Jump to content
MMDN

Schnell warm werdende Sitzheizung zum Nachrüsten

Empfohlene Beiträge

Tach zusammen und hallo liebe Community,

 

ich bin ja gerade auf der Suche nach einem Treckerchen als Dienstnutte, mit der ich zum Bahnhof und zurück fahren kann. Meinen schicken 450 möchte ich dort nicht mehr nachts alleine stehen lassen, da laufen mir zu viele Junkies rum. Nun habe ich auf diversen Portalen eine Suche mit Sitzheizung eingestellt, die Auswahl ist daher recht mager. Ohne Sitzheizung sieht die Sache schon besser aus, daher dachte ich mir, dass ich diese einfach selber nachrüste. Da ich das in meinem schicken smartie schon gemacht habe, diese aber ewig lange braucht bis das diese warm wird (mind. 10 Minuten) meine Frage hier an euch:

 

welche Sitzheizung zum nachträglichen Festeinbau könnt ihr empfehlen? Zwei Stufen reichen (Aufheizen und Dauerwärme). Dabei geht es mir primär darum, dass die Matte sehr schnell aufheizen soll. Mit schnell meine ich max. 2 Minuten bis ich runterschalten muss.


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die originale im 450 CDI wird flott warm. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Stoff wird jede schnell warm, bei Leder eben nicht. Je mehr Watt sie hat, desto heisser! Wieso nicht gleich eine Standheizung?


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider keine Empfehlung aus Erfahrung. Die die ich kenne waren schon drin. 

Du suchst etwas zum Festeinbau, aber so wie du den gewünschten Wagen beschreibst, würde ich einfach eine beheizte Sitzauflage nehmen und fertig.. "Spürbare Wärme schon nach 60 Sekunden" lese ich da..  


Smart 451 1.0 MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche einfach nur eine Sitzheizung zum Nachrüsten, die schnell warm wird und brauche eine Empfehlung aus der Praxis. Mehr nicht. Keine Ist-Zustände im 450, da weiß ich selber, dass die schnell warm werden. Nur lassen sich diese Heizmatten nicht mehr vom Polster abpellen ohne sie zu zerstören. Leder hab ich keins (war auch nicht die Frage) und eine beheizte Sitzauflage kann jeder und finde ich extrem unpraktisch. Daher bitte nur noch Antworten auf die eigentliche Frage, alles andere hilft nicht.


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kauf die China "Carbon" Sitzheizungen. Die Teile bollern alle nach kurzer Zeit und sind auf Stufe 2 schon fast zu heiß. 

Das Schöne ist das man die Matten völlig nach Wunsch zurecht schneiden kann. Daher passen die auf jeden Sitz. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sowas z.b. 

Die China Teile sind alle weitgehend gleich. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps, aber in der Bewertung deiner Matte @Silberkugel450 steht genau das Problem, welches ich mit meiner nachgerüsteten Sitzheizung auch habe.

 

Zitat

Habe die matten eingebaut und es dauert mindestens 10 km weit bis man überhaupt spüren kann das der Sitz warm wird. Bitte kauft euch andere!

 

Daher warte ich dann doch lieber auf eine praktische Empfehlung, die jemand selber in seiner Kugel nachgerüstet hat, bevor ich mir wieder umsonst die ganze Arbeit mache.


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du keine Angst vor Herausforderungen hast, bau die vom 451ein. 
Die sind ruckzuck warm, Kabelbaum( ohne vie basteln) und Steuergerät ist z. Zt. bei Kleinanzeigen zu haben.

 

Alles andere wird dich nicht zufrieden stellen. 


Think SMART - Drive SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 35 Minuten schrieb MMDN:

Danke für die Tipps, aber in der Bewertung deiner Matte @Silberkugel450 steht genau das Problem, welches ich mit meiner nachgerüsteten Sitzheizung auch habe.

 

 

Daher warte ich dann doch lieber auf eine praktische Empfehlung, die jemand selber in seiner Kugel nachgerüstet hat, bevor ich mir wieder umsonst die ganze Arbeit mache.

Ich habe jedenfalls diesen Typ Matten in Ledersitzen mit der original Ansteuerung im 450 er nachgerüstet und das funktioniert prima.

Wer weiß wie der "EBAY Bewerter" verkabelt hat. Eine Garantie das Dir nach 5 Minuten der Hintern raucht kann Dir hier eh keiner geben.😂

 

 


Platz ist in der kleinsten Hütte (Garage) 😇

 

Unbenannt.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 17.12.2022 um 16:25 schrieb MMDN:

Frage hier an euch:

 

welche Sitzheizung zum nachträglichen Festeinbau könnt ihr empfehlen?

 

Diese würde ich zum Nachrüsten nehmen: https://lmy.de/aHoFP

 

Passt, heizt schnell. 

 

In Deutschland verkaufte Ware wäre mir abseits von Nippes lieber (Thema Gewährleistung).


Smart 451 1.0 MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Ferdi314:

 

 

Diese würde ich zum Nachrüsten nehmen: https://lmy.de/aHoFP

Also mein Browser warnt vor dem Link, auch vor lmy.de


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb MMDN:

Danke für die Tipps, aber in der Bewertung deiner Matte @Silberkugel450 steht genau das Problem, welches ich mit meiner nachgerüsteten Sitzheizung auch habe.

 

 

Daher warte ich dann doch lieber auf eine praktische Empfehlung, die jemand selber in seiner Kugel nachgerüstet hat, bevor ich mir wieder umsonst die ganze Arbeit mache.

 

Das liegt am Leder oder deine Spannungsversorgung ist Murx. Im Normalfall sind die China Matten eher zu heiß als zu kalt schon allein weil die keine gescheite Temperatur Abschaltregelung haben. 

Aber klar bei Leder dauert es halt 2-3 Minuten länger das liegt in der Natur der Sache. 

Am besten Mal mit dem Multimeter die Spannung direkt an der Sitzmatte prüfen. 

Sollte auf Stufe 2 und laufendem Motor mindestens 13v sein. 

Auf Stufe 1 ca 7-10 je nach Hersteller.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Stunden schrieb CDIler:

Also mein Browser warnt vor dem Link, auch vor lmy.de

 

Entschuldige, er schien so lang und ich benutze solche "Linkschnippler" oft. 😕

 

vor 15 Stunden schrieb Funman:

 

Danke!


Smart 451 1.0 MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten schrieb Ferdi314:

Entschuldige, er schien so lang und ich benutze solche "Linkschnippler" oft. 😕

 

In diesem Forum braucht man keinen Linkschnippler! 🙄

Das hat ihn toll integriert, geht ganz einfach! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind auch nur 36 Zeichen. Wie alle Links auf Ebay Artikel.

Ich hab meinen Linkschnippler zwischen den Ohren. 🙂

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann warnt der Browser eben, weil hinter dem Kurzlink natürlich alles mögliche sein kann. Hier sind Kurzlinks aber ja unnötig

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb CDIler:

Hier sind Kurzlinks aber ja unnötig

 

Ebend, deswegend! 🙂

Man vergibt beim Linkbasteln einfach einen kurzen, markanten Eigenname für den Link und fertsch!  😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Was soll da kommen.  Natürlich werden sie das Laden von E Fahrzeugen ausschließen.  Zumindest bei 70€ im Monat.  Theoretisch könntest du bei 2,3 KW Ladeleistung für ca 500€ im Monat laden.  Jeder der auch nur halbwegs bei Verstand ist wird das verbieten.  Ein E Auto laden hat auch überhaupt nichts mit der normalen Nutzung einer 230v Steckdose zu tun. Das wird mit Verlaub auch jeder Richter so sehen..
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.024
    • Beiträge insgesamt
      1.576.600
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.