ChristianAm Geschrieben am 28. November 2022 Hallo Kollegen, Mit Beginn der kalten Morgen zeigt mein kleiner ein unangenehmes Verhalten: Beim Runterschalten (zb Hinrollen zu Ampeln) knallt er die Gänge hart rein, vA von 3 auf 2. Er scheint gar nicht zu schleifen sondern die Kupplung erzeugt wohl gleich einen Kraftschluss. Mir ist klar, dass die Kupplung selbst mit knapp 175.000km bereits das letzte Lied pfeift, aber noch fkt. sie. meine Frage: kann ich die Druckpunkte irgendwie resetten, sodass er das Einkuppeln beim Runterschalten neu lernt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am 28. November 2022 Mit der SD auslesen bzw. Schutzklassen löschen und Schleifpunkt neu anlernen. Vorher natürlich Aktuator den Herstelleranweisungen positionieren Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ChristianAm Geschrieben am 28. November 2022 vor 1 Minute schrieb CDIler: Mit der SD auslesen bzw. Schutzklassen löschen und Schleifpunkt neu anlernen. Vorher natürlich Aktuator den Herstelleranweisungen positionieren Ok, danke für die Rückmeldung - hatte gehofft, dies ohne einen Werkstattbesuch bei Mercedes um deren Weihnachtsgehalt aufzubessern, abwickeln zu können 😁 Bei Automatikgetrieben anderer Hersteller gibts ja oft einen Trick (zb Gaspedal bei Zündung an 10sec durchdrücken) - daher meine Frage, obs sowas beim Smart auch gibt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am 28. November 2022 Der Smart hat ja kein Automatikgetriebe, sondern ein elektrisch betriebenes Schaltgetriebe Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ChristianAm Geschrieben am 28. November 2022 vor 38 Minuten schrieb CDIler: Der Smart hat ja kein Automatikgetriebe, sondern ein elektrisch betriebenes Schaltgetriebe Ja, ich weiß - da aber auch dieses speichert/erlernt Parameter Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 28. November 2022 Die Kupplung beim 450 ist selbstlernend, selbst wenn sie völlig verstellt ist kuppelt sie normal einwandfrei. Wenn er hart kuppelt, dann gibt es ein Problem. Tips: - Wie alt ist das Getriebeöl? Vielleicht mal erneuern. - Kugelpfanne noch heil? - Hat der Stößel Spiel? Ggf. Aktuator ranschieben. - Wie alt ist der Aktuator, wurde er schon mal geschmiert? Wenn nein, nachholen. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ChristianAm Geschrieben am 28. November 2022 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Funman: Die Kupplung beim 450 ist selbstlernend, selbst wenn sie völlig verstellt ist kuppelt sie normal einwandfrei. Wenn er hart kuppelt, dann gibt es ein Problem. Tips: - Wie alt ist das Getriebeöl? Vielleicht mal erneuern. 'Wurde bei ca. 100'km getauscht, hat aktuell also 75'km drauf. Wollte ich kürzlich tauschen, allerdings ist der Inbus der oberen Getriebeschraube abgenudelt. Das ruckige Verhalten kommt aber definitiv vom Kupplungsvorgang. - Kugelpfanne noch heil? Nein, die ist durchgestoßen - hab aber eine abgerundete Mutter auf den Stößel geschweißt, hält und fkt seit 50'km - Hat der Stößel Spiel? Ggf. Aktuator ranschieben. Hat leichtes Spiel - fürchte aber, dass mir eine Schraube abreißt, ist sicher schon mind. 5 Jahre nicht mehr geöffnet worden - Wie alt ist der Aktuator, wurde er schon mal geschmiert? Wenn nein, nachholen. Aktuator ist noch Original (wie die Kupplung auch) - wird aber mit jedem Reifenwechsel, also 2x/Jahr, ordentlich eingesprüht (innen). Siehe Antworten im Zitat. Ich werd am Wochenende mal vorsichtig versuchen, den Aktuator nachzustellen (hat max 1mm Spiel) bearbeitet 28. November 2022 von ChristianAm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 28. November 2022 vor einer Stunde schrieb ChristianAm: Ich werd am Wochenende mal vorsichtig versuchen, den Aktuator nachzustellen (hat max 1mm Spiel) am besten in R abstellen. Es muß die Kupplung geschlossen sein. Dann die 3 Schrauben lösen und den Aktuartor abnehmen und nachsehen ob in dem Ausrückhebel ein Loch ist. Wenn keins da ist, den Stößel vorne fetten und leicht andrücken und wieder festschrauben. andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 28. November 2022 vor 6 Stunden schrieb ChristianAm: hab aber eine abgerundete Mutter auf den Stößel geschweißt, Dann tippe ich darauf, daß die Mutter im Loch in der Kupplungsglocke hakt. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
OldSmartie Geschrieben am 28. November 2022 (bearbeitet) Mein 450 CDI hat zufällig die gleiche Problematik bei knapp 190.000. Die Kupplung schaltet perfekt hoch und die untersten Gänge knallen spürbar rein beim Runterschalten / Ausrollen. Aktuator hat kein Spiel, aber ich sollte mir das gute Stück aufgrund Euer Hinweise mal genauer anschauen. Derzeit waren echt viele Dinge abzuarbeiten. So kurz vor 200.000 km kommt einiges zusammen. bearbeitet 28. November 2022 von OldSmartie Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ArgentumSagitta Geschrieben am 29. November 2022 Hallo versucht mit der Star Diagnose den Aktuator und die Kupplung neu einzulesen, funktioniert bei mir immer bestens, mittlerweile 196tsd km und fühlt sich immer noch sehr gut an. Könnt ihr auch mal öfters machen.. Die Werkstatt macht das im Rahmen der Inspektion.. jedenfalls die in Bi haben es immer korrekt gemacht. Gruß Gundolf Smart Cabrio Passion CDI, RubyRed; Die Münsterlandsmarties treffen sich einmal im Monat. http://www.münsterland-smarties.de Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Pille673 Geschrieben am vor 16 Stunden Am 28.11.2022 um 15:30 schrieb Smart911a: am besten in R abstellen. Es muß die Kupplung geschlossen sein. Dann die 3 Schrauben lösen und den Aktuartor abnehmen und nachsehen ob in dem Ausrückhebel ein Loch ist. Wenn keins da ist, den Stößel vorne fetten und leicht andrücken und wieder festschrauben. Hi Smart911a, warum in R abstellen. Ist die Kupplung in N nicht ebenfalls geschlossen ? Gruß Pille673 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 15 Stunden Doch, natürlich wird in N die Kupplung beim Ausschalten der Zündung ebenfalls in seine Ausgangsstellung zurück gefahren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Pille673 Geschrieben am vor 13 Stunden vor 2 Stunden schrieb Ahnungslos: Doch, natürlich wird in N die Kupplung beim Ausschalten der Zündung ebenfalls in seine Ausgangsstellung zurück gefahren. Danke Ahnungsloser ! Gruß Pille673 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Broxin Geschrieben am vor 2 Stunden vor 13 Stunden schrieb Ahnungslos: Doch, natürlich wird in N die Kupplung beim Ausschalten der Zündung ebenfalls in seine Ausgangsstellung zurück gefahren. Also ist es egal ob in R oder N abgestellt zum Abschrauben des Aktuators? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 1 Stunde (bearbeitet) vor 26 Minuten schrieb Broxin: Also ist es egal ob in R oder N abgestellt zum Abschrauben des Aktuators? Der Bolzen ist in beiden Fällen komplett in den Kupplungsaktuator eingefahren, der einzige Unterschied besteht darin, daß eben das Getriebe in einer anderen Stellung steht. Das Aus- und Einfahren des Kupplungsaktuators ist zum einen optisch zu betrachten, wenn man darauf schaut und zum zweiten ist es meist auch akustisch zu vernehmen, wenn man bei stehendem Motordie Zündung ein- und ausschaltet! Auch wenn die Kupplung und die Schaltung wie auch der Motor vom gleichen Steuergerät gesteuert werden, so handelt es sich doch um getrennte Komponenten, wie in einem Schaltfahrzeug ebenfalls. Die Kupplung ist die Kupplung und die Schaltung ist die Schaltung! 🙂 Am besten ist immer, wenn man den Smart mit einem normalen Schaltwagen vergleicht, mit dem Unterschied eben, daß die Kupplung statt von Deinem linken Fuß vom Kupplungsaktuator und das Getriebe statt von Deinem rechten Arm vom Schaltaktuator bedient werden. Und der einzige Unterschied zwischen dem Abstellen in N und in R ist eben, daß im Getriebe der Rückwärtsgang eingelegt ist, was für eine kraftschlüssige Verbindung zwischen den Rädern und dem Motor sicherstellt, kupplungsseitig besteht hier kein Unterschied zwischen beiden Varianten! Es wäre ja auch großer Blödsinn, die Kupplung in der Neutralstellung beim Abstellen betätigt zu lassen! Man sollte hier im Forum eben immer auf die Plausibilität von gewissen Dingen und vor allem von gewissen Usern achten, wenn man Dinge für bare Münze nimmt! 😉 bearbeitet vor 1 Stunde von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Broxin Geschrieben am vor 1 Stunde Das macht alles sinn. Danke 🙂 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen