Jump to content
pascalts

450er LiMa: Wartung oder Tausch?

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich hab mich hier einige Jahre nicht mehr aktiv beteiligt, aber jetzt hat mein 450er Einhorn (40kW, Benziner) doch mal wieder ein Wehwehchen, dass ich besprechen müsste. Es geht um die Lichtmaschine. Die war jetzt, wahrscheinlich bedingt durch die Witterung, zwei mal "fest". Sprich: Motor dreht extrem schwer durch beim Starten (als wäre die Batterie leer), springt dann aber an und das bekannte Quitschen vom Keilriemen wird nur noch vom entstehenden Qualm getoppt.

 

Nach 10 oder 20 Sekunden beginnt die Lichtmaschine dann doch mitzudrehen und alles ist ok. Sprich: Ich habe einen Ladestrom und die Spannung steigt über 13,X Volt im Leerlauf. Die Batterie wird geladen. Nun kann ich das meinen Nachbarn nicht alle paar Wochen morgens antun, ganz abgesehen davon, dass ich jedes mal einen kleinen Herzinfarkt bekomme.

 

Da ich durch das Schrauben an meinen Oldtimern durchaus schon KFZ-technisch mit einer rechten und einer linken Hand gesegnet bin, würde ich das Thema gern selbst angehen. Ein Blick ins WIS sagt aber direkt als zweiten Arbeitsschritt fürs Tauschen der LiMa "Heckantriebsmodul ablassen"... Das würde ich gern vermeiden. Nun stellt sich mit die Frage, ob ich nach entfernen der Abdeckungen, des Keilriemens und ggf. der Rolle noch etwas durch gezielte Schmierung der Lichtmaschine retten kann. Im Prinzip lädt sie ja, elektrisch ist sie also noch gut.

 

Oder lässt sich die LiMa mit "Gynekologenfingern" auch ohne absenken des Heckantriebsmoduls tauschen?

 

Gruß

 

Pascal


450er Einhorn mit 40kW - fast 20 Jahre und rennt noch immer.

331231_100259363425696_100003248970727_788_1142313185_o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem sind nicht die Lager oder ähnliches. 

Das Problem ist das Gehäuse der Lima welches durch Korrosion das Innenleben der Lima blockiert. 

Daher hilft hier auf Dauer nur eine neue. 

Diese sollte allerdings dringend nach OE Nummer aus dem EPC nach Fahrgestellnummer bestellt werden. 

Sonst gibt's bald wieder einen mein Auto läuft nach Lima-Tausch nicht mehr Thread ;). 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gewöhne mir gerade an, zwischen den Klauenpolen des Läufers hindurch WD40 in die Lima zu sprühen. Öfter wiederholt und ordentlich bis es rausläuft. Ich stelle mir vor daß die Eisenteile irgendwann so gut geölt sind daß sie kaum noch rosten. Ich werde berichten. 

vor einer Stunde schrieb pascalts:

entstehenden Qualm

Wie bist du denn drauf? Selbstverständlich bricht man den Startvorgang ab sobald man merkt daß da was nicht stimmt, also nach 1 Sekunde, und löst die Lima dann von Hand. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb pascalts:

alles ist ok.

Gar nichts ist OK. Den Riemen kannst du sofort danach wegwerfen und den Anlasser auch bald. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb Funman:

Ich gewöhne mir gerade an, zwischen den Klauenpolen des Läufers hindurch WD40 in die Lima zu sprühen. Öfter wiederholt und ordentlich bis es rausläuft. Ich stelle mir vor daß die Eisenteile irgendwann so gut geölt sind daß sie kaum noch rosten. Ich werde berichten. 

Wie bist du denn drauf? Selbstverständlich bricht man den Startvorgang ab sobald man merkt daß da was nicht stimmt, also nach 1 Sekunde, und löst die Lima dann von Hand. 

 

Klar aber spätestens zwei drei Jahre später passiert es mitunter wieder. So richtig gut für die Kohlebürsten ist das WD40 auch nicht. 

 

Sagen wir es so. Will man ein zuverlässiges Auto macht man die Lima neu. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Funman:

 

Wie bist du denn drauf? Selbstverständlich bricht man den Startvorgang ab sobald man merkt daß da was nicht stimmt, also nach 1 Sekunde, und löst die Lima dann von Hand. 

 

Als der Motor schlecht startete dachte ich ja noch die Batterie ist alle ;-) Der smart wird manchmal wochenlang nicht bewegt und es wäre nicht das erste Mal, dass irgendwas ungewollt Strom zieht.

 

Das der Riemen hin ist ist schon klar. Auch das ich zeitnah was tun muss. Meine wichtigste Frage hat aber keiner beantwortet: Ist die Lima zu tauschen ohne den Motor abzulassen?


450er Einhorn mit 40kW - fast 20 Jahre und rennt noch immer.

331231_100259363425696_100003248970727_788_1142313185_o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wenn Du es richtig machen willst ja, absenken. Es gibt aber immer wieder so Zeitgenossen die den Stoßdämpfer aushängen um dann die Lichtmaschine zwischen Agregaterahmen und Achse durchzumatschen…

Klemm auf jeden Fall die Batterie ab, bevor Du anfängst 

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 38 Minuten schrieb pascalts:

Ist die Lima zu tauschen ohne den Motor abzulassen?

Ja. Hab ich so gemacht, kann ich aber nicht empfehlen.

 

vor 20 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Es gibt aber immer wieder so Zeitgenossen die den Stoßdämpfer aushängen um dann die Lichtmaschine zwischen Agregaterahmen und Achse durchzumatschen…

Das meine ich.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Roadster hab ich nur das rechte hintere Motorlager gelöst. Dann kippt der Motor rechts ca 5-10cm runter (Rangierheber drunter zum Abfangen). Und dann hat der Platz gerreicht.

LG, Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 25.2.2023 um 20:20 schrieb pascalts:

Der smart wird manchmal wochenlang nicht bewegt

 

Genau das ist das Problem, ein Smart will bewegt werden! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So. Hatte jetzt die Seite mal offen. Resultat: Lima läuft zwar relativ frei aber hat einen Riss im Gehäuse. Wasserpumpe hat Spiel. Riemen im Arsch. Überall Gummi. Sprich: Da ich das Thermostat eh mal (wieder) erneuern muss, geht der kurze in die Werkstatt (auf Anhänger), das will ich mir nich selber antun.

 

Danke für die Beratung!


450er Einhorn mit 40kW - fast 20 Jahre und rennt noch immer.

331231_100259363425696_100003248970727_788_1142313185_o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 26 Minuten schrieb pascalts:

Riemen im Arsch. Überall Gummi

 

Am 25.2.2023 um 15:11 schrieb pascalts:

...springt dann aber an und das bekannte Quitschen vom Keilriemen wird nur noch vom entstehenden Qualm getoppt. Nach 10 oder 20 Sekunden beginnt die Lichtmaschine dann doch mitzudrehen und alles ist ok.

 

...was hast du erwartet - Feenstaub? 🤪

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 32 Minuten schrieb pascalts:

Riemen im Arsch. Überall Gummi. 

Wenigstens mit Gummi.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 47 Minuten schrieb yueci:

 

 

...was hast du erwartet - Feenstaub? 🤪

 

Gruß

Marc

 

Hätte ich mir dann was wünschen dürfen? Wäre cool...

vor 43 Minuten schrieb Outliner:

Wenigstens mit Gummi.

 

Safer Lichtmaschine 😄


450er Einhorn mit 40kW - fast 20 Jahre und rennt noch immer.

331231_100259363425696_100003248970727_788_1142313185_o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich ein neues Thema erstelle, hänge ich mich mal mit hier rein.

Mir geht es wie dem Pascal. Ich hab mich hier auch einige Jahre nicht mehr aktiv beteiligt, mein Smart wurde 4 Jahre nicht bewegt und jetzt ist dessen Lima fest, aber sowas von fest.

 

Da ich zur Zeit noch außerhalb von Deutschland bin, brauche ich eure Hilfe bei der Entschlüsselung der Lima.

Hier die VIN: WME4503321J291083, Baujahr 05/2006, fortwo coupe, Benzin

 

Das Aus- und Einbauen wird die nächste Herausforderung. Aber schauen wir mal.

 

Vielen Dank für die Hilfe.

Hartmut

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 24 Minuten schrieb harty_H:

aber sowas von fest.

Mit Schraubenschlüssel zu lösen hast du schon versucht?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, habe ich, inkl. Verlängerung.

Deshalb habe ich mich entschlossen, die Lima zu tauschen. Habe sie auch schon abgeschraubt, aber ich kann die elektrischen Anschlüsse nicht lösen, die Lima liegt also noch auf der Achse. Wie ich diese dann raus bekomme, weiß ich noch nicht. Es war mir zum Zeitpunkt der Demontage zu kalt. :classic_sad:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das dürfte Q 0003250 V 011000000 sein bei dir. Aber ich hab auch nur auf ein sehr altes EPC Zugriff.


450er Einhorn mit 40kW - fast 20 Jahre und rennt noch immer.

331231_100259363425696_100003248970727_788_1142313185_o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sollte passen. Wichtig ist beim 1J smart der PH/in Anschluss. 

Die genannte OE Nummer sollte daher passen. Achte trotzdem auf die PH/i bzw PH/in Klemme in der Beschreibung der Lima. 

Ich habe es im Zubehör schon erlebt das Nachbau-Hersteller falsche OE Nummern zu ihren Generatoren angeben. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr beiden,

vielen Dank, das hilft mir schon mal weiter.

Dann kann ich schon mal online bestellen, um Ende März die Lima zu wechseln.

Habt ihr eventuell noch eine Idee für einen online-shop bevor mich Tante google austrickst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versuch mal unter folgendem Link: (KLICK HIER)

Die haben sich auf Lichtmaschinen und Anlasser spezialisiert.


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb harty_H:

@Smart 451

vielen Dank, habe mich heute dort schon als Kunde registriert

🫵👍


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so, endlich habe ich die Lima gewechselt.

Hat alles gepaßt inkl. PH/In Anschluss.

Leider ist eine Abdeckung übrig, siehe Bild. Ich habe keine Stelle gefunden, wo die befestigt war. Die Demontage war ja auch vor einem halben Jahr. Außerdem ist mir damals auch eine Ecke abgebrochen.

Weiß irgendjemand, wo diese Abdeckung hin kommt?

 

Clipboard 2.jpg

Clipboard 1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die ist in Fahrtrichtung vor der Lichtmaschine als Spritzwasserschutz.

leider ist links der Bolzen abgebrochen wo er in dem Loch vom Spannbügel der Lima steckt. Da jetzt nen Kabelbinder nehmen.

Auf der anderen Seite die beiden Laschen mit dem Plastikpopeln stecken in den beiden Löchern vom mittleren Motorlager 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.