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Botan

Smart Roadster Ladedruck zu hoch

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Guten Tag, 

 

Seit letzter Zeit hat mein Smart Roadster 452 ein Problem mit dem Ladedruck. Nur kann ich mir nicht vorstellen woran es hackt.

Habt ihr vielleicht ein paar Ideen/Anregungen?

 

MfG

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Evtl. Ladedrucküberschreitung durch nicht öffnendes Wastegate oder fehlerhafter Verschlauchung der Druckdose.

Hat Dein Roady eine Ladedruckanzeige?

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Dann ist es ja gut!

Steht das jetzt eigentlich nur so im Fehlerspeicher drin oder hat das auch Auswirkungen, z.B. Leistungsmangel oder Notlauf des Motors, wo man die Zündung ausschalten und neu starten muss, um wieder Leistung zu haben?

bearbeitet von Ahnungslos

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vor einer Stunde schrieb Botan:

Ja hat er.

Tuning drauf?


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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vor 3 Stunden schrieb Ahnungslos:

Dann ist es ja gut!

Steht das jetzt eigentlich nur so im Fehlerspeicher drin oder hat das auch Auswirkungen, z.B. Leistungsmangel oder Notlauf des Motors, wo man die Zündung ausschalten und neu starten muss, um wieder Leistung zu haben?

Steht im Fehlerspeicher drin und zum anderen hat er Leistungsmangel und schaltet nicht auf den nächsten Gang im Automatik modus. 
 

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vor 2 Stunden schrieb CDIler:

Tuning drauf?

Wenn von Chiptuning die rede ist dann Nein.

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Schau Dir mal den Turbo, die Wastegatedose und speziell die Stange zum Wastegate an.
Vielleicht sieht mal da direkt was los (im whrsten Sinne des Wortes ) ist.

LG, Peter

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P2049 -> Oh, eine preisgünstige chinesische Lambdasonde verbaut ? 😉


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

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vor 3 Minuten schrieb ThoK:

P2049 -> Oh, eine preisgünstige chinesische Lambdasonde verbaut ? 😉

Nach dem Kat. von Bosch

Vor dem Kat. muss ich mir noch mal anschauen und ersetzen.

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Meine Erfahrung, kauf NTK. Die "preiswerten" chinesischen produzieren alle den Fehler Sondenheizung. 


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

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vor 1 Stunde schrieb ThoK:

Meine Erfahrung, kauf NTK. Die "preiswerten" chinesischen produzieren alle den Fehler Sondenheizung. 

Kenne das von japanischen Autos. Da haben die orig Sonden einen anderen Widerstand im Heizkreis. Wastegate, Schläuche dahin und Taktventil würde ich mir ansehen.

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Das Taktventil kann man übrigens ansteuern mit der SD, da klickert dann.

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vor 14 Stunden schrieb Outliner:

Das Taktventil kann man übrigens ansteuern mit der SD, da klickert dann.

Was meinst du mit SD

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vor 3 Minuten schrieb Botan:

Was meinst du mit SD

 

StarDiagnose! 😉

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Am 30.1.2023 um 18:41 schrieb ThoK:

Meine Erfahrung, kauf NTK. Die "preiswerten" chinesischen produzieren alle den Fehler Sondenheizung. 

Einfach die für den 451 in Asien kaufen und den Stecker tauschen, läuft einwandfrei in zig 450iger von mir

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vor 6 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Einfach die für den 451 in Asien kaufen und den Stecker tauschen, läuft einwandfrei in zig 450iger von mir

Was meinst du?  lambdasonden sind beide neu 

 

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Ich bezog mich auf die Aussage des Kollegen das die Sonden aus Asien nicht stimmen würden, ich habe mit Teilen aus Asien nur sehr gute Erfahrungen, man muss halt die richtigen kaufen

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Und wenn Du einen Tipp willst, Smarts grundsätzlich mit Stardiagnose auslesen, das spart hier viele überflüssige Fragen und Fehlinterpretationen. 
Auch wenn das hart klingt, wenn man keine Stardiagnose hat und nicht die 4 Schrauben zum absenken, dann lieber das selber Schrauben lassen. Meine Meinung und ich respektiere das das einige anders sehen, Respektiert einfach auch meine Ansicht.

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Das klingt wirklich etwas hart. Übrigens habe ich keine Absenkschrauben.🤣

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vor 1 Minute schrieb Outliner:

Das klingt wirklich etwas hart. Übrigens habe ich keine Absenkschrauben.🤣

Ich hab Dich auch gern🍺

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Ja aber je hoeher der Ladedruck, desto besser! Man sollte diese Gelegenheit beim Schopf packen und ein lauteres Wastegate dass richtig schoen zischt, und einen Sportauspuff einbauen.

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    • Auf dieser Seite ist ja das Zerlegen der SE Drive Unit, so heisst die Schalteinheit im Smart Deutsch, beschrieben. Und auf dem achten Bild von oben siehst Du die Anschlüsse des Zündschlosses. Ich glaube, ich habe Dir diese Seite weiter oben schon mal verlinkt. Auf dem genannten Bild siehst Du ja die drei Kontakte, zwei davon näher zusammen und einer ein Stückchen weg davon, das sind ja die Kontakte des Zündschlosses mit den in das Gehäuse eingegossenen Klemmenbezeichnungen. Und auf diese Kontakte wird ja der Startknopf irgendwie mir drauf geklemmt. Die Klemme 50, der dann zum Starten zum SAM weiter geführt wird ist der außen liegende, der beiden dicht beieinander liegenden, siehe jene Seite!  Auch die hatte ich Dir weiter oben schon mal verlinkt! 😉 Jetzt haste eigentlich alle Informationen, jetzt musste aber auch was draus machen! 🙂 Ned nur gackern, sondern auch legen! 😊   Mir ist ja immer noch unbegreiflich, wie man für solchen Nonsens so viel Geld ausgeben kann, wenn der normale Schlüssel doch trotzdem noch benötigt wird. Vor dem Klicken unbedingt Herztropfen und Betablocker nehmen! Klick mich!  😄 Wer den für das Geld kauft, bei dem steht das B für Blödheit!  🙄 Da gefällt mir der beleuchtete Schaltknauf von unserem yueci zigmal besser und der war wesentlich billiger zu realisieren, siehe auch diesen Beitrag! 😄   In dem Karton der überteuerten Annonce siehst Du übrigens ganz gut, mit welcher Verkabelung der normalerweise angeschlossen wird, wobei das nicht heissen muss, daß es bei Dir auch so ausgeführt ist oder ob da nicht ein Spezialbastler eine Spezialkonstruktion zusammen gepfuscht hat. 🙄 Das ist die Adapterleitung mit dem dicken Kabeln und zwischen dem Dauerplus und der Klemme 50 sind einfach parallel dazu zwei dünne Kabel drauf, die dann über den grünen Stecker zu dem Mikroschalter im Startknopf geführt werden. That's all! Eventuell werden die Kabel durch den langen Adapter auch irgendwo nach draußen geführt, so daß Du in Deinem Fall die SE Drive Unit gar nicht zerlegen musst. Lass Dich überraschen! 😊   Da hier mit der Klemme 30 Dauerplus gearbeitet wird, solltest Du damit vorsichtig umgehen und keine Kurzschlüsse fabrizieren! ⚠️  
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