Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SmartForone

Drehzahlmesser modifizieren A450 CDI 2005

Empfohlene Beiträge

vor 19 Minuten schrieb Outliner:

Bezugsquelle? 🙂

Bekommst du zum Beispiel unter folgender Verlinkung (KLICK HIER)

Dort bezog' ich die Anzeigen für meinen Golf 1 GTI


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja, danke.👍

 

Also wurde nur der "Behälter" aufgetrennt, ein "Ring" davon entnommen und wieder verklebt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist aber nur für Benziner passend, für CDI doof. Warum wohl?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tip: Im Industriebereich gibt es Manometer von 0 bis 1 Bar mit 50mm Durchmesser. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Outliner:

(...)

Also wurde nur der "Behälter" aufgetrennt, ein "Ring" davon entnommen und wieder verklebt?

Ganz so einfach ist es leider nicht. Da musste auch der Anschlussbereich (Messingvierkant) gekürzt werden. Ebenso wurde der Befestigungsring runtergeschliffen. Jetzt muss noch ein vertikaler Schlauchanschluss (4.0mm) eingearbeitet werden. Dass geht aber erst, wenn die genaue Einbauposition des Anzeigewerks feststeht.

 

 

20221105_120445a.jpg

bearbeitet von SmartForone

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bis jetzt sieht das alles ja schon mal sehr gut aus. Respekt für deine saubere Arbeit und deinen offensichtlichen Hang zur Professionalität. 👍👍

 

Bin schon neugierig auf das Endergebnis.


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diese Anzeige bei mir in meinen 450er Benziner 599ccm eingebaut. Allerdings nicht in dem Orginalen großen runden Gehäuse. Das war mir zu groß.

Ich empfehle dir folgendes. Verwende ein NBR Siliconschlauch 3,5mm Innenloch und 2,5 mm Wandstärke. Der ist gegen Abknicken fast immun. Der mitgelieferde durchsichtige Schlauch ist viel zu dünn und zu anfällig fürs abknicken.

Beim Diesel ist es etwas schwieriger den Druck abzunehmen. Beim Benziner geht das an der Ansaugbrücke links neben dem Temperaturfühler. Entweder nimmste den Druck am Schlauch der Druckdose ab, oder du bastest dir ein Abgang am LLK. Am Schlauch der Druckdose stell ich mir das schwierig vor, da du den Steuerschlauch um 1,5 meter verlängerst.  Gehen würde das denke ich aber auch.

In dem mitgelieferde T-Stück ist eine Reduzion eingebaut. Wenn du die verwendest, zeigt deine Nadel den Druck gedämpft an. Ohne diese Reduzion springt die Nadel in Echtzeit. Probiere aus was dir besser gefällt.

Du kannst den Schlauch auch nach der Insel oben durch das Armaturenbrett verlegen. So dass er von unten über den Sockel von deiner Anzeige in das Instrument kommt. Dann sieht man den Schlauch nicht. Dazu must du aber das Armarturenbrett ausbauen.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 58 Minuten schrieb SmartManI:

(...)

Bin schon neugierig auf das Endergebnis.

 

 

Ich auch. 😃

 

Sobald Material und Werkzeug eingetroffen sind, kommt die Trägerplatte* an die Reihe und danach die Schlauchdurchführung durch den drehbaren Sockel. 

 

*) Entspricht dem originalen Ziffernblatt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast beim Diesel keinen Unterdruck wie beim Benziner. Deine Anzeige zeigt aber auch Unterdruck an. Vielleicht kannst du das etwas abdecken ..oder so. .. sodass man nur den Druck sieht.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auch dünne  PVC Durckleitungen verwenden, die bei Luftfederung zum Einsatz kommen. Bei meim Cadillac hatte ich solch ein System an der Hinderachse. Es gibt dazu auch Verbinder.

Googel:

RUNCCI-YUN 12 Stücke 4mm Pneumatik Steckverbinder,Air Push-Schnellkupplungen 

 

Wenn ich es nochmal machen sollte, würde ich diese Leitungen nehmen. Der Siliconschlauch läst sich aber leichter Verlegen

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Smart911a

 

Besten Dank für deine konstruktiven Reaktionen. Das hilft! 🙂

 

Ganz klar, ich werde diese beigelegten Schläuche nicht verwenden. Das ist Müll. Die Anschlussstellen für die Druckabnahme habe ich bereits im Vorfeld installiert und positiv getestet (siehe Fotos). An meinem Zweitwagen habe ich sehr viel Erfahrung in Sachen KFZ-Drucklufttechnik sammeln können. Dort habe ich einen großen Teil der Luftfederung stark modifiziert und deutlich verbessern können.

Ich selber habe es gerne, wenn Messmittel während der "Erprobung" über den normalen Betriebszustand hinausreichen. Bei den pneumatischen Anzeigen hat es bei Über- und Unterdruckbereichen aber den Nachteil, dass die Grundstellung keinen festen Anschlag hat. Da muss man leider bei Low-Cost-Geräten mit deutlichen Nullpunktabweichungen leben.  Wäre die Dämpfungsdüse nicht im T-Verteiler, würde sich das bei den harten Druckstößen wohl deutlich auf die Genauigkeit der Anzeige auswirken. 

 

 

A450 comp 01a.jpg

A450 comp 02.1.jpg

A450 comp 03.1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb SmartForone:

Da muss man leider bei Low-Cost-Geräten mit deutlichen Nullpunktabweichungen leben

ja das stimmt das habe ich auch bei meiner Anzeige. Richtig auf Null ist die auch nicht bei ausgeschalteten Motor. Deine Arbeit ist beispielhaft. Sehr Provesionell.

Wo hast du die kleinen Schraubschellen her die so schön breit sind ?


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier habe ich den Schlauch gefunden den man am besten nimmt. Vom Turbolader -Druckdose / Taktventil

und zwar der ECO Geflechtschlauch in 3,5 mm d1 Innendurchmesser.

Dieser ist bis 110 grad Dauerbelastung ausgelegt.150 grad spitze... Ich denke MB verwenden die im Orginal auch.

Der Orginalschlauch von MB hat auch 3,5mm Innenloch und 2,25 mm Wandstärke

 

https://www.abs-stute.de/wp-content/uploads/2016/07/Kraftstoffschlaeuche.pdf

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte es 2008 so, einfach nen 52mm Instrument in nen Drehzahlmessergehäuse gesteckt. In dem Luftschlauch hatte ich von nem Q-Tipp das Röhren verklebt um das Zeigerzittern zu verhindern

 

6.thumb.JPG.311e7fa7bc568ca245669f735e12cd27.JPG


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 24 Minuten schrieb CDIler:

Ich hatte es 2008 so, einfach nen 52mm Instrument in nen Drehzahlmessergehäuse gesteckt. In dem Luftschlauch hatte ich von nem Q-Tipp das Röhren verklebt um das Zeigerzittern zu verhindern

 

6.thumb.JPG.311e7fa7bc568ca245669f735e12cd27.JPG

 

 

 

 

Sauber! Sieht sehr gut und stimmig aus! Werde die gleiche Anordnung übernehmen. 👍

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Smart911a:

(...)

Wo hast du die kleinen Schraubschellen her die so schön breit sind ?

 

 

Die kleinen Spannbackenschellen (8-10mm) sehen nur so breit aus. Die sind auch nur 9.0 mm breit. Die Schelle am Turbolader ist 12.0 mm breit. Alles NORMA-Schellen. 

 

Eine gute Lieferantenadresse: Spannbackenschelle NORMA S - Bandbreite 12 mm - Spannbereich Ø 21 bis 45 mm - Stahl verzinkt (esska.de)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Smart911a:

Hier habe ich den Schlauch gefunden den man am besten nimmt. Vom Turbolader -Druckdose / Taktventil

und zwar der ECO Geflechtschlauch in 3,5 mm d1 Innendurchmesser.

Dieser ist bis 110 grad Dauerbelastung ausgelegt.150 grad spitze... Ich denke MB verwenden die im Orginal auch.

Der Orginalschlauch von MB hat auch 3,5mm Innenloch und 2,25 mm Wandstärke

 

https://www.abs-stute.de/wp-content/uploads/2016/07/Kraftstoffschlaeuche.pdf

 

 

Das würde passen! 

 

Besten Dank, auch für den informativen link!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wird!

 

Adaptionsring (72.0 x 52.0) passt. Wenn die restlichen technischen Hindernisse überwunden sind, kommt die ganze Innerei in ein Silber-Grau-Gehäuse. Zum Schluß wird dann noch der Zeiger in seine NULL-Stellung justiert.

 

 

20221109_173045a.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Smart911a:

Beleuchtung haste auch ?

 

Jupp!

 

Die Originalglühlampe ( OSRAM 2452MFX6 ) wird wieder verbaut. In den Messingblock kommt eine 7.x mm Senkung. Diese runde Vertiefung dient dann als Presssitz für den Sechskantkopf SW6.  Eine LED wäre einfacher zu integrieren, hat aber nicht die homogene Ausstrahlung.

 

Auf dem Foto fehlt noch die Presssitzaufnahme. Dadurch wird der Glühlampensockel bündig eintauchen. Evtl. muss der Sechskant etwas bearbeitet werden?

 

 

 

20221110_121923a.jpg

20221110_113717.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe meine Birne orange angemalt. Jetzt past das Licht zu dem Tacho und Drehzahlmesser. Das ist orginal auch etwas orange. Man kann das Licht in der Helligkeit verstellen mit der SD. Ich hab den selben Ladedruckmesser wie du... nur in anderem Gehäuse

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier mal Bilder von meiner Anzeige. Es ist auf den Bildern etwas grell. In echt ist es ganz angenehmes Licht in den Anzeigeinstrumenten.

Den Druckschlauch habe ich nur mal so verlegt. Demächst mach ich den durch das Armaturenbrett und durch den Sockel

kp.jpg

kp (2).jpg

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.