Jump to content
Waldo Pepper

Automatikmodus nicht automatisch

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

ich habe da ein kleines Problemchen und hoffe es mit eurer Hilfe gelöst zu bekommen.

Wir haben 2 Smart 451 Turbo Cabrios, der eine bj 09 und der andere bj 14

Beim 14er funktioniert alles wie es soll. Dh losfahren, Knopf drücken „A“ erscheint in Display und der Automatikmodus bleibt auch nach dem abstellen und wiederanlassen noch aktiv.

 

Beim 09er funzt das nicht. Dh nach jedem Motorstop ist der Automatikmodus deaktiviert.

 

habt ihr nen Tipp wie ich auch den 09er in die Spur bekomme?

 

danke schon mal im Voraus für eure Hilfe 

Grüße 

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Markus,

 

das ist normal, mit der richtigen Software im Getriebesteuergerät, könnte es auch im 09er funktionieren. Du kannst ja mal die Getriebesteuergeräte unter den Smarts tauschen.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann mittels Stardiagnose einstellen welcher Modus ab Start aktiviert ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klare Aussage. Frage dazu. Ich dachte ich hätte im manual gelesen, dass nach dem Start immer der letzte Modus aktiv wäre? Zumindest an meinem 14er ist das auch so.

 

das würde dann bedeuten, dass am 09er immer der Automatikmodus nach dem Start aktiv wäre, unabhängig davon was vorher eingestellt war?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das nur für den 450er und 452er sagen: Nach dem Start ist egal was zuletzt eingestellt war, es ist immer der Modus aktiv der als Grundeinstellung eingestellt wurde und man kann da auch nicht die letzte Einstellung wählen.

Es geht nur Schalten oder Automatisch..

Ich würde mal eine Stardiagnose anstöpseln und gucken was da geht beim 451 ob fester Startmodus oder letzter Modus...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Danke euch mal herzlich für eure Antworten!

 

Ich sehe schon ohne Stardiagnose kann ich es nicht prüfen bzw. ändern. Dann muss ich wohl diesen Weg gehen.

 

Grüße

 Markus 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem 2010er (noch VorMoPf) bleibt der zuletzt ausgewählte Schaltmodus erhalten. Beim Neustart habe ich daher den zuletzt ausgewählten Modus.

Ich habe mal gelesen, dass das tatsächlich von der Software im Getriebe abhängig ist und deckt sich somit mit der Aussage von Yueci.

 

Smarte Grüße 


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt ist auch so. 

Ganz alte Steuergeräte können sogar nicht einmal durch das Update überredet werden. 

Das sind aber soweit ich weiß nur die 2007er und einige 2008er. Alles danach kann durch das Update "nachgerüstet" werden. In den Entwickleroptionen der Stardiagnose könnte man es nach Update auch wieder deaktivieren. Der Punkt steht aber tatsächlich erst zur Verfügung wenn die Software aktualisiert wurde. 

Wenn man Schaltwippen hat wird durch das Update auch ermöglicht durch langes drücken der + Wippe in den automatischen Modus zu wechseln. Das ging mit der alten Software ebenfalls nicht. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 59 Minuten schrieb maxpower879:

Wenn man Schaltwippen hat wird durch das Update auch ermöglicht durch langes drücken der + Wippe in den automatischen Modus zu wechseln


👍👍👍

Ich steh auf diese Funktion und nutze diese sehr oft.

Macht das Schalten am Lenkrad so richtig perfekt.


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Software aktuell ist! Sonst nicht zumindest beim 451 Vormopf. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, gilt das auch beim Brabus? Da hat man mir gesagt ginge das nicht...

 

Ralf


Espresso-Ferrari: klein, stark, schwarz 8)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Ralf_Ha:

Hm, gilt das auch beim Brabus? Da hat man mir gesagt ginge das nicht...

 

Ralf

 

Um ehrlich zu sein kann ich das mangels Brabus nicht sicher sagen. Allerdings gibt es auch für die BWare ein Update und das Steuergerät ist identisch. Von daher würde ich schon sagen das es auch dort gehen sollte. 

Zumindest wenn es nicht einer der allerersten Brabus ist. Da könnte durchaus auch das ganz alte Steuergerät verbaut sein bei denen es nicht ging. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, jetzt bin ich noch verwirrter.

 

also den Automatikmodus mit den Schaltpaddels wählen indem ich ein paar sec halte, funktioniert.

Sollte aber laut deiner Aussage erst nach Softwareupdate gehen und dann müsste doch der "Last Mode" gehen???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sagt denn das dein Wagen noch kein Update bekommen hat bzw mit Update ausgeliefert wurde? 

Dazu habe ich zu wenig Infos zu deinem Baujahr ect. 

Die Last Mode Geschichte kann wie gesagt codiert werden wenn das Fahrzeug den entsprechenden Softwarestand hat. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, ich hätte am Threadbeginn geschrieben, dass es ein 09er Turbo ist. Mit, wie ich im letzten Beitrag schrieb, schaltpaddels. Wenn’s nützt kannst auch gern die bekommen.

 

Grüße 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Siehe hier .... kann mittels Stardiagnose codiert werden. 

Da du auf A umschalten kannst via Paddels sollte es dich auf gezeigtem weg codieren lassen. 

Man steckt halt nicht drinn ob wer schon an deiner Software bzw Codierung rumgespielt hat und welcher Softwarestand was ab Werk kann.... 

Grundsätzlich sind die Steuergeräte aber identisch von daher sollte es bei jedem Steuergerät codierbar sein, welches nicht zu den ganz ersten Steuergeräten aus 2007 bzw Anfang 2008 gehört. 

Screenshot_2023-01-16-20-00-57-152-edit_com.miui.gallery.jpg


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.