Jump to content
C42

Kaufberatung Smart 451 Mhd bj 2008 71 ps

Empfohlene Beiträge

Hii wie auf der Beschreibung zu sehen hätte ich da paar fragen ob es sich lohnt den Smart Mhd zu kaufen.

-Ist er denn für eine weite strecke, am Tag 50km hin und 50km zurück geeignet?

-ist er Sparsam?

-und worauf sollte ich beim kauf achten?


Unten hab ich mal den Link vom Auto geteilt

 

vielen dank im vorraus

mfg

 

 

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/smart-451-mhd/2343936672-216-4816?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

bearbeitet von C42
451 vergessen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb C42:

Hii wie auf der Beschreibung zu sehen hätte ich da paar fragen ob es sich lohnt den Smart Mhd zu kaufen.

Hallo,

beim MHD gibt es einige Fehlermöglichkeiten wegen dem dort verwendeten StartGenerator und dessen Riementrieb.

Erst wenn alle bekannten MHD-Updates/Aufrüstungen an dem Fahrzeug durchgeführt wurden,

ist das System einigermaßen zuverlässig.

Dabei ist die alte Ausführung des Steuergehäusedeckels am Motor immer noch eine mögliche Fehlerquelle.

Dieser Deckel wurde höchstens durch eine private Initiative oder wegen einer

nötigen Reparatur durch die verstärkte Ausführung ersetzt.

Zusätzlich hat das MHD-System ein höheres Kostenrisiko falls (selten) doch mal der StartGenerator

oder/und seine Steuerelektronik ersetzt werden müssen.

Und falls solch eine Reparatur nicht in einer speziellen SMART-Werkstatt in Auftrag gegeben wird,

ist mit einem erhöhten Arbeitsaufwand zu rechnen, weil "normale" Werkstätten das MHD-System nicht kennen.

Ein banales Anlasser-Problem ist da viel einfacher und billiger in den Griff zu bekommen.

 

Gerade aktuell ist dieser MHD-Tread :MHD

Und in diesem Beitrag habe ich die einzelnen Fehlerquellen aufgelistet: MHD-Fehlerquellen

 

Wenn ich von dieser MHD-Problematik vorher gewusst hätte, wäre meine Kaufentscheidung sicherlich anders ausgefallen.

So habe ich jetzt seit 2015 einen Smart-MHD, der aber mittlerweile alle wichtigen MHD-Änderungen bekommen hat.

Zusätzlich habe ich auch noch die Start/Stop-Abschaltung implementiert,

so dass der MHD-Riementrieb nur noch einmal pro Fahrt durch den Startvorgang besonders belastet wird.

Bis jetzt hatte ich auch noch keine MHD-Probleme an dem Fahrzeug.

 

Um auf Deine Frage zurückzukommen, ich würde vorsichtshalber nicht noch mal einen MHD kaufen.

Als Alternative gäbe es einen Smart 451 aus dem ersten Bj. 2007, die haben statt MHD noch einen normalen Anlasser.

Oder einen 451er mit Turbo, bei denen wurde auf das MHD-System verzichtet.

Allerdings haben die dann statt dessen öfter mal ein Turbo-Problem.

 

Über die Suchfunktion hier im Board kann man viel zum Thema "MHD" bzw. "Turbo" lesen.

 

Und als letztes ein herzliches Willkommen im SMART-Forum,

SMART-Fahrer haben Spaß.

 

Viele Grüße     Ludger

 

PS: der @Ahnungslos(e😀) meldet sich bestimmt auch noch

 

 

bearbeitet von nixcom

smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten schrieb nixcom:

PS: der @Ahnungslos(e😀) meldet sich bestimmt auch noch

 

Nee, Du hast ja alles relevante schon geschrieben. 🙂

Hoffentlich hast Du Dich da nicht zum neuen Feindbild des KFZ-Meisters Juergen_s gemacht! 😉

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb C42:

-ist er Sparsam?

Je nach Fahrprofil, nimmt er sich zwischen 4,8l bis zu 6,2l auf 100 km

 

 

vor 2 Stunden schrieb C42:

-und worauf sollte ich beim kauf achten?

Da es ein "MHD" ist, sollte peinlichst darauf geachtet werden, dass alle Umrüstmaßnahmen und Updates bei Smart/MB gemacht wurden.
Dieses wurde gerade hier im Forum ausgiebig behandelt und der User @nixcom hat dir schon passend dazu geantwortet.

Zitate aus der Verkaufsanzeige:

Screenshot a.)
Das hört sich für mich nach einem "schleichenden" Kupplungsschaden an, da dieses Geräusch die Flexscheibe machen kann oder eine Haltefeder.

Screenshot b.)
Warum weiß der Verkäufer das??
Hat er sich in der Zeit so gut wie gar nicht oder nie um den Smart gekümmert??
Denn jetzt will er die versäumten "Arbeiten" auf den neuen Besitzer abwälzen.

Fazit:
Wenn du den wirklich kaufen möchtest, würde ich schon nach den erwähnten Sachen fragen, wenn der Verkäufer schon auf ein oder zwei Fragen gar nicht oder nicht plausibel antworten kann, lass' die Finger von dem Fahrzeug.

By the way:
Mein 451'er Cabrio hat über 190000 km auf dem Tridion und macht keine ungewöhnlichen Geräusche, nicht im Stand oder bei der Fahrt.

 

 

 

a.jpg

b.jpg

bearbeitet von Smart 451
Zeichensetzung und Textergänzung

Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzend noch dazu, im Text der Annonce steht ja drin, daß der Kupplungsaktuator schon mal erneuert wurde, nicht aber die Kupplung!

Bei einem Kilometerstand von ca. 140 tkm muss aber damit gerechnet werden, daß diese so ziemlich am Ende ihres Lebens angekommen ist. Von daher sollte man schon mal nen Tausender für eine neue Kupplung einplanen, wenn es bei Smart gemacht wird.

 

Und noch mein obligatorisches Thema, ein mattschwarzer Tankdeckel sieht auch an einem schwarzen Smart beknackt aus!

Da würde ich ein lackiertes Exemplar bevorzugen! 😊

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von @Ahnungslos

"Und noch mein obligatorisches Thema, ein mattschwarzer Tankdeckel sieht auch an einem schwarzen Smart beknackt aus!

Da würde ich ein lackiertes Exemplar bevorzugen! 😊"


@Ahnungslos
Da habe ich schon drauf gewartet. 😉😆

bearbeitet von Smart 451
Einfügen von Zitat - Ordnungshalber wegen verständlichkeit

Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Minuten schrieb Smart 451:

@Ahnungslos
Da habe ich schon drauf gewartet. 😉😆

 

Damit meinst Du bestimmt den Tankdeckel! 😊

Ich weiss ja nicht, wie viele Ästheten es außer mir im Forum noch gibt, aber für mich ist das unlackierte Exemplar einfach ein NoGo!

Das sieht doch sogar an einem schwarzen Smart aus wie ein Geschwür im Panel. 😲

 

Und wenn man schon das Glück hat, einen Smart in einer Farbe zu fahren, zu dem es auch ein lackiertes Exemplar gibt, dann rüste ich das einfach selbst für wenig Geld nach, dauert keine 2 Minuten!

Das ist ja nur eine Blende, die da über den Träger geschoben wird.

 

Und wenn der schon in der Verkaufsannonce drauf hinweist, daß schöne Alufelgen empfehlenswert wären, dann hatte der die bestimmt schon drauf und hat sie aber anderweitig verkauft, weil er sich sicher war, daß sie in Kombination mit dem Smart nicht so viel einbringen als ein separater Verkauf! 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank an alle, ich glaube die Antwort ist eindeutig ich schau mal nach einem anderen Smart und melde mich dann wieder wenns soweit ist😅

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 6.3.2023 um 11:59 schrieb nixcom:

Allerdings haben die dann statt dessen öfter mal ein Turbo-Problem.

 

Nein - das ist so nicht richtig, die Turbolader selbst machen keine Probleme, einzig die Innenwandung des Krümmers kann sich bei über 100.000 Km auflösen und - sofern die Stücke klein genug sind - in die Abgasseite des Turboladers fallen. Man kann beim Tausch der Kupplung auch den Krümmer mit tauschen oder die doppelte Wandung des vorhandenen Krümmers entfernen um eventuellen Problemen vorzubeugen. 

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Stunden schrieb yueci:

Nein - das ist so nicht richtig, die Turbolader selbst machen keine Probleme

Mit "öfter mal ein Turbo-Problem" meinte ich nicht nur den Turbo sondern alle Turbo-Spezifischen Probleme.

Also z.B. die Ölleitung, Druckdose, Luftschläuche und auch das Krümmerproblem.

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb nixcom:

Also z.B. die Ölleitung, Druckdose, Luftschläuche ...

 

 

Meiner Erfahrung nach sind das die Probleme des 450 - der 451 hat eine andere/höhere Einbaulage des Turboladers, so dass diese Probleme keine Relevanz haben. Außer dem potentiellen Problem mit der Krümmer-Innenwandung sind mir keine Turbospezifischen Probleme bekannt.

 

Eventuell irre ich mich auch vielleicht kann @maxpower879 seine langjährige Erfahrung dazu beisteuern.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö der Turbo des 451 ist ansich unkritisch. 

Das Taktventil ist hin und wieder problematisch und eben der Krümmer. 

Die Wasserleitung zum Lader bekommt aufgrund von Korrosion auch gerne Risse. 

Bei starker Korrosion lohnt sich ein vorsorglicher Tausch. Ich habe mittlerweile die 3. Wasserleitung.

Der Rest ist nicht der Rede wert. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 6.3.2023 um 12:29 schrieb Ahnungslos:

Ich weiss ja nicht, wie viele Ästheten es außer mir im Forum noch gibt,


Na hier noch! *Aufzeigentu*
Ich bin der Ästhet mit dem bösen Blick 😂😂😂

Aber das weißt Du doch 😉

 

Bezüglich deines Running Gag‘s mit dem Tankdeckel bin ich bei Dir!


Smarte Grüße 

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.