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C42

Kaufberatung Smart 451 Mhd bj 2008 71 ps

Empfohlene Beiträge

Hii wie auf der Beschreibung zu sehen hätte ich da paar fragen ob es sich lohnt den Smart Mhd zu kaufen.

-Ist er denn für eine weite strecke, am Tag 50km hin und 50km zurück geeignet?

-ist er Sparsam?

-und worauf sollte ich beim kauf achten?


Unten hab ich mal den Link vom Auto geteilt

 

vielen dank im vorraus

mfg

 

 

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/smart-451-mhd/2343936672-216-4816?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

bearbeitet von C42
451 vergessen

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vor 2 Stunden schrieb C42:

Hii wie auf der Beschreibung zu sehen hätte ich da paar fragen ob es sich lohnt den Smart Mhd zu kaufen.

Hallo,

beim MHD gibt es einige Fehlermöglichkeiten wegen dem dort verwendeten StartGenerator und dessen Riementrieb.

Erst wenn alle bekannten MHD-Updates/Aufrüstungen an dem Fahrzeug durchgeführt wurden,

ist das System einigermaßen zuverlässig.

Dabei ist die alte Ausführung des Steuergehäusedeckels am Motor immer noch eine mögliche Fehlerquelle.

Dieser Deckel wurde höchstens durch eine private Initiative oder wegen einer

nötigen Reparatur durch die verstärkte Ausführung ersetzt.

Zusätzlich hat das MHD-System ein höheres Kostenrisiko falls (selten) doch mal der StartGenerator

oder/und seine Steuerelektronik ersetzt werden müssen.

Und falls solch eine Reparatur nicht in einer speziellen SMART-Werkstatt in Auftrag gegeben wird,

ist mit einem erhöhten Arbeitsaufwand zu rechnen, weil "normale" Werkstätten das MHD-System nicht kennen.

Ein banales Anlasser-Problem ist da viel einfacher und billiger in den Griff zu bekommen.

 

Gerade aktuell ist dieser MHD-Tread :MHD

Und in diesem Beitrag habe ich die einzelnen Fehlerquellen aufgelistet: MHD-Fehlerquellen

 

Wenn ich von dieser MHD-Problematik vorher gewusst hätte, wäre meine Kaufentscheidung sicherlich anders ausgefallen.

So habe ich jetzt seit 2015 einen Smart-MHD, der aber mittlerweile alle wichtigen MHD-Änderungen bekommen hat.

Zusätzlich habe ich auch noch die Start/Stop-Abschaltung implementiert,

so dass der MHD-Riementrieb nur noch einmal pro Fahrt durch den Startvorgang besonders belastet wird.

Bis jetzt hatte ich auch noch keine MHD-Probleme an dem Fahrzeug.

 

Um auf Deine Frage zurückzukommen, ich würde vorsichtshalber nicht noch mal einen MHD kaufen.

Als Alternative gäbe es einen Smart 451 aus dem ersten Bj. 2007, die haben statt MHD noch einen normalen Anlasser.

Oder einen 451er mit Turbo, bei denen wurde auf das MHD-System verzichtet.

Allerdings haben die dann statt dessen öfter mal ein Turbo-Problem.

 

Über die Suchfunktion hier im Board kann man viel zum Thema "MHD" bzw. "Turbo" lesen.

 

Und als letztes ein herzliches Willkommen im SMART-Forum,

SMART-Fahrer haben Spaß.

 

Viele Grüße     Ludger

 

PS: der @Ahnungslos(e😀) meldet sich bestimmt auch noch

 

 

bearbeitet von nixcom

smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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vor 18 Minuten schrieb nixcom:

PS: der @Ahnungslos(e😀) meldet sich bestimmt auch noch

 

Nee, Du hast ja alles relevante schon geschrieben. 🙂

Hoffentlich hast Du Dich da nicht zum neuen Feindbild des KFZ-Meisters Juergen_s gemacht! 😉

 

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 2 Stunden schrieb C42:

-ist er Sparsam?

Je nach Fahrprofil, nimmt er sich zwischen 4,8l bis zu 6,2l auf 100 km

 

 

vor 2 Stunden schrieb C42:

-und worauf sollte ich beim kauf achten?

Da es ein "MHD" ist, sollte peinlichst darauf geachtet werden, dass alle Umrüstmaßnahmen und Updates bei Smart/MB gemacht wurden.
Dieses wurde gerade hier im Forum ausgiebig behandelt und der User @nixcom hat dir schon passend dazu geantwortet.

Zitate aus der Verkaufsanzeige:

Screenshot a.)
Das hört sich für mich nach einem "schleichenden" Kupplungsschaden an, da dieses Geräusch die Flexscheibe machen kann oder eine Haltefeder.

Screenshot b.)
Warum weiß der Verkäufer das??
Hat er sich in der Zeit so gut wie gar nicht oder nie um den Smart gekümmert??
Denn jetzt will er die versäumten "Arbeiten" auf den neuen Besitzer abwälzen.

Fazit:
Wenn du den wirklich kaufen möchtest, würde ich schon nach den erwähnten Sachen fragen, wenn der Verkäufer schon auf ein oder zwei Fragen gar nicht oder nicht plausibel antworten kann, lass' die Finger von dem Fahrzeug.

By the way:
Mein 451'er Cabrio hat über 190000 km auf dem Tridion und macht keine ungewöhnlichen Geräusche, nicht im Stand oder bei der Fahrt.

 

 

 

a.jpg

b.jpg

bearbeitet von Smart 451
Zeichensetzung und Textergänzung

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Skeched Smart Car_4.jpg

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Ergänzend noch dazu, im Text der Annonce steht ja drin, daß der Kupplungsaktuator schon mal erneuert wurde, nicht aber die Kupplung!

Bei einem Kilometerstand von ca. 140 tkm muss aber damit gerechnet werden, daß diese so ziemlich am Ende ihres Lebens angekommen ist. Von daher sollte man schon mal nen Tausender für eine neue Kupplung einplanen, wenn es bei Smart gemacht wird.

 

Und noch mein obligatorisches Thema, ein mattschwarzer Tankdeckel sieht auch an einem schwarzen Smart beknackt aus!

Da würde ich ein lackiertes Exemplar bevorzugen! 😊

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Zitat von @Ahnungslos

"Und noch mein obligatorisches Thema, ein mattschwarzer Tankdeckel sieht auch an einem schwarzen Smart beknackt aus!

Da würde ich ein lackiertes Exemplar bevorzugen! 😊"


@Ahnungslos
Da habe ich schon drauf gewartet. 😉😆

bearbeitet von Smart 451
Einfügen von Zitat - Ordnungshalber wegen verständlichkeit

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vor 20 Minuten schrieb Smart 451:

@Ahnungslos
Da habe ich schon drauf gewartet. 😉😆

 

Damit meinst Du bestimmt den Tankdeckel! 😊

Ich weiss ja nicht, wie viele Ästheten es außer mir im Forum noch gibt, aber für mich ist das unlackierte Exemplar einfach ein NoGo!

Das sieht doch sogar an einem schwarzen Smart aus wie ein Geschwür im Panel. 😲

 

Und wenn man schon das Glück hat, einen Smart in einer Farbe zu fahren, zu dem es auch ein lackiertes Exemplar gibt, dann rüste ich das einfach selbst für wenig Geld nach, dauert keine 2 Minuten!

Das ist ja nur eine Blende, die da über den Träger geschoben wird.

 

Und wenn der schon in der Verkaufsannonce drauf hinweist, daß schöne Alufelgen empfehlenswert wären, dann hatte der die bestimmt schon drauf und hat sie aber anderweitig verkauft, weil er sich sicher war, daß sie in Kombination mit dem Smart nicht so viel einbringen als ein separater Verkauf! 

bearbeitet von Ahnungslos

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Vielen dank an alle, ich glaube die Antwort ist eindeutig ich schau mal nach einem anderen Smart und melde mich dann wieder wenns soweit ist😅

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Am 6.3.2023 um 11:59 schrieb nixcom:

Allerdings haben die dann statt dessen öfter mal ein Turbo-Problem.

 

Nein - das ist so nicht richtig, die Turbolader selbst machen keine Probleme, einzig die Innenwandung des Krümmers kann sich bei über 100.000 Km auflösen und - sofern die Stücke klein genug sind - in die Abgasseite des Turboladers fallen. Man kann beim Tausch der Kupplung auch den Krümmer mit tauschen oder die doppelte Wandung des vorhandenen Krümmers entfernen um eventuellen Problemen vorzubeugen. 

 

Gruß

Marc

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vor 17 Stunden schrieb yueci:

Nein - das ist so nicht richtig, die Turbolader selbst machen keine Probleme

Mit "öfter mal ein Turbo-Problem" meinte ich nicht nur den Turbo sondern alle Turbo-Spezifischen Probleme.

Also z.B. die Ölleitung, Druckdose, Luftschläuche und auch das Krümmerproblem.

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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vor 10 Minuten schrieb nixcom:

Also z.B. die Ölleitung, Druckdose, Luftschläuche ...

 

 

Meiner Erfahrung nach sind das die Probleme des 450 - der 451 hat eine andere/höhere Einbaulage des Turboladers, so dass diese Probleme keine Relevanz haben. Außer dem potentiellen Problem mit der Krümmer-Innenwandung sind mir keine Turbospezifischen Probleme bekannt.

 

Eventuell irre ich mich auch vielleicht kann @maxpower879 seine langjährige Erfahrung dazu beisteuern.

 

Gruß

Marc

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Nö der Turbo des 451 ist ansich unkritisch. 

Das Taktventil ist hin und wieder problematisch und eben der Krümmer. 

Die Wasserleitung zum Lader bekommt aufgrund von Korrosion auch gerne Risse. 

Bei starker Korrosion lohnt sich ein vorsorglicher Tausch. Ich habe mittlerweile die 3. Wasserleitung.

Der Rest ist nicht der Rede wert. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Am 6.3.2023 um 12:29 schrieb Ahnungslos:

Ich weiss ja nicht, wie viele Ästheten es außer mir im Forum noch gibt,


Na hier noch! *Aufzeigentu*
Ich bin der Ästhet mit dem bösen Blick 😂😂😂

Aber das weißt Du doch 😉

 

Bezüglich deines Running Gag‘s mit dem Tankdeckel bin ich bei Dir!


Smarte Grüße 

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

 

451er „Dark Star“ & Night Orange

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    • ACHTUNG SEHR SEHR LANG!!!!   Hey hey, die ein oder anderen haben mich hier ja schon kurz kennen lernen können. Dennoch noch eine kurze Vorstellung ich bin der Joel aus dem Kreis Groß-Gerau, ich habe mir Anfang/Mitte des Jahren seinen Smart Fortwo 451 84Ps Brabus line angelacht. Mein absolutes Traum Auto schon seit meiner Jugend, mit allem was das Herz begehrt. Monate lang konnte ich ihn selbst nicht fahren habe ihn fahren lassen damit er nicht kaputt geht in ca 6 Monaten dennoch nur ca 400km vielleicht zu wenig? Ich weis es nicht.  nach kurzer Zeit ist beim fahren aufgefallen das er nicht so sauber lief die Symptome waren sehr klar das müssen die lamdasonden sein ausgelesen Fehler gesehen (nichts weiter auffällig) Teile besorgt und repariert. Ich erwähne dazu: Das unsaubere laufen hätte beim Ansehen des Wagen auffallen können wären wir den schneller als 30 gefahren. Wir sind paar Runden um den Block der Vorbesitzer hat das Auto erklärt Sache gezeigt usw. „Ich bin nicht gefahren der Vorbesitzer hat mich gefahren, hatte zu dem Zeitpunkt ja kein Führerschein“ Zeitgleich zu dem Sonden Problem hat sich die Folie vom Dach gelöst ich hatte eine Riesen Blase, also Folie ab weil es so nicht bleiben konnte und siehe da die Beschichtung des Panorama Dachs komplett im Eimer… ich wusste das er foliert war die Begründung war das es Ihm in einer anderen Farbe besser gefallen hat und die ist wirklich schön also nicht hinterfragt. Da waren aber schon die ersten Zweifel. Nunja er hatte nichts weiter offensichtliches und lief dann gut, das Dach ist jetzt hässlich aber okay. Aber das war noch nicht alles ich war Anfang November beim TÜV „immer noch keinen Führerschein“ bekomme den Wagen ohne TÜV wieder, dann der Schock … Bis dato kam mit dem Mängelbericht folgendes zusammen :   1. Abgelöste Beschichtung am Panoramadach (unter Folie verdeckt) 2. Defekte Lambdasonden (bereits repariert, vorher unbekannt) 3. Diverse defekte Lampen: • Standlicht rechts defekt • Nebelscheinwerfer mit unzulässigem Leuchtmittel • Rückleuchte links mit Kondensat (Wagen bei Best Wetter besichtigt) • Dritte Rückleuchte ohne Funktion    • ein Blinker falsche Farbe     • Motorkontrolleuchte ohne Funktion     • Airbagkonzrolleuchte ohne Funktion  4. Schwergängige zweite Achse links 5. Fehler in der Klimaanlage (vermutlich durch Spannungsausfall bedingt)   Dan wurde es noch sportlicher. Ein Freund arbeitet in der Werkstatt in der der Wagen zum TÜV war und schaute sich das Tacho genau an … weil ich ihn bat mir zu erklären was da dran ist weil ich Vermutungen habe. Siehe da, Hebelspuren von außen und innen drin,  ja. Wie Vermutet  beide leuchten abgeklebt und alles verschmiert mit Sprühfarbe. Habe da mal die Bilder der Werkstatt angehängt und ein Bild mit Zündung an falls es jemanden interessiert wie sowas aussieht.  Sofort den Vorbesitzer kontaktiert und hier nur Beschimpft worden und wurde Blockiert. Gut wir (bzw. Mutti, Käufer des Wagens und auch auf Sie angemeldet) dachten wir wollen dem Ärger aus dem Weg gehen machen einen Termin in der Fachwerkstatt zur Nachbesserung und Nachprüfung. Der Termin wäre auch jetzt kommenden Montag.  Nun habe ich zwischenzeitlich endlich meinen Führerschein bestanden und dachte heute okay setzte dich mal rein fährst mal um paar Ecken damit du weist wie der Wagen fährt und es keine bedien Probleme unterwegs gibt. Zum Glück hatte ich einen guten Freund dabei weil ich mich nicht getraut habe alleine zu fahren. Also ich in dem Auto gesessen erstes Mal „alleine“ fahren total aufgeregt auch mit den Mängeln irgendwie immer noch auf das Auto irgendwie gefreut weil Mama es ja richten lassen will. Aber das Ende vom Lied war nach genau 600 Metern an einer Kreuzung hat der Wagen beim losfahren angefangen komplett zu flackern erst die komplette Beleuchtung sowohl innen als auch außen, die Tacho Nadel ist hängengeblieben, aufeinmal lief er unrund… Batterie leuchte an, gelbes Dreieck an, ABS Leuchte an dann war er tot. Zumglück fast neben der Haustür von meinen Kumpel aus der Werkstatt liegen geblieben. Der ist natürlich gleich her geeilt zum Starthilfe geben aber es hat nicht geklappt also Auto auf einen Parkplatz geschoben, zum Baumarkt gefahren Batterie geholt und Wagen schnell heim gefahren. Die leuchten waren dennoch alle an. Also ausgelesen Fehlercode 0562 Systemspannung niedrig, drunter geguckt Riemen noch da. Vermutung?… bestimmt die Lichtmaschine oder etwas was damit zusammenhängt. Bei dem ganzen gefuchtel und Taschenlampen halten, wedeln und gucken habe ich mit Schock gesehen das in der Ritze zwischen Zierleiste und Airbag Abdeckung am Lenkrad noch eine Hebelspur ist… wer weis was da noch für ein schönes Geschenk an uns wartet.  Der Hammer kommt… meine Mutter besteht immernoch drauf das der Wagen repariert wird damit Sie den Rechtsweg nicht gehen muss für den Rücktritt vom Kaufvertrag obwohl hier alles klar in der Hand liegt. Der grobe Überschlag der Kosten (noch nicht bestätigt aber ein Anhaltspunkt liegt bei ca. 3-5k und Mutti will das es ein Vertragspartner/Marken Werkstatt macht andere Werkstätten winken schon ab weil die nichts von Manipulation wissen wollen. Ich bin mittlerweile echt ratlos wie ich mit meiner Mutter reden soll das der Wagen zurück zum Vorbesitzer muss über den Rechtsweg. Alleine regeln ist nicht weil technisch ihr Auto und Vorallem ihre Rechtsschutz über die das laufen muss. Soooo das wollte ich einfach mal los werden! Vielleicht habt ihr Ideen wie ich meiner Mutter klar machen kann das der Wagen zurück muss.  Ich habe in den passieren gesehen das der Wagen wirklich lange in die Vertragswerkstatt gegangen ist also werde ich da auch mal fragen ob das ein Unfall Wagen war und was da so gemacht wurde bisher. Das Chekheft ist zumindest lückenlos und bis auf das er jetzt tot ist sagten alle die gefahren sind der fährt sich Mega toll und meine 600 Meter waren ja auch super XD. Das mit dem kurz vorm tot ist dem TÜV Prüfer auch nichts umgefallen und Werkstatt sagt auch hmm Batterie leuchte etc. ist neu. Dennoch, es ist und bleibt mein Traum Auto genau mit dieser Ausstattung die er hat. Wenn er weg muss (was er ja offensichtlich muss) würde ich gerne den selben, was schwer ist, wieder haben wollen.
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