Jump to content
wetabi

Ozongerät um Gerüche zu beseitigen - Erfahrungen?

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich möchte mir so ein Ozongerät kaufen um meinen Smart wieder Geruchsneutral zu machen, hat das schonmal Jemand gemacht in "Selfmade"? Wie waren die Ergebnisse? Ich habe mal gelesen dass das Ozon dem Kunststoff schaden soll, weiss Jemand mehr? Wie würdet ihr vorgehen?

In einer Firma möchte ich es nicht machen lassen. Gruß


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schlechte Jahreszeit für sowas. Smart einige Wochen in die Sommersonne stellen und lüften. Dann hat sich das Problem erledigt. 

 

Febreze wäre mein Tip. 

 

Nützt aber alles nichts solange du nicht herausfindest was da stinkt. Zur Not würde ich mal die ganze Innenausstattung ausbauen und einzeln untersuchen. 

 

Hast du Feinde? Es gibt da so Substanzen,  die kann man in ein Auto sprühen und die stinken extrem. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stinkbombe.thumb.jpg.8ec64e7bfe23a88262d5e43be26c5592.jpg


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb Funman:

Schlechte Jahreszeit für sowas. Smart einige Wochen in die Sommersonne stellen und lüften. Dann hat sich das Problem erledigt. 

 

Febreze wäre mein Tip. 

 

Nützt aber alles nichts solange du nicht herausfindest was da stinkt. Zur Not würde ich mal die ganze Innenausstattung ausbauen und einzeln untersuchen. 

 

Hast du Feinde? Es gibt da so Substanzen,  die kann man in ein Auto sprühen und die stinken extrem. 

Ob ich Feinde habe?? Naja...ihr wohnt ja zum Glück weit weg😂. Spass beiseite, ich denke der Vorbesitzer hat da mal etwas verschüttet, ist zwar kein Fleck am Teppichboden zu sehen aber es riecht und da er jetzt in der Garage steht fällt es noch mehr auf. Für das Ozongerät ist jetzt eine schlechte Jahreszeit, stimmt, dazu muss das Auto ins Freie, aber der Frühling kommt auch wieder. Zwischenzeitlich suche ich weiter.


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb Ralf_47:

Stinkbombe.thumb.jpg.8ec64e7bfe23a88262d5e43be26c5592.jpg

Offensichtlich sollte man wenn man den Raum Stuttgart durchfährt das Dach geschlossen halten...woanderes wirft man Blumen wenn ein schicker Smart vorbeikommt....bei den Schwaben in Stuttgart hagelt es Stinkbomben😂


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wir schwäbischen Piefkes sind halt "freundlich" zu den Ösis ....

lol 😆


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Ralf_47:

Ja, wir schwäbischen Piefkes sind halt "freundlich" zu den Ösis ....

lol 😆

😂...man sieht sich...beim nächsten Smart-Treffen🤣 Mal schauen wie dein Smart mit einer Kartoffel im Auspuff läuft....🤣

bearbeitet von wetabi

...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch vor einer Ozon Behandlung muss man die Ursache finden und komplett reinigen. Den Fisch unter der Fußmatte oder die gammelige Klimaanlage kann das Ozon nicht weg zaubern.


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt gelesen dass vor allem Gummi, Leder und Plastik eventuell negativ auf eine Ozonbehandlung reagieren, Gummi soll eventuell sogar leicht klebrig werden, kann das Jemand bestätigen? Gruß


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 18.11.2022 um 20:26 schrieb wetabi:

Hallo, ich möchte mir so ein Ozongerät kaufen um meinen Smart wieder Geruchsneutral zu machen, hat das schonmal Jemand gemacht in "Selfmade"?


Servus Wetabi!

Wieso tut man sich das an und würde sich für eine Ozon-Behandlung gleich das Gerät kaufen? Profi Ozongeneratoren sind nicht wirklich günstig, ich denke mal da bekommst du locker einen neuen Gebrauchten der nicht nur neu aussieht sondern auch neu riecht.

 

Ich habe mir meinen Dicken, als ich den gebraucht gekauft habe, komplett vom Profi überarbeiten lassen. Hat mich dazumal 350 Euro gekostet - Komplettprogramm an Autoaufbereitung inkl. Ozonbehandlung, da der Vorbesitzer ab und an mal eine Zigarette beim Fahren geraucht hat. Das Ergebnis war sensationell, der stand da wie ein Neuwagen. Er war ja sowieso sehr gepflegt und hat sicher nicht so gemüffelt wie deine Kugel. Der Innenraum hat nicht gestunken aber eigen gerochen. Fakt ist, nach der Ozonbehandlung war das nachhaltig weg. 

 

Empfehlung meinerseits, fahr mal zu einem Profi-Autoaufbereiter und lass dir dort den Innenraum mit Ozon behandeln. Vergiss das mit dem Kauf eines Ozongenerators, das lohnt sich nicht.

 

Smarte Grüße 


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb wetabi:

Ich habe jetzt gelesen dass vor allem Gummi, Leder und Plastik eventuell negativ auf eine Ozonbehandlung reagieren, Gummi soll eventuell sogar leicht klebrig werden, kann das Jemand bestätigen? Gruß

Kann ich bestätigen. Insbesonders gummierte Teile werden manchmal klebrig.

Auch auf weich gemachten Kunststoffen habe ich schon Klebezeugs auf der Oberfläche gehabt. Das ließ sich aber abwischen.

Aber wie gesagt:

- Ursache ermitteln und beseitigen

- alles abwischen, abwaschen, waschen, reinigen

- erst dann Ozon Behandlung um Restgerüche zu beseitigen

- danach ein paar Tage intensiv durchlüften

Ich habe einen preiswerten Ozon Generator, der funktioniert einwandfrei bei obiger Anwendung.


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb ThoK:

Kann ich bestätigen. Insbesonders gummierte Teile werden manchmal klebrig.

Auch auf weich gemachten Kunststoffen habe ich schon Klebezeugs auf der Oberfläche gehabt. Das ließ sich aber abwischen.

Aber wie gesagt:

- Ursache ermitteln und beseitigen

- alles abwischen, abwaschen, waschen, reinigen

- erst dann Ozon Behandlung um Restgerüche zu beseitigen

- danach ein paar Tage intensiv durchlüften

Ich habe einen preiswerten Ozon Generator, der funktioniert einwandfrei bei obiger Anwendung.

Ja, deine Vorgehensweise ist wohl die Richtige. Werde bis zum Frühling wegen den Temperaturen mit der Aktion warten. Mache den Teppich raus und reinige ihn ordentlich, dann den ganzen Innenraum abwischen/reinigen. Wenn dann das Ergebnis noch nicht zufriedenstellend ist denke ich über eine Ozonbehandlung nach. Danke für deine Tips! Gruß


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb wetabi:

Ja, deine Vorgehensweise ist wohl die Richtige. Werde bis zum Frühling wegen den Temperaturen mit der Aktion warten. Mache den Teppich raus und reinige ihn ordentlich, dann den ganzen Innenraum abwischen/reinigen. Wenn dann das Ergebnis noch nicht zufriedenstellend ist denke ich über eine Ozonbehandlung nach. Danke für deine Tips! Gruß

Trocknen geht im Winter besser. Richtig kaltes trockenes Wetter trocknet viel besser als im Sommer. Und davon haben wir ja im Moment reichlich 😉


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Ozonbehandlung kann ich meine negativen Erfahrungen bezüglich meiner Oldtimer mitteilen. Nach der Ozonbehandlung stellte ich fest, dass sich der Innenraumchrom auflöste und sich die Kunstledersitze tatsächlich etwas schmierig/angelöst anfühlten. Daraufhin habe ich mir 2 Alternativen zugelegt (Koch KC Refresher und Foggy Kit). Die funktionieren in allen Autos inkl. meines 451er sehr gut, ohne Schäden und nachhaltig erfolgreich, sind aber recht teuer. Beim Smart könnte es mit den Ledersitzen und dem Lederlenkrad bei einer Ozonbehandlung ähnlich negativ verlaufen. Wenn euer Smart kein Leder hat, sollte das mit der Ozonbehandlung aber funktionieren. Oder aber, die heutigen Kunstleder sind einfach robuster, als die der 60er/70er, und haben derartige Probleme nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Malte83:

Zum Thema Ozonbehandlung kann ich meine negativen Erfahrungen bezüglich meiner Oldtimer mitteilen. Nach der Ozonbehandlung stellte ich fest, dass sich der Innenraumchrom auflöste und sich die Kunstledersitze tatsächlich etwas schmierig/angelöst anfühlten. Daraufhin habe ich mir 2 Alternativen zugelegt (Koch KC Refresher und Foggy Kit). Die funktionieren in allen Autos inkl. meines 451er sehr gut, ohne Schäden und nachhaltig erfolgreich, sind aber recht teuer. Beim Smart könnte es mit den Ledersitzen und dem Lederlenkrad bei einer Ozonbehandlung ähnlich negativ verlaufen. Wenn euer Smart kein Leder hat, sollte das mit der Ozonbehandlung aber funktionieren. Oder aber, die heutigen Kunstleder sind einfach robuster, als die der 60er/70er, und haben derartige Probleme nicht mehr.

Danke für deinen Beitrag! Ich werde es im Frühling erstmal mit der konventionellen Methode mit Reinigung probieren, Teppich raus und so. Nur wenn garnix mehr hilft den Duft aus dem Teppich zu holen versuche ich es mit der Ozonmethode. Ich möchte keinesfalls klebriges Leder oder Gummi. Gruß


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.