autohauses. Ihm ist das bei der Präsentation des 451 mit als

vor 18 Minuten schrieb yueci:

Vertriebsstrategie der Heeresleitung auf den Weg gegeben worden. Du kannst gerne eine andere Meinung zu dieser Tatsache haben, Deine Wortwahl empfinde ich als respektlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 33 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Hallo Mark,

die Info darüber hatte ich von einem Smart Verkäufer eines Oberfränkischen Mercedes Autohauses. Ihm ist das bei der Präsentation des 451 mit als

Vertriebsstrategie der Heeresleitung auf den Weg gegeben worden. Du kannst gerne eine andere Meinung zu dieser Tatsache haben, Deine Wortwahl empfinde ich als respektlos.

 

Die Gemeinsamkeit dieser drei Fahrzeuge ist der Ansatz des Lifestyle-Objekts, wie auch z.B. der Nissan Cube, Opel Adam, etc. - Ziel ist der Verkauf über Design und weniger über die Funktion zu einem höheren Preis. Beim Smart ist diese Idee bereits beim 450 umgesetzt, allerdings ist durch die Kürze des Smart aber das Designspektrum einschränkt. Diese Kürze ist aber auch ein Alleinstellungsmerkmal, welches kein anderes Auto bieten kann. Der Smart hat nur teilweise die damalige Zielgruppe der Lifestyle-Kunden getroffen, dazu war das Konzept zu speziell, erfüllte aber für viele praktisch denkende Menschen die Rolle eines stylischen Stadtflitzers perfekt. Dass der Smart bereits 1998 als Lifestyle-Objekt am Markt platziert wurde kann man an der damaligen Werbung und der Preisgestaltung einfach nachvollziehen.

 

Darf ich fragen welches Wort du als respektlos empfindest hanebüchen oder Blödsinn? Diese Worte fußen in der Übertreibung des von dir proklamierten Längenzuwachses beim 451.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.